ÖWM-Chef Wilhelm Klinger (Mitte) beim Galadinner am Grazer Schlossberg.

ÖWM-Chef Wilhelm Klinger (Mitte) beim Galadinner am Grazer Schlossberg.
© CMS 2018

Gold für steirischen Wein beim Concours Mondial

Zum ersten Mal trägt Österreich den Concours Mondial du Sauvignon aus – Gastgeber ist die steirische Landeshauptstadt Graz – und kann sich auch gleich Gold sichern!

Beim »Weltkongress« des Sauvignon blanc, Anfang März, werden mehr als 950 Weine aus der ganzen Welt verkostet – erstmals sogar aus Albanien, ein neuer Rekord. Aber auch die österreichischen Winzer sorgen für einen Rekord. War man 2017 in Bordeaux noch mit 78 Weinen am Start, sind es dieses Jahr in Graz 220, 90 Prozent davon aus der Steiermark, der österreichischen Hochburg des Sauvignon Blanc.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs macht sich damit Österreich nach Frankreich an zweiter Stelle stark. Auch die Qualität stimmt beim österreichischen Sauvignon: Die 70 professionellen Juroren aus 18 Ländern küren einen steirischen Wein zum Gewinner der begehrten »Denis Dubourdieu Trophy« – den Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 vom Weingut Kodolitsch am Seggauberg.

Die Juroren erhielten zudem Einblicke in den österreichischen Sauvignon Blanc und die Region Steiermark durch Besuche bei Weingütern, Workshops und Verkostungen, welche die dreitägige Reise abrundeten. Der Concours Mondial du Sauvignon will nämlich mehr sein als nur ein Wettbewerb zwischen Weinregionen. Ziel ist es, damit die Reputation der Rebsorte Sauvignon zu fördern und die Beziehungen zwischen den Mitgliedern der Weinwirtschaft und der Öffentlichkeit zu pflegen.

Alle weiteren Ergebnisse des 9. Concours Mondial du Sauvignon, die am Sonntag, im Rahmen einer Präsentation auf der ProWein in Düsseldorf bekannt gegeben wurden, finden Sie hier:
results.cmsauvignon.com

Concours Mondial du Sauvignon
cmsauvignon.com/en/the-contest/

Marina Tantscher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema