Gold für steirischen Wein beim Concours Mondial

ÖWM-Chef Wilhelm Klinger (Mitte) beim Galadinner am Grazer Schlossberg.

© CMS 2018

ÖWM-Chef Wilhelm Klinger (Mitte) beim Galadinner am Grazer Schlossberg.

© CMS 2018

Beim »Weltkongress« des Sauvignon blanc, Anfang März, werden mehr als 950 Weine aus der ganzen Welt verkostet – erstmals sogar aus Albanien, ein neuer Rekord. Aber auch die österreichischen Winzer sorgen für einen Rekord. War man 2017 in Bordeaux noch mit 78 Weinen am Start, sind es dieses Jahr in Graz 220, 90 Prozent davon aus der Steiermark, der österreichischen Hochburg des Sauvignon Blanc.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs macht sich damit Österreich nach Frankreich an zweiter Stelle stark. Auch die Qualität stimmt beim österreichischen Sauvignon: Die 70 professionellen Juroren aus 18 Ländern küren einen steirischen Wein zum Gewinner der begehrten »Denis Dubourdieu Trophy« – den Sauvignon Blanc Rosengarten Reserve 2015 vom Weingut Kodolitsch am Seggauberg.

Die Juroren erhielten zudem Einblicke in den österreichischen Sauvignon Blanc und die Region Steiermark durch Besuche bei Weingütern, Workshops und Verkostungen, welche die dreitägige Reise abrundeten. Der Concours Mondial du Sauvignon will nämlich mehr sein als nur ein Wettbewerb zwischen Weinregionen. Ziel ist es, damit die Reputation der Rebsorte Sauvignon zu fördern und die Beziehungen zwischen den Mitgliedern der Weinwirtschaft und der Öffentlichkeit zu pflegen.

Alle weiteren Ergebnisse des 9. Concours Mondial du Sauvignon, die am Sonntag, im Rahmen einer Präsentation auf der ProWein in Düsseldorf bekannt gegeben wurden, finden Sie hier:
results.cmsauvignon.com

Concours Mondial du Sauvignon

cmsauvignon.com/en/the-contest/

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Steirische Landessieger für Tourismus sind gekürt

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe gingen in Bad Gleichenberg über die Bühne. Prämiert wurden die besten Lehrlinge in den Bereichen HGA,...

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Sandra Heimburger ist »Receptionist of the Year 2017«

Heimburger darf sich ab jetzt Österreichs beste Rezeptionistin nennen. Die Gewinnerin ist bei The Ritz-Carlton, Vienna als Empfangsdame tätig.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

Falstaff Young Talents Cups 2017: Hoffmann und Baumgartner im Finale

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Weitere Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

Zauberlehrling: Junge Köche mit Leidenschaft und Vision

In Niederösterreich fand am 19. September der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« statt. In der Tourismusschule HLF Krems kochten sich 16 Lehrlinge...

News

Bärnstein: Eine Erfrischung mit dem besten Businessplan

Das Start Up Unternehmen Bärnstein in Niederösterreich hat beim Busnissplan Wettbewerb der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Erste Bank und...

News

Biersommelier WM: Österreich ist Vize-Weltmeister

Der Oberösterreicher Felix Schiffner holte sich Silber bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, der Titel geht an Deutschland.

News

Österreicher Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der...

News

Österreichs Durst auf Bier ist ungebrochen

Eindrucksvolle Bilanz: Weltmeister bei den Biersommeliers, Vizeweltmeister im Pro-Kopf-Verbrauch und eine der höchsten Brauereidichten weltweit.

News

Europäische Schinkenelite beim Schinkenkulinarium

Beim internationalen Event trafen die besten Schinken in der Vulcano Schinkenwelt aufeinander, Daniel Moik ist »bester Aufschneider«.

News

Das sind die Salon-Sieger 2017

Überraschungssieger in den Kategorien Rotweincuvée und Sauvignon Blanc, die beide aus Niederösterreich kommen.