Gold für Österreich bei der Käse-WM

In Wisconsin (USA) holten sich die heimischen Käseproduzenten eine Goldmedaille, vier mal Silber und ein Mal Bronze.

Österreichs Käse sind Gold wert. Das haben die offiziellen Käse-Weltmeisterschaften in den USA gezeigt. Sie fanden Anfang März in Wisconsin statt und brachten für Österreichs Käse ein sehr gutes Ergebnis. Heuer holten die heimischen Käsereien einmal Gold, viermal Silber und eine Bronze-Medaille.

Medaillenregen für Österreich
Die Goldmedaille holte der »Bellino«, ein Schafkäse der Almenland Stollenkäse in Passail. Damit wurde erstmalig ein österreichischer Käse aus Schafmilch bei den Käse-Weltmeisterschaften in Wisconsin ausgezeichnet. Auch in den großen Teilnehmergruppen mit bis zu 75 Teilnehmern machten die rot-weiß-roten Käsespezialitäten gute Figur. Viermal Silber vergab die strenge Fachjury an österreichische Teilnehmer: »Raclette« der Gmundner Milch, »Erzherzog Johann« der Obersteirischen Molkerei, »Pinzgauer Käse« der Pinzgau Milch, Maishofen und »Ländle Mostkäse« der Vorarlberg Milch. Mit einer Bronze-Medaille konnte sich auch Berglandmilch/Tirol Milch mit dem »Tiroler Felsenkellerkäse« in die Topränge einbringen. Die Preisverleihung findet am 12. April 2012 in Milwaukee, Wisconsin statt.

Gesamtsieg geht nach Holland
Gesamt-Käseweltmeister wurde ein Käse aus den Niederlanden gefolgt von zwei Schweizer Produkten. Mit rund 2.500 Käsen und Butter aus 20 Nationen ist die Käse-WM in Wisconsin, die im zweijährigen Rhythmus stattfindet, der bedeutendste und älteste Käse-Qualitätswettbewerb der Welt. Österreich hat dieses Jahr mit 50 Naturkäsen teilgenommen. Seit 1970 nimmt Österreich mit seinen Spitzenkäsesorten an diesem Wettbewerb teil.

Sämtliche Ergebnisse unter www.worldchampioncheese.org

www.ama-marketing.at


(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Bergkäse-Croque Monsieur
Paris meets Vorarlberg oder ein Schinken-Käse-Toast wie in der französischen Schweiz. Nach dem...
Von Redaktion
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy
Käse
Tiroler Kaspressknödel
Schmeckt nicht nur in den Bergen: Die berühmten Tiroler Kaspressknödel – Falstaff weiß, wie...