Kräuterlikör konnte die Jury begeistern. / © Shutterstock
Kräuterlikör konnte die Jury begeistern. / © Shutterstock

Der 46. Internationale Wein- und Spirituosen Wettbewerb war ein Erfolg für Österreich. In der Kategorie der »Kräuterliköre« schaffte es Rossbacher die Jury zu überzeugen und holte in Anerkennung der hohen Qualität des Likörs eine IWSC-Goldmedaille für Rot-Weiß-Rot.

Hart umkämpft
Die Preise für die besten Weine und Spirituosen werden von der IWSC bereits seit 1969 vergeben. Heuer traten Spirituosen- und Weinproduzenten aus insgesamt 90 Ländern bei dem Wettbewerb an. In der Kategorie der »Kräuterliköre« konnte der Rossbacher die internationale Konkurrenz abhängen und Gold davontragen.

Die Jury beschrieb den Likör wie folgt: »Geruch mit Aromen von Orange und Gerwürzen. Geschmackvoll und vollmundig mit hochgradiger Konzentration von Bitterorange, Gewürzen und Süße. Hohe Dichte und langes, elegantes Finish. Der Orangen-Charakter, die Aromen und Geschmäcker setzen sich fort, auch nachdem der Likör den Mund verlassen hat.«

»Wiederholungstäter«
Die IWSC-Goldmedaille ist nicht die erste Auszeichnung für den Rossbacher Likör. Bereits letztes Jahr konnte Rossbacher bei der IWSC 2014 die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Im Dänischen Køge konnte der Likör bei der World Spirits Gala 2015 zudem die Auszeichnungen »Spirit of the Year« und »Double-Gold« abstauben.

www.sei-ein-mann.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Georg Hiebl mit der IWSC-Trophäe / Foto beigestellt
    13.11.2014
    Georg Hiebl ist »Boutique Distiller of the year 2014«
    Der Mostviertler reüssierte bei der IWSC London, der Weltmeisterschaft der Edelbrenner.
  • Josef V. Farthofer präsentiert stolz seinen am 14. November in London zum besten Vodka der Welt prämierten O-Vodka
    17.11.2012
    Vodka aus Österreich holt IWSC-Gold in London
    Die Edeldestillerie Josef V. Farthofer aus Niederösterreich freut sich über die internationale Auszeichnung.
  • Die Qualität des österreichischen Whiskys von Familie Haider wurde international bestätigt.
    26.07.2012
    Waldviertler Whisky international ausgezeichnet
    Bei der diesjährigen IWSC überzeugte die Whiskydestillerie J. Haider und wurde mit zweimal Silber und einmal Bronze geehrt.
  • Waldviertler Whisky / Foto: beigestellt
    28.07.2011
    Ausgezeichnet: Whisky made in Austria
    
Bei der International Wine & Spirit Competition in London wurden gleich drei Produkte der Whisky-Erlebniswelt Haider prämiert.
  • Die Schwanberger Destillerie Krauss sorgte in San Francisco für Furore / © Lexpix
    13.04.2015
    Zweimal Gold für österreichischen Gin
    Die weststeirische Brennerei Krauss katapultierte sich in San Francisco in die Riege der besten Gin-Produzenten der Welt.
  • Die Jury zur Gast bei Del Fabro: Michael Forstner (Sofitel), Rafael Topf (Del Fabro), Glen Estrada (Tür 7), Markus Praschl (Piccini), Bernhard Degen (Falstaff), Salar Gerami (Sunshine Group), Erich Wassicek (Halbestadt), Gerhard Kozbach-Tsai (Tür 7), Re
    30.06.2014
    Von Averna bis Zwack: Kräuterbitter im Falstaff-Check
    Die Vienna Bar Community hat mit Falstaff-Experten 35 Produkte verkostet.
  • Izabella Zwack © Werk
    25.02.2014
    Izabella Zwack über Geschichte und Innovation
    Das ungarische Nationalgetränk Zwack Unicum hat fruchtigen Nachwuchs bekommen.
  • 17.02.2014
    Verkostungsnotizen Gölles Balsam-Vertikale
    Neun Mal Apfel-Balsam-Essig bis ins Jahr 1984 zurück.
  • 28.10.2011
    Dafür ist ein Kraut gewachsen - Kräuterbitter im Test
    Berühmte Kräuterliköre starteten ihre Karriere oft als medizinische Elixiere und Tonics. Bisweilen wurde daraus großer Genuss und auch Kult.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cocktail-Klassiker im Glas

    Negroni, Gimlet, Manhattan: Die populärsten Cocktails dieser Welt kennt fast jeder. Doch wie sind diese Monumente im Glas entstanden, wer hat sie...

    News

    Am St. Patrick’s Day mit »D.E.W. & A Brew« anstoßen

    Der Perfect Serve des legendären Irish Whiskey mit einem Glas Bier eröffnet nicht nur am 17. März spannende Kombinations-Möglichkeiten.

    Advertorial
    News

    Barkultur: Sprechen Sie Cocktailian?

    Oft passiert Fortschritt lediglich im Sprachgebrauch. Schön zu sehen ist das in der Barkultur: Sammy Walfisch mixt im »Botanical Graden« gerne...

    News

    Interview: »Jeder Whisky erzählt eine Geschichte«

    Der Name Glenfiddich steht wie kein zweiter für Single Malt. FALSTAFF traf Commercial Strategy Director Kirsten Grant Meikle zum Gespräch.

    News

    Falstaff Leserreise: Benvenuti in Sicilia

    Entdecken Sie die schönsten Seiten der größten Insel im Mittelmeer. Dr. Othmar Kiem, Chefredakteur von Falstaff Italien, führt Sie an besondere Orte,...

    Advertorial
    News

    Opernball-Drinks: Kultur am Gaumen

    Diese Cocktails werden am heurigen Opernball serviert. Mit Rezepten zum Nachmixen!

    News

    Weinbrand in Desserts und Drinks

    Inspirationen zu österreichischen Mehlspeisen, trendigen Desserts und heißen Drinks liefert die deutsche Traditionsmarke Asbach mit neuen...

    News

    100 Jahre Negroni: Mailand feiert in Campari-Rot

    Filmreifer Auftritt für den italienischen Cocktail-Klassiker: Hollywood-Star Ana de Armas eröffnet in Mailand die Negroni-Feiern, die in 10.000 Bars...

    News

    Glenmorangie Allta ist zehnte Private Edition

    Die schottische Traditionsdestillerie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings in Wien die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private...

    News

    KATTUS und BORCO machen gemeinsame Sache

    Die beiden Traditionshäuser bündeln ab April 2019 ihre Kräfte für den Österreich-Vertrieb von namhaften heimischen und internationalen Schaumwein- und...

    News

    Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

    Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

    News

    Riedel-Gläser für Cocktail-Künstler

    FOTOS: Riedel präsentiert die neue Serie »Drink specific Glassware«, die mit dem US-amerikanischen Bar-Spezialisten Zane Harris entworfen wurde.

    News

    Tischgespräch mit Charles Schumann

    Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

    News

    Nachtschicht in Wien: Der Bar-Report

    Die Wiener Barszene ist so lebendig wie noch nie. Fast im Monatstakt eröffnen neue Bars, und dennoch ist das Verhältnis unter den Mitbewerbern so...

    News

    Matcha-Drinks als Filler und Speisebegleiter

    Spannende Produktinnovation von einem Hamburger Startup: die Getränke sind bekömmlich, wirken anregend und weisen eine gute Mixability auf.

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Top 10 Bar Openings 2018

    Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die besten neuen Bars des zu Ende gehenden Jahres...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Darf's ein warmer Bischof sein?

    Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...