Kräuterlikör konnte die Jury begeistern. / © Shutterstock
Kräuterlikör konnte die Jury begeistern. / © Shutterstock

Der 46. Internationale Wein- und Spirituosen Wettbewerb war ein Erfolg für Österreich. In der Kategorie der »Kräuterliköre« schaffte es Rossbacher die Jury zu überzeugen und holte in Anerkennung der hohen Qualität des Likörs eine IWSC-Goldmedaille für Rot-Weiß-Rot.

Hart umkämpft
Die Preise für die besten Weine und Spirituosen werden von der IWSC bereits seit 1969 vergeben. Heuer traten Spirituosen- und Weinproduzenten aus insgesamt 90 Ländern bei dem Wettbewerb an. In der Kategorie der »Kräuterliköre« konnte der Rossbacher die internationale Konkurrenz abhängen und Gold davontragen.

Die Jury beschrieb den Likör wie folgt: »Geruch mit Aromen von Orange und Gerwürzen. Geschmackvoll und vollmundig mit hochgradiger Konzentration von Bitterorange, Gewürzen und Süße. Hohe Dichte und langes, elegantes Finish. Der Orangen-Charakter, die Aromen und Geschmäcker setzen sich fort, auch nachdem der Likör den Mund verlassen hat.«

»Wiederholungstäter«
Die IWSC-Goldmedaille ist nicht die erste Auszeichnung für den Rossbacher Likör. Bereits letztes Jahr konnte Rossbacher bei der IWSC 2014 die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Im Dänischen Køge konnte der Likör bei der World Spirits Gala 2015 zudem die Auszeichnungen »Spirit of the Year« und »Double-Gold« abstauben.

www.sei-ein-mann.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Georg Hiebl mit der IWSC-Trophäe / Foto beigestellt
    13.11.2014
    Georg Hiebl ist »Boutique Distiller of the year 2014«
    Der Mostviertler reüssierte bei der IWSC London, der Weltmeisterschaft der Edelbrenner.
  • Josef V. Farthofer präsentiert stolz seinen am 14. November in London zum besten Vodka der Welt prämierten O-Vodka
    17.11.2012
    Vodka aus Österreich holt IWSC-Gold in London
    Die Edeldestillerie Josef V. Farthofer aus Niederösterreich freut sich über die internationale Auszeichnung.
  • Die Qualität des österreichischen Whiskys von Familie Haider wurde international bestätigt.
    26.07.2012
    Waldviertler Whisky international ausgezeichnet
    Bei der diesjährigen IWSC überzeugte die Whiskydestillerie J. Haider und wurde mit zweimal Silber und einmal Bronze geehrt.
  • Waldviertler Whisky / Foto: beigestellt
    28.07.2011
    Ausgezeichnet: Whisky made in Austria
    
Bei der International Wine & Spirit Competition in London wurden gleich drei Produkte der Whisky-Erlebniswelt Haider prämiert.
  • Die Schwanberger Destillerie Krauss sorgte in San Francisco für Furore / © Lexpix
    13.04.2015
    Zweimal Gold für österreichischen Gin
    Die weststeirische Brennerei Krauss katapultierte sich in San Francisco in die Riege der besten Gin-Produzenten der Welt.
  • Die Jury zur Gast bei Del Fabro: Michael Forstner (Sofitel), Rafael Topf (Del Fabro), Glen Estrada (Tür 7), Markus Praschl (Piccini), Bernhard Degen (Falstaff), Salar Gerami (Sunshine Group), Erich Wassicek (Halbestadt), Gerhard Kozbach-Tsai (Tür 7), Re
    30.06.2014
    Von Averna bis Zwack: Kräuterbitter im Falstaff-Check
    Die Vienna Bar Community hat mit Falstaff-Experten 35 Produkte verkostet.
  • Izabella Zwack © Werk
    25.02.2014
    Izabella Zwack über Geschichte und Innovation
    Das ungarische Nationalgetränk Zwack Unicum hat fruchtigen Nachwuchs bekommen.
  • 17.02.2014
    Verkostungsnotizen Gölles Balsam-Vertikale
    Neun Mal Apfel-Balsam-Essig bis ins Jahr 1984 zurück.
  • 28.10.2011
    Dafür ist ein Kraut gewachsen - Kräuterbitter im Test
    Berühmte Kräuterliköre starteten ihre Karriere oft als medizinische Elixiere und Tonics. Bisweilen wurde daraus großer Genuss und auch Kult.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gin: Die verschiedenen Arten und Stile

    Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin Rosé und...

    News

    Barkultur: Sours – Wie alles begann

    Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

    News

    Gin im Kino und in der Literatur

    Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

    News

    Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

    Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiß auch...

    News

    Ginial: Best of Gin aus Österreich

    Noch vor 20 Jahren waren Gin-Brenner in Österreich so selten wie Palmen im Hochgebirge. Inzwischen ist ein wahrer Gin-Hype ausgebrochen.

    News

    Der teuerste Cocktail Österreichs im Falstaff-Check

    Neue Barkarte in der 26°EAST: Vom kalten Gulasch über Eiszuckerl-Expeditionen bis hin zum High-End-Luxusgetränk mit 25 Jahre altem Whisky.

    News

    Versteigerung von Edel-Cognacs in Frankreich

    Wenn sich Rémy Martin, Hennessy & Co in der Grand Champagne versammeln, dann für den guten Zweck und die Wohltätigkeitsgala »La Part des Anges«.

    News

    25 Jahre Nightfly’s Club American Bar

    »Trends are something – easy going is all« – die Nightfly’s Club American Bar feiert »A Quarter of a Century«!

    News

    25 Jahre gereift: The Balvenie DoubleWood

    Nachdem der »Balvenie Double Wood« ein Viertel Jahrhundert reifte, kommen nun 60 limitierte Flaschen der Whisky-Rarität in den Handel.

    News

    Bargespräch mit Gerhard Kozbach-Tsai

    Falstaff spricht mit dem Besitzer der Wiener Kultbar »Tür 7« über die neue Faszination am Gin.

    News

    Melinda Pohl siegt bei Barkeeperinnen-Challenge

    Im Finale des erstmals vom Edelbrand-Experten Puchheimer initiierten »Mix it like a woman«-Contests konnte sich die Barkeeperin des Wiener »Beef &...

    Advertorial
    News

    The Macallan: Single Malts an der Weltspitze

    Die schottische Destillerie steht für Tradition, hohe Handwerkskunst und für Whiskys mit dem Ruf, zu den weltbesten Single Malts zu zählen.

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Lokal-Nachwuchs in Wien: Café Zweisam

    Neues Nachbarschafts-Café beim Praterstern: Vielversprechendes Programm vom Bio-Frühstück über kleine Bio-Gerichte bis zu gepflegten Drinks von der...

    News

    Die besten Cocktails mit Gin

    Die Gin-Cocktails der besten Bartender sind alles, nur nicht langweilig. Von experimentierfreudig bis klassisch mit innovativen Akzenten reichen die...

    News

    Höchste Service-Kultur mit dem Asprey Trolley

    Der handgefertigte Servierwagen aus Silber hat einen Verkaufswert von rund 68.000 Euro und kommt im »The Ritz-Carlton, Vienna« bei Events in der...

    News

    Prämierte Gin-Vielfalt aus Österreich

    Bester Gin zum besten Preis! Entdecken Sie auf austrian-limited.at kuratierte Gin-Sets aus Österreich.

    Advertorial
    News

    Gin & Tonic: Göttliche Kombi

    Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Falstaff Gin Trophy 2018: Die Sieger

    Im Rahmen der Präsentation des neuen Falstaff Gin Specials wurden die besten Wacholderbrände in sieben Kategorien prämiert.