Kräuterlikör konnte die Jury begeistern. / © Shutterstock
Kräuterlikör konnte die Jury begeistern. / © Shutterstock

Der 46. Internationale Wein- und Spirituosen Wettbewerb war ein Erfolg für Österreich. In der Kategorie der »Kräuterliköre« schaffte es Rossbacher die Jury zu überzeugen und holte in Anerkennung der hohen Qualität des Likörs eine IWSC-Goldmedaille für Rot-Weiß-Rot.

Hart umkämpft
Die Preise für die besten Weine und Spirituosen werden von der IWSC bereits seit 1969 vergeben. Heuer traten Spirituosen- und Weinproduzenten aus insgesamt 90 Ländern bei dem Wettbewerb an. In der Kategorie der »Kräuterliköre« konnte der Rossbacher die internationale Konkurrenz abhängen und Gold davontragen.

Die Jury beschrieb den Likör wie folgt: »Geruch mit Aromen von Orange und Gerwürzen. Geschmackvoll und vollmundig mit hochgradiger Konzentration von Bitterorange, Gewürzen und Süße. Hohe Dichte und langes, elegantes Finish. Der Orangen-Charakter, die Aromen und Geschmäcker setzen sich fort, auch nachdem der Likör den Mund verlassen hat.«

»Wiederholungstäter«
Die IWSC-Goldmedaille ist nicht die erste Auszeichnung für den Rossbacher Likör. Bereits letztes Jahr konnte Rossbacher bei der IWSC 2014 die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Im Dänischen Køge konnte der Likör bei der World Spirits Gala 2015 zudem die Auszeichnungen »Spirit of the Year« und »Double-Gold« abstauben.

www.sei-ein-mann.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Georg Hiebl mit der IWSC-Trophäe / Foto beigestellt
    13.11.2014
    Georg Hiebl ist »Boutique Distiller of the year 2014«
    Der Mostviertler reüssierte bei der IWSC London, der Weltmeisterschaft der Edelbrenner.
  • Josef V. Farthofer präsentiert stolz seinen am 14. November in London zum besten Vodka der Welt prämierten O-Vodka
    17.11.2012
    Vodka aus Österreich holt IWSC-Gold in London
    Die Edeldestillerie Josef V. Farthofer aus Niederösterreich freut sich über die internationale Auszeichnung.
  • Die Qualität des österreichischen Whiskys von Familie Haider wurde international bestätigt.
    26.07.2012
    Waldviertler Whisky international ausgezeichnet
    Bei der diesjährigen IWSC überzeugte die Whiskydestillerie J. Haider und wurde mit zweimal Silber und einmal Bronze geehrt.
  • Waldviertler Whisky / Foto: beigestellt
    28.07.2011
    Ausgezeichnet: Whisky made in Austria
    
Bei der International Wine & Spirit Competition in London wurden gleich drei Produkte der Whisky-Erlebniswelt Haider prämiert.
  • Die Schwanberger Destillerie Krauss sorgte in San Francisco für Furore / © Lexpix
    13.04.2015
    Zweimal Gold für österreichischen Gin
    Die weststeirische Brennerei Krauss katapultierte sich in San Francisco in die Riege der besten Gin-Produzenten der Welt.
  • Die Jury zur Gast bei Del Fabro: Michael Forstner (Sofitel), Rafael Topf (Del Fabro), Glen Estrada (Tür 7), Markus Praschl (Piccini), Bernhard Degen (Falstaff), Salar Gerami (Sunshine Group), Erich Wassicek (Halbestadt), Gerhard Kozbach-Tsai (Tür 7), Re
    30.06.2014
    Von Averna bis Zwack: Kräuterbitter im Falstaff-Check
    Die Vienna Bar Community hat mit Falstaff-Experten 35 Produkte verkostet.
  • Izabella Zwack © Werk
    25.02.2014
    Izabella Zwack über Geschichte und Innovation
    Das ungarische Nationalgetränk Zwack Unicum hat fruchtigen Nachwuchs bekommen.
  • 17.02.2014
    Verkostungsnotizen Gölles Balsam-Vertikale
    Neun Mal Apfel-Balsam-Essig bis ins Jahr 1984 zurück.
  • 28.10.2011
    Dafür ist ein Kraut gewachsen - Kräuterbitter im Test
    Berühmte Kräuterliköre starteten ihre Karriere oft als medizinische Elixiere und Tonics. Bisweilen wurde daraus großer Genuss und auch Kult.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

    PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

    News

    »Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

    Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

    News

    Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

    Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

    News

    Barkultur: Andersrum

    Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

    News

    Cognac-Comeback im Cocktailglas

    Vielseitig und exklusiv: Hennessy Very Special feiert im Mix ein Revival. Ob an der Bar oder zu Hause – er inspiriert zu spannenden Kreationen.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

    Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

    News

    Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

    Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

    Advertorial
    News

    Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

    Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

    News

    Truthahn im Glas und auf dem Teller

    Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

    News

    Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

    Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

    Advertorial
    News

    Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

    Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

    News

    Tequila: Que Viva Mexico!

    Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

    News

    Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

    Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

    News

    Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

    FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

    News

    »Bar Albert« wird zur »cupa bar«

    Zeit für einen neuen Namen und ein neues Konzept: die Grazer »cupa – wein- & genussbar« wurde vor kurzem mit einer Party eröffnet.

    News

    Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

    »If you can make it there, you’ll make it anywhere.« Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

    News

    Hendrick's Orbium »landet« in Österreich

    Die streng limitierte neue Geschmacksvariation des Kult-Gins nimmt aus einem Paralleluniversum Anflug auf 15 heimische Bars.