© Shutterstock

Gösser und Stiegl sind Sieger der großen Bier-Studie

Fast zwei Drittel der Österreicher bleiben beim Bierkonsum ihrer Marke treu.

Österreich ist beim Bierkonsum Vizeweltmeister. Nur in Tschechien wird noch mehr Bier als hierzulande getrunken. Eine groß angelegte Studie von Marketagent.com kommt zu dem Ergebnis, dass fast 60 Prozent der Österreicher regelmäßig Bier konsumieren. Dabei beweisen die Alpenbewohner beeindruckende Markentreue, denn über 63 Prozent der Befragten gaben an, meistens Bier der selben Marke zu trinken. Während Gösser als die traditionsreichste Biermarke wahrgenommen wird, genießt die Marke Stiegl in punkto Qualität die besten Werte.

Freibier willkommen

Der Trend zu alkoholfreiem Bier hält nach wie vor an, über 16 Prozent der Biertrinker greifen zumindest gelegentlich auf ein alkoholfreies Bier zurück. Wie schon eine Falstaff-Blindverkostung bewiesen hat, ist die Qualität des alkoholfreien Angebotes merklich gestiegen. Der Studie zufolge begrüßen über 82 Prozent die Bereicherung des bestehenden Bier-Angebots durch die Alternative ohne Alkohol.

Immer und überall

Nach Konsumhäufigkeit und -anlass befragt, zeigt sich dass Bier zu jeder Zeit und zu jedem Anlass als passend empfunden wird. Am liebsten, so die Befragten, wird Bier beim Grillen und beim Ausgehen getrunken. Aber auch zu festlichen Anlässen von Geburtstag über Weihnachten bis zur Hochzeit darf Bier nicht fehlen. Ein Drittel etwa gibt sogar an, dass Firmenfeiern ein willkommener Anlass sind, um Bier zu konsumieren. Sechs von zehn Österreicher trinken zumindest einmal pro Woche alkoholhaltiges Bier. Fast vier Prozent gaben an, sogar täglich Bier zu konsumieren.

Die Studie

Marketagent.com befragte im August 1704 Personen in Österreich zwischen 16 und 69 Jahren zum Thema Bier. Über 30 Biermarken wurden hinsichtlich der Wahrnehmung anhand definierter Imagewerte untersucht und deren Bekanntheit überprüft.
Die Top 10 der traditionsreichsten Biermarken:

  1. Gösser
  2. Stiegl
  3. Budweiser
  4. Ottakringer
  5. Zipfer
  6. Hirter
  7. Puntigamer
  8. Schwechater
  9. Murauer
  10. Wieselburger

Die Top 10 Biermarken mit der höchsten Qualität:

  1. Stiegl
  2. Gösser
  3. Hirter
  4. Zipfer
  5. Murauer
  6. Budweiser
  7. Wieselburger
  8. Schremser
  9. Puntigamer
  10. Heineken
Weitere Bier-News entdecken
Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema