Gösser Bier mit AMA-Gütesiegel ausgezeichnet

Stolz gaben AMA-Chef Stephan Mikinovic und Brau-Union-Boss Markus Liebl bekannt, dass das »grüne« Bier in die rot-weiß-rote Produktfamilie aufgenommen wurde.

»Der Schaum muss seine Kraft aus der Natur entfalten«, brachte AMA-Geschäftsführer Stephan Mikinovic die Anforderungen an ein Bier, das das AMA-Gütesiegel verdient, auf den Punkt. Brau Union Generaldirektor Markus Liebl konnten nun stellvertretend für die Marke Gösser diese Auszeichnung entgegennehmen - als viertes Bier in Österreich.

Seit März 2011 verwendet die Gösser Brauerei ausschließlich heimische Naturprodukte für die Erzeugung: kristallklares Brauwasser aus dem eigenen Quellschutzgebiet in der Obersteiermark und sorgfältig ausgesuchte zweizeilige Braugerstensorten aus dem östlichen Österreich. Umgestellt wurde vor allem beim Hopfen, der nun zu 100 Prozent aus Österreich kommt. »Das AMA Gütesiegel freut uns sehr. Wir sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen in puncto Nachhaltigkeit Früchte tragen. Die Auszeichnung zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden«, betont Markus Liebl. Apropos Nachhaltigkeit: Auch bei der Produktion setzt Gösser auf Umweltfreundlichkeit: Die Einspeisung von Abwärme aus der benachbarten Holzindustrie oder die Nutzung von Biertrebern für das Erzeugen von Wärmeenergie können hier als Beispiele genannt werden. Viele Maßnahmen führen so dazu, dass Gösser von sich behaupten kann, eine  »Grüne Brauerei« zu sein.

Strenge und permanente Prüfung
Um mit dem AMA-Gütesiegel, laut Mikinovic ein »Zeichen für Frische«, gekennzeichnet zu werden, müssen Unternehmen einer strengen Prüfung standhalten. Für jedes Gütesiegel-Produkt gibt es Qualitätsanforderungen, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen und mit objektiven Methoden überprüft werden. Diese Anforderungen sind in den Gütesiegel-Richtlinien festgelegt. Kontrollen gibt es auf allen Stufen der Produktion und Weiterverarbeitung bis ins Geschäft. Neben ständigen Eigenkontrollen der Betriebe kommt es zu regelmäßigen Kontrollen unabhängiger und spezialisierter Prüfer. Diese werden wiederum im Rahmen von Überkontrollen überprüft. Damit die AMA-Gütesiegelbiere ausgezeichnet schmecken, werden diese auch von Biersensorik-Experten geprüft. Der Kriterienkatalog umfasst 25 Punkte, von denen mindestens 22 erreicht werden müssen. »Gösser hat 26 erreicht«, scherzt Markus Liebl.

»97 Prozent der Österreicher kennen das AMA-Gütesiegel, nur 95 Prozent kennen den Bundespräsidenten«, bringt Mikinovic den Bekanntheitsgrad des AMA-Gütesiegels auf den Punkt. In Kombination mit Gösser als Österreichs stärkster Biermarke - Gösser hält mit 13,7 Prozent den wertmäßig größten Marktanteil - sind Mikinovic und Liebl davon überzeugt, den richtigen Weg, nämlich den gemeinsamen, eingeschlagen zu haben.

www.ama.at
www.brauunion.at
www.goesser.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion