Glutamatfreie Kost im Hotel Moserhof

Küchenchef Lee Wielstra setzt auf eine kulinarische Linie ohne Geschmacksverstärker.

»Wir wissen wo's her kommt« ist der Leitspruch des Familienunternehmens. Ausschließlich ausgewählte Lebensmittel aus der Region werden im Hotel Moserhof und im Á-la-carte Restaurant »Dorfwirt Stüberl« verarbeitet. Rindfleisch aus der eigenen Landwirtschaft, Obst und Gemüse vom eigenen Acker, und fangfrische Fische aus dem Millstätter See. Alle Speisen werden glutamatfrei zubereitet. Nichts wird dem Zufall oder einer Fertigpackung überlassen: Brühen, Fonds und Jus werden selbst angesetzt, aber auch eingelegtes Gemüse und Marmeladen werden eigenhändig hergestellt. Der respektvolle Umgang mit den Produkten steht bei Lee Wielstra an oberster Stelle, so werden auch Tiere im Ganzen verarbeitet. Der Küchenchef stammt aus Emden und ist der Liebe wegen nach Kärnten ausgewandert. Der friesische Koch kann seiner Linie im Moserhof treu bleiben, serviert jahreszeitenspezifische Spezialitäten und achtet auf die Zubereitung der Produkte. Auf Wunsch bereitet er alle Gerichte auch laktose- oder glutenfrei sowie als Schon- oder Diätkost zu. Es ist fast schon ein Trend, auf Unverträglichkeiten und Allergien einzugehen. Der Beweggrund für das Team des Moserhofs liegt tiefer als in einer reinen Marketingmaßnahme. Bereits in der Familie sind schwere Unverträglichkeiten aufgetreten. »Erst wenn man mit dem Thema selbst in Berührung kommt, weiß man wie schwer es manchmal sein kann, auswärts Urlaub zu machen bzw. Essen zu gehen«, erzählt Gerhard Winkler. Im Moment ist der Moserhof das wahrscheinlich einzige Hotel Österreichs, das sich so konsequent der glutamatfreien Küche verschreibt.
 

Das Hotel Moserhof zur Zeit seiner Eröffnung. / Foto beigestellt

Das Hotel Moserhof zur Zeit seiner Eröffnung. / Foto beigestellt

Über den Moserhof
1967 eröffnete Robert Moser den Moserhof und führte ihn als reinen Sommerbetrieb. 1970/1971 wurde der Betrieb bis zum Erdgeschoss abgerissen und dreistöckig mit 18 Zimmern wieder aufgebaut. Von diesem Zeitpunkt an wurde der Moserhof als ganzjähriger Betrieb geführt. 1977 folgte ein Schicksalsjahr: Der Betrieb wurde ein Raub der Flammen und blieb danach zwei Jahre als Brandruine stehen. In diesen Jahren wurde nur die Kellerbar betrieben. Nach dem Wiederaufbau 1983 wurden neben dem Lift, ein Saunabereich sowie Dampfbad, Massageräume und kleinere Ruheräume im Keller errichtet. Immer wieder erfolgten Erweiterungen und Ausbauten bis 2007 ein Schwimmteich, Massageräume und eine Sauna folgten. 2013 folgte ein Jahr mit vielen Veränderungen: Es folgten die Erneuerung des gesamten Eingangbereichs und der Terrasse sowie die Übergabe an Tochter Franziska Moser-Winkler sowie ihren Ehemann Gerhard Winkler. Der Ausbau des Saunabereichs im dritten Stock als »Sicht-Spa« mit Ausblick auf den Millstätter See folgte. Mittlerweile verfügt der Moserhof über 39 Doppelzimmer, fünf Einzelzimmer, sechs Suiten, ein Restaurant für 40 Personen und einen Speisesaal für 90 Personen, einen 280 Quadratmeter großen Wellnessbereich und drei Seminarräume.

 

Das Hotel Moserhof am Millstättersee. / Foto beigestellt

Das Hotel Moserhof am Millstättersee. / Foto beigestellt

Hotel Moserhof GmbH
Hauptstrasse 48
9871 Seeboden am Millstättersee
T: +43/(0)4762/814 00
hotel@moserhof.com
www.moserhof.com
 

(von Alexandra Gorsche)

Das Restaurant »Moserhof« im Falstaff Restaurantguide.

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema