Die besten Grill-Weine in der Bilderstrecke / © Stefan Liewehr; Flaschenfotos beigestellt
Die besten Grill-Weine in der Bilderstrecke / © Stefan Liewehr; Flaschenfotos beigestellt

GROSSE ROTWEINE FÜR STEAKS
Kraftvolle, tanninreiche und fruchtsüße Rote passen am besten zu saftigen Steaks und Würsteln. Aus Kalifornien kommt mit dem Zinfandel der BBQ-Rotwein schlechthin, aber auch komplexe Cabs und Merlots aus den USA sind zu empfehlen. Für Rindfleisch sind die kraftvollen Malbecs Argentiniens wie geschaffen. Und auch die würzig-samtigen Rotweine aus dem Swartland in Südafrika stehen hoch im Kurs. In Australien ist die Produktion von Grillweinen besonders facettenreich, die würzigen Shirazweine sind prädestiniert für das Fleisch vom Rost.

Kraftvolle, stoffige Rotweine findet man ebenso in Europa. In Italien, Spanien oder Frankreich, aber auch in den klimatisch bevorzugten Gebieten Mitteleuropas gibt es gehaltvolle, würzige Rote, die bestens zu Gegrilltem passen. Apulischer Primitivo oder Cabernet Franc aus Villány in Ungarn vertragen ein Steak genauso gut wie manch würzige Cuvée aus dem pannonischen Klima des Burgenlands in Österreich.
Tipp: Rotweine können durchaus etwas gekühlt in nicht zu große Gläser gefüllt werden. So erwärmen sie sich nicht so schnell.

WEISSE FÜR FISCH UND MEERESTIERE
Rotwein und Fisch, ja bitte – die Paarung ist längst kein No-Go mehr. Aber hier kommt es auf die Dosis an: Zu schwere und intensive Rot­weine übertönen die feinen Geschmacksnuancen der gegrillten Meeresbewohner.

Elegante Pinot Noirs oder ähnlich fein­fruchtige Weine sind als Begleiter bestens
geeignet. Kräftige Weiße vom Stamme der Chardonnays dürfen auch im neuen Holz ausgebaut sein, wichtig ist gute Frucht und ausreichendes Volumen. Zu zart Gebautes hält den Aromen und Gewürzen meist nicht stand.


Bilderstrecke: Editor's Choice – diese Weine passen zu Gegrilltem

Text von Peter Moser
Aus Falstaff Nr. 05/2014 bzw. Falstaff Deutschland Nr. 06/2014

COOLE DRINKS FÜR EINEN HEISSEN SOMMER
Auch Cocktails haben jetzt Hochsaison und dazu passend ist Falstaff auf der Suche nach den besten Bars Österreichs – Jetzt abstimmen beim Falstaff Barvoting 2014!

Mehr zum Thema

  • © Stefan Liewehr
    18.07.2014
    Spitzenköche verraten ihre besten Grillrezepte
    Heinz Reitbauer, Stefan Hermann und Josh Eggleton zeigen, dass am Grill mehr geht als Würstchen und Kotelett.
  • Grillen: Mehr als nur eine Wurst brutzeln / Foto: beigestellt
    17.07.2014
    »On Fire« – Grillen wie ein Gourmet
    Mit ihrem neuen Buch machen die Fleisch-Experten Stephan und Wolfgang Otto aus jedem einen Grillgourmet. Wer jetzt einen neuen Abonnenten...
  • Wer gut grillt, hat viele Freunde © Weber Grill
    25.05.2014
    Elektro, Kohle oder Gas? Welten prallen aufeinander
    Wir gehen der Frage auf den Grund, welche Grillmethode nun tatsächlich die beste ist.
  • Mehr zum Thema

    News

    40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

    Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

    40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

    News

    Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

    Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

    Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

    News

    Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

    Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

    News

    Mangia bene, ridi spesso, ama molto

    Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

    Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

    News

    Ornellaia macht Wein im Napa Valley

    Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

    News

    World Champions: Gantenbein

    Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

    News

    Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

    Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

    Advertorial
    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

    Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

    News

    Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

    Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

    News

    Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

    Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

    News

    Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

    Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

    News

    Top 6: Diese Weine passen zu Hase

    Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...