Glühend gut – die besten Weine zum BBQ

Es muss nicht immer Bier sein! Zu Gegrilltem eignet sich auch Wein sehr gut. Falstaff weiß, welcher und präsentiert die Top 10.

GROSSE ROTWEINE FÜR STEAKS
Kraftvolle, tanninreiche und fruchtsüße Rote passen am besten zu saftigen Steaks und Würsteln. Aus Kalifornien kommt mit dem Zinfandel der BBQ-Rotwein schlechthin, aber auch komplexe Cabs und Merlots aus den USA sind zu empfehlen. Für Rindfleisch sind die kraftvollen Malbecs Argentiniens wie geschaffen. Und auch die würzig-samtigen Rotweine aus dem Swartland in Südafrika stehen hoch im Kurs. In Australien ist die Produktion von Grillweinen besonders facettenreich, die würzigen Shirazweine sind prädestiniert für das Fleisch vom Rost.

Kraftvolle, stoffige Rotweine findet man ebenso in Europa. In Italien, Spanien oder Frankreich, aber auch in den klimatisch bevorzugten Gebieten Mitteleuropas gibt es gehaltvolle, würzige Rote, die bestens zu Gegrilltem passen. Apulischer Primitivo oder Cabernet Franc aus Villány in Ungarn vertragen ein Steak genauso gut wie manch würzige Cuvée aus dem pannonischen Klima des Burgenlands in Österreich.
Tipp: Rotweine können durchaus etwas gekühlt in nicht zu große Gläser gefüllt werden. So erwärmen sie sich nicht so schnell.

WEISSE FÜR FISCH UND MEERESTIERE
Rotwein und Fisch, ja bitte – die Paarung ist längst kein No-Go mehr. Aber hier kommt es auf die Dosis an: Zu schwere und intensive Rot­weine übertönen die feinen Geschmacksnuancen der gegrillten Meeresbewohner.

Elegante Pinot Noirs oder ähnlich fein­fruchtige Weine sind als Begleiter bestens
geeignet. Kräftige Weiße vom Stamme der Chardonnays dürfen auch im neuen Holz ausgebaut sein, wichtig ist gute Frucht und ausreichendes Volumen. Zu zart Gebautes hält den Aromen und Gewürzen meist nicht stand.

Bilderstrecke: Editor's Choice – diese Weine passen zu Gegrilltem

Text von Peter Moser
Aus Falstaff Nr. 05/2014 bzw. Falstaff Deutschland Nr. 06/2014

COOLE DRINKS FÜR EINEN HEISSEN SOMMER
Auch Cocktails haben jetzt Hochsaison und dazu passend ist Falstaff auf der Suche nach den besten Bars Österreichs – Jetzt abstimmen beim Falstaff Barvoting 2014!