Die besten Grill-Weine in der Bilderstrecke / © Stefan Liewehr; Flaschenfotos beigestellt
Die besten Grill-Weine in der Bilderstrecke / © Stefan Liewehr; Flaschenfotos beigestellt

GROSSE ROTWEINE FÜR STEAKS
Kraftvolle, tanninreiche und fruchtsüße Rote passen am besten zu saftigen Steaks und Würsteln. Aus Kalifornien kommt mit dem Zinfandel der BBQ-Rotwein schlechthin, aber auch komplexe Cabs und Merlots aus den USA sind zu empfehlen. Für Rindfleisch sind die kraftvollen Malbecs Argentiniens wie geschaffen. Und auch die würzig-samtigen Rotweine aus dem Swartland in Südafrika stehen hoch im Kurs. In Australien ist die Produktion von Grillweinen besonders facettenreich, die würzigen Shirazweine sind prädestiniert für das Fleisch vom Rost.

Kraftvolle, stoffige Rotweine findet man ebenso in Europa. In Italien, Spanien oder Frankreich, aber auch in den klimatisch bevorzugten Gebieten Mitteleuropas gibt es gehaltvolle, würzige Rote, die bestens zu Gegrilltem passen. Apulischer Primitivo oder Cabernet Franc aus Villány in Ungarn vertragen ein Steak genauso gut wie manch würzige Cuvée aus dem pannonischen Klima des Burgenlands in Österreich.
Tipp: Rotweine können durchaus etwas gekühlt in nicht zu große Gläser gefüllt werden. So erwärmen sie sich nicht so schnell.

WEISSE FÜR FISCH UND MEERESTIERE
Rotwein und Fisch, ja bitte – die Paarung ist längst kein No-Go mehr. Aber hier kommt es auf die Dosis an: Zu schwere und intensive Rot­weine übertönen die feinen Geschmacksnuancen der gegrillten Meeresbewohner.

Elegante Pinot Noirs oder ähnlich fein­fruchtige Weine sind als Begleiter bestens
geeignet. Kräftige Weiße vom Stamme der Chardonnays dürfen auch im neuen Holz ausgebaut sein, wichtig ist gute Frucht und ausreichendes Volumen. Zu zart Gebautes hält den Aromen und Gewürzen meist nicht stand.


Bilderstrecke: Editor's Choice – diese Weine passen zu Gegrilltem

Text von Peter Moser
Aus Falstaff Nr. 05/2014 bzw. Falstaff Deutschland Nr. 06/2014

COOLE DRINKS FÜR EINEN HEISSEN SOMMER
Auch Cocktails haben jetzt Hochsaison und dazu passend ist Falstaff auf der Suche nach den besten Bars Österreichs – Jetzt abstimmen beim Falstaff Barvoting 2014!

Mehr zum Thema

  • © Stefan Liewehr
    18.07.2014
    Spitzenköche verraten ihre besten Grillrezepte
    Heinz Reitbauer, Stefan Hermann und Josh Eggleton zeigen, dass am Grill mehr geht als Würstchen und Kotelett.
  • Grillen: Mehr als nur eine Wurst brutzeln / Foto: beigestellt
    17.07.2014
    »On Fire« – Grillen wie ein Gourmet
    Mit ihrem neuen Buch machen die Fleisch-Experten Stephan und Wolfgang Otto aus jedem einen Grillgourmet. Wer jetzt einen neuen Abonnenten...
  • Wer gut grillt, hat viele Freunde © Weber Grill
    25.05.2014
    Elektro, Kohle oder Gas? Welten prallen aufeinander
    Wir gehen der Frage auf den Grund, welche Grillmethode nun tatsächlich die beste ist.
  • Mehr zum Thema

    News

    Welt aus Kalk und Schiefer

    Im Westen des Neusiedler Sees erhebt sich der lang gestreckte Rücken des Leithabergs, an dessen Ostflanken seit Jahrhunderten der Weinbau blüht.

    News

    Côte d’Or: Neue Klassifikation im Burgund

    Die AOC Bourgogne wurde 2017 um eine neue geografische Bezeichnung erweitert: Nun kommen die neuen Bourgogne Côte d'Or Weine auf den Markt.

    News

    Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy

    Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...

    News

    Erste Erfolge bei der heurigen Eisweinlese

    Winzer aus dem Weinviertel, dem Seewinkel und dem Mittelburgenland vermelden geglückte Nacht-Einsätze in den Weingärten. In anderen Regionen war es...

    News

    Vulkanische Weinkultur

    Das Vulkanland Steiermark ist eine erstklassige Adresse für Weingenießer. Falstaff hat die diesjährigen Trophys dem Sauvignon Blanc, den weißen...

    News

    Türkis-Grün schafft die Sekt-Steuer ab

    Das Regierungsprogramm sieht die Aufhebung der Schaumweinsteuer vor. Hersteller versprechen die Weitergabe des Preisvorteils.

    News

    Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

    Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

    News

    Champagner in aller Munde

    Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

    News

    Mythos 2019: Ein Top-Jahrgang

    Mit dem jüngsten Jahrgang hatten die Winzer ihre wahre Freude. Es verspricht Spitzenqualitäten auf ganzer Linie. Dazu kommen gute Erntemengen, wieder...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

    Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

    Advertorial
    News

    Willi Klinger im Falstaff Talk

    VIDEO: Willi Klinger zieht Resumée seiner Zeit als ÖWM-Chef. Ab Jänner 2020 ist er »Wein & Co«-Geschäftsführer. Falstaff traf ihn zum Talk.

    News

    Vin Santo Vertikale: Süß, köstlich, Santo!

    Am Vin Santo scheiden sich die Geister. Durch seinen langen oxidativen Ausbau hat er Noten, die für viele ungewohnt sind. Eine Liebeserklärung in 11...

    News

    Vinexpo Paris & Wine Paris kreieren DAS Event 2020

    Auf der »Vinexpo Paris« können vom 10. bis 12. Februar 2020 die Highlights der Wein- und Spirituosenwelt bei 2800 Ausstellern aus der ganzen Welt...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Prickelnde Prosecco-Preziosen für die Festtage

    Valdo präsentiert den neuen Prosecco DOC Treviso »Tenuta la Maredana« Brut – wir verlosen drei Sechserkartons.

    Advertorial
    News

    Schaumwein aus Italien

    Italien surft auf der Sparkling-Welle. Schaumweine erfreuen sich im ganzen Land großer Beliebtheit. Es gibt viele spannende Sekte in klassischer...

    News

    Das Große Prickeln: Festliche Champagner

    Vom erschwinglichen Alltagsprodukt bis zur nahezu unbezahlbaren Rarität – Falstaff hat sich die Champagner-Trends für 2019 angesehen und die...