http://www.falstaff.at/nd/glueckliche-schweindln-bis-zum-letzten-atemzug/ Glückliche Schweindln bis zum letzten Atemzug Neues Weideschlachthaus am Labonca Biohof macht qualvolle Transporte überflüssig.

Biobauer Norbert Hackl hat für seine Schweine, Rinder, Schafe, Puten und Hendln eine Weidefläche von 250.000 Quadratmetern. Hackl ist Vorkämpfer für artgerechte Haltung und dafür schon mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet worden. Trotz der großzügigen Haltung auf Freiflächen war der Landwirt bislang mit der Schlachtung sehr unglücklich, denn durch die strengen Vorschriften musste er den Transport zu EU-Schlachthöfen in Kauf nehmen. Nun hat Hackl die Initiative ergriffen und ein eigenes Weideschlachthaus gebaut. Nicht die Tiere fahren zum Schlachthof – das Schlachthaus ist Teil der Tierwelt!

Gut für Fleisch-Qualität
»Mit der Realisierung des Weideschlachthauses beschreiten wir am Labonca Biohof  bei der Schlachtung völlig neue Wege. Das Wohl der Tiere, aber auch die bestmögliche Fleischqualität, stehen bei uns an oberster Stelle«, sagt der engagierte Biobauer im Gespräch mit Falstaff. Auf den Weiden können die Tiere ihre Grundbedürfnisse wie Wühlen, Laufen und Suhlen ausleben. Auf einer Teilfläche von 30.000 Quadratmetern befindet sich ein 250 Quadratmeter großes Gebäude: das erste Weideschlachthaus Österreichs mit integrierter Zerlegung und Verarbeitung. Die Tiere verbringen ihre letzten Tage auf den Weiden vor dem Schlachthaus, das Teil der Weiden-Infrastruktur ist. Im Betäubungsbereich erhalten die Tiere dabei auch das tägliche Futter. In diesem Umfeld werden sie dann ohne Angst betäubt und danach fachgerecht und unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben geschlachtet und das Fleisch verarbeitet. Dieses angstfreie Schlachten wirkt sich sehr positiv auf die Qualität des Fleisches aus.

Crowdfunding
Viele Kunden von Labonca haben Genussscheine des Unternehmens erworben. Mit einer Einmalzahlung von 1.000 Euro erhalten die Genussscheininhaber auf zehn Jahre regelmäßig Produkte von Labonca im Wert von insgesamt 1.300 Euro. Für den Biohof Labonca bildet dieses Angebot den Vorteil, dass weiter und verstärkt in eine optimale Tierhaltung und die Fertigstellung des vorbildlichen, aber sehr kostenintensiven Weideschlachthauses investiert werden kann bzw. auch neue Projekte im Labonca-Stile zur Umsetzung kommen können.

Transparenz vor Ort
Am Hof befinden sich ein Shop sowie ein eigenes Gastronomielokal (»Labonca-sauGut & KOSTbar«) mit den selbst hergestellten Bioprodukten. Wer nicht in die schöne Oststeiermark fahren will, kann online bestellen, der Versand erfolgt garantiert gekühlt.

(von Bernhard Degen)

Labonca Biohof
Hauptplatz 6
8291 Burgau
www.labonca.at

 

Mehr zum Thema

  • 15.04.2014
    Keulen der Lust – Die besten Schinken der Welt
    Vom spanischen Jamón de Bellota über den italienischen ­Culatello bis hin zum Vulcano aus Österreich – Falstaff bringt eine Übersicht.
  • 17.02.2014
    30 Jahre Apfel Balsam Essig in Österreich
    Ein Pionier blickt zurück: Alois Gölles über seine ersten Versuche bis zum Stellenwert heute.
  • 12.11.2012
    Zotter unter die weltbesten Chocolatiers gewählt
    Die steirische Manufaktur belegt bei einem Vergleichs-Test von 2.700 Produkten eine internationale Top-Platzierung.
  • Mehr zum Thema

    News

    »Veinkost«: Wie man auch im Veganuary auf nichts verzichten muss

    Burrata, Lachs, Tripple grilled Cheese – alles lecker, alles nicht vegan? Nicht ganz: Bei Manuela Haromy geben sich die plant-based Gourmets die...

    News

    TV-Koch Mike Süsser liefert Heimatsmenü nach Hause

    Ab sofort können Fans des Spitzenkochs ein eigens kreiertes Menü mit Gerichten aus seiner Kindheit kosten – und das ganz bequem zu Hause.

    News

    Entschlackt in den Frühling: Die interessantesten Detox-Destinationen

    Detox-Week am Strand oder im Schnee, Tipps von Jessica Albas Coach, bis hin zum personalisierten Entgiftungspaket und sogar Wellness für Kinder:...

    News

    Ratlosigkeit bei Kochschritten - was ist zu tun?

    Dem verwirrten Blick bei so manchen Anwendungen in Rezepten wird jetzt vorgebeugt. Wir erklären fünf Begriffe der gehobenen Küche.

    News

    Hilfsbereitschaft: Supermarkt bietet »Habibi & Hawara« Mitarbeitern nach Insolvenz Arbeitsplätze an

    Den von Insolvenz betroffenen »Habibi & Hawara« Mitarbeitern werden Jobs in Wiener »Billa« und »Billa Plus« Märkten sowie in den »Billa Marktküchen«...

    News

    Jan Hoffmann wird neuer Küchenchef des Weinguts »Schloss Neuweier«

    Zuletzt kochte der Sternekoch in seinem Pop-Up im Englischen Garten in München auf, nun geht Jan Hoffmann nach Baden-Baden.

    News

    Nachhaltigkeit: Wissen um CO2-Fußabdruck beeinflusst Konsumverhalten

    Forschende aus Deutschland und Finnland fanden heraus, dass die Angabe von Umweltauswirkungen auf Lebensmittel-Verpackung die Nachhaltigkeit von...

    News

    Norbert Niederkofler kocht in Courchevel und Venedig

    Der Drei-Sternekoch kreiert im »Aman Le Mélézin« in Frankreich und im »Aman Venedig« an ausgewählten Terminen ein sechsgängiges Degustationsmenü mit...

    News

    »Salt Bae« eröffnet neues Restaurant in Tel Aviv

    Die umstrittene Internetbekanntheit eröffnet nach dem jüngsten, eher zögerlichen Reaktionen auf sein Londoner Steakhouse nun eine weitere Filiale des...

    News

    Kulinarisch Kurios: Taylor-Swift-Bar eröffnet, Harry-Potter-Teatime und die größte Pizza der Welt

    Der Falstaff-Blick auf verrückte, witzige und erstaunliche Food-Fun-Facts der Branche.

    News

    Neueröffnung: Gesunde Wohlfühloase für Bad Birnbach

    Das »My Mayr Med Resort« eröffnet am 26. März und legt den Fokus auf den gesunden Darm seiner Gäste. Ein Konzept, das sich bereits vielerorts bewährt...

    News

    Die besten Restaurants in Frankfurt am Main

    In »Mainhattan« gibt es viel zu entdecken – und das auch kulinarisch. Falstaff verrät die besten Restaurants der Stadt mit mindestens zwei...

    News

    Kulinarische Hot-Spots vor und nach dem Ballvergnügen

    Die Wiener Ballsaison ist im vollen Gange! Falstaff zeigt die besten Adressen für ein perfektes Gala-Menü vor dem Ball und Insider-Plätze für den...

    News

    Alles neu in Martin Hos »Dots Palais«

    Bei Szene-Gastronom Martin Ho gibt es wieder Neuigkeiten. Falstaff erfuhr vorab, was sich im »Dots Palais« in Zukunft ändern wird.

    News

    Hannes Langer wechselt von der »Linde« ins »Café Harlekin«

    Meinungsverschiedenheiten und intensive Zeiten: Nach drei Jahren hat sich der bekannte Koch, der auch in einem Drei-Sterne-Restaurant in Deutschland...

    News

    Platinum Genuss auf allen Ebenen

    Mit einer American Express Platinum Card profitieren Sie von diversen Vorteilen und Erlebnissen die länger in Erinnerung bleiben.

    Advertorial
    News

    Drei Tipps, wie der all-inclusive Geschmack gelingt

    Warum sollte man als Kulinarik-Fan den Geschmack nur auf dem Teller lassen? Es geht über den Rand noch viel weiter hinaus!

    Advertorial
    News

    Spaniens Antwort auf den Orient-Express

    Mit Gourmetfaktor auf Schlemmertour durch Spaniens Norden in den Renfe-Königszügen des »Costa Verde Express« – die Königszüge sind Spaniens Antwort...

    News

    Neuübernahme: Das sind die Pläne für das »Gasthaus Altes Bad« in Wildbad Kreuth

    Bayerische Traditionskost kommt auf den Teller. Auch ein Pop-Up-Hotel sowie ein Mental Retreat sind in Planung.

    News

    Weltrekord: Größte Pizza der Welt misst 1.300 Quadratmeter

    Die größte Pizza der Welt kommt seit dieser Woche aus Los Angeles. Um Lebensmittelverschwendung handelt es sich bei der Aktion aber nicht.