Gleich drei Sieger bei der Wurst-WM

Ellegast, Feichtinger und REWE Austria erreichten die gleiche Punkteanzahl.

Beim 19. Internationalen Fleisch- und Wurstwettbewerb, auch Wurst-WM genannt, standen heuer rund 1.300 Produkte aus sieben Ländern in Konkurrenz. Am 8. November ehrte die Bundesinnung Lebensmittelgewerbe im »Zigarren & Klub« die Besten der Besten und zeichnete 20 Fleischhauer mit Ehrenpreisen aus. »Die Qualität der Fleischprodukte war außergewöhnlich hoch«, bestätigt der Innungsmeister der Fleischer, Rudolf Menzl stolz.
 
Die drei Sieger
Die Fleischmeister traten mit ihren Produkten in den drei Bewerben Fleisch und Wurst, Plattenlegen und Convenience an. Die Hauptpreisträger sind der Betrieb Ellegast aus Amstetten, Feichtinger aus Schärding und REWE Austria aus St. Johann im Pongau, alle drei Siegerbetriebe erreichten die gleiche Punkteanzahl. In den innovativen Bewerben Plattenlegen und Convenience haben die Betriebe Tann aus Dornbirn, die Fleischerei Steiner aus Sollenau, Moser aus Sigharting und Moßhammer aus Zinzendorf am besten abgeschnitten. Der Preis für das schönste Naturdarmprodukt ging an das Fleischermeister-Ehepaar Herzog aus Vitis.
 
Das Erfolgsrezept
Überreicht haben die Preise Innungsmeister Rudolf Menzl, Geschäftsführer  Reinhard Kainz, Vizepräsident der Wiener Wirtschaftskammer Paulus Stuller und die prominenten Genießer Beppo Mauhart und Harry Prünster. Was den Erfolg ausmacht, kommentiert Ehrenpreisträger Ellegast so: »Das beste Fleisch, die besten Zutaten und das beste Handwerk. Und natürlich Kunden, die unser Können schätzen und lieben und uns zu Höchstleistungen anspornen.«
 
Wurstansprache
Die rund hundert geladenen Gäste konnten auch gleich kosten, was ausgezeichnet wurde: Das Buffet bot eine reiche Auswahl an Schinken, Salamis, Würsten und Pasteten dar. Die drei Produkte mit der höchsten Punkteanzahl wurden darüber hinaus noch bei einer »Wurstansprache« (vergleichbar mit einer Weinverkostung) kommentiert, die alle Sinne der Besucher aktivierte. Und das hörte sich dann beim Weltmeister-Backschinken der Fleischerei Feichtinger so an: »Ein imposantes Bratenstück, die wunderbar ausgeprägte Kruste verbreitet einen intensiven Bratenduft. Definiert im Anbiss, schmilzt der Schinken fast im Mund. Das Wechselspiel von Kompaktheit und Cremigkeit des Fettranderls beeindruckt und hinterlässt edle Rauigkeit am Gaumen.«
 
Und wer seine Lieblingswurst auch einmal so erklärt haben will, fragt am besten bei seinem Fleischermeister nach.

(bed)

Bernhard Degen
Autor