Gipfeltreffen der Spitzenköche in Wien

Reitbauer, Hanner, Dorfer, Mayer, Taxacher und Nickol kochten für »Les Grandes Tables du Monde«.

Wenn Heinz Reitbauer (»Steirereck«), Thomas Dorfer (»Landhaus Bacher«), Heinz Hanner (»Hanner«), Rudolf & Karl Obauer (»Obauer«), Simon Taxacher (»Rosengarten«), Andreas Mayer (»Schloss Prielau«) und Silvio Nickol (»Silvio Nickol im Palais Coburg«) zusammen ein Dinner gestalten, dann muss der Anlass wohl ein ganz besonderer sein. Diese Auswahl der besten Köche Österreichs bewirtete ihre Berufskollegen von »Les Grandes Tables du Monde«. Zu dieser elitären Restaurantvereinigung zählen 167 Restaurants aus 24 Ländern, verteilt auf alle fünf Kontinente. Es ist kein Zufall, dass Präsident David Sinapian (der Ehemann von Anne-Sophie Pic) Wien als Gastgeberstadt für den internationalen Kongress der Spitzenköche wie Alain Ducasse oder Heinz Winkler ausgewählt hat. Er würdigte in seiner Ansprache die hochstehende Kulinarik-Kultur Österreichs und bedankte sich besonders bei Birgit Reitbauer für ihr Engagement und ihre Leistungen in der Spitzengastronomie.

Über 100 Michelin-Sterne
Jeder der oben genannten Köche steuerte zumindest einen Gang zum Galadîner am Montag Abend im Wiener Palais Coburg bei. Abgesehen von Silvio Nickol sind allesamt Mitglieder bei »Les Grandes Tables du Monde«. Die Vereinigung wurde im Jahre 1954 gegründet und hat sich zum wohl hochkarätigsten Verbund der besten Chefs der Welt entwickelt. Klingende Namen wie Alain Ducasse, Anne Sophie Pic, Paul Pairet (»Ultraviolet«), Marc Haeberlin (»Auberge de l'Ill«), Heinz Winkler (»Residenz Heinz Winkler«) oder Hans Haas (»Tantris«) kamen für den Kongress in die Donaumetropole und machten sich auch einen Eindruck von der Wiener Küche. Im »Plachutta« wurde traditioneller Tafelspitz serviert und beim Galadîner gab es Mehlspeis-Klassiker wie Buchteln, Scheiterhaufen und Milchrahmstrudel. Natürlich ließen es sich die heimischen Köche nicht nehmen, ihren Kollegen eine Leistungschau ihrer Kochkünste zu bieten. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Lunch bei der Familie Reitbauer im »Steirereck«. Wien hatte wohl noch nie so viele Michelin-Sterne wie in diesen Tagen, zusammengerechnet waren es weit über 100.

Die beteiligten Restaurants in unserer Restaurant-Datenbank:

»Steirereck«

»Landhaus Bacher«

»Hanner«

»Obauer«

»Rosengarten«

»Schloss Prielau«

»Silvio Nickol im Palais Coburg«

lesgrandestablesdumonde.com 

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema