http://www.falstaff.at/nd/gipfeltreffen-der-spitzenkoeche-in-wien/ Gipfeltreffen der Spitzenköche in Wien Reitbauer, Hanner, Dorfer, Mayer, Taxacher und Nickol kochten für »Les Grandes Tables du Monde«.

Wenn Heinz Reitbauer (»Steirereck«), Thomas Dorfer (»Landhaus Bacher«), Heinz Hanner (»Hanner«), Rudolf & Karl Obauer (»Obauer«), Simon Taxacher (»Rosengarten«), Andreas Mayer (»Schloss Prielau«) und Silvio Nickol (»Silvio Nickol im Palais Coburg«) zusammen ein Dinner gestalten, dann muss der Anlass wohl ein ganz besonderer sein. Diese Auswahl der besten Köche Österreichs bewirtete ihre Berufskollegen von »Les Grandes Tables du Monde«. Zu dieser elitären Restaurantvereinigung zählen 167 Restaurants aus 24 Ländern, verteilt auf alle fünf Kontinente. Es ist kein Zufall, dass Präsident David Sinapian (der Ehemann von Anne-Sophie Pic) Wien als Gastgeberstadt für den internationalen Kongress der Spitzenköche wie Alain Ducasse oder Heinz Winkler ausgewählt hat. Er würdigte in seiner Ansprache die hochstehende Kulinarik-Kultur Österreichs und bedankte sich besonders bei Birgit Reitbauer für ihr Engagement und ihre Leistungen in der Spitzengastronomie.

Über 100 Michelin-Sterne
Jeder der oben genannten Köche steuerte zumindest einen Gang zum Galadîner am Montag Abend im Wiener Palais Coburg bei. Abgesehen von Silvio Nickol sind allesamt Mitglieder bei »Les Grandes Tables du Monde«. Die Vereinigung wurde im Jahre 1954 gegründet und hat sich zum wohl hochkarätigsten Verbund der besten Chefs der Welt entwickelt. Klingende Namen wie Alain Ducasse, Anne Sophie Pic, Paul Pairet (»Ultraviolet«), Marc Haeberlin (»Auberge de l'Ill«), Heinz Winkler (»Residenz Heinz Winkler«) oder Hans Haas (»Tantris«) kamen für den Kongress in die Donaumetropole und machten sich auch einen Eindruck von der Wiener Küche. Im »Plachutta« wurde traditioneller Tafelspitz serviert und beim Galadîner gab es Mehlspeis-Klassiker wie Buchteln, Scheiterhaufen und Milchrahmstrudel. Natürlich ließen es sich die heimischen Köche nicht nehmen, ihren Kollegen eine Leistungschau ihrer Kochkünste zu bieten. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Lunch bei der Familie Reitbauer im »Steirereck«. Wien hatte wohl noch nie so viele Michelin-Sterne wie in diesen Tagen, zusammengerechnet waren es weit über 100.

Die beteiligten Restaurants in unserer Restaurant-Datenbank:

»Steirereck«

»Landhaus Bacher«

»Hanner«

»Obauer«

»Rosengarten«

»Schloss Prielau«

»Silvio Nickol im Palais Coburg«

lesgrandestablesdumonde.com 

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 03.06.2015
    »El Celler de Can Roca« ist das beste Restaurant der Welt
    World’s 50 Best Restaurants: Das »Steirereck« hat mit Rang 15 die beste Küche im deutschsprachigen Raum.
  • 11.03.2015
    Michelin: Erstmals Stern für Salzburger »Senn's«
    Alle bisherigen Sterne-Restaurants in Österreich wurden im neuen Guide Main Cities of Europe 2015 bestätigt.
  • 08.07.2015
    Akuter Mitglieder-Schwund bei Relais & Châteaux
    Nach dem Rückzug des »Steirereck« wollen weitere Betriebe der traditionellen Vereinigung Adieu sagen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    Die besten Marillen-Rezepte

    Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

    News

    22 Betriebe, 600 Mitarbeiter:innen, eine Job-Plattform: »Gastjobs.at«

    Der Zusammenschluss bietet nicht nur jede Menge interessanter Jobs, sondern auch die Chance, in mitarbeiterzentriert geführten und hochmotivierten...

    Advertorial
    News

    Neuer Ausflugs-Hotspot in der Steiermark: »Waldcafé Thalersee«

    Am Thalersee nahe Graz eröffnet ein neues Naherholungsgebiet mit Gastronomie, Hotellerie und »verträumter« Atmosphäre.

    News

    So sind Sie beim Pilze sammeln auf der sicheren Seite

    Langsam aber sicher, schießen die Schwammerl wieder aus dem Boden! Wir sprachen mit Pilz-Experten Stefan Marxer auf was Sie bei der Pilzsuche...

    News

    Aus für Quarantäne! – Das sagen Österreichs Top-Gastronomen

    Ein neuer Verordnungsentwurf besiegelt das Ende der Quarantänepflicht. Damit dürfen auch Corona-Infizierte Restaurants besuchen! Was sagen Österreichs...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Ursula Strauss

    Folge 8 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Ursula Strauss.

    News

    »Leones Gelato«: Eis-Workshops kinderleicht

    Avanti bambini. Im Eissalon »Leones Gelato« im siebten Wiener Bezirk können Kinder jetzt beim »Gelato Workshop« alles über die traditionell...

    News

    Lech am Arlberg: Gastgeberfamilie aus Leidenschaft sucht Personal

    Seit Generationen heißt die Familie Zimmermann Gäste in Lech willkommen. Ihr zweites zu Hause haben schon einige im Hotel Kristberg gefunden – jetzt...

    Advertorial
    News

    Tropennächte in Österreich: So können Sie trotzdem erholsam schlafen

    Achtung vor der Hitzefalle! Auf diese Lebensmittel sollten Sie abends verzichten, um auch in den Tropennächten einen erholsamen Schlaf zu finden.

    News

    Grillen mit Rational-Geräten: Die besten Tipps von Ludwig Maurer

    Rational holt sich prominente Unterstützung in seinen nächsten Live-Stream. Grillexperte und »Fleischpapst« Ludwig Maurer zeigt die Geheimnisse bei...

    Advertorial
    News

    Neue Rooftop Bar »Whispering Angel« eröffnet im Kleinen Haus der Kunst

    In Kooperation mit dem französischen Weingut Château d’Esclans werden in der neuen Bar mit Provence-Flair erlesene Roséweine mit perfekter Aussicht...

    News

    Eine Weltreise in Kochbüchern

    Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.