Festival-Präsident Axel Bach (l.) mit Stargast Gérard Depardieu.

Festival-Präsident Axel Bach (l.) mit Stargast Gérard Depardieu.
© Brauer Photos

»Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die kulinarische Untermalung kam u.a. von Norbert Niederkofler und Nenad Mlinarevic.

Welches internationale Ansehen das »Kulinarik & Kunst«-Festival in St. Anton am Arlberg genießt, erkennt man bereits an den Teilnehmern, Partnern und Gästen. 40 Sterne-Köche, 30 Top-Winzer, 30 Star-Künstler – angesichts dieses Line-Ups präsentierte sich heuer erstmals die Edelmarke Maserati in diesem Rahmen. Die Schirmherrschaft von Connaisseur Gérard Depardieu (neben Eckart Witzigmann, Heinz Winkler und Hans Peter Wodarz) adelte die Veranstaltungsreihe zusätzlich. Für Maserati ist es eine weitere Partnerschaft zur Spitzengastronomie, u.a. ist Starkoch Massimo Bottura (»Osteria Francescana«) seit Jahren Markenbotschafter. Beide haben ihren Sitz schließlich in der Genussstadt Modena.
Nach Events wie dem »Genuss Campus« zum Opening des Festivals oder dem literarischem »Chic-Nic« gab sich Depardieu beim »Gourmet Gondel Gipfelsturm« persönlich die Ehre und eröffnete gemeinsam mit Festival-Präsident Axel Bach die außergewöhnliche Veranstaltung.

»Das Festival vereint all die schönen Dinge im Leben – wie konnte ich da schon widerstehen?«
Gérard Depardieu, Schauspieler

Von der Talstation der Galzig-Bahn (1.317m) ging es über die Bergstation (2.086m) über die Valluga-Station bis zur Valluga2 auf 2.811 Meter. Jeder Halt wurde von Köchen und Winzern/Weingütern gestaltet, etwa Norbert Niederkofler (Südtirol, 3 Michelin-Sterne), Nenad Mlinarevic (Zürich, 2 Sterne), Hans-Jörg Bachmeier, Gustav Jantscher, Tamara Lerchner bzw. den Weingütern Ott, Prieler, Polz, Wieninger, Ernst oder der Kellerei Terlan. Serviert wurden u.a. Sushi-Spezialitäten von Chang (München), Rinder Tatar vom Allgäuer Almrind, gebeizter Huchen auf Senfkraut und schwarzem Holler, Schweinebauchgröstl mit Miso und Rettich, glacierte Kalbszunge mit fermentierten Preiselbeeren oder Käsefondue aus dem Kupferkessel.

Kulinarische Comedians und Live-Musik begleiteten die zahlreichen Gäste selbst während der Gondelfahrten. »Das Festival vereint all die schönen Dinge im Leben: Ausnahme-Köche und -Künstler, hervorragendes Essen, große Weine, niveauvolle Unterhaltung und besondere Konzepte – wie konnte ich da schon widerstehen«, zeigte sich der russisch-französische Schauspieler, Winzer, Gastronom und Sänger Gérard Depardieu auf FALSTAFF-Anfrage vom Fest in St. Anton begeistert. Noch bietet sich die Gelegenheit hochkarätige Events bei »Kulinarik & Kunst« zu erleben, das Festival dauert bis 9. September 2018.

Markus Curin
Autor
Mehr zum Thema