Gin-basierte Spirits im Vormarsch

Drei neue Destillate aus der Rutte Range erobern Österreich und Deutschland.

Seit sieben Generationen steht der Name Rutte für Destillate von außerordentlicher Qualität. Bis heute werden die Gins und Genever ausschließlich aus natürlichen Zutaten im selben kleinen Hinterzimmer in Holland hergestellt, in dem 1872 schon Simon Rutte seine ersten Spirituosen fertigte.

Simon hatte über Niederländisch-Indien Zugang zu exotischen Gewürzen und Früchten und bewies ein hervorragendes Gefühl  für deren Verwendung im Destillationsprozess.


Die Ruttes betrachten sich als Träger eines großen Erbes. Ihre inbrünstige Liebe zur Handwerkskunst wollen und können sie nur in kleinem Rahmen fortleben lassen. Deswegen ist die Rutte Destillerie nach wie vor die kleinste Destille in Holland. Im Jahr 2011 integrierte das niederländische Traditionsunternehmen De Kuyper die Marke Rutte in sein Portfolio und unterstützt die Leidenschaft für Qualität, die im Markenkern Ruttes verankert ist, auf allen erdenklichen Ebenen.

Neu im Portfolio: Rutte Celery Gin, Rutte Dry Gin und Old Simon Genever / Fotos beigestellt

»Experts for Juniper based Spirits«
Die jüngst neu aufgestellte Rutte Range um die Fokusqualität Rutte Celery Gin bietet besonders für High-Class Bars viele Anknüpfungspunkte. So konnte Rutte schon kurz nach Launch der Range auch in Deutschland bei Top-Bartendern punkten, auf dem Bar Convent Berlin zählte der Rutte Stand zu den Publikumsmagneten. Aufgrund des Erfolgs haben sich DeKuyper und Borco – das Familienunternehmen ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen-Marken – nun gemeinsam dazu entschlossen, die drei neuen Rutte Qualitäten auch in Deutschland und Österreich einzuführen.

  • Rutte Celery Gin
    Alte und neue Welt der Gin-Produktion treffen aufeinander: sieben Generationen Destillationserfahrung aus dem Hause Rutte wurden im Celery Gin elegant mit modernem Gin-Verständnis verwoben. Dabei ist Sellerie bei weitem für das Haus Rutte kein neuer Geschmack, schon frühe Aufzeichnung der Destillerie vermerken Experimente mit ungewöhnlichen Botanicals, darunter Sellerie.
  • Rutte Dry Gin
    Niederländischer Genever kann auf eine über 400 Jahre lange Geschichte blicken und ist die unstrittige Wurzel aller Gins. Daher ist es kaum verwunderlich, dass ein klassischer Dry Gin aus dem Traditionshaus Rutte bei weitem nicht nur irgendein weiterer Gin auf dem Markt ist, sondern ein klares Statement der niederländischen Destillationskunst.
  • Old Simon Genever
    Der Rutte Old Simon Genever wird nach einer alten Rezeptur des Firmengründers Simon Rutte hergestellt. Einer der wichtigsten Bestandteile dieser aromatischen Komposition sind geröstete Wal- und Haselnüsse. Diese werden neben Wacholderbeeren und Kräutern wie Koriander und Angelikawurzel schon während der Destillation in den Kessel gegeben, was einen besonders natürlichen Nuss-Geschmack erzeugt. Komplementiert werden die Nuss- und Kräuteraromen durch die Beigabe von Muskat und Sellerie.

Weitere Infos unter: www.borco.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema