Gewinnspiel: Zwei Magnums Jois 2013 von Erich Scheiblhofer

Erich Scheiblhofer

© Steve Haider

Erich Scheiblhofer: Seine Cuvée Big John ist bereits Kult.

Erich Scheiblhofer

© Steve Haider

Zum wiederholten Male hat sich heuer Erich Scheiblhofer für einige seiner Weine höchste Auszeichnungen abholen dürfen um sich auch im Jahr 2016 unter den besten Produzenten des Landes zu platzieren.

Landessieger
  • Sortengruppe Blaufränkisch Reserve: 2014 Blaufränkisch »Jois« Reserve
  • Sortengruppe Internationale Rebsorten: 2014 Merlot »Perfection«
Bundessieger im Salon Österreich Wein
  • Kategorie Zweigelt: 2014 Zweigelt »Prädium« Reserve
  • Kategorie Blaufränkisch: 2014 Blaufränkisch »Jois« Reserve

Sein Blaufränkisch Jois war bereits 2011 Landessieger, 2015 und 2016 gelang ihm dieser Erfolg gleich nochmals. 2009, 2010, 2012, 2015 und 2016 wurde er auch zum Bundessieger gekürt.

Nicht überraschend, denn obwohl Blaufränkisch Jois erstmals 2003 vinifiziert wurde, stammt er doch aus dem Keller eines Rekordsiegers. Die Trauben für diesen Topwein stammen von rund 30-jährigen Rebstöcken, die an den Hängen des Leithagebirges in Jois, das sich am nordwestlichen Ufer des Neusiedler Sees befindet, gedeihen. Vinifiziert wird der Wein in Andau, der Heimat von Erich Scheiblhofer. 18 Monate darf der Wein dann hier in neuer französischer Eiche heranreifen, um Rotweingenuss für mindestens 10 Jahre zu einem fantastischen Preis zu bieten.

Die Lage

Wieso ein Blaufränkisch aus Jois? Für Erich Scheiblhofer bietet das Terrain um Jois mit seinen Kalk- und Schieferböden die beste Grundlage für diese Rebsorte. Die etwas fetteren Böden um das Weingut in Andau eignen sich aus seiner Sicht besser für den Anbau von Zweigelt. Um die Anbauflächen mit ihren unterschiedlichen Böden auch auf den Weinflaschen symbolisch hervorzuheben, entschied man sich für unterschiedliche Farbgebung in der Etikettierung.

Als Gewinn warten zwei Magnumflaschen Jois Blaufränkisch Jahrgang 2013.

Foto beigestellt

Gewinnspiel

Weil 2016 für Erich Scheiblhofer mit zwei Landessiegern und zwei SALON-Siegern alle guten Dinge zwei sind, verlosen wir zwei Magnumflaschen Jois Blaufränkisch 2013. Von Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser wurde Jois 2013 (Normalflasche) im Rotweinguide 2016 mit 91 Punkten prämiert und wie folgt beschrieben:

»Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarter Wasserrand. Deutliche Röstaromen, frisches Brombeerkonfit, zart floral unterlegt, ein Hauch von Nougat und Gewürzen. Mittlere Komplexität, ein Hauch von Kirschen, rotbeeriger Touch, würziger Holzschokoladentouch im Abgang, ein unkomplizierter Speisenbegleiter.«

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Das moderne Weingut in Andau.

Foto beigestellt

Top-Rotweine mit unverwechselbarer Stilistik

Das Andauer Familienweingut Scheiblhofer ist eine der Rotwein-Fixgrößen in der österreichischen Weinszene. Bereits unter dem Gründer Johann Scheiblhofer wurde das Weingut nicht nur für seine Prädikatsweine, sondern vor allem für seinen Top Rotwein »Big John« bekannt.

Doch das Weingut Erich Scheiblhofer zählt nicht nur zu den erfolgreichsten, mit einer bewirtschafteten Fläche von rund 65 Hektar ist es auch einer der größten Betriebe des Burgenlands. Erich Scheiblhofer, der in die Fußstapfen seines Vaters trat, pflegt Reben in den besten Andauer Lagen. Mit den meisten Sonnenstunden und den höchsten Temperaturspitzen ist Andau als Hitzepol Österreichs bekannt. Als wärmste Gemeinde Österreichs bieten sich in Kombination mit den mineralischen Schotterböden ideale Bedingungen für reife und vollmundige Weine, also Top-Rotweinqualitäten mit einer unverwechselbaren Stilistik, für die Erich Scheiblhofer steht. Besonders bemerkenswert sind aber auch das tolle Preis/Leistungs-Verhältnis seiner Weine, sowie die große Vielfalt.

Das Weingut Erich Scheiblhofer mit allen Falstaff-Bewertungen in der Winzer-Datenbank.

Zum Datenblatt:
Scheiblhofer Jois Blaufränkisch 2014

Erich Scheiblhofer GmbH
Halbturnerstraße 1a
7163 Andau
T: +43 2176 2610
M: office@scheiblhofer.at
www.scheiblhofer.at

MEHR ENTDECKEN

  • 29.06.2016
    Das sind die SALON Sieger 2016
    Überraschungen und Seriensieger: Weingut Cobenzl holt sich Pinot Noir-Sieg, wieder Doppelerfolg für Scheiblhofer.
  • 25.05.2016
    Das sind die burgenländischen Landessieger 2016
    Winzerkeller Neckenmarkt wurde zum Weingut des Jahres gekürt – Erich Scheiblhofer als Seriensieger bestätigt.
  • 13.09.2016
    Gewinnspiel: Big John 2013 in der Magnum von Erich Scheiblhofer
    Der zweifache Landes- und Salon-Sieger zählt zu den besten Winzern Österreichs. Seine Cuvée Big John ist mittlerweile Kult.
    Advertorial
  • 02.10.2012
    Hilton Winemaker's Dinner mit Erich Scheiblhofer
    Das Wiener Luxushotel lädt im Weinherbst zu drei lukullischen Veranstaltungen.
    Advertorial
  • Weingut
    Weingut Scheiblhofer
    7163 Andau, Burgenland, Österreich
    4 Sterne

Mehr zum Thema

News

1990er: Die Bordeaux-Dekade des Jahrhunderts

40 Jahre Falstaff: Die Neunzigerjahre waren im Bordeaux eine Dekade des Umbruchs: Neuen Philosophien folgten neuartige Verarbeitungsmethoden.

News

Naturwein-Trend: Best of Österreich

Natural, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Und Österreichs Winzer spielen beim Trend um diese »rohen«, ungewöhnlichen Weine ganz...

News

Die Top 4 Bukettsorten

Die vier Rebsorten Muskateller, Gewürztraminer, Rosenmuskateller und Scheurebe zählen mit ihrem intensiven Aroma zu den wichtigsten Bukettsorten.

News

Top 6 Weine zu Hirsch

Das edelste Wild verlangt am Teller nach einer ebensolchen Weinbegleitung. Die Falstaff-Weinredaktion gibt Tipps für das perfekte Pairing.

News

Torres: Aus Katalonien in die Welt

Kein spanisches Weingut besitzt international einen höheren Bekanntheitsgrad: Die Weine, die Familie Torres in Katalonien und anderswo erzeugt, haben...

News

Der weite Weg zu den »Super Tuscans«

Italiens Weinbau ist in den Achtzigern hin- und hergerissen zwischen Traditionsbewusstsein und Aufbruchstimmung. Ein neuer Qualitätsanspruch verändert...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2020

Der Chianti Classico hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Qualitätssprung gemacht: Die Top Drei Chianti Classico kommen von den...

News

Die Sieger der Kamptal DAC Trophy 2020

Bei der Kamptal DAC Trophy holte sich Johannes Hirsch aus Kammern die Trophy für seinen Grünen Veltliner und Willi Bründlmayer bekam die...

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Best of Weinhändler und Vinotheken in Österreich

Der Online-Handel im Weinbusiness boomt wie noch nie, und auch der stationäre Handel freut sich über wachsende Kundenzahlen. Falstaff hat die besten...

News

Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

LIVING Gewinnspiel: Weinverkostung bei der premium Vinothek und Weinbar »Weinhimmel«

Gemeinsam mit der Falstaff prämierten Vinothek und Weinbar »Weinhimmel« verlost Falstaff LIVING eine exklusive Weinverkostung für 10 Personen....

News

Vorfreude-Gutscheine für »Stellas« und »Kleinod« gewinnen!

Pernod Ricard unterstützt die heimische Gastronomie über de Aktion Vorfreude.kaufen und teilt die Vorfreude auf den Restart am 15. Mai mit den...

News

Newsletter abonnieren & Le Creuset Profitopf gewinnen

Abonnieren Sie jetzt unseren Falstaff Newsletter und gewinnen Sie einen hochwertigen Gourmet-Profitopf Signature von Le Creuset.

News

#checkingin – Social Media-Initiative

Teilen Sie Ihre liebsten Impressionen und Inspirationsquellen mit der LIVING Community und gewinnen Sie ein Jahres-Abo, sowie eine unserer exklusiven...