Gewinnspiel: Zwei Magnums Jois 2013 von Erich Scheiblhofer

Erich Scheiblhofer

© Steve Haider

Erich Scheiblhofer: Seine Cuvée Big John ist bereits Kult.

Erich Scheiblhofer

© Steve Haider

Zum wiederholten Male hat sich heuer Erich Scheiblhofer für einige seiner Weine höchste Auszeichnungen abholen dürfen um sich auch im Jahr 2016 unter den besten Produzenten des Landes zu platzieren.

Landessieger
  • Sortengruppe Blaufränkisch Reserve: 2014 Blaufränkisch »Jois« Reserve
  • Sortengruppe Internationale Rebsorten: 2014 Merlot »Perfection«
Bundessieger im Salon Österreich Wein
  • Kategorie Zweigelt: 2014 Zweigelt »Prädium« Reserve
  • Kategorie Blaufränkisch: 2014 Blaufränkisch »Jois« Reserve

Sein Blaufränkisch Jois war bereits 2011 Landessieger, 2015 und 2016 gelang ihm dieser Erfolg gleich nochmals. 2009, 2010, 2012, 2015 und 2016 wurde er auch zum Bundessieger gekürt.

Nicht überraschend, denn obwohl Blaufränkisch Jois erstmals 2003 vinifiziert wurde, stammt er doch aus dem Keller eines Rekordsiegers. Die Trauben für diesen Topwein stammen von rund 30-jährigen Rebstöcken, die an den Hängen des Leithagebirges in Jois, das sich am nordwestlichen Ufer des Neusiedler Sees befindet, gedeihen. Vinifiziert wird der Wein in Andau, der Heimat von Erich Scheiblhofer. 18 Monate darf der Wein dann hier in neuer französischer Eiche heranreifen, um Rotweingenuss für mindestens 10 Jahre zu einem fantastischen Preis zu bieten.

Die Lage

Wieso ein Blaufränkisch aus Jois? Für Erich Scheiblhofer bietet das Terrain um Jois mit seinen Kalk- und Schieferböden die beste Grundlage für diese Rebsorte. Die etwas fetteren Böden um das Weingut in Andau eignen sich aus seiner Sicht besser für den Anbau von Zweigelt. Um die Anbauflächen mit ihren unterschiedlichen Böden auch auf den Weinflaschen symbolisch hervorzuheben, entschied man sich für unterschiedliche Farbgebung in der Etikettierung.

Als Gewinn warten zwei Magnumflaschen Jois Blaufränkisch Jahrgang 2013.

Foto beigestellt

Gewinnspiel

Weil 2016 für Erich Scheiblhofer mit zwei Landessiegern und zwei SALON-Siegern alle guten Dinge zwei sind, verlosen wir zwei Magnumflaschen Jois Blaufränkisch 2013. Von Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser wurde Jois 2013 (Normalflasche) im Rotweinguide 2016 mit 91 Punkten prämiert und wie folgt beschrieben:

»Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarter Wasserrand. Deutliche Röstaromen, frisches Brombeerkonfit, zart floral unterlegt, ein Hauch von Nougat und Gewürzen. Mittlere Komplexität, ein Hauch von Kirschen, rotbeeriger Touch, würziger Holzschokoladentouch im Abgang, ein unkomplizierter Speisenbegleiter.«

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Das moderne Weingut in Andau.

Foto beigestellt

Top-Rotweine mit unverwechselbarer Stilistik

Das Andauer Familienweingut Scheiblhofer ist eine der Rotwein-Fixgrößen in der österreichischen Weinszene. Bereits unter dem Gründer Johann Scheiblhofer wurde das Weingut nicht nur für seine Prädikatsweine, sondern vor allem für seinen Top Rotwein »Big John« bekannt.

Doch das Weingut Erich Scheiblhofer zählt nicht nur zu den erfolgreichsten, mit einer bewirtschafteten Fläche von rund 65 Hektar ist es auch einer der größten Betriebe des Burgenlands. Erich Scheiblhofer, der in die Fußstapfen seines Vaters trat, pflegt Reben in den besten Andauer Lagen. Mit den meisten Sonnenstunden und den höchsten Temperaturspitzen ist Andau als Hitzepol Österreichs bekannt. Als wärmste Gemeinde Österreichs bieten sich in Kombination mit den mineralischen Schotterböden ideale Bedingungen für reife und vollmundige Weine, also Top-Rotweinqualitäten mit einer unverwechselbaren Stilistik, für die Erich Scheiblhofer steht. Besonders bemerkenswert sind aber auch das tolle Preis/Leistungs-Verhältnis seiner Weine, sowie die große Vielfalt.

Das Weingut Erich Scheiblhofer mit allen Falstaff-Bewertungen in der Winzer-Datenbank.

Zum Datenblatt:
Scheiblhofer Jois Blaufränkisch 2014

Erich Scheiblhofer GmbH
Halbturnerstraße 1a
7163 Andau
T: +43 2176 2610
M: office@scheiblhofer.at
www.scheiblhofer.at

MEHR ENTDECKEN

  • 29.06.2016
    Das sind die SALON Sieger 2016
    Überraschungen und Seriensieger: Weingut Cobenzl holt sich Pinot Noir-Sieg, wieder Doppelerfolg für Scheiblhofer.
  • 25.05.2016
    Das sind die burgenländischen Landessieger 2016
    Winzerkeller Neckenmarkt wurde zum Weingut des Jahres gekürt – Erich Scheiblhofer als Seriensieger bestätigt.
  • 13.09.2016
    Gewinnspiel: Big John 2013 in der Magnum von Erich Scheiblhofer
    Der zweifache Landes- und Salon-Sieger zählt zu den besten Winzern Österreichs. Seine Cuvée Big John ist mittlerweile Kult.
    Advertorial
  • 02.10.2012
    Hilton Winemaker's Dinner mit Erich Scheiblhofer
    Das Wiener Luxushotel lädt im Weinherbst zu drei lukullischen Veranstaltungen.
    Advertorial
  • Weingut
    Weingut Scheiblhofer
    7163 Andau, Burgenland, Österreich
    4 Sterne

Mehr zum Thema

News

Dr. Loosen launcht alkoholfreien Riesling

Es sagt viel über den Zeitgeist aus, wenn ein ikonischer Rieslingproduzent alkoholfreie Weine präsentiert.

News

Exklusive Einblicke in Marc Almerts Wein-Welt

In der kleinen Doku-Reihe «The Marc Almert Series» erfährt man so manches Erfolgsgeheimnis des Sommelier-Weltmeisters sowie des renommierten «Baur au...

News

Moët & Chandon: Ein Jahrhundert Champagner

Moët & Chandon feierte den hundertsten Jahrestag des großen Jahrgangs 1921 — der als einer der größten Champagnerjahrgänge aller Zeiten gilt — mit...

News

Tauziehen um Ahr-Spenden vor dem Ende?

Bis heute warten die Ahr-Winzer auf die gesammelten Hilfen. Bund und Länder wollen nun gemeinsam nach steuerrechtlichen Lösungen suchen.

News

Vorweihnachtliche Weinspitzen

Kurz vor Weihnachten 2021 trat die kundige Falstaff-Weinexperten-Runde auf Einladung von Herausgeber Wolfgang M. Rosam zur alljährlichen...

News

Henkell Freixenet steigt in die britische Schaumweinproduktion ein

Der Sektgigant möchte mit dem Kauf des Bolney Wine Estates für eine noch unbekannte Summe, in Zukunft auch im englischen Markt mitmischen.

News

Burgenland: Best of Neusiedlersee DAC

Es ist das größte Weinbaugebiet des Burgenlandes und stellt neben dem Zweigelt auch fruchtsüße Weine in den Fokus.

News

Eisweinlese 2021/22 hat begonnen

Vom Kremstal bis ins steirische Vulkanland war es in den vergangenen Tagen kalt genug, um den Eiswein zu lesen.

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Wegen Omikron: ProWein prüft Verschiebung

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz sollte die Düsseldorfer Weinfachmesse im März 2022 eigentlich wieder stattfinden – nun ist wohl ein...

News

Burgenland: Best of Mittelburgenland DAC

Seit dem Jahr 2005 gibt es die Herkunftsbezeichnung Mittelburgenland DAC in den drei Kategorien Klassik, Klassik mit Riedbezeichnung und Reserve – wir...

News

Im Porträt: Château Pontet-Canet, Pauillac, Bordeaux

Biodynamische Weltklasse: Pontet-Canet wurde dank konsequenter Bemühungen zu Bordeaux »Phönix aus der Asche« und zugleich das erste klassifizierte...

News

Cave de Tain legt Weinbau-Fond auf

Die Rhône-Genossenschaft verspricht flüssige Dividenden ab einem Investment von 5360 Euro. Wir haben mit dem Direktor gesprochen.

News

Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

News

Südtirol-Trophy 2021: Best of Burgundersorten

Die klassischen Burgundersorten, also Weiß-, Grau- und Blauburgunder sowie Chardonnay, haben eine lange Tradition in Südtirol. Zu den Gewinnern der...

News

Irland führt Mindestpreis für Alkohol ein

Aufgrund eines neuen Gesetzes darf in Irland eine Flasche Wein für nicht weniger als 7,40 Euro verkauft werden. UMFRAGE: Könnten Sie sich diese...

News

Tenuta di Biserno erweitert

Das feine Familienweingut der Marchesi Antinori an der Küste der Toskana erweitert und übernimmt Collemezzano bei Cecina. Direktor Niccolò Marzicchi...

News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Sensationsergebnis bei der dritten Weinauktion von Falstaff und Dorotheum

Alle 425 Lots wurden auktioniert und ein Gesamterlös von 327.000 Euro erzielt. Die nächste Weinauktion findet zu Ostern statt, Einbringungen sind ab...