Erich Scheiblhofer

Erich Scheiblhofer
© Steve Haider

Gewinnspiel: Zwei Magnums Jois 2013 von Erich Scheiblhofer

Der zweifache Landes- und Salon-Sieger zählt zu den besten Winzern Österreichs.

Zum wiederholten Male hat sich heuer Erich Scheiblhofer für einige seiner Weine höchste Auszeichnungen abholen dürfen um sich auch im Jahr 2016 unter den besten Produzenten des Landes zu platzieren.

Landessieger
  • Sortengruppe Blaufränkisch Reserve: 2014 Blaufränkisch »Jois« Reserve
  • Sortengruppe Internationale Rebsorten: 2014 Merlot »Perfection«
Bundessieger im Salon Österreich Wein
  • Kategorie Zweigelt: 2014 Zweigelt »Prädium« Reserve
  • Kategorie Blaufränkisch: 2014 Blaufränkisch »Jois« Reserve

Sein Blaufränkisch Jois war bereits 2011 Landessieger, 2015 und 2016 gelang ihm dieser Erfolg gleich nochmals. 2009, 2010, 2012, 2015 und 2016 wurde er auch zum Bundessieger gekürt.

Nicht überraschend, denn obwohl Blaufränkisch Jois erstmals 2003 vinifiziert wurde, stammt er doch aus dem Keller eines Rekordsiegers. Die Trauben für diesen Topwein stammen von rund 30-jährigen Rebstöcken, die an den Hängen des Leithagebirges in Jois, das sich am nordwestlichen Ufer des Neusiedler Sees befindet, gedeihen. Vinifiziert wird der Wein in Andau, der Heimat von Erich Scheiblhofer. 18 Monate darf der Wein dann hier in neuer französischer Eiche heranreifen, um Rotweingenuss für mindestens 10 Jahre zu einem fantastischen Preis zu bieten.

Die Lage

Wieso ein Blaufränkisch aus Jois? Für Erich Scheiblhofer bietet das Terrain um Jois mit seinen Kalk- und Schieferböden die beste Grundlage für diese Rebsorte. Die etwas fetteren Böden um das Weingut in Andau eignen sich aus seiner Sicht besser für den Anbau von Zweigelt. Um die Anbauflächen mit ihren unterschiedlichen Böden auch auf den Weinflaschen symbolisch hervorzuheben, entschied man sich für unterschiedliche Farbgebung in der Etikettierung.

Als Gewinn warten zwei Magnumflaschen Jois Blaufränkisch Jahrgang 2013.
Foto beigestellt
Als Gewinn warten zwei Magnumflaschen Jois Blaufränkisch Jahrgang 2013.

Gewinnspiel

Weil 2016 für Erich Scheiblhofer mit zwei Landessiegern und zwei SALON-Siegern alle guten Dinge zwei sind, verlosen wir zwei Magnumflaschen Jois Blaufränkisch 2013. Von Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser wurde Jois 2013 (Normalflasche) im Rotweinguide 2016 mit 91 Punkten prämiert und wie folgt beschrieben:

»Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarter Wasserrand. Deutliche Röstaromen, frisches Brombeerkonfit, zart floral unterlegt, ein Hauch von Nougat und Gewürzen. Mittlere Komplexität, ein Hauch von Kirschen, rotbeeriger Touch, würziger Holzschokoladentouch im Abgang, ein unkomplizierter Speisenbegleiter.«

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Das moderne Weingut in Andau.
Foto beigestellt
Das moderne Weingut in Andau.

Top-Rotweine mit unverwechselbarer Stilistik

Das Andauer Familienweingut Scheiblhofer ist eine der Rotwein-Fixgrößen in der österreichischen Weinszene. Bereits unter dem Gründer Johann Scheiblhofer wurde das Weingut nicht nur für seine Prädikatsweine, sondern vor allem für seinen Top Rotwein »Big John« bekannt.

Doch das Weingut Erich Scheiblhofer zählt nicht nur zu den erfolgreichsten, mit einer bewirtschafteten Fläche von rund 65 Hektar ist es auch einer der größten Betriebe des Burgenlands. Erich Scheiblhofer, der in die Fußstapfen seines Vaters trat, pflegt Reben in den besten Andauer Lagen. Mit den meisten Sonnenstunden und den höchsten Temperaturspitzen ist Andau als Hitzepol Österreichs bekannt. Als wärmste Gemeinde Österreichs bieten sich in Kombination mit den mineralischen Schotterböden ideale Bedingungen für reife und vollmundige Weine, also Top-Rotweinqualitäten mit einer unverwechselbaren Stilistik, für die Erich Scheiblhofer steht. Besonders bemerkenswert sind aber auch das tolle Preis/Leistungs-Verhältnis seiner Weine, sowie die große Vielfalt.

Das Weingut Erich Scheiblhofer mit allen Falstaff-Bewertungen in der Winzer-Datenbank.

Erich Scheiblhofer GmbH
Halbturnerstraße 1a
7163 Andau
T: +43 2176 2610
M: office@scheiblhofer.at
www.scheiblhofer.at

Mehr entdecken
Weingut
Weingut Scheiblhofer
Das Weingut Scheiblhofer befindet sich in Andau im Bezirk Neusiedl am See und zählt mit seinen 85...
Halbturner Straße 1a, 7163 Andau
Mehr zum Thema