Gewinnspiel: Weißweinvielfalt aus dem Weinviertel

Matthias Reckendorfer wurde von der Falstaff Community zum beliebtesten Jungwinzer Niederösterreichs gewählt.

© Weingut Reckendorfer

Matthias Reckendorfer wurde von der Falstaff Community zum beliebtesten Jungwinzer Niederösterreichs gewählt.

Matthias Reckendorfer wurde von der Falstaff Community zum beliebtesten Jungwinzer Niederösterreichs gewählt.

© Weingut Reckendorfer

http://www.falstaff.at/nd/gewinnspiel-weissweinvielfalt-aus-dem-weinviertel/ Gewinnspiel: Weißweinvielfalt aus dem Weinviertel Beliebtester Nachwuchswinzer aus Niederösterriech, Matthias Reckendorfer, verlost eine Weißweinvielfalt inklusive Maestoso-Sekt Blanc de Blancs Reserve g.U. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/2/1/csm_00-Weingut-Reckendorfer_57a88a735a.jpg

Der Klang des Weines - Musik für den Gaumen

Der Ollersdorfer Matthias Reckendorfer ist begeisterter Jungwinzer und ist auf einem sehr guten Weg sich mit seinen Weinen in der österreichischen Weinszene zu etablieren. Dies konnte er bereits beim großen Falstaff Voting zum beliebtesten Nachwuchswinzer anklingen lassen und den ersten Platz in Niederösterreich belegen.

Wein- und Sektvielfalt

Nach dem Abschluss der Wein- und Obstbauschule Klosterneuburg und Absolvierung wertvoller  Praktika im In- und Ausland, wie zum Beispiel in Neuseeland und Deutschland, übernahm er den aufstrebenden Betrieb bereits mit 20 Jahren.

Die Philosophie von Matthias Reckendorfer folgt dem Thema »Musik am Gaumen«, was man sofort an den Etiketten mit den bunten Tonspuren erkennen kann. Dabei wird der Kaiserwalzer von Johann Strauß Sohn verbildlicht. Seine ersten eigenständigen Kompositionen entstanden im Jahr 2018 und tragen die Namen »Spargelphilharmonie« - Pinot Blanc und »Papagena«- Muskateller. Hinzu kommt das große Projekt »Maestoso«-Sekt, welches Matthias im Jahr 2018 gestartet hat. Dies umfasst einen vielschichtigen Blanc de Blancs, welcher über 25 Monate auf der Hefe reifen durfte und handgerüttelt mit der traditionellen Flaschengärung hergestellt wird. Eine besonders große Rolle spielt für den Jungwinzer die Arbeit in und mit der Natur. Aus diesem Grund befindet sich sein Betrieb seit August 2021 in Umstellung auf die biologische Landwirtschaft.

Das Tor zum Weinviertel

Das Weingut Reckendorfer befindet sich dort, wo die Felder des Marchfelds enden und die weitläufigen Hügel des Weinviertels beginnen - in Ollersdorf im Weinviertel.

©

Gewinnspiel

Beantworten Sie die Fragen und gewinnen Sie eines von sechs Weißweinvielfalt-Paketen inklusive Maestoso-Sekt Blanc de Blancs Reserve g.U. Das Paket besteht aus fünf Flaschen Weißwein und einer Flasche Blanc de Blancs.

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

5 Adventkalender-Ideen für Vinophile

Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Wein-Adventkalender, die nicht nur den...

News

Riesling: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

Der Riesling zählt zu den beliebtesten Rebsorten in Deutschland. Wir präsentieren die Jury-Favoriten aus dem »Weinguide Deutschland 2023«.

News

Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

News

Rotweinguide 2023: Weingut Krutzler im Portrait

Kompletter Fokus auf Rotwein. Das ist das Credo des Familienbetriebs aus dem Burgenland. Auf der Rotweingala wollen sie vor allem mit Blaufränkisch...

News

»The Menu« – Die Weine aus dem Film

Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

News

Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

News

Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

News

Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

News

Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

News

»Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

News

Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.

News

Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

News

Die Falstaff Rotweingala 2022 wartet mit dem Who's Who der Winzerszene auf

Mit dabei ist unter anderem das Weingut Scheiblhofer.