Gewinnspiel: Weingut Hagn verlost große Kunst

Weingalerie Hagn

Foto beigestellt

Weingalerie Hagn

Weingalerie Hagn

Foto beigestellt

Im Weingut Hagn ist Stillstand ein Fremdwort, in den letzten Jahren wurden zahlreiche Initiativen vorangetrieben, um den Traditionsbetrieb in eine moderne Zukunft zu führen. Mit der Weingalerie ist nun seit einigen Monaten die aktuellste Innovation in Mailberg begeh- und erlebbar geworden. Der moderne Verkostungsraum liegt mitten am Gelände des Weinguts und bietet einen wunderbaren Blick auf die Weinberge des Weinviertels. Umgeben von modernster Architektur und einer stylischen Einrichtung kann nun die gesamte Produktpalette des Weinguts verkostet werden.

Die Weingalerie hat eine klare Philosophie: Wein ist mehr als eine Flüssigkeit, Wein ist Kunst. Dieses Statement wird in der Weingalerie auch visuell erlebbar. Der Graffiti-Künstler Akira Sakurai hat die Weingalerie mit einem großflächigen Kunstwerk veredelt, das einen Bogen über die gesamte dreihundertjährige Geschichte der Familie Hagn spannt.

Weingalerie Hagn
Weingalerie Hagn

Foto beigestellt

BIO ist logisch

Seit die jungen Cousins Leo Hagn jun. und Wolfgang Hagn jun. 2006 die Leitung übernommen hatten, entwickelten sie den Familienbetrieb Schritt für Schritt hin zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Bewirtschaftung. Heute, mehr als zehn Jahre später, spiegelt sich dieses Bewusstsein in allen Bereichen des Weinguts wider.

Die hauseigene Photovoltaik-Anlage reduziert den Stromverbrauch dank Einspeisung in den Stromkreislauf erheblich. Wärme wird mittels einer Biomasse-Heizung erzeugt. Auf dem Parkplatz des Weindomizils Hagn findet sich eine Stromtankstelle, an der Gäste ihr Elektroauto kostenlos aufladen können, während sie sich im Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen. Und seit dem Jahrgang 2015 ist das Weingut Hagn für die Abfüllung von BIO-Weinen zertifiziert.

Wolfgang und Leo Hagn
Wolfgang und Leo Hagn

Foto beigestellt

Genuss im Salon

Die Leidenschaft und Motivation des Teams und die Liebe zum Produkt schmeckt man auch: Dementsprechend konnten in den letzten Jahren viele Auszeichnungen und Preise nach Hause gebracht werden. Einer der schönsten Erfolge ist jedes Jahr die Auszeichnung von SALON Österreich. Mit dem Blauen Zweigelt 2017, dem Weinviertel DAC 2017 und dem Sauvignon Blanc 2017 sind drei der hauseigenen Weine im SALON Österreich 2018 vertreten – und mehr als drei prämierte Weine pro Betrieb sind gar nicht möglich!

Mittlerweile sind seit dem Jahr 2012 jedes Jahr Weine aus dem Weingut Hagn Teil von SALON Österreich. Damit zählt das Weingut Hagn zu den »Besten der Besten« – eine Auszeichnung, die nur Betriebe bekommen, die in den letzten fünf Jahren jedes Jahr einen SALON Österreich Wein hatten. Das Weingut Hagn ist sogar bereits seit sieben Jahren ohne Pause dabei – eine schöne Auszeichnung für gelebte Winzerleidenschaft!

Foto beigestellt

Weindomizil Hagn

Neben dem Weingut und der Weingalerie gehört auch das Weindomizil mit ausgezeichnetem Restaurant (87 Falstaff-Punkte), gut bestückter Vinothek mit ausgesuchten Raritäten, chilliger Lounge und stilvollen Gästezimmern – fantastischer Fernblick inklusive – zum Familienbetrieb.

Das Weindomizil ist eine wahre Genussoase inmitten der Mailberger Weingärten, wo es sich wunderbar abschalten und auftanken lässt. Übrigens auch das Elektroauto an der hauseigenen E-Tankstelle – selbstverständlich kostenlos, während die Gäste den ausgezeichneten Service und die hervorragende Küche des Weindomizils genießen.

INFO

Weingut Hagn
Hauptstraße 154, 2024 Mailberg
T: 02943/22 56
www.hagn-weingut.at
Online-Shop
Weingut Hagn auf Facebook

Gewinnspiel

Wir verlosen eine Verkostung in der Weingalerie Hagn inklusive drei Flaschen SALON Österreich Wein. Jetzt Quizfragen beantworten und gewinnen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Hagn
    2024 Mailberg, Niederösterreich, Österreich
    2 Sterne
  • Restaurant
    Weindomizil Hagn
    2024 Mailberg, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • 28.05.2018
    Weingut Hagn eröffnet Weingalerie in Mailberg
    Mit der Weingalerie hat die Familie Hagn einen Ort geschaffen, an dem man inmitten eines Kunstwerks von Akira Sakurai die Produkte des...

Mehr zum Thema

News

Trend: Warum Sie Verjus probieren sollten

Biowinzer nutzen selbst unreife Trauben – als Verjus. Der »grüne Saft« muss aber nicht immer diese Farbe haben. Köstlich und vielseitig ist er...

News

Dr. Loosen launcht alkoholfreien Riesling

Es sagt viel über den Zeitgeist aus, wenn ein ikonischer Rieslingproduzent alkoholfreie Weine präsentiert.

News

Moët & Chandon: Ein Jahrhundert Champagner

Moët & Chandon feierte den hundertsten Jahrestag des großen Jahrgangs 1921 — der als einer der größten Champagnerjahrgänge aller Zeiten gilt — mit...

News

Henkell Freixenet steigt in die britische Schaumweinproduktion ein

Der Sektgigant möchte mit dem Kauf des Bolney Wine Estates für eine noch unbekannte Summe, in Zukunft auch im englischen Markt mitmischen.

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Wegen Omikron: ProWein prüft Verschiebung

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz sollte die Düsseldorfer Weinfachmesse im März 2022 eigentlich wieder stattfinden – nun ist wohl ein...

News

Burgenland: Best of Mittelburgenland DAC

Seit dem Jahr 2005 gibt es die Herkunftsbezeichnung Mittelburgenland DAC in den drei Kategorien Klassik, Klassik mit Riedbezeichnung und Reserve – wir...

News

Im Porträt: Château Pontet-Canet, Pauillac, Bordeaux

Biodynamische Weltklasse: Pontet-Canet wurde dank konsequenter Bemühungen zu Bordeaux »Phönix aus der Asche« und zugleich das erste klassifizierte...

News

Cave de Tain legt Weinbau-Fond auf

Die Rhône-Genossenschaft verspricht flüssige Dividenden ab einem Investment von 5360 Euro. Wir haben mit dem Direktor gesprochen.

News

Südtirol-Trophy 2021: Best of Burgundersorten

Die klassischen Burgundersorten, also Weiß-, Grau- und Blauburgunder sowie Chardonnay, haben eine lange Tradition in Südtirol. Zu den Gewinnern der...

News

Irland führt Mindestpreis für Alkohol ein

Aufgrund eines neuen Gesetzes darf in Irland eine Flasche Wein für nicht weniger als 7,40 Euro verkauft werden. UMFRAGE: Könnten Sie sich diese...

News

Tenuta di Biserno erweitert

Das feine Familienweingut der Marchesi Antinori an der Küste der Toskana erweitert und übernimmt Collemezzano bei Cecina. Direktor Niccolò Marzicchi...

News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Sensationsergebnis bei der dritten Weinauktion von Falstaff und Dorotheum

Alle 425 Lots wurden auktioniert und ein Gesamterlös von 327.000 Euro erzielt. Die nächste Weinauktion findet zu Ostern statt, Einbringungen sind ab...

News

Claude Taittinger im Alter von 94 Jahren verstorben

Claude Taittinger, der rund 40 Jahre lang das Champagnerhaus seiner Familie leitete, starb am 3. Januar in Paris.

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2021

Chianti Classico bietet guten Trinkgenuss – das gilt natürlich auch für die Jahrgänge 2018 und 2019, die für diese Falstaff-Trophy verkostet wurden.

News

Wilfried Bauer bei Schlossquadrat Trophy

Das Weinviertler Winzertalent präsentiert seine Weine am 11. Jänner im Wiener »Schlossquadrat«. Die Verkostung findet mit fixen Sitzplätzen in zwei...

News

Das Weingut Château Figeac im Porträt

Das traditionsreichen Bordeaux-Weingut Château Figeac, das seit 1892 in der Hand von Familie Manoncourt ist, hat sich für die Zukunft aufgestellt.

News

Meistgeklickt auf Falstaff.at: Top 10 Winzer 2021

Jahresrückblick: Diese zehn Weingüter wurden 2021 am häufigsten aufgerufen.