Oliviero Toscani / Foto: beigestellt
Oliviero Toscani / Foto: beigestellt

Er ist einer der international bekanntesten Fotografen und schaffte dank seiner provokanten sowie kontroversiellen Sujets für die italienische Modemarke Benetton den Durchbruch. Oliviero Toscani sorgt aber nicht nur mit seinen Fotos für Furore, er macht auch Wein. Im toskanischen Casale Marittimo liegt das Weingut mit Blick auf das Mittelmeer. Dort werden die beiden Weine »OT« und »quadratorosso« vinifiziert, die exklusiv vom Salzburger Weinhändler Rieger Weine nach Österreich importiert und im Wiener Restaurant »Fabios« auch glasweise ausgeschenkt werden.

Ebendort findet am Sonntag ein italo-österreichisches Dinner der besonderen Art statt, bei dem einerseits Oliviero Toscani toskanische Rote einschenkt und andererseits österreichische Weißweine von Willi Klinger, Chef der Österreich Wein Marketing, vorgestellt werden. Dazu kreiert das »Fabios«-Küchenteam vier Gänge, darunter so köstlich klingende Kreationen wie hausgemachte Strozzapreti mit Ricottacreme und Wildschweinsugo oder Kastanien­tiramisu mit schwarzer ­Schokolade.

Gewinnspiel:
Wir verlosen je einen der beiden Top-Weine von Oliviero Toscani und ein Olivenöl. Das Gewinn-Paket besteht aus:

  • 1 Bouteille Quadratorosso 2012 (Cuvée aus Syrah, Teroldego, Cabernet Franc und Petit Verdot): Intensiv-Rot; frische Beeren, Kräuter und florale Noten; am Gaumen intensiv, gut strukturiert, ausgewogen und lange anhaltend
  • 1 Bouteille OT 2008 (Cuvée aus Syrah, Cabernet Franc und Petit Verdot): 14 bis 16 Monate Reife in Barriques - Reife Früchte wie Kirschen und Johannisbeeren gepaart mit einer vielfältigen Melange aus süßen Gewürzen wie Kakao, Zimt und Lakritz, unterlegt von Pfeffer-Noten
  • 1 Flasche Oliviere Toscani Olivenöl aus den Sorten Moraiolo, Frantoio/Leccino, Pendolino/Maurino

Beantworten Sie drei einfache Fragen, und Sie nehmen an der Verlosung teil:
Mitspielen und gewinnen!



INFO ZUM EVENT AM SONNTAG
Dinner Oliviero Toscani im »Fabios« 
ausgezeichnet mit 91 Punkten und drei Gabeln

Adresse: Tuchlauben 6, 1010 Wien  
Termin: Sonntag, 20. Oktober 2013
Beginn: 19 Uhr
Kosten: Normalpreis – € 129,– inkl. Vier-Gänge-Dinner, Weinbegleitung, Kaffee und Wasser; Exklusiv für Falstaff Gourmetclubmitglieder – € 99,–
inkl. Vier-Gänge-Dinner, Weinbegleitung, Kaffee und Wasser;

Die Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht.

 

Rieger Weine, Fabios, Logos / beigestellt
Rieger Weine, Fabios, Logos / beigestellt

 

Aus Falstaff Nr. 06/2013

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...