Gewinnspiel: Speisen an Wiens neuer Gourmet-Adresse

Österreich trifft auf internationale Trends – im »APRON«

© Lukas Kirchgasser

Österreich trifft auf internationale Trends – im »APRON«

© Lukas Kirchgasser

Das »Hotel am Konzerthaus« hat für das neue Restaurant »APRON« Stefan Speiser, den ehemaligen Chefkoch des »Opus« im »Hotel Imperial« an Bord geholt. Das neuartige Konzept des 38-jährigen Shootingstars setzt auf regionale Zutaten und ungewöhnliche Zubereitungsmethoden.

Im Zuge des Erdgeschoss-Umbaus hat das »Hotel am Konzerthaus« die Restaurantlinie auf neue Beine gestellt: das »APRON« kombiniert ein innovatives Restaurantkonzept mit einer erlesenen Getränkeauswahl. Gelegen in unmittelbarer Nähe zu Akademietheater und Konzerthaus wird im »APRON« die charmante Architektur der Kulturstätten wieder aufgegriffen und dessen Besonderheiten leichtfüßig hervorgehoben.

Genussvolle Impressionen aus dem »APRON«

Aufregendes Design mit Wiener Charme

Bereits das Vordach des Restaurants lässt das neue Interieur erahnen. »Die Gestaltung des Raumes, bei dem Bar- und Restaurantbereich ineinander greifen, knüpft an Elemente an, die in typischen Wiener Häusern, aber auch in den nahegelegenen Theatern zu finden sind«, führt BWM-Projektleiter Ales Kosak aus. Tafelparkettboden, Messing, Marmor, Samt und kugelförmige Leuchten werden hier teils neu interpretiert – ähnlich dem Konzept der Küche.

Aufsteiger des Jahres als Küchenchef

Die offene Schauküche gewährt Gästen einen Blick auf Stefan Speiser und sein Team. Vergangenes Jahr wurde der Niederösterreicher zum Gault&Millau »Aufsteiger des Jahres« gekürt, heuer hat er es zum wiederholten Mal auf die Liste der 50 besten Köche Österreichs geschafft. Mit drei Hauben und einem begehrten Michelin-Stern im Gepäck, wird im »APRON« nun mit Leidenschaft und viel Talent aufgekocht.

Kulinarisch setzt Speiser auf leichte Küche aus regionalen und nachhaltigen Zutaten. Er lässt sich von der österreichischen Tradition inspirieren und vereint diese spielerisch mit globalen Food-Trends.

Küchenchef Stefan Speiser und Souschef Jakob Karner
Küchenchef Stefan Speiser und Souschef Jakob Karner 

© Lukas Kirchgasser

Gewinnspiel

Wollen Sie die Kreativ-Küche im »APRON« kennenlernen? Wir verlosen ein Dinner für Zwei (5-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung) – jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Frage 1/10

In welchem Hotel befindet sich das Restaurant »APRON«?

Frage 2/10

Und wo ist das Hotel am Konzerthaus zu finden?

Frage 3/10

Das Interieur des Restaurants ist inspiriert von den …

Frage 4/10

Zentrales Element im »APRON« ist …

Frage 5/10

Das »APRON« ist nicht nur ein Restaurant, sondern auch …

Frage 6/10

Wie heißt der Küchenchef im »Apron«?

Frage 7/10

Wo war Stefan Speiser vor seinem Engagement im »APRON« tätig?

Frage 8/10

Welchen Küchenstil verfolgt Stefan Speiser im »APRON«?

Frage 9/10

Auf der Karte steht »BOA Beef« - was ist das?

Frage 10/10

Und als süßes Finale wird unter anderem »Himbeere & Yuzu« serviert - worum handelt es sich bei Yuzu?

Weiter

Schon ganz gut...
Leider haben Sie aber noch nicht genügend Fragen richtig beantwortet, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Probieren Sie es einfach noch einmal!

Erneut versuchen

INFO

Restaurant APRON
Am Heumarkt 35–37, 1030 Wien
T: +43 1 71616870
www.restaurant-apron.at

Mehr zum Thema

News

Rezeptstrecke: Best of Frühstück

Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

News

Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

News

Bachls Restaurant der Woche: Apron

Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

News

Klimakiller Gastro? Karriere gibt die wichtigsten Tipps.

Ein Drittel der in Europa ausgestoßenen Treibhausgase wird durch Ernährung verursacht, neun Prozent allein durch Restaurants. Zeit zum Umdenken.

News

Edvard Gourmet Festival im Wiener Kempinski

Sechs Köche, sieben Michelin Sterne und unendlich viel Genuss erwartet die Gäste im Februar beim Gourmet Festival im Restaurant »Edvard« des Palais...

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Florenz

Der Starkoch überrascht mit Fusionsküche und japanischen, peruanischen und mexikanischen Einflüssen, die von der kolumbianischen Küchenchefin...

News

Neue Doppelspitze im Restaurant »5« in Stuttgart

Chefkoch Claudio Urru teilt ab sofort den Posten des Küchenchefs im Restaurant »5« mit seinem bisherigen Souschef Alexander Dinter.

News

Gastro-Quereinsteiger: vom Gast zum Wirt

Die Gastronomie zählt zu den vielversprechendsten Branchen für Quereinsteiger. Doch der Traum vom ­eigenen Betrieb will gut durchdacht sein.

News

Massimo Bottura und Gucci eröffnen Restaurant

Gemeinsam mit dem Modeimperium Gucci soll Italiens bester Koch Massimo Bottura ein neues Restaurant eröffnen.

News

Unschlagbares Team: Marie-Anne und Tim Raue

Trotz privater Trennung funktioniert die Zusammenarbeit mit Ex-Mann Tim im Berliner Restaurant »Tim Raue« einwandfrei. Marie-Anne Raue verrät warum.

News

Die Italo-Welle: italienische Gastronomieketten unter der Lupe

Ein Streifzug durch die erfolgreichsten ­italienischen Gastronomieketten, allen voran: Jamie ­Olivers »Jamie’s Italian«.

News

»Wir sind ein Team, egal ob geschäftlich oder privat«

Anstatt still im Hintergrund zu agieren, ziehen Frauen berühmter Köche in puncto Ruhm und Ehre immer häufiger mit ihren Ehemännern gleich. So auch...

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants der Welt

FOTOS: Aus fast 1.000 Bewerbern hat eine britische Jury die optisch besten Restaurans in mehreren Kategorien gewählt.

News

Frauenpower: Ilona Scholl über ihr »tulus lotrek«

Lange Zeit galt der Spruch: »Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.« Das ist in der Gastronomie heute nur noch bedingt richtig.

News

Meissl & Schadn im Grand Ferdinand

Das Grand Ferdinand bringt mit der Eröffnung des Restaurants Meissl & Schadn nicht nur ein Stück Wiener Geschichte, sondern auch eine längst...

News

Das Kupferdachl: Ein kulinarisches Comeback

Kevin Hamminger ist neuer Souschef im Kupferdachl. Gemeinsam mit Küchenchef Daniel Edelsbrunner verwöhnen die Beiden ihre Gäste mit kulinarischen...

News

Kinder sind die Gourmets von morgen

Kinder in Sternerestaurants sind ein heikles Thema. Doch auch wenn Köche und Kellner von teils unglaublichen Geschichten erzählen, sind es am Ende...

News

»Amuse Portable« zum Abendessen

Mit nichts sind Kinder beim Essen leichter zufriedenzustellen als mit einem Handy. Doch Experten warnen: Die Ruhe hat etwas Trügerisches.

News

Der Mann mit Bart und Schreibmaschine

Erinnerungen an eine Kindheit mit Wolfram Siebeck.