Gewinnspiel: Lesefieber im Land für Genießer

Den idyllischen Herbst in Niederösterreichs Weingärten genießen.

© Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Weinherbst in Niederösterreich

Den idyllischen Herbst in Niederösterreichs Weingärten genießen.

© Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die Weinlese bildet den Höhepunkt des Winzerjahres. Im Weinherbst Niederösterreich begleiten die Gäste den Winzer zur Weinlese in den Weingarten. Wir verlosen einen Genießerzimmer-Gutschein im Wert von 400 Euro!

Wer immer schon einmal bei einer Weinlese dabei sein wollte, findet im Weinland Niederösterreich spannende Gelegenheiten. Denn beim Weinherbst Niederösterreich von August bis November laden in Österreichs größtem Weinland nicht nur über 100 Gemeinden zu genussreichen Festen. Gäste können den Winzern auch bei der stimmungsvollen Weinlese helfen. Einzigartig, die edlen Trauben zu ernten und selbst ins Presshaus zu bringen. Und danach natürlich ausgiebig die Ernte zelebrieren.

Gemeinsam den Wein feiern

So berühmt wie die mehr als 1.000 Kellergassen im Land für Genießer, so einzigartig ist auch die traditionelle Weinkultur, die in den acht Weinregionen spürbar wird. Wer mit dem Rad oder zu Fuß durchs UNESCO Weltkulturerbe Wachau unterwegs ist, erfreut sich an den zahlreichen Heurigen und Weinlokalen, Vinotheken und Weinwelten am Weg.

Weinreisen für Genießer

Vinophile Gäste kommen ins Schwärmen, wenn im Weinland Niederösterreich am Weingut direkt beim Winzer die guten Tropfen und regionalen Spezialitäten serviert werden. Aufgrund der starken Nachfrage haben die Winzer die Angebote »Lesefieber« entwickelt für alle, die schon immer einmal bei der Weinlese dabei sein wollten.

Weinherbst in Niederösterreich

© Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Veranstaltungsreigen: Vielfalt der Feste

Für die Niederösterreicher ist der Weinherbst Niederösterreich von August bis November die fünfte Jahreszeit. Neben ursprünglichem Brauchtum stehen auch Jungwein-Präsentationen in Vinotheken und Weinwelten, Kellergassenfeste, Weinkulinarien, Wanderungen durch die Weingärten, Weinseminare, Lesungen und Kunstausstellungen am Programm.

In geselliger Umgebung feiert man den Wein und sich selbst, alte Traditionen und junge Tropfen, regionale Schmankerl und natürlich auch die in sanften Goldtönen daliegende Landschaft. Wanderungen und Spaziergänge gehören zum Weinherbst ebenfalls dazu, besonders empfehlenswert ist die Genussmeile in der Thermenregion Wienerwald. Auf der längsten Schank der Welt wandert man entlang des 10 km langen Wiener Wasserleitungswanderweges zwischen Mödling und Bad Vöslau, wo rund 80 Winzer mit Wein, Most, Sturm und Schmankerln für köstliche Pausen sorgen.

»Lesefieber«: Genussvolle Urlaubstage

Erleben Sie das wunderbare Farbenmeer der herbstlichen Weinrieden und helfen Sie bei der Weinlese mit – die zahlreichen »Lesefieber« Angebote bieten für jeden Geschmack etwas Passendes. Etwa die Genusstage in Spitz: Hier erwarten Sie Wanderungen und Radtouren entlang der Donau, Ausflüge in die Weingärten und natürlich viele Kostproben von Traubensaft und Wein!

Weitere Infos zum Weinherbst Niederösterreich und den Lesefieber-Angeboten:

www.weinherbst.at

Gewinnspiel

Erleben Sie den Weinherbst Niederösterreich hautnah: Wir verlosen einen »Genießerzimmer«-Urlaubsgutschein im Wert von 400 Euro – jetzt Quizfragen beantworten und gewinnen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehrfachteilnahme ist nicht möglich.

Mehr zum Thema

News

Burgenland: Best of Ruster Ausbruch DAC

Auf einen Blick: Jahrhundertelang war der edelsüße Ruster Ausbruch der mit Abstand berühmteste und begehrteste Wein, der am Gebiet des heutigen...

News

Exklusive Einblicke in Marc Almerts Wein-Welt

In der kleinen Doku-Reihe «The Marc Almert Series» erfährt man so manches Erfolgsgeheimnis des Sommelier-Weltmeisters sowie des renommierten «Baur au...

News

Moët & Chandon: Ein Jahrhundert Champagner

Moët & Chandon feierte den hundertsten Jahrestag des großen Jahrgangs 1921 — der als einer der größten Champagnerjahrgänge aller Zeiten gilt — mit...

News

So verkosten Sie wie die Profis

Wer hatte nicht schon einmal die Idee, zuhause eine fachliche Weinverkostung durchzuführen? Falstaff weist den Weg zur erfolgreichen Degustation....

News

Tauziehen um Ahr-Spenden vor dem Ende?

Bis heute warten die Ahr-Winzer auf die gesammelten Hilfen. Bund und Länder wollen nun gemeinsam nach steuerrechtlichen Lösungen suchen.

News

Die Sieger des Kamptal DAC Rieden Cup 2021

Mit 2020 und 2019 standen diesmal gleich zwei Jahrgänge beim Falstaff Kamptal DAC Rieden-Cup auf dem Prüfstand. Für die Kategorie Grüner Veltliner...

News

Vorweihnachtliche Weinspitzen

Kurz vor Weihnachten 2021 trat die kundige Falstaff-Weinexperten-Runde auf Einladung von Herausgeber Wolfgang M. Rosam zur alljährlichen...

News

Henkell Freixenet steigt in die britische Schaumweinproduktion ein

Der Sektgigant möchte mit dem Kauf des Bolney Wine Estates für eine noch unbekannte Summe, in Zukunft auch im englischen Markt mitmischen.

News

Burgenland: Best of Neusiedlersee DAC

Es ist das größte Weinbaugebiet des Burgenlandes und stellt neben dem Zweigelt auch fruchtsüße Weine in den Fokus.

News

Eisweinlese 2021/22 hat begonnen

Vom Kremstal bis ins steirische Vulkanland war es in den vergangenen Tagen kalt genug, um den Eiswein zu lesen.

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Wegen Omikron: ProWein prüft Verschiebung

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz sollte die Düsseldorfer Weinfachmesse im März 2022 eigentlich wieder stattfinden – nun ist wohl ein...

News

Burgenland: Best of Mittelburgenland DAC

Seit dem Jahr 2005 gibt es die Herkunftsbezeichnung Mittelburgenland DAC in den drei Kategorien Klassik, Klassik mit Riedbezeichnung und Reserve – wir...

News

Im Porträt: Château Pontet-Canet, Pauillac, Bordeaux

Biodynamische Weltklasse: Pontet-Canet wurde dank konsequenter Bemühungen zu Bordeaux »Phönix aus der Asche« und zugleich das erste klassifizierte...

News

Cave de Tain legt Weinbau-Fond auf

Die Rhône-Genossenschaft verspricht flüssige Dividenden ab einem Investment von 5360 Euro. Wir haben mit dem Direktor gesprochen.

News

Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

News

Südtirol-Trophy 2021: Best of Burgundersorten

Die klassischen Burgundersorten, also Weiß-, Grau- und Blauburgunder sowie Chardonnay, haben eine lange Tradition in Südtirol. Zu den Gewinnern der...

News

Irland führt Mindestpreis für Alkohol ein

Aufgrund eines neuen Gesetzes darf in Irland eine Flasche Wein für nicht weniger als 7,40 Euro verkauft werden. UMFRAGE: Könnten Sie sich diese...

News

Tenuta di Biserno erweitert

Das feine Familienweingut der Marchesi Antinori an der Küste der Toskana erweitert und übernimmt Collemezzano bei Cecina. Direktor Niccolò Marzicchi...