Gewinnspiel: Kultwein VELUM von Weingut Stift Klosterneuburg

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Beste Weingartenlagen in Klosterneuburg, Wien, Gumpoldskirchen und Tattendorf, eine der faszinierendsten Kelleranlagen Österreichs, eine ungebrochene Weinbautradition seit 900 Jahren und kompromissloses Qualitätsstreben sind die Charakteristika des Weinguts Stift Klosterneuburg. Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs.

Jahrhundertelange Erfahrung, behutsame Weingartenpflege im Einklang mit der Natur und Offenheit für neue Ideen lassen Jahr für Jahr Spitzenweine entstehen. Als erstes klimaneutrales Weingut Österreichs ist das Weingut Stift Klosterneuburg auch Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Top-Bewertungen

Die limitierte Top-Edition VELUM wurde im Falstaff Rotweinguide 2015 mit 95 Punkten bewertet und zählt damit zu den höchst bewerteten Rotweinen Österreichs. Weitere Erfolge feierte das Weingut Stift Klosterneuburger u. a. mit seiner St. Laurent Reserve 2013, die als Falstaff-Sortensieger ausgezeichnet wurde, der Weißburgunder Reserve, die bereits das zweite Mal in Folge zum Wiener Landessieger gekürt wurde oder dem Sekt MATHÄI brut, der in Finnland als Sekt des Jahres prämiert wurde.

Weingutsleiter Wolfgang Hamm und Kellermeister Günther Gottfried.
Weingutsleiter Wolfgang Hamm und Kellermeister Günther Gottfried.

© Weingut Klosterneuburg

VELUM wurde zum 900-Jahr-Jubiläum des ältesten Weingutes Österreichs kreiert und hat unter Kennern rasch Kultstatus erreicht. Die Cuvée aus St. Laurent (66 Prozent), Cabernet Sauvignon (17 Prozent) sowie  Merlot (17 Prozent) stammt aus der Tattendorfer Lage „Stiftsbreite“ in der Thermenregion. Nur 900 Flaschen gab es von diesem Wein aus dem großen Rotweinjahrgang 2011, er reifte 30 Monate in Barriques aus Klosterneuburger Eiche. Der Name Velum - das lateinische Wort für Schleier – stammt von der Legende, die besagt, dass ein Schleier der Anlass für die Gründung des Stiftes Klosterneuburg war.

Gewinnspiel

Wir verlosen eine Flasche der mit 900 Flaschen limitierten und im Falstaff Rotweinguide 2015 mit 95 Punkten bewerteten Rotwein-Cuvée VELUM.

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Von Falstaff Chefredakteur Peter Moser wurde VELUM 2011 im Rotweinguide 2015 mit folgenden Verkostungsnotizen versehen:

»Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Feinwürzig unterlegte Nuancen von frischen Herzkirschen, ein Hauch von Edelholz, zart nach Orangenzesten. Saftig, elegante Textur, feine Extraktsüße, gut integrierte Tannine, zarter Karamelltouch im Abgang, sehr gute Länge, sicheres Reifepotenzial.«

Das Stift Klosterneuburg mit allen Falstaff-Bewertungen in der Falstaff Winzer-Datenbank.

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Stift Klosterneuburg
    3400 Klosterneuburg, Niederösterreich, Österreich
    3 Sterne
  • 04.05.2014
    900 Jahre Weingut Stift Klosterneuburg
    Das älteste Weingut Österreichs begeht das Jubiläumsjahr mit spannenden Events und neuen Weinen im Sortiment.
  • 26.02.2010
    Altwein-Verkostung im Stift Klosterneuburg
    Eine Leistungsschau der letzten fünf Jahrzehnte Weinbaugeschichte, von Tattendorf bis zum Kahlenberg.
  • 13.06.2012
    Wein- und Kulturgenuss im Stift Klosterneuburg
    Im ältesten Weingut des Landes wird ein umfangreiches Programm rund um Kunst, Kultur und Kulinarik geboten.
  • 31.05.2013
    Doppelsieg für Weingut Hagn und Stift Klosterneuburg
    Die Sieger der NÖ Landesweinprämierung stehen fest. Auch die besten Heurigen wurden ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

News

Schilcher & Co.: Die steirische Weinvielfalt

Wer die Fülle des steirischen Weinschaffens kennenlernen möchte, trifft auf recht unterschiedliche Wein-Charaktere. Falstaff präsentiert vier ganz...

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Pink Summer: Sechs Rosés, die wir jetzt trinken

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, ­greifen Weinliebhaber weltweit immer öfter zu Rosé. Trinkt sich nicht nur herrlich auf der Terrasse, sondern...

News

Best of Rosé aus Österreich

Von der Weststeiermark bis Wien: Diese Roséweine erhielten im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 eine Top-Bewertung.

News

Diese Weine empfiehlt Marc Almert für den Sommer

Der erste Schweizer Falstaff-Sommelier des Jahres setzt für den Sommer auf Schweizer Chasselas, Chenin Blanc und spanischen Rosé.

News

Wein aus Kärnten: Die Landessieger 2020

Die aufstrebende Weinbauregion ermittelte Sortensieger in acht Kategorien. Außerdem wurde der »PIWI-Wein des Jahres 2020« prämiert.

News

Courbit und Prats erwerben Prestige-Château in der Provence

Der Medien-Tycoon und Hotelier will gemeinsam mit der Weinbau-Familie Prats auf höchste Qualität setzen. Erste Benchmark ist der »Roseblood...

News

Gelungener Start für »Kultur beim Winzer«

Mit der Veranstaltungsreihe, die Events bei 32 Winzern umfasst, sollen Weinbau, Kultur und Tourismus in Niederösterreich gestärkt werden.

News

Erstes Sherry-Hotel der Welt eröffnet in Spanien

FOTOS: Mitten in der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera eröffnet González Byass das Hotel »Bodega Tío Pepe« – das weltweit erste Sherry-Hotel.

News

Landessieger 2020: Die besten Weine der Steiermark

In insgesamt 18 Kategorien wurden Sieger prämiert, als »Weingut des Jahres« wurde der Weinhof Leitner ausgezeichnet.

News

Lafite: Neues Führungs-Team in den Châteaux

Mit Eric Kohler und Olivier Trégoat ernennen die Eigentümer der Domaines Barons de Rothschild zwei neue technische Direktoren für ihre Weingüter in...

News

Markenrelaunch bei Schlumberger

Neues Design für Schlumberger: Von Markenlogo bis Flasche – Die österreichische Sektmarke Schlumberger erstrahlt in neuem Glanz.

News

Corona: Die wichtigsten Wein-Marken

Wine Intelligence zeigt mit seiner Verbraucherumfrage die Top-Weinmarken auf. PLUS: Das Marken-Ranking der Experten von Drinks Business.

News

Ornellaia veranstaltet Benefiz Online-Auktion

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Best of Bio: Weißweine aus Südtirol

Im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 wurden elf Bio-Weißweine und fünf weiße Bio-Cuvées mit 90 Falstaff-Punkten oder mehr bewertet.

News

Die Sieger der Chasselas Trophy 2020

Falstaff hat sich auf die Suche gemacht, um die besten Chasselas der Schweiz zu finden. Der Trophy-Sieg geht an Blaise Duboux, Bernard Cavé und...

News

Wörthersee-Insider: Drei spannende Sommer-Weine

Andreas Katona, der Sommelier des »See Restaurant Saag«, hat sommerliche Tipps: Vom Cider bis zu erfrischenden Naturweinen.

News

Das Wein-Webinar live aus Australien

Experten berichten am 6. August live über aktuelle Entwicklungen der spannenden Weinregion. Außerdem werden traditionelle Werte und neue Trends...

News

Newsletter abonnieren & Riedel Weingläser gewinnen

Abonnieren Sie jetzt unseren Falstaff Österreich Newsletter und gewinnen Sie 4x6 Weingläser der Winewings-Kollektion von Georg Riedel.