Gewinnspiel: Kultwein VELUM von Weingut Stift Klosterneuburg

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Beste Weingartenlagen in Klosterneuburg, Wien, Gumpoldskirchen und Tattendorf, eine der faszinierendsten Kelleranlagen Österreichs, eine ungebrochene Weinbautradition seit 900 Jahren und kompromissloses Qualitätsstreben sind die Charakteristika des Weinguts Stift Klosterneuburg. Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs.

Jahrhundertelange Erfahrung, behutsame Weingartenpflege im Einklang mit der Natur und Offenheit für neue Ideen lassen Jahr für Jahr Spitzenweine entstehen. Als erstes klimaneutrales Weingut Österreichs ist das Weingut Stift Klosterneuburg auch Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Top-Bewertungen

Die limitierte Top-Edition VELUM wurde im Falstaff Rotweinguide 2015 mit 95 Punkten bewertet und zählt damit zu den höchst bewerteten Rotweinen Österreichs. Weitere Erfolge feierte das Weingut Stift Klosterneuburger u. a. mit seiner St. Laurent Reserve 2013, die als Falstaff-Sortensieger ausgezeichnet wurde, der Weißburgunder Reserve, die bereits das zweite Mal in Folge zum Wiener Landessieger gekürt wurde oder dem Sekt MATHÄI brut, der in Finnland als Sekt des Jahres prämiert wurde.

Weingutsleiter Wolfgang Hamm und Kellermeister Günther Gottfried.
Weingutsleiter Wolfgang Hamm und Kellermeister Günther Gottfried.

© Weingut Klosterneuburg

VELUM wurde zum 900-Jahr-Jubiläum des ältesten Weingutes Österreichs kreiert und hat unter Kennern rasch Kultstatus erreicht. Die Cuvée aus St. Laurent (66 Prozent), Cabernet Sauvignon (17 Prozent) sowie  Merlot (17 Prozent) stammt aus der Tattendorfer Lage „Stiftsbreite“ in der Thermenregion. Nur 900 Flaschen gab es von diesem Wein aus dem großen Rotweinjahrgang 2011, er reifte 30 Monate in Barriques aus Klosterneuburger Eiche. Der Name Velum - das lateinische Wort für Schleier – stammt von der Legende, die besagt, dass ein Schleier der Anlass für die Gründung des Stiftes Klosterneuburg war.

Gewinnspiel

Wir verlosen eine Flasche der mit 900 Flaschen limitierten und im Falstaff Rotweinguide 2015 mit 95 Punkten bewerteten Rotwein-Cuvée VELUM.

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Von Falstaff Chefredakteur Peter Moser wurde VELUM 2011 im Rotweinguide 2015 mit folgenden Verkostungsnotizen versehen:

»Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Feinwürzig unterlegte Nuancen von frischen Herzkirschen, ein Hauch von Edelholz, zart nach Orangenzesten. Saftig, elegante Textur, feine Extraktsüße, gut integrierte Tannine, zarter Karamelltouch im Abgang, sehr gute Länge, sicheres Reifepotenzial.«

Das Stift Klosterneuburg mit allen Falstaff-Bewertungen in der Falstaff Winzer-Datenbank.

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Stift Klosterneuburg
    3400 Klosterneuburg, Niederösterreich, Österreich
    3 Sterne
  • 04.05.2014
    900 Jahre Weingut Stift Klosterneuburg
    Das älteste Weingut Österreichs begeht das Jubiläumsjahr mit spannenden Events und neuen Weinen im Sortiment.
  • 26.02.2010
    Altwein-Verkostung im Stift Klosterneuburg
    Eine Leistungsschau der letzten fünf Jahrzehnte Weinbaugeschichte, von Tattendorf bis zum Kahlenberg.
  • 13.06.2012
    Wein- und Kulturgenuss im Stift Klosterneuburg
    Im ältesten Weingut des Landes wird ein umfangreiches Programm rund um Kunst, Kultur und Kulinarik geboten.
  • 31.05.2013
    Doppelsieg für Weingut Hagn und Stift Klosterneuburg
    Die Sieger der NÖ Landesweinprämierung stehen fest. Auch die besten Heurigen wurden ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

News

Inflation drückt deutschen Weinmarkt

Das »Deutsche Weininstitut« verzeichnet ein sattes Minus am dortigen Weinmarkt. Inflation und Krieg lassen Haushaltsbudgets für Genussmittel...

News

RWB laden zur Jahrespräsentation

Am 19. Mai findet die Jahrespräsentation der »Renommierten Weingüter Burgenland« im Schloss Esterházy statt. Weinliebhaber dürfen sich über eine...

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

»WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

News

»Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

»Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

»R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

News

Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...