Gewinnspiel: Kultwein VELUM von Weingut Stift Klosterneuburg

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Beste Weingartenlagen in Klosterneuburg, Wien, Gumpoldskirchen und Tattendorf, eine der faszinierendsten Kelleranlagen Österreichs, eine ungebrochene Weinbautradition seit 900 Jahren und kompromissloses Qualitätsstreben sind die Charakteristika des Weinguts Stift Klosterneuburg. Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs.

Jahrhundertelange Erfahrung, behutsame Weingartenpflege im Einklang mit der Natur und Offenheit für neue Ideen lassen Jahr für Jahr Spitzenweine entstehen. Als erstes klimaneutrales Weingut Österreichs ist das Weingut Stift Klosterneuburg auch Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Top-Bewertungen

Die limitierte Top-Edition VELUM wurde im Falstaff Rotweinguide 2015 mit 95 Punkten bewertet und zählt damit zu den höchst bewerteten Rotweinen Österreichs. Weitere Erfolge feierte das Weingut Stift Klosterneuburger u. a. mit seiner St. Laurent Reserve 2013, die als Falstaff-Sortensieger ausgezeichnet wurde, der Weißburgunder Reserve, die bereits das zweite Mal in Folge zum Wiener Landessieger gekürt wurde oder dem Sekt MATHÄI brut, der in Finnland als Sekt des Jahres prämiert wurde.

Weingutsleiter Wolfgang Hamm und Kellermeister Günther Gottfried.
Weingutsleiter Wolfgang Hamm und Kellermeister Günther Gottfried.

© Weingut Klosterneuburg

VELUM wurde zum 900-Jahr-Jubiläum des ältesten Weingutes Österreichs kreiert und hat unter Kennern rasch Kultstatus erreicht. Die Cuvée aus St. Laurent (66 Prozent), Cabernet Sauvignon (17 Prozent) sowie  Merlot (17 Prozent) stammt aus der Tattendorfer Lage „Stiftsbreite“ in der Thermenregion. Nur 900 Flaschen gab es von diesem Wein aus dem großen Rotweinjahrgang 2011, er reifte 30 Monate in Barriques aus Klosterneuburger Eiche. Der Name Velum - das lateinische Wort für Schleier – stammt von der Legende, die besagt, dass ein Schleier der Anlass für die Gründung des Stiftes Klosterneuburg war.

Gewinnspiel

Wir verlosen eine Flasche der mit 900 Flaschen limitierten und im Falstaff Rotweinguide 2015 mit 95 Punkten bewerteten Rotwein-Cuvée VELUM.

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Von Falstaff Chefredakteur Peter Moser wurde VELUM 2011 im Rotweinguide 2015 mit folgenden Verkostungsnotizen versehen:

»Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Feinwürzig unterlegte Nuancen von frischen Herzkirschen, ein Hauch von Edelholz, zart nach Orangenzesten. Saftig, elegante Textur, feine Extraktsüße, gut integrierte Tannine, zarter Karamelltouch im Abgang, sehr gute Länge, sicheres Reifepotenzial.«

Das Stift Klosterneuburg mit allen Falstaff-Bewertungen in der Falstaff Winzer-Datenbank.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Sommelierunion Austria: Alle Termine auf einem Blick

Gemeinsam mit der Sommerlierunion Austria hat KARRIERE die wichtigsten Termine, welche das Thema Wein und Ausbildung betreffen, ermittelt.

News

Eventtipp: Natural Sparkling Verkostung in Wien

Bei der B.O.U.M. Weinmesse können am 8. Juni Schaumweine von Bio-Winzern aus ganz Europa verkostet werden.

News

Alle Infos zur VieVinum 2018

Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

News

Neusiedlersee DAC freut sich über neue Mitglieder

Mit inzwischen über 100 Mitgliedern schauen Obmann Christoph Salzl und der neue Neusiedlersee DAC Geschäftsführer Mag. (FH) Torsten Aumüller...

News

Weingut Hagn eröffnet Weingalerie in Mailberg

Mit der Weingalerie hat die Familie Hagn einen Ort geschaffen, an dem man inmitten eines Kunstwerks von Akira Sakurai die Produkte des...

News

Pop-Up Weinbar im Palais Coburg

Zur Feier von 15 Jahren Palais Coburg steht die Lobby des Luxushotels im Juni 15 Tage lang ganz im Zeichen von exklusiven Weinen und kulinarischen...

News

Wachter-Wiesler ist beste Buschenschank im Burgenland

Zwei Familien, ein Gesamtkunstwerk – und nach der Auszeichnung für die beste Heurigenküche im Vorjahr diesmal Platz eins im Burgenland.

News

Edlmoser ist bester Heuriger in Wien

Der Paradeheurige in Mauer wurde bereits vielfach von Falstaff ausgezeichnet und sicherte sich einmal mehr den Bundeslandsieg.

News

100-Punkte-Wein der Domäne Wachau gewinnen!

Das rare Punktemaximum wurde in Österreich erst zum 10. Mal in der Falstaff-Geschichte vergeben – wir verlosen drei Flaschen der Riesling...

News

Gewinnspiel: Gewinne eine der heißbegehrten Robini-Kochjacken

Du willst stilsicher in die Sommersaison 2017 starten? Dann mach bei unserem Gewinnspiel mit! Wir verlosen vier hochwertige Kochjacken von Robini,...

News

»Noma« – Der Film: Tickets für die Premiere gewinnen!

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines der besten Restaurants der Welt. Wir verlosen 10 mal 2 Tickets für die Österreich-Premiere im Wiener...

News

Gewinnspiel: 2x2 Dinner in einem Restaurant Ihrer Wahl

Im Zuge der Nespresso Gourmetweeks verlosen wir zwei Dinner für zwei Personen. Zur Wahl stehen 65 Restaurants in ganz Österreich im Zeitraum von 10....

News

Gewinnspiel: Übernachtung im Moxy Vienna Airport

Machen Sie mit und gewinnen Sie im Moxy Vienna Airport, welches Ende März 2017 seine Pforten öffnet, eine Nacht für 2 Personen.

News

Gewinnspiel: »Chefs Night mit Dieter Koschina« im Hotel Mondschein

Machen Sie mit und gewinnen Sie für den Auftakt am 9.12. zwei Tickets für die Chef´s Night in der »Alten Gaststube« in Stuben.