Gewinnspiel: Kultwein VELUM von Weingut Stift Klosterneuburg

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Beste Weingartenlagen in Klosterneuburg, Wien, Gumpoldskirchen und Tattendorf, eine der faszinierendsten Kelleranlagen Österreichs, eine ungebrochene Weinbautradition seit 900 Jahren und kompromissloses Qualitätsstreben sind die Charakteristika des Weinguts Stift Klosterneuburg. Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs.

Jahrhundertelange Erfahrung, behutsame Weingartenpflege im Einklang mit der Natur und Offenheit für neue Ideen lassen Jahr für Jahr Spitzenweine entstehen. Als erstes klimaneutrales Weingut Österreichs ist das Weingut Stift Klosterneuburg auch Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Top-Bewertungen

Die limitierte Top-Edition VELUM wurde im Falstaff Rotweinguide 2015 mit 95 Punkten bewertet und zählt damit zu den höchst bewerteten Rotweinen Österreichs. Weitere Erfolge feierte das Weingut Stift Klosterneuburger u. a. mit seiner St. Laurent Reserve 2013, die als Falstaff-Sortensieger ausgezeichnet wurde, der Weißburgunder Reserve, die bereits das zweite Mal in Folge zum Wiener Landessieger gekürt wurde oder dem Sekt MATHÄI brut, der in Finnland als Sekt des Jahres prämiert wurde.

Weingutsleiter Wolfgang Hamm und Kellermeister Günther Gottfried.
Weingutsleiter Wolfgang Hamm und Kellermeister Günther Gottfried.

© Weingut Klosterneuburg

VELUM wurde zum 900-Jahr-Jubiläum des ältesten Weingutes Österreichs kreiert und hat unter Kennern rasch Kultstatus erreicht. Die Cuvée aus St. Laurent (66 Prozent), Cabernet Sauvignon (17 Prozent) sowie  Merlot (17 Prozent) stammt aus der Tattendorfer Lage „Stiftsbreite“ in der Thermenregion. Nur 900 Flaschen gab es von diesem Wein aus dem großen Rotweinjahrgang 2011, er reifte 30 Monate in Barriques aus Klosterneuburger Eiche. Der Name Velum - das lateinische Wort für Schleier – stammt von der Legende, die besagt, dass ein Schleier der Anlass für die Gründung des Stiftes Klosterneuburg war.

Gewinnspiel

Wir verlosen eine Flasche der mit 900 Flaschen limitierten und im Falstaff Rotweinguide 2015 mit 95 Punkten bewerteten Rotwein-Cuvée VELUM.

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Von Falstaff Chefredakteur Peter Moser wurde VELUM 2011 im Rotweinguide 2015 mit folgenden Verkostungsnotizen versehen:

»Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Feinwürzig unterlegte Nuancen von frischen Herzkirschen, ein Hauch von Edelholz, zart nach Orangenzesten. Saftig, elegante Textur, feine Extraktsüße, gut integrierte Tannine, zarter Karamelltouch im Abgang, sehr gute Länge, sicheres Reifepotenzial.«

Das Stift Klosterneuburg mit allen Falstaff-Bewertungen in der Falstaff Winzer-Datenbank.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

News

Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Newcomer des Jahres

Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres«.

News

Das Comeback des Chianti Classico

Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

News

Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

News

Vulkanische Weinkultur

Das Vulkanland Steiermark ist eine erstklassige Adresse für Weingenießer. Falstaff hat die diesjährigen Trophys dem Sauvignon Blanc, den weißen...

News

Türkis-Grün schafft die Sekt-Steuer ab

Das Regierungsprogramm sieht die Aufhebung der Schaumweinsteuer vor. Hersteller versprechen die Weitergabe des Preisvorteils.

News

Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

News

Champagner in aller Munde

Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

News

Mythos 2019: Ein Top-Jahrgang

Mit dem jüngsten Jahrgang hatten die Winzer ihre wahre Freude. Es verspricht Spitzenqualitäten auf ganzer Linie. Dazu kommen gute Erntemengen, wieder...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Gourmet-Wochenende am »Jaglhof« gewinnen

Wir verlosen ein Dinner für zwei Personen inkl. einer Übernachtung am »Domaines Kilger Jaglhof«.

News

Gewinnspiel: Pressearbeit für Hotellerie und Gastronomie

Tipps und Tricks wie Sie Ihre Pressearbeit meistern. Wer es lieber professionell möchte: KARRIERE verlost fünf PRobiz Jahrespakete im Wert von 700...

News

Gewinnspiel: Mit Falstaff Karriere zu den ChefAlps 2018

Falstaff Karriere verlost 3 x 2 Tickets für die ChefAlps am 27. und 28. Mai 2018 in Zürich.

News

Gewinnspiel: Zwei Karten für die Big Bottle Party im »Kogel 3«

KARRIERE verlost zwei Karten für die am 10. November 2017 stattfindende Big Bottle Party im »Kogel 3« im Gesamtwert von Euro 220.

News

Dyson: Falstaff KARRIERE verlost einen Luftreiniger von Dyson

Der Luftreiniger »Pure hot & cool Link« sorgt für ein optimales Raumklima: Luftreiniger, Heizlüfter und Ventilator mit App-Anbindung in einem Gerät.

News

Gewinnspiel: Weinerlebnis mit den Vinum Hotels Südtirol

Gemeinsam mit den Gastwirten und -wirtinnen der Vinum Hotels Südtirol erlebt man eine Entdeckungs- und Verkostungstour durch die Südtiroler...