Gewinnspiel: Hillinger setzt auf Webshop und Bestell-Hotline

Leo Hillinger ist ein Unternehmer, dessen Herz für den Weinbau schlägt.

© Weingut Leo Hillinger

Leo Hillinger ist ein Unternehmer, dessen Herz für den Weinbau schlägt.

Leo Hillinger ist ein Unternehmer, dessen Herz für den Weinbau schlägt.

© Weingut Leo Hillinger

»More than wine« ist der Slogan des Weinguts Hillinger in Jois. Darauf setzt man ebenso in der Corona-Krise – auch wenn die eigenen Weinbars, die Shops und das Weingut bis auf weiteres geschlossen bleiben. Weintrinker werden nun entweder im Lebensmitteleinzelhandel oder im Hillinger-Webshop fündig. Winzer Leo Hillinger spricht im Interview über die aktuelle Situation und wie sie gut überstanden werden kann.

PROFI: Einen Webshop zu führen ist das Gebot der Stunde. Wie nimmt Ihre Zielgruppe die Online-Alternative an?
Leo Hillinger: Wir betreiben bereits seit 2009 einen eigenen Webshop. Hier verzeichnen wir seit Jahren ein Umsatzwachstum. Aktuell noch mehr als sonst. Zusätzlich zu unserem Webshop bieten wir unseren Kunden eine telefonische Bestell-Hotline an. Unsere Weinexperten beraten und helfen sowohl bei der Auswahl des passenden Weines, als auch bei der Abwicklung der Bestellung übers Telefon.

Wie kann der Online-Vertrieb gepusht werden?
Um unsere Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, forcieren wir unser Geschäft im Webshop derzeit über diverse Aktionen und Angebote. In unserem Webshop bieten wir das ganze Jahr spezielle Wein-Pakete, Event-Gutscheine und viele weitere attraktive Angebote an.

Mit Blog-Beiträgen zu verschiedenen Themen und dem regelmäßigen Versand von Newslettern, bieten wir weitere Informationsmöglichkeiten für interessierte Weingenießer. Auch unsere sozialen Kanäle wie Facebook und Instagram nehmen in der aktuellen Situation einen noch höheren Stellenwert ein.

Mehr als 90 Hektar Weingärten bewirtschaftet das Weingut Hillinger – seit 2010 bio-organisch.

© Weingut Leo Hillinger

Inwiefern kann die derzeitige Lage eine Chance für Weingüter sein?
In der aktuell vorherrschenden Situation schon von einer Chance zu sprechen fällt schwer. Aber natürlich bringen Krisen auch Chancen mit sich. Ich wünsche mir, dass die Leute noch mehr Solidarität, Sensibilität und Achtsamkeit für regionale Produkte und regionale Unternehmen entwickeln. Und hierbei ist der österreichische Weinbau ganz vorne dabei.

Haben Sie Tipps für Weingüter, wie sie gut durch diese Zeit kommen können?
In Zeiten der Krise ist es unerlässlich, sich gegenseitig zu unterstützen und partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Aktuell gibt es zahlreiche Initiativen zur Unterstützung regionaler Betriebe. Weingüter können sich auf diversen Plattformen eintragen und ihre Produkte auch ohne einen eigenen Webshop anbieten. Auch Social Media Werbung ermöglicht Unternehmen mit ihrer Zielgruppe kostengünstig in Kontakt zu treten, die Markenbindung aufrechtzuerhalten und weiter zu stärken.

Möchten Sie einen Appell an die Branche richten – oder vielleicht auch ein Danke an Ihre Mitarbeiter?
Das Wichtigste in dieser Zeit ist, optimistisch zu bleiben und den Mut nicht zu verlieren, denn wir alle sind von dieser Krise betroffen. In der aktuellen Situation und auch für die Zukunft wird hoffentlich ein Umdenken unserer Gesellschaft stattfinden und vermehrt in Österreich produziert und eingekauft. Wir alle werden angehalten, Konsumenten auf den Kauf regionaler Produkte und Dienstleistungen zu sensibilisieren, um die Wirtschaft im eigenen Land nach der Krise zu stärken.

Meinen Mitarbeitern möchte ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den tollen Zusammenhalt und das großartige Engagement jedes Einzelnen aussprechen. Nur durch die gegenseitige Unterstützung ist eine erfolgreiche Bewältigung dieser Krise möglich.

Mit etwas Glück einen »Jahresvorrat« an Wein und die Autobiographie Hillingers gewinnen.

Mit etwas Glück einen »Jahresvorrat« an Wein und die Autobiographie Hillingers gewinnen.

© Weingut Leo Hillinger

Mitmachen und gewinnen!

PROFI verlost gemeinsam mit dem Weingut Hillinger einen »Jahresvorrat« Sauvignon Blanc Klassik 2018, das sind in Summe 120 0,75L Flaschen in 20 6er Kartons, sowie die Autobiographie »Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz« von Leo Hillinger. Bis zum 25. April 2020 mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

leo-hillinger.com

MEHR ENTDECKEN

  • 29.05.2019
    Leo Hillinger in zwei Minuten
    Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.
  • 22.03.2021
    Webshop-Tipps: Wein online kaufen
    Auf das Ende der Fastenzeit wird traditionell mit einem Glas Wein angestoßen. Wir haben die besten Webshops für Wein-Lieferungen gesammelt.
  • 18.03.2020
    Österreichs Top-Onlineshops
    Gerade in Zeiten der Krise heißt es zusammenhalten! Und um das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, hat LIVING sich auf die Suche nach...
  • 20.03.2020
    Online-Shops mit heimischen Lebensmitteln
    Wir haben für Sie Empfehlungen für Online-Shops gesammelt, die hauptsächlich mit österreichischen Produzenten arbeiten.

Mehr zum Thema

News

Marti: »Wir dürfen die Gäste mit neuen Technologien nicht überfordern«

Ein Test, der schief ging: Im Sommer 2020 wollten die »25hours Hotels« in einem Pilotprojekt am Standort Hamburger Hafen City die Bezahlung mit...

News

Herbst & Cocktails: Vorhang auf für den Austrian Bartender Award

Der vormalige Cocktail Summer Cup wird am 11. Oktober 2021 erstmals als Austrian Bartender Award im steirischen Fohnsdorf über die Bühne gehen.

News

2021: Falstaff Young Talent siegt mit nur 16 Jahren

Der jüngste Finalist des YTC siegte: Simon Wieland aus dem Falkensteiner Schlosshotel Velden erlangte den 1. Platz in der Kategorie »Gastgeber«. In...

News

Aisenbrey erhält »Hotelier des Jahres«-Auszeichnung

Der Geschäftsführer des Resorts Der Öschberghof in Donaueschingen und erster Vorstandsvorsitzender Fair Job Hotels e.V. nahm den Award der Allgemeinen...

News

Corona: Die besten Wein-Online-Shops

Damit der Wein-Genuss auch in Zeiten des Lockdowns nicht zu kurz kommt, haben wir für Sie die besten Online-Shops für Wein-Bestellungen gesammelt.

News

»Rosa&Blau Food«: Gesunde Mahlzeiten als Takeaway

Wien: Von der Köchin im Studentenheim zur Food-Unternehmerin: Der Bestellservice der Studentin Emilia Orth-Blau bietet Soulfood zu erschwinglichen...

News

Jeunes Restaurateurs: Gourmet-Spezialitäten aus Online-Shops

Mit neuen Online-Shops der besten Köche Österreichs und der Genießerhotels & -restaurants können ausgewählte Zutaten, Weine und Spezialitäten nun auch...

News

Online-Shops für asiatische Spezialitäten

Basmati-Reis, Udon-Nudeln, Currypasten und feinste Gewürze: Wir haben Online-Shops gesammelt, die Ihnen die asiatische Küche nach Hause bringen.

News

Weingläser und Glaswaren online kaufen

Welches Glas zu welchem Getränk? Mit unseren Empfehlungen können Sie sich passende Glaswaren für jeden Anlass nach Hause bestellen.

News

Online-Shops für spanische Spezialitäten

Spezialitäten aus Spanien daheim genießen – mit unseren Webshop-Empfehlungen können Sie feinste spanische Delikatessen nach Hause bestellen.

News

Stilvolle Küchenutensilien und Designstücke online kaufen

Damit Sie Ihre Küche mit praktischen und stilvollen Utensilien ausstatten können, haben wir Empfehlungen für Online-Shops gesammelt.

News

Online-Shops für italienische Spezialitäten

Parmigiano, Panettone, Salsiccia, Antipasti... Mit unseren Tipps können Sie sich italienische Köstlichkeiten bis vor die Haustüre liefern lassen.

News

Corona: Gratis Webshop zur Weinvermarktung

Winzern ohne eigenem Webshop bietet sich durch die Plattform winetoweb.net die Möglichkeit, ihre Weine auch in der Corona-Krise zu verkaufen.

News

»Delikuss«: Österreichische Delikatessen im Rampenlicht

Die Online-Plattform »Delikuss« stellt lokale Produzenten in den Mittelpunkt und präsentiert österreichische Schmankerl online.

News

​​​​​​​Campari investiert in Online-Weinhandel

Der Getränke-Konzern sichert sich Anteile an Tannico, dem italienischen Online-Shop für Premium-Weine.

News

Onlinehandel schließt Lücken: Ein Plädoyer

»Onlinehandel ist ein sehr ernstzunehmendes Standbein, kein Hobby«, sagt der Geschäftsführer von WeinGrube.com Michael Pöltl. Folgend die Tipps vom...