Gewinnspiel: Fünf Schätze für Single Malt Liebhaber

© Shutterstock

© Shutterstock

Weihnachten steht kurz bevor – das Fest des Genießens, der Familie und des Schenkens. Für all jene, die gerne exquisit feiern und schottischen Whisky schätzen, haben wir einen ganz besonderen Tipp: die hochwertigen Single Malts aus dem Hause John Dewar & Sons. Mit ABERFELDY®, AULTMORE®, CRAIGELLACHIE®, THE DEVERON® und ROYAL BRACKLA® kam im vergangenen Jahr eine außergewöhnliche Kollektion bisher unter Verschluss gehaltener schottischer Whiskys auf den österreichischen Markt. Einzigartig im Charakter, erzählen die Produkte außergewöhnliche Geschichten. Und das macht jedes für sich zu einem wahren Schatz für den anspruchsvollen Single-Malt-Genießer.

Bilderstrecke: Die Single Malts aus dem Repertoire von John Dewar & Sons

ABERFELDY – Der »Goldene Tropfen«

1898 von der Dewar-Familie gegründet, zählt ABERFELDY zu den letzten aktiven Destillerien der Grafschaft PERTHSHIRE. Die Brennerei bezieht ihr Wasser aus der Quelle des Pitilie Burn, der unter Einheimischen vor allem für seine Goldvorkommen bekannt ist. Der Whisky selbst überzeugt mit Honignoten im klassischen Central-Highland-Stil – ein Geschmack, der bei Single Malts heute äußerst selten vorkommt. Mitunter einer der Gründe, warum er sich die Auszeichnung »Highland Whisky of the Year 2014« verdient hat. ABERFELDY ist in Österreich mit zwölf- beziehungsweise 21-jähriger Mindestlagerdauer auf Holz erhältlich.

AULTMORE – Ein seltener Speyside Malt

Speyside ist für seine – einst illegalen – Brennereien im nebeligen Foggie Moor bekannt. Heute ist AULTMORE die letzte in diesem mystischen Moor existierende Destillerie. Hergestellt mit purem Gerstenmalz, überzeugt dieser Whisky mit seinem besonders reinen Geschmack. Nicht umsonst ist er einer von nur zwölf Malts, die den Titel »Top Class« tragen dürfen. AULTMORE, bei Bewertungen stets im absoluten Spitzenfeld, wird in einer zwölfjährigen Variante angeboten.

CRAIGELLACHIE – Der »Feurige Felsen«

Der Speyside, spricht vor allem Single-Malt-Liebhaber mit Erfahrung an. Die Destillerie wurde 1891 auf einem Felsen im Herzen von Speyside gegründet. Schon damals wurde CRAIGELLACHIE als »Whisky alter Schule« bezeichnet. Dieser Tradition bleibt er bis heute treu – das altbewährte Herstellungsverfahren und das spezielle Malz ergeben einen bemerkenswert schwefeligen, wohlschmeckenden und gehaltvollen Charakter. Damit gibt es selbst für wirkliche Kenner immer wieder Neues zu entdecken. In Österreich ist CRAIGELLACHIE mit 13-jähriger Reifezeit erhältlich.

THE DEVERON – Maritim und fruchtig im Geschmack

Die Herkunft des typischen Single Malt Scotch Whiskys bezieht sich auf den Fluss Deveron, wo die Macduff Destillerie beheimatet ist. Um 1960 in einem Fischerdorf erbaut, ist sie die nordöstlichste Brennerei Schottlands. Der seltene Highland Whisky wird gut verborgen hinter Felsenklippen in einer kleinen Brennerei mit nur fünf Kupferkesseln hergestellt. Im Geruch erinnert er an eine leichte Seebrise, am Gaumen entfaltet er sich warm, fruchtig und weich. In Österreich ist THE DEVERON in der zwölfjährigen Variante erhältlich. 

ROYAL BRACKLA – Selten und edel

Er stammt aus jener noblen Destillerie, die 1812 gegründet und als erste zum königlichen Hoflieferanten ernannt wurde. Seitdem wird dieser Whisky auch als »The King’s Own Whisky« gepriesen. Als einer der feinsten Single Malts sucht er in Geschmack und Qualität seinesgleichen. Ihn zeichnet Opulenz aus, getragen von einer vollen, reichen Walnussnote und ausbalanciert durch die natürliche Süsse von Muscovado. ROYAL BRACKLA ist ein ausgezeichneter Whisky zum Geniessen, dessen Komplexität sich behutsam entfaltet – absoluter Luxus, zwölf Jahre auf Holz gereift.

Verfügbarkeit im Handel

Die Kollektion »John Dewar & Sons Fine Whisky Emporium« ist im Fachgroßhandel, im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel sowie in ausgewählten Top-Gastronomiestätten erhältlich. 

  • Deveron: Merkur, Billa
  • Aberfeldy: Merkur Hoher Markt, Billa Corso
  • Craigellachie: Merkur Hoher Markt
  • Aultmore: Merkur Hoher Markt

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Gewinnspiel

Wir verlosen zwei exklusive Single Malt Packages bestehend aus je einer Flasche Aberfeldy, Deveron, Craigellachie und Aultmore – Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen.

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Wacholder: Rau(s)ch der Götter

Mit seinem Haupt-Botanical, einer der ältesten Heilpflanzen der Menschheit, hat der Gin anderen Spirituosen einiges voraus. Denn die Spur des...

News

Herstellung: Von der Wacholderbeere zum Gin

Gin ist als Kultgetränk in aller Munde – ein Blick auf die Herstellung zeigt, wie einfach und doch unendlich kompliziert der Weg zum richtigen Rezept...

News

»Tennessee Rye« kommt nach Österreich

»Jack Daniel’s« launcht den Whisky mit 70 Prozent Roggenanteil in Österreich – vorerst nur in der Gastronomie. PLUS: Bartender Daniel Schober...

Cocktail-Rezept

Gentlemen Club

Aus »Tennessee Rye« Whisky, Limettensaft und Himbeeressig mixt Bartender Daniel Schober einen erfrischend-fruchtigen Cocktail.

Cocktail-Rezept

Jack’s Hook

Barkeeper Daniel Schober wandelt den Cocktailklassiker »Red Hook« mit »Tennessee Rye« Whiskey und Orangenaroma ab.

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Glenfiddich: Whisky meets Schaumwein

Glenfiddich lanciert eine spannende Innovation: Einen 23-jährigen Single Malt Scotch Whisky, der in französischen Cuvée-Fässern reifte.

News

Shortlist für Whiskygenießer

Stilvoll, innovativ und absolut geschmacksverstärkend – wir präsentieren einige ­Anregungen für passionierte Genießer des goldenen »Wasser des...

News

Stile: Whisky ist nicht gleich Whiskey

Whisky, das bedeutet »Wasser des Lebens«, Uisce beatha auf Gälisch. Da mag es nicht verwundern, dass »Lebenswasser« die verschiedensten Formen...

Rezept

Gebratene Jakobsmuscheln mit Whisky Sauce

Zart gebratene Jakobsmuscheln werden in Kombination mit Blutwurst auf Sellerie-Püree serviert. Die Whisky Sauce setzt aromatische Akzente.

News

Die Sieger der Falstaff Whisky Trophy 2019

222 Whiskys aus aller Welt hat unsere Jury anlässlich der Falstaff Whisky Trophy 2019 verkostet. Die jeweils höchstbewerteten jedes Landes bilden die...

News

Die Geschichte des Whiskys

Mönche brachten die Kunst des Destillierens nach Irland und Schottland – von dort trat der Whisky seinen Siegeszug über den ganzen Planeten an. Eine...

News

Ardbeg stellt neuen 19-jährigen Whisky vor

Erstmals bringt Ardbeg mit dem Single Malt Traigh Bhan 19 Jahre eine neue Qualität mit Age Statement heraus.

News

Roe & Co: Irish Whiskey Destillerie eröffnet in Dublin

Roe & Co ist Diageos Rückkehr zum Irish Whiskey und ein weiteres Meisterstück von Master Blender Caroline Martin. An der Thomas Street in Dublin hat...

News

Erstes Whisky-Hotel Londons eröffnet

Die Whisky Bar »Black Rock« von Tom Aske und Tristan Stephenson in der Christopher Street wird noch im Sommer 2019 zu einem Hotel ausgebaut.

News

»The Balvenie Stories«: Drei neue Whiskys

Eine Whisky-Kollektion, in der jede Flasche eine Geschichte erzählt: Die Whisky-Destillerie »The Balvenie« launcht drei neue Limited Editions.

News

Interview: »Jeder Whisky erzählt eine Geschichte«

Der Name Glenfiddich steht wie kein zweiter für Single Malt. FALSTAFF traf Commercial Strategy Director Kirsten Grant Meikle zum Gespräch.

News

Glenmorangie Allta ist zehnte Private Edition

Die schottische Traditionsdestillerie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings in Wien die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private...

News

Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...