Gewinnspiel: Fünf Schätze für Single Malt Liebhaber

© Shutterstock

© Shutterstock

Weihnachten steht kurz bevor – das Fest des Genießens, der Familie und des Schenkens. Für all jene, die gerne exquisit feiern und schottischen Whisky schätzen, haben wir einen ganz besonderen Tipp: die hochwertigen Single Malts aus dem Hause John Dewar & Sons. Mit ABERFELDY®, AULTMORE®, CRAIGELLACHIE®, THE DEVERON® und ROYAL BRACKLA® kam im vergangenen Jahr eine außergewöhnliche Kollektion bisher unter Verschluss gehaltener schottischer Whiskys auf den österreichischen Markt. Einzigartig im Charakter, erzählen die Produkte außergewöhnliche Geschichten. Und das macht jedes für sich zu einem wahren Schatz für den anspruchsvollen Single-Malt-Genießer.

Bilderstrecke: Die Single Malts aus dem Repertoire von John Dewar & Sons

ABERFELDY – Der »Goldene Tropfen«

1898 von der Dewar-Familie gegründet, zählt ABERFELDY zu den letzten aktiven Destillerien der Grafschaft PERTHSHIRE. Die Brennerei bezieht ihr Wasser aus der Quelle des Pitilie Burn, der unter Einheimischen vor allem für seine Goldvorkommen bekannt ist. Der Whisky selbst überzeugt mit Honignoten im klassischen Central-Highland-Stil – ein Geschmack, der bei Single Malts heute äußerst selten vorkommt. Mitunter einer der Gründe, warum er sich die Auszeichnung »Highland Whisky of the Year 2014« verdient hat. ABERFELDY ist in Österreich mit zwölf- beziehungsweise 21-jähriger Mindestlagerdauer auf Holz erhältlich.

AULTMORE – Ein seltener Speyside Malt

Speyside ist für seine – einst illegalen – Brennereien im nebeligen Foggie Moor bekannt. Heute ist AULTMORE die letzte in diesem mystischen Moor existierende Destillerie. Hergestellt mit purem Gerstenmalz, überzeugt dieser Whisky mit seinem besonders reinen Geschmack. Nicht umsonst ist er einer von nur zwölf Malts, die den Titel »Top Class« tragen dürfen. AULTMORE, bei Bewertungen stets im absoluten Spitzenfeld, wird in einer zwölfjährigen Variante angeboten.

CRAIGELLACHIE – Der »Feurige Felsen«

Der Speyside, spricht vor allem Single-Malt-Liebhaber mit Erfahrung an. Die Destillerie wurde 1891 auf einem Felsen im Herzen von Speyside gegründet. Schon damals wurde CRAIGELLACHIE als »Whisky alter Schule« bezeichnet. Dieser Tradition bleibt er bis heute treu – das altbewährte Herstellungsverfahren und das spezielle Malz ergeben einen bemerkenswert schwefeligen, wohlschmeckenden und gehaltvollen Charakter. Damit gibt es selbst für wirkliche Kenner immer wieder Neues zu entdecken. In Österreich ist CRAIGELLACHIE mit 13-jähriger Reifezeit erhältlich.

THE DEVERON – Maritim und fruchtig im Geschmack

Die Herkunft des typischen Single Malt Scotch Whiskys bezieht sich auf den Fluss Deveron, wo die Macduff Destillerie beheimatet ist. Um 1960 in einem Fischerdorf erbaut, ist sie die nordöstlichste Brennerei Schottlands. Der seltene Highland Whisky wird gut verborgen hinter Felsenklippen in einer kleinen Brennerei mit nur fünf Kupferkesseln hergestellt. Im Geruch erinnert er an eine leichte Seebrise, am Gaumen entfaltet er sich warm, fruchtig und weich. In Österreich ist THE DEVERON in der zwölfjährigen Variante erhältlich. 

ROYAL BRACKLA – Selten und edel

Er stammt aus jener noblen Destillerie, die 1812 gegründet und als erste zum königlichen Hoflieferanten ernannt wurde. Seitdem wird dieser Whisky auch als »The King’s Own Whisky« gepriesen. Als einer der feinsten Single Malts sucht er in Geschmack und Qualität seinesgleichen. Ihn zeichnet Opulenz aus, getragen von einer vollen, reichen Walnussnote und ausbalanciert durch die natürliche Süsse von Muscovado. ROYAL BRACKLA ist ein ausgezeichneter Whisky zum Geniessen, dessen Komplexität sich behutsam entfaltet – absoluter Luxus, zwölf Jahre auf Holz gereift.

Verfügbarkeit im Handel

Die Kollektion »John Dewar & Sons Fine Whisky Emporium« ist im Fachgroßhandel, im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel sowie in ausgewählten Top-Gastronomiestätten erhältlich. 

  • Deveron: Merkur, Billa
  • Aberfeldy: Merkur Hoher Markt, Billa Corso
  • Craigellachie: Merkur Hoher Markt
  • Aultmore: Merkur Hoher Markt

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Gewinnspiel

Wir verlosen zwei exklusive Single Malt Packages bestehend aus je einer Flasche Aberfeldy, Deveron, Craigellachie und Aultmore – Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen.

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

So wird Whisky verkostet

Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

Cocktail-Rezept

Jim Beam klassischer Highball

Erfrischend spritzig: Die Cocktails für den Fühling präsentiert Jim Beam im Highball-Glas.

Cocktail-Rezept

Chivas XV Sour

Der klassische Whisky-Drink wird mit 15 Jahre gereiftem Chivas gemixed, der in Cognac-Fässern aus der Region »Grande Champagne« gefinished wird.

Cocktail-Rezept

The Royal Bank of St Andrews

Whisky, Buttermilch und Karotte – das sind unter anderem die Zutaten für diese Drink aus der »The Bank Bar«.

News

Interview: »Jeder Whisky erzählt eine Geschichte«

Der Name Glenfiddich steht wie kein zweiter für Single Malt. FALSTAFF traf Commercial Strategy Director Kirsten Grant Meikle zum Gespräch.

News

Glenmorangie Allta ist zehnte Private Edition

Die schottische Traditionsdestillerie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings in Wien die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private...

News

Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

News

Johnnie Walker launcht Game of Thrones Whisky

Winter is coming: Der White Walker by Johnnie Walker wurde von den dunklen Charakteren der HBO-Erfolgsserie inspiriert.

News

25 Jahre gereift: The Balvenie DoubleWood

Nachdem der »Balvenie Double Wood« ein Viertel Jahrhundert reifte, kommen nun 60 limitierte Flaschen der Whisky-Rarität in den Handel.

News

The Macallan: Single Malts an der Weltspitze

Die schottische Destillerie steht für Tradition, hohe Handwerkskunst und für Whiskys mit dem Ruf, zu den weltbesten Single Malts zu zählen.

News

Erste Einblicke in die neue Macallan Destillerie

Die neue Macallan Destillerie eröffnet am 2. Juni auf dem schottischen Easter Elchies Anwesen und hat 140 Millionen Pfund gekostet.

News

Erster AWA-Botschafter Österreichs ausgezeichnet

Die Austrian Whisky Association zeichnete den ersten Whisky Botschafter Österreichs im Planter's Club in Wien aus.

News

On the Rocks: Leitfaden durch die Welt des Whiskys

Whisky wird heute auf verschiedenste Arten rund um den Globus erzeugt. Damit ist das Thema ziemlich unübersichtlich geworden. Kennt sich da überhaupt...

News

Superpremium-Whiskys in würdigem Alter

Beam Suntory Österreich brachte gereifte Islay-Whiskys von Bowmore und Laphroaig in den Weinclub 7.

News

Aus der Mitte Schottlands

Die schottischen Midlands sind nicht nur landschaftlich und kulturell eine Reise wert. Whisky hat in dieser Region schon immer eine große Rolle...

News

Schottland im Cocktailglas

Zum ersten Mal durften heuer Wiener Bartender auf Einladung von Chivas Regal in Schottland zu Gast sein. Die Reiseerlebnisse gibt’s jetzt in gemixter...

News

Gordon & McPhail: Geschichte schmecken

Gordon & Mac Phail bringen einen der weltweit seltensten und ältesten Single Malt Whiskies auf den Markt - den 70 Jahre alten Glenlivet 1943.