Bierpaket der Culturbrauer (Symbolfoto) © Falstaff/Degen
Bierpaket der Culturbrauer (Symbolfoto) © Falstaff/Degen

Im EU-Vergleich der Brauereidichte liegt Österreich mit 170 Brauereien an dritter Stelle. Wir sind eine Nation der Biertrinker und liegen mit 215 Krügerln Bier pro Kopf und Jahr weltweit an zweiter Stelle. Die Österreicher schätzen die große Vielfalt und regionale Eigenständigkeit, die allerdings durch Globalisierung und wirtschaftlichen Druck in Gefahr ist. Bier ist weltweit zu einem Industrieprodukt geworden, das auf massentauglichen Einheitsgeschmack getrimmt und im großen Maßstab vermarktet wird. Der Zusammenschluss der Culturbrauer ist eine begrüßenswerte Initiative, die Individualität und Geschmacksvielfalt in den Vordergrund stellt.

Traditionell und regional
Die Culturbrauer sind eine Vereinigung von neun österreichischen Familien- und Traditionsbrauern. Sie sind mittelständische, regional verankerte private Unternehmer, die sich zusammengefunden haben, um die österreichische Bierkultur zu fördern, die individuelle Vielfalt österreichischer Biere weiter zu entwickeln und das Wissen über das Handwerk des Bierbrauens an Feinschmecker weiterzugeben. In einer Verkostung konnte sich die Falstaff-Redaktion von der Qualität und Experimentierfreude der Culturbrauer überzeugen. Das Sortiment der Culturbrauer umfasst Märzen, Pils, Weizen, Starkbiere und vieles mehr. Um den Falstaff-Lesern eine Idee von der Biervielfalt Österreichs zu geben, haben die Culturbrauer ein exklusives Paket zusammengestellt:

Schremser Bioroggen
Schremser Edelmärzen
Schremser Bio Naturpark

Zillertal Märzen
Zillertal Weißbier hell mit feiner Hefe
Zillertal Weißbierbock hell mit feiner Hefe

Mohren Kellerbier
Mohren GSI
Mohren Grapefruitradler

Hirter Pils
Hirter Morchl
Hirter 1270

Freistädter Rotschopf
Freistädter Junghopfenpils
Freistädter Ratsherren Premium Bier

Schloss Eggenberg Hopfenkönig
Schloss Eggenberg Naturtrüb
Schloss Eggenberg Urbock

Murauer Märzen
Murauer Black Hill
Murauer Weißbier

Trumer Pils (3 Flaschen)

Zwettler Saphir (3 Flaschen)


Gewinnspiel
Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Bier und Sie nehmen an der Verlosung des großzügigen Paketes teil: Mitspielen und gewinnen!


Von links nach rechts, erste Reihe: Josef Rieberer (Brauerei Murau), Seppi Sigl (Trumer Privatbrauerei)
Zweite Reihe: Hubert Stöhr (Brauerei Schloss Eggenberg), Niki Riegler (Brauerei Hirt), Martin Lechner (Zillertal Bier), Karl Schwarz (Privatbrauerei Zwettl), Karl Trojan (Bierbrauerei Schrems)
Hintere Reihe: Heinz Huber (Mohrenbrauerei), Ewald Pöschko (Braucommune in Freistadt)

www.culturbrauer.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 21. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

News

Food-Pairing: »Mit Bier lässt sich ein ganzes Menü begleiten«

Der österreichische Biersommelier-Staatsmeister Michael Kolarik-Leingartner ist ein absoluter Profi beim Food-Pairing mit Bier. Er verrät seine...

News

Bier zum Essen: Perfekte Paare

Bier eignet sich hervorragend als Begleiter zu den verschiedensten Speisen. Passende Kombinationen können das Genusserlebnis verstärken und zu etwas...

News

Craft Bier: Reinheitsgebräu

Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute geltende Reinheitsgebot scheint hier auf den ersten...

News

Wissenschaft: Bier-Märchen

Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

News

Hopfen: Die grüne Seele des Biers

Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

News

Bier: Wie das Korn flüssig wird

Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

News

Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

News

Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures

Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.

News

Die Geschichte des Biers

Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte alkoholische Getränk und ein großer Erfolg in fast allen...

News

Bier: Grenzenlos gehopft

Wo Bier sogar aus einem Brunnen fließt, sprudeln die Ideen der Kreativbrauer. Karnische Kleinbrauereien geben nicht nur im hopfenreichen Slowenien ein...

News

Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

News

Unterwegs durch das Waadtland

Ob »à pied« oder »à vélo« – zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

News

Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

Advertorial
News

Craft Beer-Revolution im Waadtland

Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit ihren...

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

Land der kleinen Brauereien und großen Biere

Oberösterreich startet in das »Bierjuwel«-Jahr: Insgesamt zehn Veranstaltungen werden zwischen dem Biermärz und Brausilvester abgehalten.

News

Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

Advertorial
News

Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

Knapp 20.000 Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.