Gewinnspiel: 5 Einrex-Starter-Sets für SelbermacherInnen

Hervoragendes Equipment zum Einrexen

© myRex

Hervoragendes Equipment zum Einrexen

© myRex

Kochen auf Vorrat, die Früchte vom eigenen Garten für später genüsslich aufbereiten oder ein selbstgemachtes Mitbringsel zubereiten – die Gründe fürs Einkochen sind vielfältig. Auch beim Thema Lebensmittelverschwendung stößt man rasch auf das Thema Haltbarmachen, weil es kaum Sinnvolleres gibt, um dem täglichen »Wegschmeißen« etwas entgegenzusetzen.

Hat man sich also dazu entschlossen, mit dem Einrexen zu beginnen, hat man zunächst einmal viele Fragen. Welche Speisen bzw. Lebensmittel sind zum Einkochen geeignet? Was benötigt man alles dazu? Worauf muss man achten?

Schnell findet man dazu tausende Rezepte und Tipps, die manchmal aber nicht mehr ganz korrekt oder zeitgemäß erscheinen. Da bekommt man schon mal Ratschläge, wie auf die gute selbstgemachte Marmelade zum Schluss einen guten Schluck Alkohol zu geben und diesen anzuzünden, bevor dann der Deckel draufkommt. Dies ist eher weniger schlau, wenn man bedenkt, dass sich dabei die Innenbeschichtung des Deckels lösen könnte, die dann in den Glasinhalt gelangt. Ebenso hat dies für die Haltbarmachung keinen positiven Effekt.

Einkochen mit »myRex«

»MyRex« bietet auf einer Plattform, alles was man braucht: Passende Gläser & Flaschen samt Zubehör, qualitätsgeprüft, in verschiedenen Größen und Ausführungen. Dazu gibt’s jede Menge praktisches Zubehör und viele Rezepte und hilfreiche Tipps für ein gelingendes und freudvolles Einkocherlebnis.

Die originalen Rexgläser

Bei »myRex« erhält man unter anderem die originalen Rexgläser, das sind jene mit Glasdeckel, Gummiring und 2 Klammern. Rexgläser sind nicht nur besonders langlebig und dekorativ, sondern erweisen sich auch bei der Verwendung als besonders praktisch und nachhaltig. Der besondere Rexglas-Effekt: Sollte der Glasinhalt nicht mehr genießbar sein, hebt sich das Vakuum im Inneren des Glases auf. Damit löst sich auch der Deckel, der dann nur mehr lose auf dem Glas aufliegt. Man erkennt sofort, dass der Inhalt verdorben ist.

Die Vielfalt von »myRex«

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Größen und Formen von Konservengläsern. Ebenso gibt es unterschiedliche Verschlüsse. Bei »myRex« findest du für jeden Verwendungszweck genau das Richtige.

Info

Mehr Informationen zu »myRex« und den vielfältigen Konservengläsern finden Sie unter myrex.at


Gewinnspiel

Mitmachen und gewinne – Wer sich eines der 5 Einrex-Starter-Sets von »myRex« sichern möchte, sollte unbedingt bei diesem Gewinnspiel mitmachen. Einfach die Fragen beantworten und mitspielen.

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Best of Brot in Wien

Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

Rezept

Salz-Zitronen

Sie verleihen Salaten eine feine Note, passen beispielsweise wunderbar zu Huhn und Fisch oder in aufgeschlagene Butter – Constantin Fischer zeigt, wie...

News

Staud’s Marmelade gibt’s jetzt auch bio

Das Wiener Traditionsunternehmen bringt acht Sorten in Bio-Qualität auf den Markt. PLUS: Fruchtige Rezepttipps zum Nachkochen und Nachbacken.

Rezept

Orangen-Cointreau-Marmelade

Am Höhepunkt der Zitrussaison kocht Julian Kutos fleißig Marmelade ein. Orangen-Cointreau-Marmelade schmeckt wunderbar, zu Käse, Brioche, Gänseleber,...

News

Buchneuerscheinung: Karriere verlost »Das 1x1 des Einkochens«

Einkochen leicht gemacht: Nikolaus Tomsich und Felix Büchele zeigen in ihrem neuen Kochbuch wie man Lebensmittel fachgerecht haltbar macht.

News

Das Rexglas feiert sein Comeback

Nicht nur zum Einkochen und Aufbewahren sind die Universalbehältnisse geeignet. Mit dem überarbeiteten Design und der neuen myRex-Linie erschließen...

Rezept

Mango-Chutney

Chutneys sind vielseitig einsetzbar und passen beispielsweise wunderbar zu Käse. Diese fruchtige Variante stammt aus dem Kochbuch »Selbstgemacht im...

Rezept

Eingelegter Muskatkürbis

Ein Rezept von Heinz Reitbauer, Restaurant »Steirereck« in Wien (reicht für 4 große Einmachgläser).