Christian, Maria und Ewald Gruber (v.l.) – die drei Geschwister führen gemeinsam das Weingut Gruber-Röschitz mit Unterstützung ihrer Maskottchen namens »Weingeister«. / Foto beigestellt
Christian, Maria und Ewald Gruber (v.l.) – die drei Geschwister führen gemeinsam das Weingut Gruber-Röschitz mit Unterstützung ihrer Maskottchen namens »Weingeister«. / Foto beigestellt

Sympathisch, kompetent und bodenständig – drei Eigenschaften die das Geschwister-Trio aus dem westlichen Weinviertel kurzerhand beschreiben. Sie treten an um etwas zu bewegen. In den letzten Jahren haben sie nicht nur durch die Qualität der Weine auf sich gelenkt, sondern auch durch ihren kreativen Geist.

Ganz speziell im Vordergrund steht dabei der Grüne Veltliner. Hier legen sie spezielles Augenmerk auf die Eigenständigkeit der Lage. Zu den besonderen Lagen zählen Reipersberg, Hundspoint und Mühlberg.

 

Perfekte Voraussetzungen für ein langes Leben

Aushängeschild ist der vielfach ausgezeichnete Weinviertel DAC Reserve Mühlberg. Die dort kultivierten, alten Reben profitieren von der südlichen Ausrichtung und dem hochmineralischen Urgesteinsboden der Lage. So entsteht ein körperreicher Wein mit dichter, engmaschiger Struktur, viel Fruchtschmelz und enormem Potenzial. 
Der Mühlberg der Grubers findet sich verlässlich unter den besten Grüner Veltliner des Weinviertels. 92 Falstaff Punkte gab es für den 2010er, 93 für den 2011er und beständige 93 Punkte für den 2013er. Der Nachfolger 2015 schlummert noch im Keller und kommt im Sommer 2016 in den Verkauf.

Top-Bewertungen gibt es regelmäßig für den Grünen Veltliner Mühlberg. / Foto beigestellt
Top-Bewertungen gibt es regelmäßig für den Grünen Veltliner Mühlberg. / Foto beigestellt

 

Top-Bewertungen gibt es regelmäßig für den Grünen Veltliner Mühlberg. / Foto beigestellt

Bewegte Geschichte – dynamische Gegenwart

Ganz neu sind die drei Geschwister bekannter Maßen ja nicht am Werk. Vielmehr ließen ihnen die Eltern ausreichend Zeit, um ihren Platz im Weingut zu finden. Auch das Sammeln von Erfahrung in Weingütern anderer Länder oder auch in anderen Branchen gehörte in diese Einarbeitungsphase.

Heute schätzen Weinliebhaber in den Niederlanden, Deutschland, USA und weiteren 14 Exportländern die eigenständige Charakteristik von Grüner Veltliner und Riesling. Dem noch nicht genug sind sie mit 80 ha Weingärten in der Umstellungsphase für die biologische Zertifizierung.

Zuletzt haben sie durch die Ausbringung von österreichischen Kakaoschalen für große Aufmerksamkeit gesorgt. Diese dient als natürlicher Dünger, unterdrückt wirksam Unkraut und ist gut geeignet für die Wasserregulierung des Bodens. Außerdem lieben es die Regenwürmer und anderen Kleinlebewesen.

Aber das waren noch längst nicht alle Ideen. Bei den Grubers bleibt’s weiterhin spannend.

Willkommen zu Grubers Werktag

Sie haben Lust bekommen die Grubers kennenzulernen? Dann besuchen Sie den »Werktag« am 18. Juni. Beim etwas anderen Hoffest werden erlesene Genüsse im Weingut geboten, sowie eine Kulinarikwanderung durch die Röschitzer Weinberge angeboten und ein schmackhafter Krimi sorgt für Unterhaltung.

Details dazu finden Sie  unter www.gruber-roeschitz.at


Das Weingut Gruber in der Falstaff Winzerdatenbank.

GEWINNSPIEL
Wir verlosen eine Jahrgangsvertikale Mühlberg mit je 2 Flaschen aus den Jahrgängen 2010, 2011 und 2013 sowie 2 Karten zum »Werktag in den Rieden«. Das Gewinnspiel ist bereits beendet. 

Mehr zum Thema

  • V.l.: NV-Generaldirektor Hubert Schultes, LK NÖ-Vizepräsident Otto Auer, Enkelin von Leopold Hagn sen., Weinkönigin Tanja I., Leopold Hagn sen., Agrarlandesrat Stephan Pernkopf, Ö-Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, NÖ-Weinbaupräsident Fra
    30.05.2014
    Die besten Weine Niederösterreichs
    Bei der Landesweinprämierung 2014 wurden Sieger in 16 Kategorien gekürt sowie die Top-Heurigenbetriebe ausgezeichnet.
  • Autor Gerhard Loibelsberger gibt seinen eigens für den Event verfassten Krimi zum Besten / © Joe Haider
    13.05.2014
    Mordsgaudi im Weingaten
    Das Weingut Gruber Röschitz lädt am 21.6. wieder zur kultigen Krimiwanderung mit Weinbegleitung.
    Advertorial
  • 23.11.2015
    Weinbuch Österreich – ein neues Standardwerk
    Alexander Jakabb gibt einen tiefen Einblick in das Weinbau-Land Österreich.
  • Die Region kulinarisch stärken. © ÖWM / Lehmann
    22.07.2015
    Studie: So kostbar ist Österreich
    So könnte die Alpenrepublik zum kulinarischen Tourismusziel avancieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Starke Weine für echte Kerle

    Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

    News

    Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

    Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

    News

    Sensationelle Weine für einen guten Zweck

    Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

    News

    Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

    Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

    News

    Bordeaux en Primeur 2018

    Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

    News

    Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

    Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

    News

    Gemischter Satz: Wilde Mischung

    Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

    News

    Autochthone Weine: Bodenständig

    Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

    News

    Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

    Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

    News

    Summer in the City: KRUG Terrasse by Konstantin Filippou

    Der Spitzenkoch präsentiert in Kooperation mit KRUG Champagner eine luxuriöse Sommerterrasse, auf der exklusive Champagner und höchste Kochkunst...

    News

    Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

    Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

    News

    Landessieger 2019: Best of Burgenland

    Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

    News

    Genuss-Radeln in Niederösterreich

    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

    News

    Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

    Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

    News

    Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

    Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

    News

    Niederösterreich: Die Landessieger 2019

    Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

    News

    Abschied von Erich Wagner

    Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

    News

    Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

    Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...