Christian, Maria und Ewald Gruber (v.l.) – die drei Geschwister führen gemeinsam das Weingut Gruber-Röschitz mit Unterstützung ihrer Maskottchen namens »Weingeister«. / Foto beigestellt
Christian, Maria und Ewald Gruber (v.l.) – die drei Geschwister führen gemeinsam das Weingut Gruber-Röschitz mit Unterstützung ihrer Maskottchen namens »Weingeister«. / Foto beigestellt

Sympathisch, kompetent und bodenständig – drei Eigenschaften die das Geschwister-Trio aus dem westlichen Weinviertel kurzerhand beschreiben. Sie treten an um etwas zu bewegen. In den letzten Jahren haben sie nicht nur durch die Qualität der Weine auf sich gelenkt, sondern auch durch ihren kreativen Geist.

Ganz speziell im Vordergrund steht dabei der Grüne Veltliner. Hier legen sie spezielles Augenmerk auf die Eigenständigkeit der Lage. Zu den besonderen Lagen zählen Reipersberg, Hundspoint und Mühlberg.

 

Perfekte Voraussetzungen für ein langes Leben

Aushängeschild ist der vielfach ausgezeichnete Weinviertel DAC Reserve Mühlberg. Die dort kultivierten, alten Reben profitieren von der südlichen Ausrichtung und dem hochmineralischen Urgesteinsboden der Lage. So entsteht ein körperreicher Wein mit dichter, engmaschiger Struktur, viel Fruchtschmelz und enormem Potenzial. 
Der Mühlberg der Grubers findet sich verlässlich unter den besten Grüner Veltliner des Weinviertels. 92 Falstaff Punkte gab es für den 2010er, 93 für den 2011er und beständige 93 Punkte für den 2013er. Der Nachfolger 2015 schlummert noch im Keller und kommt im Sommer 2016 in den Verkauf.

Top-Bewertungen gibt es regelmäßig für den Grünen Veltliner Mühlberg. / Foto beigestellt
Top-Bewertungen gibt es regelmäßig für den Grünen Veltliner Mühlberg. / Foto beigestellt

 

Top-Bewertungen gibt es regelmäßig für den Grünen Veltliner Mühlberg. / Foto beigestellt

Bewegte Geschichte – dynamische Gegenwart

Ganz neu sind die drei Geschwister bekannter Maßen ja nicht am Werk. Vielmehr ließen ihnen die Eltern ausreichend Zeit, um ihren Platz im Weingut zu finden. Auch das Sammeln von Erfahrung in Weingütern anderer Länder oder auch in anderen Branchen gehörte in diese Einarbeitungsphase.

Heute schätzen Weinliebhaber in den Niederlanden, Deutschland, USA und weiteren 14 Exportländern die eigenständige Charakteristik von Grüner Veltliner und Riesling. Dem noch nicht genug sind sie mit 80 ha Weingärten in der Umstellungsphase für die biologische Zertifizierung.

Zuletzt haben sie durch die Ausbringung von österreichischen Kakaoschalen für große Aufmerksamkeit gesorgt. Diese dient als natürlicher Dünger, unterdrückt wirksam Unkraut und ist gut geeignet für die Wasserregulierung des Bodens. Außerdem lieben es die Regenwürmer und anderen Kleinlebewesen.

Aber das waren noch längst nicht alle Ideen. Bei den Grubers bleibt’s weiterhin spannend.

Willkommen zu Grubers Werktag

Sie haben Lust bekommen die Grubers kennenzulernen? Dann besuchen Sie den »Werktag« am 18. Juni. Beim etwas anderen Hoffest werden erlesene Genüsse im Weingut geboten, sowie eine Kulinarikwanderung durch die Röschitzer Weinberge angeboten und ein schmackhafter Krimi sorgt für Unterhaltung.

Details dazu finden Sie  unter www.gruber-roeschitz.at


Das Weingut Gruber in der Falstaff Winzerdatenbank.

GEWINNSPIEL
Wir verlosen eine Jahrgangsvertikale Mühlberg mit je 2 Flaschen aus den Jahrgängen 2010, 2011 und 2013 sowie 2 Karten zum »Werktag in den Rieden«. Das Gewinnspiel ist bereits beendet. 

Mehr zum Thema

  • V.l.: NV-Generaldirektor Hubert Schultes, LK NÖ-Vizepräsident Otto Auer, Enkelin von Leopold Hagn sen., Weinkönigin Tanja I., Leopold Hagn sen., Agrarlandesrat Stephan Pernkopf, Ö-Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, NÖ-Weinbaupräsident Fra
    30.05.2014
    Die besten Weine Niederösterreichs
    Bei der Landesweinprämierung 2014 wurden Sieger in 16 Kategorien gekürt sowie die Top-Heurigenbetriebe ausgezeichnet.
  • Autor Gerhard Loibelsberger gibt seinen eigens für den Event verfassten Krimi zum Besten / © Joe Haider
    13.05.2014
    Mordsgaudi im Weingaten
    Das Weingut Gruber Röschitz lädt am 21.6. wieder zur kultigen Krimiwanderung mit Weinbegleitung.
    Advertorial
  • 23.11.2015
    Weinbuch Österreich – ein neues Standardwerk
    Alexander Jakabb gibt einen tiefen Einblick in das Weinbau-Land Österreich.
  • Die Region kulinarisch stärken. © ÖWM / Lehmann
    22.07.2015
    Studie: So kostbar ist Österreich
    So könnte die Alpenrepublik zum kulinarischen Tourismusziel avancieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

    Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

    News

    Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

    Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

    News

    Dom Pérignon in großer Höhe

    Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

    Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

    Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

    News

    Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

    Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

    Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

    Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

    Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

    News

    Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

    Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

    Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

    News

    Wein-Legende Patrick Léon ist tot

    Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

    News

    Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

    Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.

    News

    Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

    Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

    News

    Die besten Weine zum Fest

    Was soll zum Weihnachtsessen gereicht werden? Oder welche Flasche eignet sich als kleines Präsent? Falstaff präsentiert ein Auswahl der besten Weine...