Gesucht: Österreichs beliebteste Alternativ-Winzer

Symbolbild © Shutterstock

Bio-Winzer

Symbolbild © Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/gesucht-oesterreichs-beliebteste-alternativ-winzer/ Gesucht: Österreichs beliebteste Alternativ-Winzer Welche Winzerin, welcher Winzer macht Ihrer Meinung nach herausragende nicht-konventionelle Weine? Maischevergoren, unfiltriert, Bio-Anbau, etc. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/3/a/csm_shutterstock-Bio-Winzer-2640_48f6ec9327.jpg

Eine nachhaltige Arbeitsweise, Respekt vor und ein Arbeiten mit der Natur – das zeichnet Österreichs Alternativ-Winzerinnen und -Winzer aus. Ob biologisch, biodynamisch oder als »nachhaltig« zertifiziert, ein ressoucenschonendes, naturnahes Arbeiten bekommt im Weinbau einen immer größeren Stellenwert. Das zeigen nicht zuletzt auch durch einen Aufwärtstrend im Falstaff Weinguide: Immer mehr Bio- oder biodynamische Weine werden zur Verkostung eingereicht und erzielen Spitzenbewertungen. Alternativ-Weine müssen aber nicht zwingend Bio-zertifiziert sein, es geht um einen anderen Zugang im Weinbau. Oftmals sind die Weine maischevergoren oder die Maischestandzeit wird ausgedehnt. Es wird so wenig Schwefel wie möglich verwendet und auch bei den Reifebehältnissen werden Alternativen gesucht, vom Beton-Ei bis zu Amphoren.

Neben den Produzenten sind es auch die Konsumenten, die ein immer stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln und ihre Kaufentscheidungen bewusst treffen. Bio und Nachhaltigkeit liegt im Trend und dieser wurde nicht zuletzt durch die Corona-Krise noch weiter befeuert. Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln sei so hoch wie nie zuvor, heißt es etwa Anfang 2021 seitens der Bio Austria.

Welches die besten Bio-Weine sind, wissen wir durch Verkostungen und Bewertungen. Welche Winzer aber bei den Wein-Liebhabern die Nase vorne haben, wollen wir von der Falstaff-Community wissen. Welche Winzerin oder welcher Winzer kann sich den Titel »Beliebtester Alternativ-Winzer 2021« sichern?

Schlagen Sie jetzt Ihren Lieblingsbetrieb für das Falstaff-Votig vor!
 

Mehr zum Thema

News

TV-Tipp: Tobias Moretti als Winzer mit dunkler Vergangenheit

Ein spannender TV-Krimi gibt Einblicke in die Machenschaften der Mafia. Eine Nebenrolle spielt auch das niederösterreichische Weingut Kolkmann.

News

Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar großes Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuß, mit...

News

Winzer plant Umwandlung des Familienbetriebs in Genossenschaft

Von Corona finanziell in die Enge getrieben, beschreitet das Weingut Bender in Bissersheim neue Wege bei der Finanzierung.

News

Drogerie-König Müller macht Wein auf Mallorca

Ca’s Beato: Die deutsche Unternehmerfamilie Müller erzeugt auf 
Mallorca – unterstützt von einem renommierten Winzer – 
eine ganze Palette...

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

Weingut Ritterhof: Südtiroler Weine der ersten Klasse gewinnen

Wer den besonderen, den einzigartigen Tropfen sucht, ist im Weingut Ritterhof an der richtigen Adresse. Der Wein von der Weinstraße Nummer 1 wird in...

Advertorial
News

Château du Tertre wird verkauft

Das prestigeträchtige Anwesen in Arsac bei Bordeaux war zuvor im Besitz der Jelgersma-Familie. PLUS: Verkostungsnotizen der 2018er.

News

Schneechaos in Spanien zerstört Produktionskeller

Harter Schlag für das Weingut »Vall Llach« in Spanien: Das antike Dach stürzte unter den Schneemassen ein. Nun wird zum Spenden aufgerufen.

News

Gewinnspiel: Dieses Jahr zu Weihnachten Zeit schenken!

Die exklusive Edition des Weinguts Masser und der Uhrmanufaktur Waidzeit wurde aus einem am Dachstein gelagerten Barrique gefertigt – wir verlosen ein...

Advertorial
News

Giusti kooperiert mit Graziana Grassini

Die Önologin Graziana Grassini und Weinproduzent Ermenegildo Giusti versprechen sich durch die Zusammenarbeit neue, hochwertige Weine.

News

Weinherbst: Jetzt Urlaub am Winzerhof machen

Am Weingut im burgenländischen Oslip ist Wein eine Überzeugung, die das Leben in all seinen Facetten lebenswert macht. Im Herbst lockt der Remushof...

Advertorial
News

Ornellaia-Auktion bringt 315.000 $ für Guggenheim

Der Verkaufserlös der »Ornellaia Vendemmia d’Artista 2017 Solare« wird zur Gänze dem Solomon R. Guggenheim Museum in New York gespendet.

News

Österreichische Traditionsweingüter: Vier neue Mitglieder

Die Weingüter Josef Ehmoser, Josef Fritz, Martin Diwald und Tom Dockner sind ab sofort Teil der renommierten Winzervereinigung ÖTW.

News

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

News

Italien: 21 Weingüter knacken 100 Mio. Marke

Die wichtigsten Weingüter Italiens generieren insgesamt mehr als die Hälfte der gesamten Wertschöpfung des italienischen Weins.

News

Castell lässt Silvaner GG künftig fünf Jahre reifen

Ferdinand Fürst zu Castell-Castell investiert in Geduld – der Jahrgang 2018 kommt erst 2023 auf den Markt.

News

»Bienenfresser«: Rarität des Weinguts Pitnauer

Für die Vinifizierung der Top-Weine aus dem Hause Pitnauer werden nur von Hand geerntete Trauben höchster Qualität aus Weingärten in besten Lagen...

Advertorial
News

Bernd Demmerer: »Das Team sprüht vor Energie.«

Die Entschleunigung der letzten Wochen hat alle stark betroffen, aber sie hat auch Raum gegeben, Konzepte und Ideen zu optimieren. So auch am Weingut...

Advertorial
News

564 Falstaff-Punkte-Package von Altenburger gewinnen!

Das Weingut Markus Altenburger ist eines der Aushängeschilder im Burgenland. Sein Stil ist progressiv und unverwechselbar. Wir verlosen drei exklusive...

Advertorial
News

Brindlmayer: Weingut mit Tradition und Elan

Karl Brindlmayer IV. hat mit der Ernte 2019 den ersten Jahrgang in seiner Verantwortung eingebracht. Sein Ziel ist es, mit gebietstypischen,...

Advertorial