Symbolbild © Shutterstock

Gesucht: Österreichs beliebteste Alternativ-Winzer

Welche Winzerin, welcher Winzer macht Ihrer Meinung nach herausragende nicht-konventionelle Weine? Maischevergoren, unfiltriert, Bio-Anbau, etc.

Eine nachhaltige Arbeitsweise, Respekt vor und ein Arbeiten mit der Natur – das zeichnet Österreichs Alternativ-Winzerinnen und -Winzer aus. Ob biologisch, biodynamisch oder als »nachhaltig« zertifiziert, ein ressoucenschonendes, naturnahes Arbeiten bekommt im Weinbau einen immer größeren Stellenwert. Das zeigen nicht zuletzt auch durch einen Aufwärtstrend im Falstaff Weinguide: Immer mehr Bio- oder biodynamische Weine werden zur Verkostung eingereicht und erzielen Spitzenbewertungen. Alternativ-Weine müssen aber nicht zwingend Bio-zertifiziert sein, es geht um einen anderen Zugang im Weinbau. Oftmals sind die Weine maischevergoren oder die Maischestandzeit wird ausgedehnt. Es wird so wenig Schwefel wie möglich verwendet und auch bei den Reifebehältnissen werden Alternativen gesucht, vom Beton-Ei bis zu Amphoren.

Neben den Produzenten sind es auch die Konsumenten, die ein immer stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln und ihre Kaufentscheidungen bewusst treffen. Bio und Nachhaltigkeit liegt im Trend und dieser wurde nicht zuletzt durch die Corona-Krise noch weiter befeuert. Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln sei so hoch wie nie zuvor, heißt es etwa Anfang 2021 seitens der Bio Austria.

Welches die besten Bio-Weine sind, wissen wir durch Verkostungen und Bewertungen. Welche Winzer aber bei den Wein-Liebhabern die Nase vorne haben, wollen wir von der Falstaff-Community wissen. Welche Winzerin oder welcher Winzer kann sich den Titel »Beliebtester Alternativ-Winzer 2021« sichern?

Schlagen Sie jetzt Ihren Lieblingsbetrieb für das Falstaff-Votig vor!
 

Mehr zum Thema