Die Marktbrauerei versteht sich als Linzer Biermanufaktur.

Die Marktbrauerei versteht sich als Linzer Biermanufaktur.
© Shutterstock

Gestiegene Kosten: Brauerei in Linz muss zusperren

2019 holte die Marktbrauerei noch mit ihrem »Bio Helles Marktbier« den Staatsmeistertitel.

Eine Linzer Brauerei steht vor dem Aus: Noch 2019 holte sich die Linzer Marktbrauerei mit dem »Bio Helles Marktbier«, einem mild gehopften Lagerbier mit ausgeprägtem Malzcharakter, den Staatsmeistertitel, danach folgten herausfordernde Corona-Jahre und mit 2022 ein wirtschaftlich extrem schwieriges Jahr mit stark rückläufigen Umsätzen bei gleichzeitig stark gestiegenen Kosten.

»Leider fehlt momentan jegliche Perspektive auf einen baldigen und nachhaltigen Aufschwung«, so Sandra Buchrucker und David Schobesberger. Daher sei es an der Zeit für Veränderungen. »Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen unsere Koje am Südbahnhofmarkt zu schließen. Wir wollen uns auf die Anfänge rückbesinnen«, so die Unternehmer.

Wer in den Genuss eines »Hafenkaffees« (Ein coffee-infused Porter mit dichtem feinporigem Schaum und 5,0 Prozent, das wie folgt beschrieben wird: röstig-aromatischer Körper, blumige Hopfennoten, verfeinert mit einer speziellen Kaffeeröstung von Kurt Traxl) oder eines »Bio Mandarina Weizens (Ein spritziges Weizen für den Sommer mit Noten von Mandarine, Zitrusfrüchten und einem feinen Aroma von Banane und Nelke) kommen will, hat noch die Gelegenheit, sich mit Restbeständen einzudecken.

Die Unternehmer geben aber nicht auf und wollen weiterhin Bier brauen, nur in einer anderen Größenordnung: »Wir wollen wieder kreativer Bier brauen und unser Bier bei diversen Veranstaltungen ausschenken.«


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema