Geschichte und Entwicklung des Tees

Tee ist nach Wasser das am häufigsten konsumierte Getränk der Welt, auch in Österreich ist der Teekonsum auf dem Vormarsch.

Im Jahr 2737 vor Christus soll der Legende nach ein Windstoß dafür verantwortlich gewesen sein, dass der chinesische Kaiser Sheng Nung in den Genuss der ersten Tasse Tee kam. Dieses Lüfterl soll ihm nämlich Blätter eines wild wachsenden Tee-Strauchs in eine Schale mit heißem Wasser geweht haben. Der Kaiser bemerkte sofort den angenehmen Duft, fand Wohlgefallen an diesem Getränk und der Tee feierte seine Geburtsstunde.
Hintergrund: Geschichte des Tees im Überblick

Männer lieben die belebende Wirkung
4748 Jahre später wurde in Österreich am 5. November zum 13. Mal der Tag des Tees gefeiert. In den letzten Jahren konnte ein sanftes, aber kontinuierliches Wachstum verzeichnet werden. Die Motive für den Teekonsum sind vielfältiger Art: Frauen schätzen Tee als gesunden und kalorienarmen Durstlöscher (ohne Zucker Null Kalorien), während Männer eher auf die belebende Wirkung setzen.

Nach Wasser das beliebteste Getränk der Welt
Laut österreichischem Tee-Verband ist Tee nach Wasser das am meisten konsumierte Getränk der Erde. Die weltweite Teeproduktion beträgt derzeit rund 3,8 Millionen Tonnen. In einer aktuellen Studie des Österreichischen Teeinstituts wird deutlich, dass Tee als »gesundes Lifestyleprodukt« geschätzt wird. Ein Drittel trinkt der Studie zufolge regelmäßig Tee, ein weiteres Drittel konsumiert das Aufgussgetränk gelegentlich.

Tee-Anbaugebiet © Demmer/Birnstingl

Ostfriesische Tee-Zeremonie zur Entspannung
Dass Tee ein beliebtes Vehikel der Entschleunigung darstellt, demonstrieren die Ostfriesen in ihrer Teezeremonie: Das geliebte Heißgetränk wird ausschließlich gegen den Uhrzeiger umgerührt, um die Zeit anzuhalten.
Die ostfriesische Teezeremonie im Detail

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor