Im Jahr 2737 vor Christus soll der Legende nach ein Windstoß dafür verantwortlich gewesen sein, dass der chinesische Kaiser Sheng Nung in den Genuss der ersten Tasse Tee kam. Dieses Lüfterl soll ihm nämlich Blätter eines wild wachsenden Tee-Strauchs in eine Schale mit heißem Wasser geweht haben. Der Kaiser bemerkte sofort den angenehmen Duft, fand Wohlgefallen an diesem Getränk und der Tee feierte seine Geburtsstunde.
Hintergrund: Geschichte des Tees im Überblick

Männer lieben die belebende Wirkung
4748 Jahre später wurde in Österreich am 5. November zum 13. Mal der Tag des Tees gefeiert. In den letzten Jahren konnte ein sanftes, aber kontinuierliches Wachstum verzeichnet werden. Die Motive für den Teekonsum sind vielfältiger Art: Frauen schätzen Tee als gesunden und kalorienarmen Durstlöscher (ohne Zucker Null Kalorien), während Männer eher auf die belebende Wirkung setzen.

Nach Wasser das beliebteste Getränk der Welt
Laut österreichischem Tee-Verband ist Tee nach Wasser das am meisten konsumierte Getränk der Erde. Die weltweite Teeproduktion beträgt derzeit rund 3,8 Millionen Tonnen. In einer aktuellen Studie des Österreichischen Teeinstituts wird deutlich, dass Tee als »gesundes Lifestyleprodukt« geschätzt wird. Ein Drittel trinkt der Studie zufolge regelmäßig Tee, ein weiteres Drittel konsumiert das Aufgussgetränk gelegentlich.

 

Tee-Anbaugebiet © Demmer/Birnstingl
Tee-Anbaugebiet © Demmer/Birnstingl

 

Ostfriesische Tee-Zeremonie zur Entspannung
Dass Tee ein beliebtes Vehikel der Entschleunigung darstellt, demonstrieren die Ostfriesen in ihrer Teezeremonie: Das geliebte Heißgetränk wird ausschließlich gegen den Uhrzeiger umgerührt, um die Zeit anzuhalten.
Die ostfriesische Teezeremonie im Detail

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 04.11.2010
    5000 Jahre Tee-Geschichte
    Seit einem chinesischen Kaiser vor 5000 Jahren das wundersame Teekraut in die Trinkschale geweht wurde, hat Tee Politik gemacht und...
  • 14.10.2010
    Tee-Tycoon Stephen Twining im Gespräch
    »Mr. Tea« über seinen persönlichen Tee-Konsum und die übelste Tee-Zubereitung, die ihm je widerfahren ist.
  • 04.11.2010
    Die ostfriesische Teezeremonie
    Zarte Teetassen mit der unverkennbaren "ostfriesischen Rose", Sahnekännchen, ein "Kluntjepott" mit "Kluntjezange" und das Stövchen mit der...
  • 04.11.2011
    Grüntee im Test: Das Grüne vom Tee
    Bei der Verkostung von grünen Tees offenbarte sich ein faszi­nierendes Aromenspektrum von Maroni über Tafelspitz bis hin zu Spargel und...
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Stücke vom Rind

    Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

    News

    Weltmeisterlicher Genuss in Steyr & der Nationalpark Region

    So vielfältig wie die Region ist auch ihre Genusslandschaft, die reicht von bodenständiger Wirtshauskultur und echten Familiengasthöfen mit regionalen...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

    Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

    News

    Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

    Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Stefan Eder setzt mit »Zeitraum« neue Maßstäbe

    Die Steiermark hat ein neues Fine-Dining-Restaurant allerhöchster Güte. Nach einem Dinner übernachtet man am besten gleich im Genusshotel.

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

    FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

    News

    Wien: »Feuerdorf« startet in die Wintergrillsaison

    Am 15. Oktober startet das »Feuerdorf« am Wiener Donaukanal wieder in den Winter. Am 1. November folgt die zweite Location im Wiener Prater.

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Gewinnspiel: Geschmacksexplosion – Sojasauce und Pasta

    Schier grenzenlos erscheinen die geschmacklichen Variationen der unvergleichlichen Kombination aus natürlich gebrauter Sojasauce von Kikkoman und...

    Advertorial
    News

    Maroni: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maroni-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kitzbühel trifft Piemont

    Von 14. bis 17. Oktober 2021 lädt KITZ Kulinarik x Piemont in den Kitzbüheler Stadtpark.

    Advertorial
    News

    Die Ganslsaison im Handwerk Restaurant ist eröffnet

    Der bekannte und gleichermaßen beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der...

    Advertorial
    News

    Best of Brot in Wien

    Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...