Geschenk mit Geschmack: »Steirerkeks«
Jeder kann jetzt etwas Glück gebrauchen!
© Kristoferitsch

Jeder kann jetzt etwas Glück gebrauchen!
© Kristoferitsch
Gäste sind es gewohnt verwöhnt zu werden. Aber was soll man ihnen in Zeiten wie diesen schenken? Am besten ein kleines Stück vom Glück! Ein kreatives Team aus Graz hat jetzt genau das Richtige für steirische Hotels und Gastronomiebetriebe und ihren Start in die Saison. Im Zuge einer Brettljause in den Tiefen der Oststeiermark philosophierte Philipp Raunigg – Erfinder der Marke »Ölbaron« und Eigentümer der Agentur »Raunigg & Partner Development« – mit steirischen Urgesteinen über die »alte steirische Sprache«.
Das bodenständige wie amüsante Ergebnis kann man nun in über hundert Sprüchen in den Keksen nachlesen. Diese steirischen Sager wurden aber nicht eins zu eins übersetzt, sondern im Sinne einer Glückskeksbotschaft ausgelegt. Als Draufgabe wurden auch klassische Glückskeksbotschaften ins Steirische übertragen. Das macht die Steirerkeks zum perfekten Willkommensgeschenk für Urlaubsgäste.
»Reg di auf und keks di ob!«
So lernen Besucher die Steirer in ihrer ursprünglichsten Art kennen, denn alle wissen: »Steirer haben einen ganz besonderen Charme und sagen immer unverblümt, was sie sich denken. Dass sie es eigentlich nicht so meinen, würden sie aber niemals zugeben. Kurz gesagt: Steirerkeks übersetzen den steirischen Grant in verständliche Worte und sind darüber hinaus ein genussvolles Häppchen nach eigener Rezeptur – natürlich mit einem Schuss echten, steirischen Kürbiskernöl«, erklärt Raunigg.

Philipp Raunigg, CEO der Agentur »RNPD«.
© Robert Illemann
Nachgefragt bei Philipp Raunigg
PROFI: Wie kommt man auf so eine Idee?
Philipp Raunigg: Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit Produkten zum Thema »Steirisches Kürbiskernöl«. Der Kernölhut, der erste Ausgießer für echtes Steirisches Kürbiskernöl, war unser Einstiegsprodukt zu diesem Thema. Die »Steirerkeks« waren hingegen ein echter Geistesblitz. »Wir mach’n steirische Glückskeks!« Und dann erst folgte die Frage: Wie machen wir diese Idee zu etwas Besonderem? Es hat richtig Spaß gemacht mit steirischen Urgesteinen über Sprichworte und typische Sager zu philosophieren. Und wir sind sehr stolz auf unsere Steirerkeks, die dazu auch noch richtig gut schmecken. Wir haben sogar eine eigene Rezeptur entwickelt, in der natürlich echtes Steirisches Kürbiskernöl g. g. A. verarbeitet ist.
Was haben Gastronomie und Hotels von dieser Idee?
Mit den Steirerkeksen haben Betriebe ein einzigartiges Marketingtool in den Händen. Sie sind lustig, geschmackvoll und authentisch. Der Stückpreis ist gering und der Effekt groß. Und mit eigenen Innenzetteln können zusätzlich individuelle Botschaften, Geschenke oder Anreize zur Kundenbindung gegeben werden.
steirerkeks.at
oelbaron.at/shop
MEHR ENTDECKEN
-
Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum JubiläumIn den vergangenen Tagen wurden zum 20. Mal die Top-Kürbiskernöle des Jahres gekürt.
-
»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für ZöblRegina und Anton Zöbl sind die ersten Doppel-Champions beim Steirischen Kürbiskernöl. Sterneköchin Maria Groß war prominenter Teil der Jury.
-
Prämierung für steirisches Kürbiskernöl g.g.A.Ein besonderer Jahrgang mit internationalem Fokus: Die Landesprämierung 2017 stellt den Kürbiskernöl-Produzenten das bisher beste Zeugnis...
-
Harald Wohlfahrt ehrt den Kürbiskernöl-ChampionWolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte konnte den Sieg 2018/2019 für sich entscheiden.