Gerhard Wieser, Hans Haas und Martin Sieberer in Feierlaune

In Südtirol wurde ausgelassen gefeiert.

© beigestellt

In Südtirol wurde ausgelassen gefeiert.

© beigestellt

Seit 25 Jahren prägt Gerhard Wieser die vielfach ausgezeichnete Küche im Fünf-Sterne-Hotel Castel in Dorf Tirol oberhalb von Meran und hat mit seinen Kochbüchern die heimische Gastronomie von den Hotelfachschulen heraus gefördert und geprägt. Befreundete Spitzenköchen und ehemalige Mitarbeiter kamen zum Jubiläum zusammen.

An vier Tagen im Juni fand ein großes Fest für 2-Sternekoch Gerhard Wieser zusammen mit ehemaligen Schülern, befreundeten Spitzenköchen, verbundenen Winzern und knapp 100 Gästen im Hotel Castel***** statt. Das Eröffnungsdinner am 16. Juni stand ganz im Zeichen des Jubilars, der für die Hotelgäste ein 6-gängiges Menü mit den beliebtesten Gerichten aus seinen 25 Jahren als Küchenchef zubereitete. Begleitet wurden seine Klassiker von Weinen der drei großen und angesehenen Südtiroler Kellereigenossenschaften von Meran, St. Pauls und Terlan.

Am zweiten Abend erwiesen ehemalige Schüler Gerhard Wieser eine große Ehre, in dem sie zusammen mit ihrem ehemaligen Chef ein mehrgängiges Menü zubereiteten. So waren die einzelnen Gerichte der fünf Wieser-Schüler ­– Roman Aster (Chef-Pâtissier Restaurant La Vie*** Osnabrück, D), Mathias Bachmann (Restaurant Apostelstube, Südtirol), Christopher Engel (Restaurant Aureole, NYC, USA), Peter Girtler (Gourmetstube Einhorn, Südtirol) und Fabian Raffeiner (Restaurant Meridiano, Bern, CH) – jeweils für sich eigenständig, mit einer persönlichen Note und doch erschmeckten die Gäste stets wo alle fünf ihre Wurzeln haben. Abgerundet wurde das Dinner passend zu der jungen Generation von Köchen, mit Weinen von Günther Kerschbaumer (Weingut Köfererhof, Eisacktal), Christian Plattner (Weingut Waldgries, St. Magdalena) und Markus Prackwieser (Weingut Gumphof, Eisacktal).

Zum großen Final-Gala-Dinner kochte der Jubilar schließlich zusammen mit seinen befreundeten Spitzenköchen Hans Haas (Restaurant Tantris, München), Martin Herrmann (Restaurant LePavillon, Bad Peterstal-Griesbach) und Martin Sieberer (Paznaunerstube, Ischgl) ein großartiges 7-Gang-Menü für die begeisterten Gäste. Die Weine des Abends entstammten der Winzer-Elite Südtirols, Elena Walch (Weingut Elena Walch, Tramin), Franz Haas (Weingut Franz Haas, Montan) und Alois Lageder (Weingut Alois Lageder, Margreid).

Als Abschluss der Feierlichkeiten wanderte Gerhard Wieser am Morgen des letzten Tages mit vielen Gästen und einem Großteil der beteiligten Gastköche auf die Gompm Alm, wo ein großer Brunch auf alle wartete. Dort stieß Wieser in der Ruhe der Hirzer Bergwelt mit allen nochmals auf seine Jubiläen an. Mit vielen alpinen Köstlichkeiten, zubereitet vom Team der Gompm Alm und Köchen des Hotel Castel fand das Fest einen großartigen Abschluss.

Familie Dobitsch und Gerhard Wieser bedanken sich bei allen Mitarbeitern des Hotels, allen Partnern, sowie den Gastköchen, die dieses schöne Event haben gelingen lassen. Es waren außerordentlich schöne Tage zu Ehren eines außerordentlich guten Kochs.

Karriereprofil Gerhard Wieser

Gerhard Wieser wurde am 27. Mai 1968 in Bruneck geboren und wuchs im kleinen Ort Rasen im schönen Pustertal auf. Nach dem Abschluss seiner Kochlehre an der Berufsschule Emma Hellenstainer in Brixen zog es den Jungkoch in verschiedene Spitzenhotels und -restaurants (u.a. Hotel Bayrischer Hof und das Restaurant Tantris in München, die Schwarzwaldstube in Baiersbronn uvm.) bevor er 1991 nach Südtirol zurückkehrte um seine Meisterprüfung erfolgreich abzulegen. Seit 1992 kocht er nun im Hotel Castel***** und übernahm schon ein Jahr später die Verantwortung als Küchenchef – mit gerade mal 25 Jahren.

Über das Hotel Castel***** und die Gourmetrestaurant Trenkerstube

Nach der Übernahme des Hotel Castel durch die heutige Gastgeberfamilie Dobitsch im Jahre 2001, wurde schon ein Jahr später das Gourmetrestaurant Trenkerstube eröffnet. 2006 erkochte Wieser dort erstmals einen Michelin-Stern, bereits drei Jahre später folgte der Zweite, den er seitdem erfolgreich bestätigt hat. Dabei ist nicht nur die Küche im Gourmetrestaurant, sondern auch jene im Castel-Restaurant (den Hotelgästen vorbehalten) bei Gästen und Gourmets weit über die Grenzen hinaus bekannt und geschätzt.

Kontakt und weitere Informationen

Hotel Castel GmbH
Keschtngasse 18

39019 Tirol bei Meran - Südtirol - ITALIEN

www.hotel-castel.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

25 Jahre Nightfly’s Club American Bar

»Trends are something – easy going is all« – die Nightfly’s Club American Bar feiert »A Quarter of a Century«!

News

25 Jahre FairTrade Österreich: »Wir kochen fair«

Anlässlich des Jubiläums ruft der Verein Gastronomen auf, fair zu kochen. Den Anfang macht mit dem »Stefanie« Wiens ältestes Hotel.

News

Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

125 Jahre Almwellness Hotel Pierer****Superior

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, kreierte die Familie Pierer ein besonderes Highlight – eine Kombination aus allen Hotelangeboten vereint sich im...

Advertorial
News

Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.

News

Jubiläum: Restaurant Hansen feiert 20. Geburtstag

Das Restaurant »Hansen« wurde vor zwei Jahrzehnten von Anita und Leo Doppler eröffnet: Falstaff gratuliert zum Jubiläum.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...

News

»Gasthaus Haberl« feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Bettina Fink-Haberl, Hans Peter Fink und Mario Haberl kochen erfolgreich seit zehn Jahren gemeinsam ein.

News

Fahrgenuss auf Italienisch

Mit dem exklusiven Sondermodell wird der 60. Geburtstag der automobilen Ikone Fiat Cinquecento gefeiert.

Advertorial
News

Alles Gute, Franz Radatz!

Der Firmengründer feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag. Seine Lebensgeschichte ist unmittelbar mit der Erfolgsgeschichte von RADATZ...

Advertorial
News

Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Seit drei Generationen besteht das Unternehmen Winterhalter aus Meckenbeuren. Dieses Jahr wird der 70. Geburtstag gefeiert.

News

25 Jahre Best Alpine Wellness Hotels

Vor kurzem luden die Best Alpine Wellness Hotels zum Fest. Gefeiert wurde mit 300 geladenen Gästen ein Viertel Jahrhundert Bestehen.

News

Jubiläum: 30 Jahre Ballonhotel Thaller

In Hofkirchen bei Kaindorf wird gefeiert: Das einzige Ballonhotel Österreichs wird drei Jahrzehnte alt. Adi Thaller, Wirt und Pilot, lud ein.

News

Jubiläum: Fünf Jahre »Vulcanothek« in Wien

Im ersten Wiener Gemeindebezirk werden seit fünf Jahren die steirischen Schinken-Spezialitäten verkauft.

News

Sarah Wiener über Tafelspitz und Farm to Table

Zum 70. Geburtstag von Kennwood kam die TV-Starköchin in ihre Heimatstadt, zauberte einen feinen Tafelspitz und plauderte über ihre Landwirtschaft in...

News

Ein kunstvoller Wein für das Museum

Finanzminister Hans Jörg Schelling und Winzer David Kerschbaum feiern 125 Jahre Kunsthistorisches Museum mit einem besonderen Wein.

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

25 Jahre: Szigeti lässt die Korken knallen

Zum Jubiläum gibt es ein neues Design, ein gestrafftes Sortiment und eine Gastro-Kampagne.