Gerhard Wanderer

Gerhard Wanderer
© Felicitas Matern

Gerhard Wanderer für Lebenswerk ausgezeichnet

Der Patron der Bar »Nightfly’s« in Wien hat die Wiener Barszene geprägt wie kaum ein anderer.

Das »Nightfly’s« ist eine Wiener Institution. Im Jahr 1993 gründete Gerhard Wanderer zusammen mit Mario Castillo die Bar in der Wiener Innenstadt, seit 1997 führt er sie alleine.

Sein Weg zum eigenen Lokal war der klassische: Lehre im Hotel Jesuitenmühle, Aufstieg zum Rezeptionsleiter und schließlich zum Hoteldirektor. Als er gerade als Büroleiter eines Reisebüros arbeitete, kam Anfang der 1990er-Jahre der Trend der Cocktailbars nach Österreich. Wanderer schlug Castillo vor, eine gemeinsame Bar zu gründen – und das »Nightfly’s« war geboren.

Seit fast 25 Jahren ist Wanderers Bar mit einer Auswahl von 300 Whisk(e)ys, 130 Rumsorten und über 250 Cocktails nicht mehr aus der Dorotheergasse wegzudenken. Ein Arbeitstag hat für Gerhard Wanderer 24 Stunden, Freizeit sei für ihn nur dann erstrebenswert, wenn im Beruf und Geschäft alles passt. Und dank seiner harten Arbeit passt seit fast 25 Jahren im »Nightfly’s« auch alles. Der Spirits-Experte hält auch Cocktailkurse und Tastings ab und wird mit seinem Know-how sicher noch lange Wiens Bargänger erfreuen.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema