Gerhard Wanderer für Lebenswerk ausgezeichnet

Gerhard Wanderer

© Felicitas Matern

Gerhard Wanderer

© Felicitas Matern

Das »Nightfly’s« ist eine Wiener Institution. Im Jahr 1993 gründete Gerhard Wanderer zusammen mit Mario Castillo die Bar in der Wiener Innenstadt, seit 1997 führt er sie alleine.

Sein Weg zum eigenen Lokal war der klassische: Lehre im Hotel Jesuitenmühle, Aufstieg zum Rezeptionsleiter und schließlich zum Hoteldirektor. Als er gerade als Büroleiter eines Reisebüros arbeitete, kam Anfang der 1990er-Jahre der Trend der Cocktailbars nach Österreich. Wanderer schlug Castillo vor, eine gemeinsame Bar zu gründen – und das »Nightfly’s« war geboren.

Seit fast 25 Jahren ist Wanderers Bar mit einer Auswahl von 300 Whisk(e)ys, 130 Rumsorten und über 250 Cocktails nicht mehr aus der Dorotheergasse wegzudenken. Ein Arbeitstag hat für Gerhard Wanderer 24 Stunden, Freizeit sei für ihn nur dann erstrebenswert, wenn im Beruf und Geschäft alles passt. Und dank seiner harten Arbeit passt seit fast 25 Jahren im »Nightfly’s« auch alles. Der Spirits-Experte hält auch Cocktailkurse und Tastings ab und wird mit seinem Know-how sicher noch lange Wiens Bargänger erfreuen.

Das Nightfly's in der Falstaff-Datenbank

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Schwerpunkt Whisk(e)y: Alle Aussteller

Diese Whisky-Aussteller haben ihr Kommen zum Vienna Bar- and Spiritsfestival bereits zugesagt:

News

Österreichs Spitzenbrenner zu Gast in Wien

Diese Spirits-Experten erwarten Sie am Vienna Bar- & Spiritsfestival in der Wiener Hofburg. Alle Aussteller im Überblick.

News

Die besten Barkeeper zu Gast in Wien

An zwei Falstaff-Bars werden nationale wie internationale Gast-Barkeeper das Vienna Bar- & Spirits-Festival rocken.

News

Kulinarik am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017

Vom italienischen Aperitivo-Barfood bis hin zur deftigen Leberkäse-Semmel vom kultigen Pepi – diese kulinarischen Highlights erwarten Sie am 20....

News

Die Masterclasses beim Vienna Bar- & Spiritsfestival

Hochkarätige Experten weihen in die Geheimnisse ihrer Gilden ein – Kommentierte Verkostungen, exklusive Raritäten, Perfect Matches u.v.m.

News

Whisky aus Österreich

Die Austrian Whisky Association und Aushängeschilder wie Gölles oder Farthofer wollen zeigen, dass sie international mithalten können.

News

Craft Beer am Vienna Bar- & Spiritsfestival

Mit Next Level Brewing, Zwettler und Birra Antoniana ist auch die Craft Beer Szene in der Hofburg vertreten. PLUS: Spannendes Foodpairing mit Käse von...

News

Vienna Bar Night 2017

Das Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017 geht in den besten Bars der Stadt in die Verlängerung.

News

Weitere Aussteller beim Bar- und Spiritsfestival

Spannende Angebote von etablierten Spirituosenhändlern und Produzenten von hochwertigen Fillern.

News

Doris Gadimana Rothriguez ist Rookie-Bartender des Jahres

Bereits als Kind mischte die studierte Molekularbiologin Säfte zusammen. Nun wurde sie von Falstaff ausgezeichnet.

News

Philipp Ernst ist »Innovativster Bartender«

Mit seiner Bar Josef in der Wiener City hat er sich selbstständig gemacht und begeistert dort mit außergewöhnlichen Kreationen.

News

Vienna Bar- & Spiritsfestival: Die Gäste

Die Wiener Hofburg wurde für einen Abend lang zur größten Bar der Welt und lockte hunderte Besucher an.

News

Vienna Bar- & Spiritsfestival: Die Aussteller

Hunderte Gäste strömen in die Wiener Hofburg, um sich DAS Spirits-Event des Jahres nicht entgehen zu lassen.

News

Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht die südamerikanische Spirituose Pisco, als Champagner-Cocktail wird der French 75 ausgezeichnet.

News

Vienna Bar- & Spiritsfestival: Die schönsten Impressionen

Hunderte Gäste strömten in die Wiener Hofburg, um sich DAS Spirits-Event des Jahres nicht entgehen zu lassen.

News

Die besten Bars, Barkeeper, Brenner & Spirits

Tür 7 ist Österreich-Sieger, Marcus Philipp wurde zum Bartender des Jahres gekürt – alle Auszeichnungen und Bewertungen des neuen Falstaff Bar- &...

News

Tür 7: Hattrick als American Bar des Jahres

Zum dritten Mal in Folge wird die Wiener Bar von Falstaff in dieser Kategorie zum Sieger gekürt. PLUS: Alle ausgezeichneten Bars wie D-Bar und Krypt...

News

Marcus Philipp ist Bartender des Jahres

Vom Architekturbüro hinter den Tresen - heute baut der gebürtige Wiener Spitzen-Drinks, wofür ihn Falstaff nun auszeihnet.

News

Gastgeber des Jahres kommen aus dem Kleinod

Oliver Horvath und David Schober verwöhnen ihre Gäste in ihrer Wiener Innnenstadt Bar auf höchstem Niveau.

News

Sigrid Schot ist Barfrau des Jahres

Die Barchefin der Wiener Hammond Bar darf sich über die Falstaff-Auszeichnung freuen.