Gerhard Retter ist »Bester internationaler Botschafter«

Gerhard Retter

© Chris Marmann

Gerhard Retter

Gerhard Retter

© Chris Marmann

http://www.falstaff.at/nd/gerhard-retter-ist-bester-internationaler-botschafter/ Gerhard Retter ist »Bester internationaler Botschafter« Falstaff ehrte den Gastronom, Fernsehstar und international gefragten Sommelier im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation 2020. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/9/0/csm_Gerhard-Retter-Internationaler-Botschafter-bei-Falstaff-PR-26640_a104357098.jpg

Bei aller Wertschätzung für unseren großen Bruder: Den Deutschen gepflegtes Essen und Trinken beizubringen, ist keine leichte Aufgabe. Gerhard Retter hat sich ihr trotzdem gestellt: Seine »Cordobar« galt viele Jahre als eine der ersten Adressen Berlins, auch wenn wohl kaum einer in Deutschland den Namen (Fußball!) verstand. Das Erfolgskonzept: ungewöhnliche Weine, aufregendes Essen zum Teilen von Rising-Star Lukas Mraz und eine legere Atmosphäre. Das diente einer ganzen Generation an Berliner Läden als Vorbild.

Als steirisches Wirtshauskind aufgewachsen, leitete Retter einst den Service im »Aubergine« in München und im »Adlon« in Berlin, bevor er selbst Gastgeber wurde – neben dem »Cordo«, wie die »Cordobar« jetzt heißt, betrieb er mit seiner Frau die »Fischerklause«, das vielleicht coolste Ausflugslokal Hamburgs. Retter ist nicht nur Gastronom, sondern auch deutscher Fernsehstar und international gefragter Sommelier – und einer der wichtigsten Gründe, warum Deutsche österreichischen Akzent mit tollem Service und Wein gleichsetzen.


Restaurant App

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Cordo
    10115 Berlin, Deutschland
    Punkte
    89
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Fischerklause
    22952 Lütjensee, Schleswig-Holstein, Deutschland
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • 02.03.2020
    Restaurantguide 2020: Die besten Restaurants Österreichs
    FOTOS: Platz 1 teilen sich in diesem Jahr gleich drei Restaurants: 99 Punkte gibt es für »Steirereck«, »Obauer« und »Landhaus Bacher«. Alle...
  • 02.03.2020
    Die Gäste der Restaurantguide-Präsentation 2020
    IMPRESSIONEN: Die heimische Gastro-Prominenz und zahlreiche Feinschmecker ließen sich den Gourmet-Event nicht entgehen.
  • 02.03.2020
    Joachim Kroboth für »Besten Service« geehrt
    Der Serviceleiter der »Guesthouse Brasserie & Bakery« in der Wiener City weiß mit Souveränität und Charme zu punkten.
  • 02.03.2020
    »Schreiners« ist bestes Wiener Beisl 2020
    Die Gastwirtschaft in Wien Neubau ist eine Institution und wurde nun von Falstaff im Rahmen des Restaurantguide 2020 ausgezeichnet.
  • 02.03.2020
    Sommeliers des Jahres: Markus Gould und Robert Brandhofer
    Sie sind die Herren über Weinkarte und -keller des »Heunisch & Erben« in Wien Landstraße und wurden nun im Rahmen der...
  • 02.03.2020
    Bestes Landgasthaus: »Schwarz« in Nöhagen
    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguide 2020 wurde das Gasthaus für seine feine, nicht abgehobene Küche und die besondere Weinkarte prämiert....
  • 02.03.2020
    Heidi Neuländtner-Ratzinger ist »Grätzl-Pionier 2020«
    Zur »Wirtschaft am Markt« in Wien Meidling pilgern Gourmets aus Nah und Fern – das ist Falstaff eine Auszeichnung wert!
  • 02.03.2020
    Nachhaltigkeits-Award für Helmut und Philip Rachinger
    Im Rahmen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation 2020 wurden die Rachingers vom »Mühltalhof« in Neufelden mit dem Preis für...
  • 02.03.2020
    Restaurantguide 2020: Best of Weinkarte
    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2020 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.
  • 02.03.2020
    Restaurantguide 2020: Die meistbewerteten Restaurants
    Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.
  • 02.03.2020
    »Seven North« ist »Eröffnung des Jahres«
    Das Restaurant im »Max Brown Hotel« in Wien Neubau begeistert mit guter Laune, Vintage-Design-Ambiente und dem besten levantinischen Essen...
  • 02.03.2020
    Foodies of the Year: Bärbel und Oliver Reistenhofer
    Die beiden Wiener Zahnärzte haben sich ganz dem Genuss verschrieben – und werden dafür von Falstaff ausgezeichnet.
  • 02.03.2020
    Die besten Neueinsteiger 2020
    Welche Restaurants sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2020 sichern konnten, erfahren Sie hier.
  • 02.03.2020
    Florian Weitzer ist Gastronom des Jahres
    Mit Innovationsgeist und weltoffenem Blick hat Florian Weitzer ein beispielloses Gastro- und Hotel-Imperium geschaffen.
  • 02.03.2020
    Lebenswerk-Auszeichnung für Josef Zauner
    Der Patron der »Kurkonditorei Zauner« in Bad Ischl wurde im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation 2020 geehrt.
  • 02.03.2020
    Best of Aufsteiger 2020
    Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in diesem Ranking.

Mehr zum Thema

News

Den Herbst in Oberösterreich erwandern und erschmecken

Herbsturlaub in Oberösterreich ist immer eine gute Idee. Wir zeigen Ihnen welche Stationen Sie nicht auslassen sollten.

Advertorial
News

Garnelen mit gutem Gewissen genießen

Garnelen ohne Zusatzstoffe wie Antibiotika oder Hormone frisch aus Österreich? »White Panther« macht dies mit der Gebirgsgarnele möglich. Falstaff...

News

Panko statt Semmelbrösel – ein kulinarisches Sakrileg?

Semmelbrösel adé! Egal, ob kochen, backen, braten oder frittieren: Die Brösel-Alternative aus Japan stellt die klassischen Semmelbrösel in den...

News

Meisterhandwerk aus Thailand

International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

Advertorial
News

Adieu! Gastronom Walter Bauer verabschiedet sich

Nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie zieht sich Gastgeber Walter Bauer in den Ruhestand zurück. Sein beliebtes und ausgezeichnetes »Restaurant...

News

Taste of Love: Zizi Hattabs erstes Kochbuch

Die junge Starköchin möchte mit ihrem ersten Kochbuch ihre Liebe zum Essen teilen. »Taste of Love« ist somit nicht nur eine Hommage an ihre Herkunft,...

News

Kürbis – die vielseitige Riesen-Beere

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Falstaff hat die vielseitige Frucht anlässlich des Herbstbeginns genauer unter die Lupe genommen – und stellt passende...

News

Nachgefragt: Wie lange haben die Eissalons noch offen?

Der Sommer ist vorbei, aber ist auch die Eissaison schon zu Ende? Wir haben bei den beliebtesten Wiener Eissalons nachgefragt, wie lange wir uns noch...

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

News

Eventtipp: »Sautanz« im Gannerhof

Schweinische Zeiten sind angesagt, wenn Max Stiegl am 1. Oktober mit seinem legendären »Sautanz« im Gannerhof bei Josef Mühlmann Station macht.

News

Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

News

Der Geschmack der Höllenglocken: Andreas Senns sinnliches »Audio Dinner«

Feinstes am Teller, doch die Musik aus der Konserve? Den vernachlässigten Hör-Sinn bringt das »Audio Dinner« im Salzburger »Senns« in die...

News

Berlin: Das Trendlabor

Vegan-Boom, Naturwein, Sharing-Konzepte: Wenn es um Kulinariktrends geht, führt an Berlin kein Weg vorbei. Vielfältiger als hier kann man in...

News

Gefährlicher TikTok-Trend: »Sleepy Chicken«

Das so genannte «Sleepy Chicken«, Hühnerbrust in Hustensaft gekocht, verbreitet sich in den sozialen Netzwerken rasant. Nun warnt auch die...

News

»Weitsicht Cobenzl« ist offiziell eröffnet

Mit dem »Weitsicht Cobenzl« von Szene-Gastronom Bernd Schlacher ist Wien mit einem neuen Top-Ausflugsziel bereichert worden.

News

Im Takt des Meeres

Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

News

Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

Advertorial
News

Dinner im Steirereck mit dem jüngsten Drei-Sterne-Koch der Welt!

Das mit vier Gabeln prämierte Steirereck zeigte sich beim diesjährigen Falstaff CEO Dinner von seiner extravagantesten Seite.

News

World Paella Day: Wie man ihn am besten genießt

Heute ist World Paella Day. Und wie könnte man diesen Tag besser zelebrieren, als die Spanische Köstlichkeit in einer großen Pfanne für seine Familie...