Ein wehmütiges Raunen ging durch die Steiermark, als Gerhard Fuchs vergangenes Jahr seinen Rückzug vom kulinarischen Fixstern Kreuzwirt am Pössnitzberg bekannt gab. Lange mussten die Feinschmecker glücklicherweise nicht darben, denn die neue Wirkungsstätte wird schon bezogen. »Die Weinbank« heißt das neue Domizil, in dem Gerhard Fuchs gemeinsam mit Top-Sommelier Christian Zach bereits ab der ersten Oktoberwoche Freunde von gutem Wein und anspruchsvoller Küche beglücken werden. Der dritte im Bunde ist Spitzenwinzer Manfred Tement, der das Projekt in vinophiler und finanzieller Hinsicht unterstützt. Fuchs hat damit nach Albert Neumeister und Erich Polz schon den dritten Spitzenwinzer aus der Steiermark als Partner gewinnen können.

Das kulinarische Konzept sieht ein Wirtshaus mit einem Fine-Dining-Restaurant sowie einer Vinothek vor. Selbstredend werden dort hochkarätige Lagenweine zur Verfügung stehen, für Stammgäste soll es aber auch Schließfächer geben, wo eigene Weine gelagert werden können. 

Im Oktober sind bereits einige genussvolle Aktionen geplant: Von 20. bis 26. Oktober 2014 laden Fuchs, Zach und Tement zur Weinsparwoche mit Einlageraktionen im individuellen Weinbank-Schließfach und kleinen »Weinspargeschenken« zu jedem Einkauf. In einer Bank darf auch ein Sparbuch nicht fehlen – motivierende Einträge gibt es ab einem Mindesteinkauf von einem Karton.

Öffnungszeiten Oktober und November 2014:
Wirtshaus: Mi.-Mo., 11.30–21 Uhr
Restaurant: Do.–Mo.,12–13.30 Uhr sowie Mi.–Mo., 19–21 Uhr
Vinothek: 10–18 Uhr, Dienstag Ruhetag

Die Weinbank
Hauptstraße 44
A-8461 Ehrenhausen
E-Mail: prostmahlzeit@dieweinbank.at
www.dieweinbank.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 28.02.2014
    Die Steiermark bekommt eine neue Top-Adresse
    Der Winzer und sein Fuchs: Spitzenwinzer Manfred Tement und Starkoch Gerhard Fuchs wollen in Ehrenhausen ein Restaurant eröffnen.
  • 09.12.2013
    Der Abschied von Gerhard Fuchs ist offiziell
    Der »Kreuzwirt« am Pössnitzberg soll in Zukunft bodenständigere Küche anbieten.
  • 03.10.2012
    Sideways Sausal: Steirische Schieferberge
    Die Weinberge des Sausals bieten mineralische Weine und genussvolle Entspannung.
  • 09.03.2014
    Aufgetischt: Harald Irkas neue Ideen
    Neue Saison, neue Karte, gewohnte Perfektion: Große Oper in der »Saziani Stubn«.
  • 07.12.2013
    Herdrochaden in Graz
    Zahlreiche Veränderungen in der Grazer Gastro-Szene: »Aiola« übersiedelt, »Tian«-Dependance geplant und Neues von Spitzenköchen Fuchs,...
  • Mehr zum Thema

    News

    Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

    Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

    Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

    News

    Essay: Ich grille, also bin ich

    Fast jeder liebt es. Fast jeder, der kann, tut es im Sommer: Grillen. Warum eigentlich? Vielleicht nicht nur wegen des unnachahmlichen Geschmacks,...

    News

    Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

    Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

    News

    Geier. Die Bäckerei vergrößert im Achten

    Gemütliche Sitzbereiche und ein einladendes Ambiente verleihen dem neuen Standort, der Traditionsbäckerei Geier im 8. Bezirk, eine unvergleichliche...

    Advertorial
    News

    Sirloin Grill & Dine

    Neues Steak-Restaurant Sirloin Grill & Dine ergänzt das Portfolio im DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort. Das perfekte Steak auf den Teller zu...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

    Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

    News

    Best of Rezepte mit Kirschen

    Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Markknochen

    Warum die Wissenschaft inzwischen vermutet, dass gerade Markknochen einen wesentlichen Anteil an unserer Menschwerdung hatten. Und wie sie als Osso...

    News

    Bergzucchini und wilde Rinder: Tobias Moretti im Talk

    Falstaff spricht mit dem Schauspieler Tobias Moretti über seine zweite Beschäftigung als Biolandwirt, über Nachhaltigkeit und sein...

    News

    Top 10 Snacks für die Fußball-EM

    Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

    News

    Salzburger Festspiele 2021: Kunst trifft Kulinarik

    Die Salzburger Festspiele sind weltberühmt. Heute verbinden wir das Direktorium der Festspiele mit drei Spitzenköchen aus Stadt und Land Salzburg zu...

    News

    Buschenschank Tschermonegg für besten Wein ausgezeichnet

    Makelloser Sauvignon und vielversprechende PIWI-Sorten verschafften der Buschenschank Tschermonegg die Sonderauszeichnung »Bester Wein« bei der...

    News

    Neueröffnung des Jahres: Weinwirtschaft Lassl

    Wir gratulieren der »Weinwirtschaft Lassl« zum Sondersieg in der Kategorie »Neueröffnung des Jahres« bei der Falstaff Heurigen Trophy 2021.

    News

    »Palais Freiluft«: Neue Outdoor-Location in Wien

    Der barocke Garten des Palais Auersperg wird zum »Shared Schanigarten« mit Cocktails, Champagner, Streetfood & Co.

    News

    Genussvolle Partnerschaft: Köche und ihre Lieferanten

    Guter Geschmack verbindet. Und kaum ein Band ist enger als jenes zwischen Top-Köchen und »ihren« Produzenten. Es ist eine kreative Komplizenschaft,...