Gerhard Fuchs neues Restaurant heißt »Die Weinbank«

Der Spitzenkoch eröffnet gemeinsam mit Top-Sommelier Christian Zach in der ersten Oktoberwoche in Ehrenhausen.

Ein wehmütiges Raunen ging durch die Steiermark, als Gerhard Fuchs vergangenes Jahr seinen Rückzug vom kulinarischen Fixstern Kreuzwirt am Pössnitzberg bekannt gab. Lange mussten die Feinschmecker glücklicherweise nicht darben, denn die neue Wirkungsstätte wird schon bezogen. »Die Weinbank« heißt das neue Domizil, in dem Gerhard Fuchs gemeinsam mit Top-Sommelier Christian Zach bereits ab der ersten Oktoberwoche Freunde von gutem Wein und anspruchsvoller Küche beglücken werden. Der dritte im Bunde ist Spitzenwinzer Manfred Tement, der das Projekt in vinophiler und finanzieller Hinsicht unterstützt. Fuchs hat damit nach Albert Neumeister und Erich Polz schon den dritten Spitzenwinzer aus der Steiermark als Partner gewinnen können.

Das kulinarische Konzept sieht ein Wirtshaus mit einem Fine-Dining-Restaurant sowie einer Vinothek vor. Selbstredend werden dort hochkarätige Lagenweine zur Verfügung stehen, für Stammgäste soll es aber auch Schließfächer geben, wo eigene Weine gelagert werden können. 

Im Oktober sind bereits einige genussvolle Aktionen geplant: Von 20. bis 26. Oktober 2014 laden Fuchs, Zach und Tement zur Weinsparwoche mit Einlageraktionen im individuellen Weinbank-Schließfach und kleinen »Weinspargeschenken« zu jedem Einkauf. In einer Bank darf auch ein Sparbuch nicht fehlen – motivierende Einträge gibt es ab einem Mindesteinkauf von einem Karton.

Öffnungszeiten Oktober und November 2014:
Wirtshaus: Mi.-Mo., 11.30–21 Uhr
Restaurant: Do.–Mo.,12–13.30 Uhr sowie Mi.–Mo., 19–21 Uhr
Vinothek: 10–18 Uhr, Dienstag Ruhetag

Die Weinbank
Hauptstraße 44
A-8461 Ehrenhausen
E-Mail: prostmahlzeit@dieweinbank.at
www.dieweinbank.at

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor