George Sandeman präsentierte Port-Raritäten

In der »D-bar« im Ritz-Carlton Vienna wurden Portweine mit Schmankerl aus der »Dstrikt«-Küche kombiniert.

Portwein-Legende George Sandeman ließ es sich nicht nehmen, persönlich an der Verkostung für Falstaff-Clubmitglieder teilzunehmen. Nach einer Begrüßung von Falstaff-Chefredakteur Peter Moser führte Sandeman kurz in die Welt seiner Weine und die Geschichte seiner Familie ein. Der Chef des Weltkonzerns wohnte auch der Verkostung bei und stand den anwesenden Portweinfreunden Rede und Antwort. Die Gäste besuchten vier dramaturgisch aufgebaute Stationen, an denen Küchenchef Andreas Mahl feine Schmankerl zubereitet hat, die wunderbar mit Sherry, trockenem Rotwein und natürlich viel Portwein harmoniert haben.

Hier eine Übersicht über die Stationen:

Sandeman Don Fino Sherry
Frühlings-Hummersalat
Quinoa, rote Rübe, Minze und Crème Fraîche.

Sandeman VAU Vintage 2003 Porto
Casa Ferreirinha Papa Figos 2013
Marinierte Ente mit Speck-Jam und Sellerie

Sandeman VAU Vintage 2003 Porto
Casa Ferreirinha Papa Figos 2013

Österreichisches »dry aged« Filet-Steak mit Sauce Béarnaise sowie Pfeffersauce

Sandeman 20 year old Tawny Porto
Nougat Mousse mit karamelisierten Macadamia-Nüssen
Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster

Zudem wurden erfrischende Drinks wie der »Sandeman Splash« (White Porto, Tonic, Limette) oder der »Sandeman Founders Reserve on the Rocks« gereicht. Vinophiler Höhepunkt war sicherlich der Sandeman Vintage 2000, der solo genossen wurde.

www.sandeman.com

(Redaktion)