Kaffeekonsulentin Jennifer Poni im Südsudan © Technoserve
Kaffeekonsulentin Jennifer Poni im Südsudan © Technoserve

Es sind beeindruckend viele Maßnahmen, die der Kaffeekapsel-Marktführer Nespresso in dem Nachhaltigkeitsprogramm »The Positive Cup« gebündelt hat. Internationale Experten aus den Bereichen Umwelt und soziale Entwicklung folgten am Montagabend der Einladung des Weltkonzerns in das Wiener »Palmenhaus«. »Eine Tasse Kaffee soll mehr Bedeutung bekommen, als nur Kaffeegenuss«, sagte Jérôme Perez, Head of Sustainability bei Nespresso International. Neben ethischen und ökonomischen Maßnahmen umfasst das Programm auch ökologische Schritte, wie zum Beispiel die Wiederaufforstung in Regenwald-Regionen. Bis 2020 sollen in enger Zusammenarbeit mit Kaffeebauern etwa 10 Millionen Bäume gepflanzt werden. Der Anfang ist getan, alleine in der ersten Hälfte des Jahres 2015 wurden in Äthiopien und Guatemala rund 200.000 Bäume gepflanzt. Für Kaffeegenießer aber am spannendsten ist das Engagement von Nespresso im Süd-Sudan. Ein Herzensprojekt auch von Testimonial George Clooney, der der Initiative seine Stimme verleiht.

Kaffeeanbau im Südsudan

Über die Chancen für die südsudanesischen Kaffeebauern zeichnet Jennifer Poni Joel, Business Advisor bei TechnoServe, ein sehr genaues Bild: So hat Nespresso in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit TechnoServe, aber auch mit tatkräftiger Unterstützung von George Clooney, daran gearbeitet, die Kaffeewirtschaft im Südsudan wiederaufzubauen und somit den örtlichen Landwirten eine langfristige alternative Einkommensquelle zu ermöglichen. 2013 konnte das Land erstmals in seiner Geschichte Kaffee exportieren – und damit ein zweites Exportgut neben Erdöl aufbauen. 

Mr. Clooney erzählt die Geschichte des Anbauprojekts im Südsudan:

 

Neue Limited Edition aus Robusta
Die Gäste der hochkarätigen Veranstaltung im Wiener »Palmenhaus« hatten auch die Gelegenheit den neuen Grand Cru aus dem Südsudan zu verkosten – den ersten aus dem Südsudan nach Europa exportierten Kaffee, eine Weltpremiere! »Suluja ti South Sudan« wird als Nespresso Limited Edition aber vorläufig nur in Frankreich erhältlich sein. David Browning (Senior Vice President von TechnoServe) begründet das mit der verhältnismäßig geringen Menge an Kaffee, die im Süd-Sudan verfügbar ist: »Im Moment ernten wir pro Jahr nur fünf Tonnen Kaffee, das wollen wir aber in den nächsten Jahren verdreifachen.« Browning ist von der Qualität der Robusta-Bohnen aus dem Süd-Sudan überzeugt.

Kaffee aus der Zeitkapsel
Die Kaffeepflanzen kamen vor rund 100 Jahren vermutlich aus dem Kongo in den Sudan. Dort wurden sie wie in einer Zeitkapsel Jahr für Jahr weiter kultiviert, bis der Kaffeeanbau in den letzten beiden Generationen wegen des Bürgerkriegs fast zum erliegen kam. Bei der aktuellen Rekultivierung konnte die seltene Sorte gerettet werden und entpuppte sich als wahrer Schatz. Suluja ist einer ganz raren Premium-Kaffees, die ausschließlich aus Robusta gemacht werden. Das ist nur möglich, weil die Qualität so außergewöhnlich ist.

(von Bernhard Degen)

www.nespresso.com/positive

Mehr zum Thema

  • Die Designer servierten Ihre Werkstücke persönlich © Nespresso
    16.09.2015
    Ein performatives Dinner mit Harald Irka
    Der steirische Spitzenkoch setzte futuristisches Design von Ania Rosinke und Maciej Chmara in Szene.
  • In Kürze erhätlich: Der Tribute to Milano. / Foto beigestellt
    18.08.2015
    Neue Limited Edition Kaffees von Nespresso
    Die neuen Sorten sind Tribute an die italienischen Paradiese Mailand und Palermo.
  • Michael Parzefall, SCAE geprüfter Barista / Foto beigestellt
    01.10.2015
    Kaffeefreak Michael Parzefall braut sich was
    Experimentelle Kaffeekultur mit eigener Rösterei in der Shopping City Süd.
  • Harald J. Mayer, Präsident des österreichischen Kaffeeverbandes / Fotos: beigestellt, Shutterstock
    30.09.2015
    Der Kaffee-Präsident im Falstaff Interview
    Harald J. Mayer verrät, wieviel Kaffee noch gesund ist und welchen Kaffee er privat trinkt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mir Johannes »Gio« Hahn

    Falstaff traf sich mit EU-Kommissar Johannes Hahn und sprach mit ihm über Brüsseler Meeresfrüchte und Salzburger Nockerln.

    News

    Arte di Barbaro – Eine Bühne für Kunstschaffende

    »VIVA LA CLASSICA« ist das Motto beim Outdoor Dinner Konzert in der Trattoria Martinelli. Seien Sie am Freitag, 31.Juli 2020, ab 18.30 Uhr dabei und...

    Advertorial
    News

    ART&ANTIQUE in Salzburg findet statt

    Während vielerorts Kunstmessen abgesagt oder verschoben wurden, darf man sich im Sommer in Salzburg über eine Konstante im kleinen Kreise freuen.

    Advertorial
    News

    Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

    Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

    News

    Edle Blends in biologisch abbaubaren Bodies

    Neu: Sieben feine Mischungen in biologisch abbaubaren Kapseln vom Wiener Röster Julius Meinl.

    Advertorial
    News

    100 Jahre Salzburger Festspiele

    Seien Sie dabei und sichern Sie sich jetzt Ihre Karten für das Jubiläumsprogramm vom 1.-30. August 2020.

    Advertorial
    News

    Wien: »Aperol Ape Bar« eröffnet auf der Donauinsel

    Am »Lido Aperol« auf der Wiener Donauinsel heißt es jetzt »La Dolce Vita«: Italienisches Urlaubsfeeling pur – mit Aperol Spritz.

    News

    Almdudler erhält »Customer Excellence Award 2020«

    Gesamtsieg für Almdudler: Die Marke konnte sich durchsetzen und wird mit dem »Customer Excellence Award 2020« ausgezeichnet.

    News

    Gewinnspiel: HYLO CARE – die tägliche Augenpflege

    Durch unsere dynamische Lebensweise sind unsere Augen täglich einer Vielzahl von Eindrücken und Belastungen ausgesetzt. Wir verlosen exklusive...

    Advertorial
    News

    Gourmet-Eldorado: »Back to the Roots«

    In diesem Sommer heißt es »Back to the Roots« und »Enjoy Austria«! Wir haben eine Auswahl österreichischer Traditionen, Must-haves und Must-does...

    News

    Urlaub in Wien: »Erlebe deine Hauptstadt«

    Wien lädt alle Österreicher ein, die Donaumetropole neu zu entdecken: Mit kulinarischen Specials und abenteuerlichen Touren erleben sie Wien einmal...

    News

    Der Qualität verpflichtet

    Worauf es bei der Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln ankommt, zeigt Pure Encapsulations®. Die Premium-Mikronährstoffmarke mit Sitz in Graz setzt...

    Advertorial
    News

    Corona: Neue Spielregeln für die Gesellschaft

    COVID-19 wird nicht verschwinden, es bleibt. Daher brauchen wir neue Werte und Verhaltensmaßregeln und müssen lernen, uns zu arrangieren.

    News

    Wissenschaft: Abwehrkräfte stärken!

    Ein starkes Immunsystem ist immer wichtig, derzeit aber natürlich ganz besonders. Schließlich können körpereigene Abwehrkräfte Erreger häufig selbst...

    News

    Essay: Friulanisches Glück

    Lichtdurchflutet und freundlich, aber auch undurchschaubar anders erlebt die Linzer Autorin Christine Casapicola ihre Wahlheimat im Collio.

    News

    Teatime: Geschichte und Wissenswertes

    Was wären die Briten ohne ihren geliebten Tee? Kaum eine Nation auf der Welt trinkt so viel davon, von hier stammen der Afternoon Tea und so köstliche...

    News

    Philipp Patzel tritt Esterhazy-Gruppe bei

    Der Tourismus-Experte übernimmt die Hospitality-Leitung und gibt Einblick in das Hotel-Projekt beim Schloss Esterhazy, Rooftop-Bar inklusive.

    News

    Churchill: Ein Bauch regiert die Welt

    Winston Churchill führte Großbritannien beharrlich und mit großer Standhaftigkeit heraus aus seinen finstersten Tagen und hatte eine ausgeprägte...

    News

    Essay: Selbsterkenntnis statt Lagerkoller

    Die Corona-Krise hat Singles wie Familien auf sich selbst zurückgeworfen. Und irgendwann richtet sich der Blick zwangsläufig nach innen. Das kann...

    News

    Tischgespräch mit Matthias Horx

    Falstaff sprach mit dem Trend- und Zukunftsforscher über Genuss während der Corona-Krise und Zeitreisen.