Kaffeekonsulentin Jennifer Poni im Südsudan © Technoserve
Kaffeekonsulentin Jennifer Poni im Südsudan © Technoserve

Es sind beeindruckend viele Maßnahmen, die der Kaffeekapsel-Marktführer Nespresso in dem Nachhaltigkeitsprogramm »The Positive Cup« gebündelt hat. Internationale Experten aus den Bereichen Umwelt und soziale Entwicklung folgten am Montagabend der Einladung des Weltkonzerns in das Wiener »Palmenhaus«. »Eine Tasse Kaffee soll mehr Bedeutung bekommen, als nur Kaffeegenuss«, sagte Jérôme Perez, Head of Sustainability bei Nespresso International. Neben ethischen und ökonomischen Maßnahmen umfasst das Programm auch ökologische Schritte, wie zum Beispiel die Wiederaufforstung in Regenwald-Regionen. Bis 2020 sollen in enger Zusammenarbeit mit Kaffeebauern etwa 10 Millionen Bäume gepflanzt werden. Der Anfang ist getan, alleine in der ersten Hälfte des Jahres 2015 wurden in Äthiopien und Guatemala rund 200.000 Bäume gepflanzt. Für Kaffeegenießer aber am spannendsten ist das Engagement von Nespresso im Süd-Sudan. Ein Herzensprojekt auch von Testimonial George Clooney, der der Initiative seine Stimme verleiht.

Kaffeeanbau im Südsudan

Über die Chancen für die südsudanesischen Kaffeebauern zeichnet Jennifer Poni Joel, Business Advisor bei TechnoServe, ein sehr genaues Bild: So hat Nespresso in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit TechnoServe, aber auch mit tatkräftiger Unterstützung von George Clooney, daran gearbeitet, die Kaffeewirtschaft im Südsudan wiederaufzubauen und somit den örtlichen Landwirten eine langfristige alternative Einkommensquelle zu ermöglichen. 2013 konnte das Land erstmals in seiner Geschichte Kaffee exportieren – und damit ein zweites Exportgut neben Erdöl aufbauen. 

Mr. Clooney erzählt die Geschichte des Anbauprojekts im Südsudan:

 

Neue Limited Edition aus Robusta
Die Gäste der hochkarätigen Veranstaltung im Wiener »Palmenhaus« hatten auch die Gelegenheit den neuen Grand Cru aus dem Südsudan zu verkosten – den ersten aus dem Südsudan nach Europa exportierten Kaffee, eine Weltpremiere! »Suluja ti South Sudan« wird als Nespresso Limited Edition aber vorläufig nur in Frankreich erhältlich sein. David Browning (Senior Vice President von TechnoServe) begründet das mit der verhältnismäßig geringen Menge an Kaffee, die im Süd-Sudan verfügbar ist: »Im Moment ernten wir pro Jahr nur fünf Tonnen Kaffee, das wollen wir aber in den nächsten Jahren verdreifachen.« Browning ist von der Qualität der Robusta-Bohnen aus dem Süd-Sudan überzeugt.

Kaffee aus der Zeitkapsel
Die Kaffeepflanzen kamen vor rund 100 Jahren vermutlich aus dem Kongo in den Sudan. Dort wurden sie wie in einer Zeitkapsel Jahr für Jahr weiter kultiviert, bis der Kaffeeanbau in den letzten beiden Generationen wegen des Bürgerkriegs fast zum erliegen kam. Bei der aktuellen Rekultivierung konnte die seltene Sorte gerettet werden und entpuppte sich als wahrer Schatz. Suluja ist einer ganz raren Premium-Kaffees, die ausschließlich aus Robusta gemacht werden. Das ist nur möglich, weil die Qualität so außergewöhnlich ist.

(von Bernhard Degen)

www.nespresso.com/positive

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