Kaffeekonsulentin Jennifer Poni im Südsudan © Technoserve
Kaffeekonsulentin Jennifer Poni im Südsudan © Technoserve

Es sind beeindruckend viele Maßnahmen, die der Kaffeekapsel-Marktführer Nespresso in dem Nachhaltigkeitsprogramm »The Positive Cup« gebündelt hat. Internationale Experten aus den Bereichen Umwelt und soziale Entwicklung folgten am Montagabend der Einladung des Weltkonzerns in das Wiener »Palmenhaus«. »Eine Tasse Kaffee soll mehr Bedeutung bekommen, als nur Kaffeegenuss«, sagte Jérôme Perez, Head of Sustainability bei Nespresso International. Neben ethischen und ökonomischen Maßnahmen umfasst das Programm auch ökologische Schritte, wie zum Beispiel die Wiederaufforstung in Regenwald-Regionen. Bis 2020 sollen in enger Zusammenarbeit mit Kaffeebauern etwa 10 Millionen Bäume gepflanzt werden. Der Anfang ist getan, alleine in der ersten Hälfte des Jahres 2015 wurden in Äthiopien und Guatemala rund 200.000 Bäume gepflanzt. Für Kaffeegenießer aber am spannendsten ist das Engagement von Nespresso im Süd-Sudan. Ein Herzensprojekt auch von Testimonial George Clooney, der der Initiative seine Stimme verleiht.

Kaffeeanbau im Südsudan

Über die Chancen für die südsudanesischen Kaffeebauern zeichnet Jennifer Poni Joel, Business Advisor bei TechnoServe, ein sehr genaues Bild: So hat Nespresso in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit TechnoServe, aber auch mit tatkräftiger Unterstützung von George Clooney, daran gearbeitet, die Kaffeewirtschaft im Südsudan wiederaufzubauen und somit den örtlichen Landwirten eine langfristige alternative Einkommensquelle zu ermöglichen. 2013 konnte das Land erstmals in seiner Geschichte Kaffee exportieren – und damit ein zweites Exportgut neben Erdöl aufbauen. 

Mr. Clooney erzählt die Geschichte des Anbauprojekts im Südsudan:

 

Neue Limited Edition aus Robusta
Die Gäste der hochkarätigen Veranstaltung im Wiener »Palmenhaus« hatten auch die Gelegenheit den neuen Grand Cru aus dem Südsudan zu verkosten – den ersten aus dem Südsudan nach Europa exportierten Kaffee, eine Weltpremiere! »Suluja ti South Sudan« wird als Nespresso Limited Edition aber vorläufig nur in Frankreich erhältlich sein. David Browning (Senior Vice President von TechnoServe) begründet das mit der verhältnismäßig geringen Menge an Kaffee, die im Süd-Sudan verfügbar ist: »Im Moment ernten wir pro Jahr nur fünf Tonnen Kaffee, das wollen wir aber in den nächsten Jahren verdreifachen.« Browning ist von der Qualität der Robusta-Bohnen aus dem Süd-Sudan überzeugt.

Kaffee aus der Zeitkapsel
Die Kaffeepflanzen kamen vor rund 100 Jahren vermutlich aus dem Kongo in den Sudan. Dort wurden sie wie in einer Zeitkapsel Jahr für Jahr weiter kultiviert, bis der Kaffeeanbau in den letzten beiden Generationen wegen des Bürgerkriegs fast zum erliegen kam. Bei der aktuellen Rekultivierung konnte die seltene Sorte gerettet werden und entpuppte sich als wahrer Schatz. Suluja ist einer ganz raren Premium-Kaffees, die ausschließlich aus Robusta gemacht werden. Das ist nur möglich, weil die Qualität so außergewöhnlich ist.

(von Bernhard Degen)

www.nespresso.com/positive

Mehr zum Thema

  • Die Designer servierten Ihre Werkstücke persönlich © Nespresso
    16.09.2015
    Ein performatives Dinner mit Harald Irka
    Der steirische Spitzenkoch setzte futuristisches Design von Ania Rosinke und Maciej Chmara in Szene.
  • In Kürze erhätlich: Der Tribute to Milano. / Foto beigestellt
    18.08.2015
    Neue Limited Edition Kaffees von Nespresso
    Die neuen Sorten sind Tribute an die italienischen Paradiese Mailand und Palermo.
  • Michael Parzefall, SCAE geprüfter Barista / Foto beigestellt
    01.10.2015
    Kaffeefreak Michael Parzefall braut sich was
    Experimentelle Kaffeekultur mit eigener Rösterei in der Shopping City Süd.
  • Harald J. Mayer, Präsident des österreichischen Kaffeeverbandes / Fotos: beigestellt, Shutterstock
    30.09.2015
    Der Kaffee-Präsident im Falstaff Interview
    Harald J. Mayer verrät, wieviel Kaffee noch gesund ist und welchen Kaffee er privat trinkt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

    Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

    Advertorial
    News

    THE ICON VIENNA: Office-Landmark am Hauptbahnhof

    Urbane Büro-Kultur von morgen: zentrumsnah, lebenswert und zukunftsorientiert.

    Advertorial
    News

    Im Strom der Zeit

    Breaking News für alle Auto-Fans: PS-Monster haben als Statussymbole ausgedient. Der neue Luxus kommt in Form von ebenso coolen wie nachhaltigen...

    News

    Sonnenbrillen: Perfect Shade

    Wir werfen einen Blick auf die Neuinterpretationen der Kultmodelle.

    News

    Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

    News

    For Forest: Der Wald im Stadion

    Klaus Littmann macht den Wörthersee zum Kultur-Hotspot: Er wird die Zeichnung »Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur« von Max Peintner als das...

    News

    Kultur mit Donaublick

    Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

    News

    Donaugärten: Blühende Welten

    Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

    News

    Tischgespräch mit Silvia Schneider

    Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

    News

    Waadtländer Naturparks: Into the Wild

    Gleich zwei bedeutende Naturparks befinden sich auf Waadtländer Boden: Im »Parc Jura vaudois« und im »Parc naturel Gruyère Pays-d’Enhaut« lässt sich...

    News

    Wien: Am schönen grünen Donauufer

    Alte Donau, Neue Donau, Donauinsel: Gemeinsam stellen sie den Naherholungs-Hotspot der Wiener dar und verbinden Badeparadies und vielseitiges...

    News

    Gewinnspiel: USM – Gutes Design und zeitloser Klassiker

    Ein USM Möbel ist ein Statement, es ist Ausdruck einer Haltung und eines ausgeprägten Stilbewusstseins – nicht nur im Büro. Als Design Ikone ist es...

    Advertorial
    News

    NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

    Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

    Advertorial
    News

    Design erleben bei den Design Days Grafenegg

    Von 3. bis 5. Mai 2019 verwandelt sich das Schlossareal in Grafenegg zum Design Mekka.

    Advertorial
    News

    Museen Waadt: Ein Mekka für Kulturliebhaber

    Ob Gesellschaftsthemen, Geschichte, Kunst oder Technik – das Waadtland hat für jeden Kulturinteressierten das ­richtige Museum zu bieten.

    News

    Wilde Wasser, sanfte Touren

    Soča, Möll und Tagliamento sind nur drei der atemberaubenden Alpe-Adria-Flüsse, deren Fluten als Quell der Lebensfreude gelten. Tauchen Sie ein!

    News

    Vom anderen Ufer: Montreux

    Montreux ist bekannt für Jazz und lange Nächte. Die Leichter-Leben-Stadt am Ostufer des Genfersees ist das touristische Zentrum des...

    News

    Hoch hinaus: Die Waadtländer Berggipfel

    Spektakuläre Erlebnisse auf Alpengipfeln sind im Waadtland nicht nur Bergsportlern vorbehalten – von der weltweit ersten Hänge­brücke zwischen zwei...

    News

    Kultur-Events im Alpe-Adria-Raum

    Kulturelle Veranstaltungen in der Alpe-Adria Region: Falstaff präsentiert die besten Events aus Kärnten, Slowenien und Venetien.

    News

    ART&ANTIQUE Residenz Salzburg

    Bereits zum 44. Mal findet von 13. bis 22. April 2019 die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design statt.

    Advertorial