Kaffeekonsulentin Jennifer Poni im Südsudan © Technoserve
Kaffeekonsulentin Jennifer Poni im Südsudan © Technoserve

Es sind beeindruckend viele Maßnahmen, die der Kaffeekapsel-Marktführer Nespresso in dem Nachhaltigkeitsprogramm »The Positive Cup« gebündelt hat. Internationale Experten aus den Bereichen Umwelt und soziale Entwicklung folgten am Montagabend der Einladung des Weltkonzerns in das Wiener »Palmenhaus«. »Eine Tasse Kaffee soll mehr Bedeutung bekommen, als nur Kaffeegenuss«, sagte Jérôme Perez, Head of Sustainability bei Nespresso International. Neben ethischen und ökonomischen Maßnahmen umfasst das Programm auch ökologische Schritte, wie zum Beispiel die Wiederaufforstung in Regenwald-Regionen. Bis 2020 sollen in enger Zusammenarbeit mit Kaffeebauern etwa 10 Millionen Bäume gepflanzt werden. Der Anfang ist getan, alleine in der ersten Hälfte des Jahres 2015 wurden in Äthiopien und Guatemala rund 200.000 Bäume gepflanzt. Für Kaffeegenießer aber am spannendsten ist das Engagement von Nespresso im Süd-Sudan. Ein Herzensprojekt auch von Testimonial George Clooney, der der Initiative seine Stimme verleiht.

Kaffeeanbau im Südsudan

Über die Chancen für die südsudanesischen Kaffeebauern zeichnet Jennifer Poni Joel, Business Advisor bei TechnoServe, ein sehr genaues Bild: So hat Nespresso in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit TechnoServe, aber auch mit tatkräftiger Unterstützung von George Clooney, daran gearbeitet, die Kaffeewirtschaft im Südsudan wiederaufzubauen und somit den örtlichen Landwirten eine langfristige alternative Einkommensquelle zu ermöglichen. 2013 konnte das Land erstmals in seiner Geschichte Kaffee exportieren – und damit ein zweites Exportgut neben Erdöl aufbauen. 

Mr. Clooney erzählt die Geschichte des Anbauprojekts im Südsudan:

 

Neue Limited Edition aus Robusta
Die Gäste der hochkarätigen Veranstaltung im Wiener »Palmenhaus« hatten auch die Gelegenheit den neuen Grand Cru aus dem Südsudan zu verkosten – den ersten aus dem Südsudan nach Europa exportierten Kaffee, eine Weltpremiere! »Suluja ti South Sudan« wird als Nespresso Limited Edition aber vorläufig nur in Frankreich erhältlich sein. David Browning (Senior Vice President von TechnoServe) begründet das mit der verhältnismäßig geringen Menge an Kaffee, die im Süd-Sudan verfügbar ist: »Im Moment ernten wir pro Jahr nur fünf Tonnen Kaffee, das wollen wir aber in den nächsten Jahren verdreifachen.« Browning ist von der Qualität der Robusta-Bohnen aus dem Süd-Sudan überzeugt.

Kaffee aus der Zeitkapsel
Die Kaffeepflanzen kamen vor rund 100 Jahren vermutlich aus dem Kongo in den Sudan. Dort wurden sie wie in einer Zeitkapsel Jahr für Jahr weiter kultiviert, bis der Kaffeeanbau in den letzten beiden Generationen wegen des Bürgerkriegs fast zum erliegen kam. Bei der aktuellen Rekultivierung konnte die seltene Sorte gerettet werden und entpuppte sich als wahrer Schatz. Suluja ist einer ganz raren Premium-Kaffees, die ausschließlich aus Robusta gemacht werden. Das ist nur möglich, weil die Qualität so außergewöhnlich ist.

(von Bernhard Degen)

www.nespresso.com/positive

Mehr zum Thema

  • Die Designer servierten Ihre Werkstücke persönlich © Nespresso
    16.09.2015
    Ein performatives Dinner mit Harald Irka
    Der steirische Spitzenkoch setzte futuristisches Design von Ania Rosinke und Maciej Chmara in Szene.
  • In Kürze erhätlich: Der Tribute to Milano. / Foto beigestellt
    18.08.2015
    Neue Limited Edition Kaffees von Nespresso
    Die neuen Sorten sind Tribute an die italienischen Paradiese Mailand und Palermo.
  • Michael Parzefall, SCAE geprüfter Barista / Foto beigestellt
    01.10.2015
    Kaffeefreak Michael Parzefall braut sich was
    Experimentelle Kaffeekultur mit eigener Rösterei in der Shopping City Süd.
  • Harald J. Mayer, Präsident des österreichischen Kaffeeverbandes / Fotos: beigestellt, Shutterstock
    30.09.2015
    Der Kaffee-Präsident im Falstaff Interview
    Harald J. Mayer verrät, wieviel Kaffee noch gesund ist und welchen Kaffee er privat trinkt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff wünscht frohe Ostern zu Hause!

    Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Webshop-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

    News

    Tischgespräch mit Fritz Karl

    Der aus Film, Fernsehen und Theater bekannte Schauspieler spricht im Falstaff-Talk über Gastro-Karrieren und das EInkaufen am Markt.

    News

    Top 10: Tipps gegen den Silvester-Kater

    Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

    News

    Geschenkezeit ist Schmuckzeit: Aktuelle Trends

    Die Geschenkesuche an Weihnachten gibt Anlass, sich mit schönen Dingen wie aktuellen Schmucktrends zu befassen. Der Juwelier Christ zeigt die...

    Advertorial
    News

    Die neue Falstaff Magazin ist da!

    In unserer letzten Ausgabe für dieses besondere Jahr macht sich Vorfreude auf die bevorstehende Weihnachtszeit breit – die zwar anders, aber trotz...

    News

    Gewinnspiel: Dieses Jahr zu Weihnachten Zeit schenken!

    Die exklusive Edition des Weinguts Masser und der Uhrmanufaktur Waidzeit wurde aus einem am Dachstein gelagerten Barrique gefertigt – wir verlosen ein...

    Advertorial
    News

    Gourmet-Eldorado: Wald und Wiese auf dem Tisch

    Die farbenprächtigste Jahreszeit im Jahr, der Herbst, steht vor der Tür. Grund genug, nicht nur kulinarisch Wald und Wiese zu erkunden. Wir zeigen...

    News

    Filmtipps für Foodies – Teil 2

    Von Dokumentationen bis hin zu Klassikern – wir haben wieder kulinarisch-köstliche Empfehlungen fürs Heimkino gesammelt.

    News

    Tischgespräch mit Verena Altenberger

    Im Falstaff-Tischgespräch sprich die Salzburgerin über das Leben auf dem Bauern­hof und die türkische Küche.

    News

    Top 10 Filme für Wein-Fans

    Zu diesen zehn Filmen können Sie sich während dem Corona-Lockdown gemütlich zu Hause ein Glas Wein einschenken.

    News

    Teatime: Geschichte und Wissenswertes

    Was wären die Briten ohne ihren geliebten Tee? Kaum eine Nation auf der Welt trinkt so viel davon, von hier stammen der Afternoon Tea und so köstliche...

    News

    Gewinnspiel: 100 Jahre SELECT Aperitivo

    Auf das 100-jährige Jubiläum des venizianischen Traditionsunternehmens wird mit den auf 100 Stück limitierten Gläsern von Salviati angestoßen. Wir...

    Advertorial
    News

    Top 10 Filme & Serien mit Genuss-Faktor

    Corona-Krise: Welche Filme und Serien zuhause für einen »Augenschmaus« sorgen, erfahren Sie hier.

    News

    Wien: Christkindlmarkt und Eistraum trotz Corona

    Die Wiener Weihnachtsmärkte sind vom Marktamt samt Gastronomie und Punsch-Ständen genehmigt. Der Silvesterpfad allerdings muss pausieren.

    News

    52. ART&ANTIQUE Hofburg Vienna – Abgesagt

    Die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design hätte von 5. bis 8. November 2020 stattgefunden, musste aber aufgrund des neuerlichen Lockdowns abgesagt...

    Advertorial
    News

    VILA VITA Resort eröffnet Restaurant »Die Möwe«

    Mediterrane Einflüsse und beste regionale Spitzenzutaten treffen in der »Möwe« im Burgenland aufeinander.

    News

    Exklusiv entspannen: Schöne Momente in Geinberg5

    Geinberg5 weiß seine Gäste mit Exklusivität, gehobener Kulinarik und Wellness pur zu begeistern.

    Advertorial
    News

    Best of Golfplätze für Genießer in Österreich

    Österreich ist ein Paradies für golfende Gourmets. Eine schier unglaubliche Dichte an erstklassigen Golfclub-Restaurants sorgt für Genuss-Höhenflüge...

    News

    Gourmet-Eldorado: Bunter, glamouröser Herbst

    Der Herbst wird bunt und glamourös – damit Sie nach dem Sommer jeden Grund für Einladungen haben, dürfen wir Ihnen ausgewählte Stücke für Tisch und...