Georg Rotböck ist neuer Chefkoch im RieGi

Die neue Speisekarte hat einen revolutionären Teil, was durchaus programmatisch zu verstehen ist.

Das RieGi in der Schauflergasse ist seit Jahren fixer Bestandteil der Wiener Topgastronomie. Unter der Führung von Helga De Giuseppe hat sich das Restaurant großartige 90 Punkte im soeben erschienenen Falstaff-Restaurant-Guide erarbeitet. Nun hat es einen Wechsel in der Küche gegeben: dem viel gelobten Jungkoch Alexander Sowinetz folgt nun Georg Rotböck. Der neue Küchenchef ist ebenfalls kein Unbekannter und kann in seinem Erfahrungsschatz seine Tätigkeit als Sous-Chef von Joachim Gradwohl im Meinl am Graben sowie seine erfolgreiche Zeit in Kristians Monastiri vorweisen.

Rotböck ist seit Anfang Februar im Amt, gemeinsam mit dem erprobten RieGi-Souschef Jan Aigner zieht er ein anspruchsvolles Programm durch und spannt den Bogen von traditioneller heimischer Küche bis hin zu modernen internationalen und mediterranen Elementen. Dementsprechend teilt er die Karte in einen evolutionären und einen revolutionären Bereich, bei dem sowohl RieGi-Stammkunden als auch experimentierfreudige Neukunden auf ihre Rechnung kommen.

www.riegi.at

(Von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor