Entspannung pur bietet der Alpe-Adria-Trail ab Kärnten.

Entspannung pur bietet der Alpe-Adria-Trail ab Kärnten.
© Udo Bernhard

Genusswandern von Kärnten nach Italien

Der Alpe-Adria-Trail zwischen Großglockner und Muggia ist eine Wanderung durchs Paradies. Unvergessliche Ausblicke, glasklare Badeseen und magische Orte.

Um die Hektik und den Stress des Alltags loszulassen, ist Wandern ein probates Mittel. Gehen wirkt nicht selten meditativ, die Natur liefert das passende Setting für die Augen dazu. Der Alpe-Adria-Trail ist in dieser Hinsicht ein besonderes Highlight. Er verbindet die drei Regionen Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien und verläuft dabei fast 750 Kilometer entlang der schönsten Berg- und Seen-gebiete. Ausgehend vom Fuße des höchsten Berges Österreichs, dem majestätischen Großglockner, wandert man durchs Mölltal und über die Nockberge, vorbei an Seen, Bächen und Flüssen. Weiter verläuft der Wanderweg durch den landschaftlich einzigartigen Nationalpark Triglav, bis man schließlich – vorbei an den malerischen Weinbaugebieten im Friaul – die azurblaue Küste der Adria in Muggia erreicht.

Gib mir Meer: Der Weg ist das Ziel. Und die Adria. 
© Oberdorfer
Gib mir Meer: Der Weg ist das Ziel. Und die Adria. 

Jede der insgesamt 43 Etappen ist rund 20 Kilometer lang und in gut sechs Stunden Gehzeit sind diese Wege zu bewältigen. Fordernd, aber nicht überfordernd, so könnte man den Weitwanderweg am besten beschreiben. Die meisten Abschnitte liegen zwar im nicht alpinen Bereich, sind aber dennoch ansprechend zu gehen, allerdings auch stets bewältigbar. Das macht den Trail so beliebt. Neben geschichtsträchtigen Orten, an denen man vorbeikommt, ist es vor allem die Natur, die sich immer wieder von ihrer attraktivsten Seite zeigt. Das darf man durchaus erwarten, denn der Wanderweg wird ob seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt gerne einmal als »Garten Eden« bezeichnet. Paradiesisch ist auch das Klima und kein Eden kommt ohne entsprechende Verpflegung aus. Am Ende jeder Etappe finden sich nämlich mehrere Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, die einmal mehr beweisen, dass nicht nur die Landschaft, sondern auch die Küche der drei Länder mit Vielfalt aufwarten kann. 

Heiligenblut: Hier startet der Alpe-Adria-Trail.
© Franz Gerdl
Heiligenblut: Hier startet der Alpe-Adria-Trail.

INFO

Mehr Infos auf www.alpe-adria-trail.com
Hier kann man seine persönliche Wanderroute planen und erhält aktuelle Informationen. 

Route

Verena Bierling
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller
Rezept
Glückskekse
Die köstlichste Weihnachtskarte, die Sie je schreiben werden. Glückskekse sind kein klassisches...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller
Rezept
Cashew-Cookies
Ein herrlich süß-salziger Snack, der besonders gut zu chinesischem Tee passt.
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller
Ethel Hoon und Jakob Zeller haben sich im legendären Restaurant »Fäviken« kennen und lieben gelernt. Vor Weihnachten noch kochen die beiden in Meran in Südtirol groß auf.
Weihnachten
Köstlich keksotisch!
Eben noch am Arlberg, jetzt unter Südtiroler Palmen: Ethel Hoon und Jakob Zeller kochen an einer...
Von Tobias Müller