Genussvolles Familien-Treffen

© Helge Kirchberger

© Helge Kirchberger

ZELTWEG. »Wir arbeiten für dasselbe Unternehmen – insofern hat sich der Austausch unter Kollegen einfach angeboten.« In diesen knappen Worten erklärte der Elsässer Sternekoch Martin Klein, Executive Chef des »Ikarus«, die Hintergründe eines gelungenen Abends, für den er gemeinsam mit Starkoch Eckart Witzigmann und »Steirerschlössl«-Küchenchef Martin Steinkellner verantwortlich zeichnete. Serviert wurden die »schönsten Gerichte aus dem Repertoire«, der Aufwand war dementsprechend. In einem Bus wurden die Zutaten für das Menü, das Witzigmann und Klein gemeinsam komponiert hatten, ins Murtal gekarrt, die Vorbereitungen am Vortag nahmen gut und gerne 16 Stunden in Anspruch, so Klein. »Und auch wir müssen uns in einer fremden Küche erst mal zurechtfinden – das war definitiv keine einfache Übung.«

In Summe umfasste das Küchenteam acht Personen – vier vom »Ikarus«, vier vom »Steirerschlössl« –  das Resultat, das den 70 Gästen serviert wurde, konnte sich mehr als sehen lassen. Die Säulen des kulinarischen Meisterwerks bildeten ein Tatar vom Milchkalb, Hummer, Steinbutt, Rehrücken sowie Witzigmanns berühmte »Peche Haeberlin«.

Eine Wiederholung dieser Art ist nämlich nicht auszuschließen. Witzigmann, standesgemäß in jener Suite untergebracht, in der bereits Rolling Stone Mick Jagger genächtigt hatte, hat mit seinen 77 Jahren die Lust am Arbeiten jedenfalls nicht verloren: »Ziele gibt es immer wieder – man muss sich nur bewusst sein, was man noch annehmen will und was nicht.«

Das Menü

  • Tatar vom Milchkalb | Störmousse | Rote Beete | Imperial Laviar
  • Hummer | Morchel | Erbsenschaum
  • Steinbutt | Fregola | Muschel | Algen Beurre Blanc
  • Rehrücken | Sauce Rouanaise | Zwiebel French Toast
  • Gänseleber | Fudge | Weiße Schokolade
  • Peche Haeberlin

Mehr zum Thema

News

Europa in einem Brot

Auf dem Stiegl-Gut Wildshut wurde beim Feldgespräch über Brot und Bier philosophiert. Gemeinsam mit Braumeister Sebastian Eßl präsentierten die Bäcker...

News

Vulcano: Trotz Sauwetter begeistert das Schinkenfest 2019

Vor kurzem trafen in Auersbach bei Feldbach erlesene Produzenten aus dem Steirischen Vulkanland auf die europäische Schinkenelite.

Advertorial
News

Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.

News

Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...

News

Dolce Vita bei Poliform in Wien

Das Ende der Umbauphase wurde mit der Präsentation der neuen Kollektion, stilvollem Design und italienischen Köstlichkeiten gefeiert.

News

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Die vielfältigen Aspekte dieser Frage standen beim ersten von Eckart Witzigmann und BMW initiierten foodlab in Wien im Mittelpunkt.

News

Passione Abarth: Motorsport und Gaumenfreuden

FOTOS: Motorsport-Fans kamen am Wachauring ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Barbecue-Freunde.

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

20 Jahre Genussfestspiele von Herwig Ertl

Im »Köstlichsten Eck Kärntens« kamen wieder die Top-Produzenten aus dem Alpe-Adria-Raum zusammen, um ein ganz besonderes Genuss-Spektakel zu...

News

Nachbericht: »Design Days« in Grafenegg

FOTOS: Besucherrekord in Grafenegg – 23.000 Besucher pilgerten zu den »Design Days« und entdeckten Neuheiten und Trends in der Welt des Designs.

News

Genussvolles Frühlingserwachen am Wörthersee

Mit Yoga, Wellness und Hochgenuss starteten die Gäste im Falkensteiner Schlosshotel Velden in den Frühling. Für besonders prickelnde Momente sorgten...

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

Pop-up-Projekt des Vereins der Junggastronomen

Das »Cook&Wine« in Salzburg war der Schauplatz des Zehn-Gänge-Menüs, das von den Schülern und zugleich Vereinsmitgliedern zubereitet wurde.

News

Das war der zweite »Küchentreff« im »Schloss Fuschl«

Der Gastgeber und Haubenkoch Johannes Fuchs holte seine vielfach ausgezeichneten Kollegen ins »Schloss Fuschl« zum »Küchentreff« der besonderen Art.

News

Genussvolles Moonlight-Shopping bei Wetscher

Der Wohn-Experte lud zum genussvollen Get-Together und präsentierte die neuesten Trends und Highlights.

Advertorial
News

FOTOS: Food Finance Festival 2018

Beim Finanz- und Genussfestival luden Falstaff und Erste Bank zum kulinarischen Get-Together mit spannenden Vorträgen.

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.