Genussvolles Familien-Treffen

© Helge Kirchberger

© Helge Kirchberger

ZELTWEG. »Wir arbeiten für dasselbe Unternehmen – insofern hat sich der Austausch unter Kollegen einfach angeboten.« In diesen knappen Worten erklärte der Elsässer Sternekoch Martin Klein, Executive Chef des »Ikarus«, die Hintergründe eines gelungenen Abends, für den er gemeinsam mit Starkoch Eckart Witzigmann und »Steirerschlössl«-Küchenchef Martin Steinkellner verantwortlich zeichnete. Serviert wurden die »schönsten Gerichte aus dem Repertoire«, der Aufwand war dementsprechend. In einem Bus wurden die Zutaten für das Menü, das Witzigmann und Klein gemeinsam komponiert hatten, ins Murtal gekarrt, die Vorbereitungen am Vortag nahmen gut und gerne 16 Stunden in Anspruch, so Klein. »Und auch wir müssen uns in einer fremden Küche erst mal zurechtfinden – das war definitiv keine einfache Übung.«

In Summe umfasste das Küchenteam acht Personen – vier vom »Ikarus«, vier vom »Steirerschlössl« –  das Resultat, das den 70 Gästen serviert wurde, konnte sich mehr als sehen lassen. Die Säulen des kulinarischen Meisterwerks bildeten ein Tatar vom Milchkalb, Hummer, Steinbutt, Rehrücken sowie Witzigmanns berühmte »Peche Haeberlin«.

Eine Wiederholung dieser Art ist nämlich nicht auszuschließen. Witzigmann, standesgemäß in jener Suite untergebracht, in der bereits Rolling Stone Mick Jagger genächtigt hatte, hat mit seinen 77 Jahren die Lust am Arbeiten jedenfalls nicht verloren: »Ziele gibt es immer wieder – man muss sich nur bewusst sein, was man noch annehmen will und was nicht.«

Das Menü

  • Tatar vom Milchkalb | Störmousse | Rote Beete | Imperial Laviar
  • Hummer | Morchel | Erbsenschaum
  • Steinbutt | Fregola | Muschel | Algen Beurre Blanc
  • Rehrücken | Sauce Rouanaise | Zwiebel French Toast
  • Gänseleber | Fudge | Weiße Schokolade
  • Peche Haeberlin

Mehr zum Thema

News

10.000 zufriedene Besucher bei der Gustav

Der internationale Salon für Konsumkultur punktete in Dornbirn mit Ambiente, Angebot und Stars.

Advertorial
News

FALSTAFF VERLAG: Ausblick auf das Jahr 2020

Wolfgang Rosam lud in das Wiener Palais Wertheim und präsentierte seine Pläne für das kommende Jahr.

News

1400 Besucher am »BörsianerFestival 19«

In der Wiener Hofburg drehte sich am 25. und 26. September alles um die Finanzindustrie – von spannenden Keynotes durch prominente Speaker bis zu...

News

Mit Falstaff & Aston Martin durch die Wachau

Die britische Automobil-Legende stand im Mittelpunkt eines Sonntagsausflugs mit Genusshöhepunkt im »Landhaus Bacher«.

News

Herbstlicher Fahrgenuss in der Wachau

Die schönsten Eindrücke von der Culinary Country Tour mit Lexus & Falstaff – mit Stationen im »Landhaus Bacher« und am Weingut F.X. Pichler.

News

Falstaff On Tour: Biergala im Casino Baden

FOTOS: Einzigartige Kreationen und die Siegerbiere der Austrian Beer Challenge gab es am 20. September bei der Falstaff Biergala zu entdecken und zu...

News

Impressionen der Falstaff Champagnergala 2019

Die schönsten Fotos vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Eindrücken von der Verkostung, den Ausstellern und unseren...

News

Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2019

Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.

News

Finale des »Gourmet over Mura« mit Max Stiegl

Neben dem Top-Koch aus dem »Gut Purbach« versorgten auch Rudolf Štefan sowie sechs weitere Chefs die Besucher mit Köstlichkeiten.

Advertorial
News

Ferrari Herbstausfahrt in Mauerbach

Das dreitägige Event des Ferrari Club Austria fand heuer im »Schlosspark Mauerbach« statt, beim Galadinner wurden Weine von La Massa aus Großflaschen...

News

Caviar-Dinner mit La Prairie

Der Kosmetik-Experte brachte Spitzenkoch Marco Simonis, Kaviar-Experten Walter Grüll und die Künstler Namsa Leuba, Senta Simond und Daniela Droz...

News

FOTOS: Das war der Liquid Market 2019

An drei Tagen präsentierte sich die heimische und internationale Barszene im Wiener Volksgarten. Auch Falstaff war gemeinsam mit MAO Fruchtsaft und...

News

Das war Wieninger & Friends 2019

Die schönsten Impressionen vom Hoffest des Wiener Spitzenwinzers mit hochkarätigem Programm.

News

Europa in einem Brot

Auf dem Stiegl-Gut Wildshut wurde beim Feldgespräch über Brot und Bier philosophiert. Gemeinsam mit Braumeister Sebastian Eßl präsentierten die Bäcker...

News

Vulcano: Trotz Sauwetter begeistert das Schinkenfest 2019

Vor kurzem trafen in Auersbach bei Feldbach erlesene Produzenten aus dem Steirischen Vulkanland auf die europäische Schinkenelite.

Advertorial
News

Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.

News

Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...

News

Dolce Vita bei Poliform in Wien

Das Ende der Umbauphase wurde mit der Präsentation der neuen Kollektion, stilvollem Design und italienischen Köstlichkeiten gefeiert.

News

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Die vielfältigen Aspekte dieser Frage standen beim ersten von Eckart Witzigmann und BMW initiierten foodlab in Wien im Mittelpunkt.

News

Passione Abarth: Motorsport und Gaumenfreuden

FOTOS: Motorsport-Fans kamen am Wachauring ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Barbecue-Freunde.