Das »Gowerl-Haus« in Illmitz zählt zu Norbert Szigetis »Fünf-Sterne-Heurigen«.

Das »Gowerl-Haus« in Illmitz zählt zu Norbert Szigetis »Fünf-Sterne-Heurigen«.
beigestellt

Genusstipps von Sektmacher Norbert Szigeti

»Gutes Schmalz, gutes Brot - mehr brauch ich nicht!« Norbert Szigeti verrät uns wo er am liebsten essen geht.

FALSTAFF: Wo gehen Sie denn an einem schönen Herbsttag nach der Lese am liebsten zum Heurigen?
SZIGETI:
Bei uns am Neusiedler See muss ich immer zwischen zwei entscheiden: entweder das »Gowerl-Haus« in Illmitz oder die »Weinstube« – das ist die Buschenschank vom »Gasthaus zur Dankbarkeit« in Podersdorf.

Was schätzen Sie an ihnen besonders?
Die Weinqualität, die köstlichen Mangalitza-Spezialitäten oder die Sachen vom Steppenrind aus dem Nationalpark, das gemütliche Ambiente ... das sind traditionelle, urige Heurige, die trotzdem eine super Qualität bieten. Da kann ich Gästen die Region näherbringen und zeigen, wo der Szigeti zu Hause ist.

Was essen Sie denn dort am liebsten?
Ein ganz banales, simples Schmalzbrot, das ist eine meiner Leibspeisen! Ein gutes Brot, ein gutes Schmalz, mehr braucht man im Leben meist nicht.

Mit oder ohne Zwiebel?
Mit, aber nur mit wenig! Und ein bisserl Grammeln können auch dabei sein.

Wo ist das Schmalzbrot besser – »Gowerl-Haus« oder »Weinstube«?
Ha! Das kann ich nicht sagen, das sind beides Fünf-Sterne-Heurigen, der eine interpretiert es halt so, der andere so, aber gut ist es immer.

Wir wollen es nicht hoffen, aber falls die Heurigen im Herbst doch wieder zusperren müssen, wo täten Sie sich dann mit einem Picknick hinsetzen?
Zu uns in den Hof oder an unseren Feuerteich! Oder, wenn's mal woanders sein soll: in Gols bei einer der zwei Aussichtsplattformen am Salzberg oder am Altenberg. Von da hat man einen tollen Blick über den Seewinkel.

Die »Weinstube« in Podersdorf
beigestellt
Die »Weinstube« in Podersdorf

beigestellt

Norbert Szigeti (geboren 1968) ist einer der profiliertesten Sektmacher des Landes. In seiner Kellerei A-Nobis in Zurndorf in der Nähe des Neusiedler Sees entsteht eine ganz erstaunliche Bandbreite toller Schaumweine.


Erschienen in
Falstaff Rezepte 03/2021

Zum Magazin

Tobias Müller
Autor
Mehr zum Thema