Braumeister Karl Trojan führt durch die hoteleigene Brauerei
Braumeister Karl Trojan führt durch die hoteleigene Brauerei / Bild: Degen, Falstaff

In den Xundheitswelt-Betrieben Brauhotel Weitra und Moorheilbad Harbach wird das bewusste Schmecken und Riechen wieder trainiert. Der Schwerpunkt des im April stattfindenden Workshops liegt auf der Sensibilisierung der Sinne, welche dann mit ausgezeichneter und gesunder Gourmetkost verwöhnt werden. Dabei darf man den Begriff »Schule« nicht zu wörtlich nehmen, im Vordergrund stehen Freude am Genuss und geselliges Beisammensein. Nachsitzen findet hier nur auf freiwilliger Basis, aber dennoch mit großer Ausdauer statt.

Weinsensorik mit Obersommelier Walter Kutscher
Das Highlight am ersten Tag ist der Workshop von Walter Kutscher, Diplom-Sommelier und Vizepräsident des Wiener Sommeliervereins sowie Lektor für Sensorik an der FHS Eisenstadt. Der Weinkenner und Gourmet lehrt seine Gäste die olfaktorischen und gustatorischen Sinne zu schärfen. Gerüche werden erkannt und beschrieben, geschmackliche Kombinationen ausgetestet und das Zusammenspiel der Grundgeschmacksqualitäten bei Speisen und Wein wird ausgelotet.

Kochkurs mit Küchenmeister und Diätologin

Kochkurs
Kochkurs

Am zweiten Tag wird diese Erfahrung durch einen Kochkurs ergänzt, zu dem Küchenmeister Josef Fischer-Ankern und Diätologin Eva Lutz vom Moorheilbad Harbach laden. Die Teilnehmer der Genuss-Schule lernen hier nicht nur raffiniert und unter Einbeziehung all ihrer Sinne zu kochen, sie werden auch zu einem gesunden Mittagessen gebeten. Dass Kochen aber auch ganz schön gefährlich sein kann, sehen Sie beim Flambieren unter "alle Fotos".

Download: Rezeptbeispiele des Kochkurses
<media 524 - download>Hirselaibchen, Kohllaibchen mit Zartweizen oder Couscous, Mais-Topfenlaibchen, gegrilltes Käse-Sesam-Schnitzerl, Frischkäseterrine mit Honig-Apfelchutney, Grünkernpalatschinken mit Pastinaken-Gemüsefülle, Dinkel-Mohnschmarrn, Topfenstrudel mit Vanille, Beerenröster u.v.m.</media>

Der Betrieb ist für seine vollwertige Naturküche mit der »Grünen Haube« ausgezeichnet. Gesund genießen und dabei die Sinne neu erleben werden die Teilnehmer an diesem Wochenende nicht nur einmal: Ein Gourmetmenü mit kommentierter Weinbegleitung und ein Bierdegustationsmenü mit kommentierter Bierbegleitung von Braumeister Karl Trojan lassen die Abende im Hochgenuss ausklingen.

Besuch am Öko-Bauernhof

Waldviertler Blondvieh
Waldviertler Blondvieh

Um die Herkunft der Produkte kennen zu lernen wandern die Teilnehmer zu einem Öko-Bauernhof aus dem »Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach«. Dieser ist das Herzstück der "xunden Kulinarik": In Topf und Pfanne der Xundheitsweltbetriebe kommen vorwiegend biologische Produkte der nahen Umgebung, die aus dem Ökologischen Kreislauf stammen.

Braukunst und Biergenuss
Gastgeber der Genuss-Schule ist das Brauhotel Weitra, ein Hofbräuhaus aus dem 16. Jahrhundert, direkt im malerischen historischen Zentrum der Kuenringerstadt. Noch heute wird in der hauseigenen Gasthausbrauerei das naturtrübe, unfiltrierte Weitraer Brauhaus-Bio-Bier gebraut. Eine Führung durch die Gasthausbrauerei mit Bierverkostung vermittelt Einblicke in die wahre Kunst des Bierbrauens.

Datum: 23.04. bis 25.04.2010
Ort: Brauhotel Weitra und Moorheilbad Harbach
Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer: 315 Euro
www.xundheitswelt.at 

 

 

Mehr zum Thema

  • Günther Maier, Alexander Bader, Margot Glaszer-Seitschek, Harald Senk, Sigrid Koller, Gerhard Gruber, Kerstin Rohrer
    05.03.2010
    Die etwas andere Kochschule
    Alexander Bader und sein Team von »Spirit of Cooking« stellen den individuellen Genießer in den Mittelpunkt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

    Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    US-Kochstar David Kinch im Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2018 im Hangar-7: David Kinch, Manresa, Los Gatos, USA.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

    Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

    News

    #Ginken, #Ginfluencer und 120 Jahre Tradition

    RADATZ bringt mit WIEN GIN eine gemeinsame Produktlinie auf den Markt und STASTNIK feiert 120 Jahre.

    Advertorial
    News

    Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

    Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

    News

    Materia: Endlich kein Italo-Klassiker

    Die vielversprechende Neueröffnung hebt sich erfreulich von den bekannten italienischen Restaurants in Wien ab.

    News

    Joseph Brot eröffnet neue Filiale

    Das handgefertigte Brot von Josef Weghaupt wird es ab sofort auch im 7. Bezirk geben, und das ist nicht alles: Im Hinterhof wird auch ganz frisch...

    News

    Sagen Sie JA!

    Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

    Advertorial
    News

    »Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

    Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

    Advertorial
    News

    Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

    Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

    Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

    Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

    News

    Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

    Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

    News

    Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

    Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

    News

    »Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

    Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.