Braumeister Karl Trojan führt durch die hoteleigene Brauerei
Braumeister Karl Trojan führt durch die hoteleigene Brauerei / Bild: Degen, Falstaff

In den Xundheitswelt-Betrieben Brauhotel Weitra und Moorheilbad Harbach wird das bewusste Schmecken und Riechen wieder trainiert. Der Schwerpunkt des im April stattfindenden Workshops liegt auf der Sensibilisierung der Sinne, welche dann mit ausgezeichneter und gesunder Gourmetkost verwöhnt werden. Dabei darf man den Begriff »Schule« nicht zu wörtlich nehmen, im Vordergrund stehen Freude am Genuss und geselliges Beisammensein. Nachsitzen findet hier nur auf freiwilliger Basis, aber dennoch mit großer Ausdauer statt.

Weinsensorik mit Obersommelier Walter Kutscher
Das Highlight am ersten Tag ist der Workshop von Walter Kutscher, Diplom-Sommelier und Vizepräsident des Wiener Sommeliervereins sowie Lektor für Sensorik an der FHS Eisenstadt. Der Weinkenner und Gourmet lehrt seine Gäste die olfaktorischen und gustatorischen Sinne zu schärfen. Gerüche werden erkannt und beschrieben, geschmackliche Kombinationen ausgetestet und das Zusammenspiel der Grundgeschmacksqualitäten bei Speisen und Wein wird ausgelotet.

Kochkurs mit Küchenmeister und Diätologin

Kochkurs
Kochkurs

Am zweiten Tag wird diese Erfahrung durch einen Kochkurs ergänzt, zu dem Küchenmeister Josef Fischer-Ankern und Diätologin Eva Lutz vom Moorheilbad Harbach laden. Die Teilnehmer der Genuss-Schule lernen hier nicht nur raffiniert und unter Einbeziehung all ihrer Sinne zu kochen, sie werden auch zu einem gesunden Mittagessen gebeten. Dass Kochen aber auch ganz schön gefährlich sein kann, sehen Sie beim Flambieren unter "alle Fotos".

Download: Rezeptbeispiele des Kochkurses
<media 524 - download>Hirselaibchen, Kohllaibchen mit Zartweizen oder Couscous, Mais-Topfenlaibchen, gegrilltes Käse-Sesam-Schnitzerl, Frischkäseterrine mit Honig-Apfelchutney, Grünkernpalatschinken mit Pastinaken-Gemüsefülle, Dinkel-Mohnschmarrn, Topfenstrudel mit Vanille, Beerenröster u.v.m.</media>

Der Betrieb ist für seine vollwertige Naturküche mit der »Grünen Haube« ausgezeichnet. Gesund genießen und dabei die Sinne neu erleben werden die Teilnehmer an diesem Wochenende nicht nur einmal: Ein Gourmetmenü mit kommentierter Weinbegleitung und ein Bierdegustationsmenü mit kommentierter Bierbegleitung von Braumeister Karl Trojan lassen die Abende im Hochgenuss ausklingen.

Besuch am Öko-Bauernhof

Waldviertler Blondvieh
Waldviertler Blondvieh

Um die Herkunft der Produkte kennen zu lernen wandern die Teilnehmer zu einem Öko-Bauernhof aus dem »Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach«. Dieser ist das Herzstück der "xunden Kulinarik": In Topf und Pfanne der Xundheitsweltbetriebe kommen vorwiegend biologische Produkte der nahen Umgebung, die aus dem Ökologischen Kreislauf stammen.

Braukunst und Biergenuss
Gastgeber der Genuss-Schule ist das Brauhotel Weitra, ein Hofbräuhaus aus dem 16. Jahrhundert, direkt im malerischen historischen Zentrum der Kuenringerstadt. Noch heute wird in der hauseigenen Gasthausbrauerei das naturtrübe, unfiltrierte Weitraer Brauhaus-Bio-Bier gebraut. Eine Führung durch die Gasthausbrauerei mit Bierverkostung vermittelt Einblicke in die wahre Kunst des Bierbrauens.

Datum: 23.04. bis 25.04.2010
Ort: Brauhotel Weitra und Moorheilbad Harbach
Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer: 315 Euro
www.xundheitswelt.at 

 

 

Mehr zum Thema

  • Günther Maier, Alexander Bader, Margot Glaszer-Seitschek, Harald Senk, Sigrid Koller, Gerhard Gruber, Kerstin Rohrer
    05.03.2010
    Die etwas andere Kochschule
    Alexander Bader und sein Team von »Spirit of Cooking« stellen den individuellen Genießer in den Mittelpunkt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

    News

    Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

    Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

    News

    Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

    Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

    Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

    Advertorial
    News

    Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Albert

    Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

    Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

    News

    Sprechen Sie Küchen-Französisch?

    Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

    News

    Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

    Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

    Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial
    News

    Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

    Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.