Jeremias Riezler, Juergen Denk und Andreas Haller.

Jeremias Riezler, Juergen Denk und Andreas Haller.
Foto beigestellt

Genusshandwerkertag der Gastgeber im Kleinwalsertal

Ein Projekt, das die Ausbildungs-Möglichkeiten in der Hotel- und Gastronomiebranche im Kleinwalsertal aufzeigt.

20 Ausbildungsbetriebe aus dem Kleinwalsertal engagierten sich am »Genusshandwerkertag«. Es wurden die Ausbildungs-Möglichkeiten in der Hotel- und Gastronomiebranche im Kleinwalsertal aufgezeigt. Mit Leidenschaft, Begeisterung und Herzblut warb die Hotellerie und Gastronomie für die Berufe in dieser Sparte.

Am Vormittag »schnupperten« die 30 Schüler der 8. und 9. Klasse der Mittelschule und des Polytechnischen Lehrgangs in Zweierteams in einem der teilnehmenden Betriebe. Nach einem Hotelrundgang probierten sie sich als »Genusshandwerker« in der Küche und kochten für das anschließende (Fingerfood)-Buffet – entweder eine Vorspeise, ein Hauptgericht oder ein Dessert.

Küchenchefs, Hoteliers oder Ausbilder brachten die Schüler und ihre Speisen mittags ins »Walserhaus« nach Hirschegg. Neben den Lehrern waren auch die Eltern herzlich zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Stolz trugen die Schülern die mit ihrer Hilfe gefertigten Produkte an das Buffet. Fazit von Schüler und Betrieben: »Das war klasse, fast wie eine Privatvorstellung des jeweiligen Betriebes und zwei Stunden ein tolles Miteinander im Zeigen, Fragen, Antworten und Erklären.«

Am Nachmittag wurden in Kleingruppen drei wesentliche Hotelbereiche nochmals intensiver beleuchtet. Unter Anleitung von Renate Liebl und Susanne Fritz-Leitner deckte jede Schülergruppe einen Tisch inklusive Dekoration ein und bewährte sich anschließend in einer alkoholfreien Blindverkostung verschiedener Säfte aus schwarzen Gläsern. Mit den Genusswirten Jürgen Denk und Jeremias Riezler bereiteten sie eine der Jahreszeit entsprechende Kürbissuppe in der Walserhausküche zu. Andi Haller, Permakultur-Gärtner im Kleinwalsertal, gab in diesem Küchenpart interessante Infos über den Anbau verschiedener Gemüsesorten auf 1200 m Höhe im Tal.

Einen Einblick in die Arbeit an der Rezeption gab Patricia Wachter. Es galt auf einem Hotelbelegungsplan Lücken für Anfragen zu finden, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen waren.

www.gde-mittelberg.at
www.facebook.com/lehreimtourismusimkleinwalsertal

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema