Siegfried Herzog von Herzog Destillate aus Salzburg, Haubenkoch Rudi Obauer und Leo Bauernberger.

Siegfried Herzog von Herzog Destillate aus Salzburg, Haubenkoch Rudi Obauer und Leo Bauernberger.
© Transgourmet Österreich

Genussfachmesse: Das war die zweite »Transgourmet Pur«

Fast 300 Aussteller aus dem In- und Ausland verschafften Gastronomen einen Überblick über die Trends und Entwicklungen der Branche.

Bereits zum zweiten Mal versammelte sich die heimische Gastronomie bei der »Transgourmet Pur« in Salzburg zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen von Neuheiten. Food-Start-Ups etwa zeigten, wie das Morgen der Gastronomie aussehen wird: Natürliche Muntermacher, beispielsweise aus grünem Kaffee, Dirndl und Quitte, »Zuckerwatte zum Trinken« oder Micro Greens wurden präsentiert.
Auch das Thema Nachhaltigkeit stand dieses Mal wieder im Vordergrund. Als zertifiziertes »Green Event« legte »Transgourmet Pur« Wert auf regionale Wertschöpfung, Abfallvermeidung und Energie-Effizienz. So verzichteten alle Aussteller gänzlich auf Plastik-Einweggeschirr.
Neben der Präsentation der Highlights des Transgourmet-Sortiment wurden die Delikatessen vom eigenen Spitzen-Kochteam gemeinsam mit namhaften Gast-Köchen vor Ort zubereitet.

Gemüse hatte einen hohen Stellenwert bei der diesjährigen Veranstaltung. 
© Transgourmet Österreich
Gemüse hatte einen hohen Stellenwert bei der diesjährigen Veranstaltung. 

Nicht nur die eigenen Exklusivmarken im Bereich Food und Getränken, auch die Präsentation von Weinen und Winzern war ein Schwerpunkt der Messe. »Wir wissen, dass immer mehr Gastronomen die Winzer, deren Weine sie ausschenken, persönlich kennenlernen möchten.«, heißt es von Thomas Panholzer, dem Geschäftsführer von Transgourmet. Gelegenheit dazu gab es bei der »Big Bottle-Party« am Montagabend.
Da sich die »Transgourmet Pur« aus der Getränkefachmesse »Trinkwerk Pur« entwickelte, genossen Getränke noch immer einen hohen Stellenwert. Auf einer eigens gestalteten Showbühne widmet sich der Veranstalter intensiv dem Thema. Der prämierte Barkeeper Kenny Klein und Vize-Weltmeister im Flair-Bartending Stefan Haneder kreierten Sommerdrinks. Fachexperten präsentierten die neu geschaffene, dreistufige Qualitätspyramide für Österreichischen Sekt. 
Die Veranstaltung stellte auch einen beträchtlichen regionalen wie nationalen Wirtschaftsfaktor dar, wurden beispielsweise über 1200 Zimmer für die Gäste der Zwei-Tages-Veranstaltung gebucht.
www.transgourmet.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger