Genuss Regionen haben sich nachhaltig etabliert

Minister Berlakovich freut sich über Erfolge im Großhandel und des Online-Shops.

Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich und Margareta 
Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich, haben am Montag eine 
Erfolgsbilanz der Genuss Region Österreich präsentiert. »Regionalität 
ist wichtig für die Zukunft Europas. Und die Genuss Region Österreich 
ist ein Vorzeigebeispiel und Vorbild für ganz Europa im Bereich
 ›gelebte Regionalität‹. Das zeigen die Erfolgszahlen ganz klar,« so
 Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich.

Erfolgsbilanz
Die Eckdaten der Genuss Region Österreich lesen sich überzeugend: Es 
gibt derzeit 109 Genuss-Regionen (plus zwölf Kandidaten) - im Jahr 2012
 kam eine dazu (Pongauer Wild) und zwei verabschiedeten sich (Waldviertler Weiderind,
 Pinzgauer Bierkäse). Die Bekanntheit konnte von 40 Prozent im Jahr
 2009/2010 auf 75 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz wurde von 133 
Millionen Euro im Jahr 2010 auf 150 Millionen Euro im Jahr 2012 
gesteigert. Es gibt inzwischen 3477 Betriebe und 400 Organisationen 
als Lizenzpartner. Die Genuss Region Österreich ist für 35.000
 Menschen Arbeitsplatz - vor allem im ländlichen Raum.

Lebensmittel-Initiative auf europäischer Ebene
Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich hat vorige Woche beim 
Agrarministerrat in Brüssel 16 Mitgliedsstaaten für ein »Europäisches
 Lebensmittelmodell« gewonnen, bei dem Regionalität eine wichtige 
Rolle spielt. Dabei stehen Ernährungssicherung, 
Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelqualität im Fokus. »Mit dem Vorstoß will ich eine
 europaweite Debatte schaffen. Es braucht eine neue Werthaltung, die
 die EU als Staatengemeinschaft klarmachen muss. Die Leitlinie kann 
nur der Qualitätsweg sein. ... Regionalität wird ein immer wichtigeres
 Kriterium für eine Kaufentscheidung. Mit der Genuss Region Österreich 
gehen wir da voran,« so Berlakovich.

Rückblick
2012 war das Jahr des Durchbruchs im Großhandel. Von den fünf führenden Lebensmittel-Großhändlern sind bereits drei Partner. Im zu Ende gehenden Jahr ist auch der Start des Onlineshops erfolgreich über die Bühne gegangen. Es sind bereits 600 regionale Produkte über das Internet zu beziehen, damit wurde bereits 
im Herbst 2012 ein Umsatz von 100.000 Euro erreicht. Der Online-Shop
 wird auch international nachgefragt: 30 Prozent des Umsatzes wird 
außerhalb Österreichs erreicht, die drei Spitzenländer sind Deutschland, 
Spanien und Frankreich. Daher gibt es den Onlineshop seit voriger
 Woche auch in englischer Sprache.

Ausblick
Die Vision von Minister Berlakovich ist es,
 die Genuss Region Österreich in Europa nachhaltig zu positionieren.
 Es gibt bereits jetzt grenzüberschreitende Maßnahmen: Erste
 Regionen arbeiten mit Nachbarländern zusammen und es gibt einen Know
how-Austausch mit anderen Regionen und Ländern, wie etwa Südtirol, Bayern,
 dem Allgäu, Tschechien, Ungarn und Slowenien. Margareta 
Reichsthaler will nach dem Erfolg im Großhandel auch im LEH eine stärkere Präsenz erreichen. Es müsse aber eine »würdige« Präsentation sein, man dürfe sich niemals auf einen Preiskampf einlassen.

Berlakovich brachte auf Anfrage auch einen Wermutstropfen zur Sprache, denn auch die Genuss Region Österreich muss einen »Beitrag zur Konsolidierung« leisten. So wurde die staatliche »Anschubsubventionierung« von 600.000 auf 300.000 Euro gekürzt.

www.genuss-region.at 

(bed)

Bernhard Degen
Autor