Genuss Regionen haben sich nachhaltig etabliert
Minister Berlakovich freut sich über Erfolge im Großhandel und des Online-Shops.
Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich und Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich, haben am Montag eine Erfolgsbilanz der Genuss Region Österreich präsentiert. »Regionalität ist wichtig für die Zukunft Europas. Und die Genuss Region Österreich ist ein Vorzeigebeispiel und Vorbild für ganz Europa im Bereich ›gelebte Regionalität‹. Das zeigen die Erfolgszahlen ganz klar,« so Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich.
Erfolgsbilanz
Die Eckdaten der Genuss Region Österreich lesen sich überzeugend: Es
gibt derzeit 109 Genuss-Regionen (plus zwölf Kandidaten) - im Jahr 2012
kam eine dazu (Pongauer Wild) und zwei verabschiedeten sich (Waldviertler Weiderind,
Pinzgauer Bierkäse). Die Bekanntheit konnte von 40 Prozent im Jahr
2009/2010 auf 75 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz wurde von 133
Millionen Euro im Jahr 2010 auf 150 Millionen Euro im Jahr 2012
gesteigert. Es gibt inzwischen 3477 Betriebe und 400 Organisationen
als Lizenzpartner. Die Genuss Region Österreich ist für 35.000
Menschen Arbeitsplatz - vor allem im ländlichen Raum.
Lebensmittel-Initiative auf europäischer Ebene
Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich hat vorige Woche beim
Agrarministerrat in Brüssel 16 Mitgliedsstaaten für ein »Europäisches
Lebensmittelmodell« gewonnen, bei dem Regionalität eine wichtige
Rolle spielt. Dabei stehen Ernährungssicherung,
Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelqualität im Fokus. »Mit dem Vorstoß will ich eine
europaweite Debatte schaffen. Es braucht eine neue Werthaltung, die
die EU als Staatengemeinschaft klarmachen muss. Die Leitlinie kann
nur der Qualitätsweg sein. ... Regionalität wird ein immer wichtigeres
Kriterium für eine Kaufentscheidung. Mit der Genuss Region Österreich
gehen wir da voran,« so Berlakovich.
Rückblick
2012 war das Jahr des Durchbruchs im Großhandel. Von den fünf führenden Lebensmittel-Großhändlern sind bereits drei Partner. Im zu Ende gehenden Jahr ist auch der Start des Onlineshops erfolgreich über die Bühne gegangen. Es sind bereits 600 regionale Produkte über das Internet zu beziehen, damit wurde bereits
im Herbst 2012 ein Umsatz von 100.000 Euro erreicht. Der Online-Shop
wird auch international nachgefragt: 30 Prozent des Umsatzes wird
außerhalb Österreichs erreicht, die drei Spitzenländer sind Deutschland,
Spanien und Frankreich. Daher gibt es den Onlineshop seit voriger
Woche auch in englischer Sprache.
Ausblick
Die Vision von Minister Berlakovich ist es,
die Genuss Region Österreich in Europa nachhaltig zu positionieren.
Es gibt bereits jetzt grenzüberschreitende Maßnahmen: Erste
Regionen arbeiten mit Nachbarländern zusammen und es gibt einen Know
how-Austausch mit anderen Regionen und Ländern, wie etwa Südtirol, Bayern,
dem Allgäu, Tschechien, Ungarn und Slowenien. Margareta
Reichsthaler will nach dem Erfolg im Großhandel auch im LEH eine stärkere Präsenz erreichen. Es müsse aber eine »würdige« Präsentation sein, man dürfe sich niemals auf einen Preiskampf einlassen.
Berlakovich brachte auf Anfrage auch einen Wermutstropfen zur Sprache, denn auch die Genuss Region Österreich muss einen »Beitrag zur Konsolidierung« leisten. So wurde die staatliche »Anschubsubventionierung« von 600.000 auf 300.000 Euro gekürzt.
www.genuss-region.at
(bed)