Horst Mayer (Generaldirektor Grand Hotel Wien und The Ring), Pedro Moitinho de Almeida (Botschafter von Portugal in Österreich und Slowenien), Matjaz Longar (Botschafter von Slowenien für Portugal), Chef Joachim Koerper (Restaurant »Eleven« in Lissabo
Horst Mayer (Generaldirektor Grand Hotel Wien und The Ring), Pedro Moitinho de Almeida (Botschafter von Portugal in Österreich und Slowenien), Matjaz Longar (Botschafter von Slowenien für Portugal), Chef Joachim Koerper (Restaurant »Eleven« in Lissabo

Landestypische Köstlichkeiten, feine Weine, Kunsthandwerk, Kulturelles, Mode und Musik aus Portugal konnten die Besucher von »Portugal – Love at the first Bite« entdecken. Im Rahmen der groß angelegten Verkostungs- und Erlebnismesse, die in Kooperation mit Falstaff durchgeführt wurde, stand der Ballsaal des Grand Hotel Wien gestern ganz im Zeichen Portugals.

Bei den 19 Ausstellern waren viele extra aus Portugal angereist und nutzten die Veranstaltung nicht nur, um den Gästen ihre Spezialitäten zu präsentieren, sondern auch um Importeure in Österreich zu finden. Die »Gourmandises« aus Portugal trafen den Geschmacksnerv der mehr als 400 österreichischen und internationalen Gäste – darunter etwa Eduard Kranebitter (Vorstandsvorsitzender Schlumberger), Harald Murke (CEO von SUS Immobilien), Denise Dall'Olio-Lang und  Franck Runge (ThinkTank), Hannes Wieser (Geschäftsführer Nestlé Schöller) sowie Matjaz Longar (non-resident Botschafter von Slowenien für Portugal).

Als Highlight des Festivals gab es eine Live Show-Cooking Session des eigens aus Portugal mit TAP Portugal eingeflogenen Starkochs Joachim Koerper, der unter anderem im »Eleven«, dem besten Restaurant in Lissabon, kocht. Im Anschluss an die Messe lud Joachim Koerper und das kürzlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant »Le Ciel by Toni Mörwald« (Falstaff hat berichtet) zu einem portugiesischen Dinner der Superlative. In vier Gängen wurden die portugiesische und die österreichische Küche auf höchstem Niveau vereint. Begleitet wurde das Dinner von den besten Winzern Portugals.

Apropos Wein: Auch der Nachmittag stand im Zeichen des Weinlandes Portugal. Im Warendorf Küchenstudio wurde eine Masterclass der berühmten Douro Boys, geleitet vom portugiesischen Sommelier des Jahres 2014 António Lopes, abgehalten. Lopes ist zur Zeit im Luxury Hotel CONRAD Algarve – Quinta do Lago tätig, eines der schönsten Ressorts an der südlichen Küste Portugals, das übrigens von dem Österreicher Joachim Hartl geführt wird. So schließt sich also der Kreis. 

Auch der Portugiesische Botschafter in Österreich, Pedro Moitinho de Almeida, freute sich über die erfolgreiche Messe: »Ich danke allen Beteiligten und ganz besonders Herrn Horst Mayer, Generaldirektor des Grand Hotel Wien, für diesen wunderschönen Rahmen und für die Möglichkeit, zum zweiten Mal in meiner Amtszeit in Österreich, eine so großartige Veranstaltung bei ihm ›zuhause‹ abhalten zu dürfen, um den österreichischen Genießern ein schönes Stück der gemütlichen, portugiesischen Lebensart zu zeigen.«
 

BILDERSTRECKE: Impressionen vom Genussfestival

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Der argentinische Spitzenkoch Chakall sorgte für Gaumenfreuden / Foto: Falstaff (Bunda)
    30.01.2015
    Liebe auf den ersten Bissen
    Portugiesische Spezialitäten und Kult-Koch Chakall sorgten für unvergessliche Stunden im Grand Hotel.
  • Das Dourotal: landschaftliche Schönheit mit Steillagen und ­feinen Schiefer­verwitterungsböden. / Foto beigestellt
    20.02.2015
    Portwein: In Würde gealtert
    Lange Zeit hatte Portwein das Image eines Oma-Getränks. Zu Unrecht. Denn sie zählen zu den ganz großen Raritäten der Weinwelt.
  • Abendstimmung in Porto: Der Douro schlängelt sich durch die Stadt, bevor er in den Atlantik mündet. / Foto © www.clearlens-images.de  / pixelio.de
    24.03.2015
    Die Portwein-Stadt: Long Weekend in Porto
    Die Stadt am Douro ist eine wahre Perle für Genussmenschen. Falstaff sagt, was Sie an einem verlängerten Wochenende nicht verpassen dürfen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Michael Dangl

    Der Schauspieler und Autor spricht mit Falstaff über den Genuss in der Nacht.

    News

    International Hotspot: Lakeside, Hamburg

    Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel »Fontenay« ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

    News

    Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

    Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

    News

    Wie klingt und schmeckt die Donau?

    Dunav, Duna, Dunarea, Dunaj, Danuvius? Die Protagonistin ist immer die Donau. Seit Jahrhunderten fließt sie durch Europa und ist Zeugin vieler...

    News

    Die Wahl der beliebtesten Würstelstände 2019 ist geschlagen

    Der »Alt Wiener Würstelstand zum Volkstheater« gewinnt vor dem »Scharfen René« am Schwarzenbergplatz. Rang drei geht an »Bitzinger«.

    News

    EU will Recht auf Gratis-Leitungswasser

    Gastronomen sollen zur Ausschank von kostenlosem Leitungswasser verpflichtet werden. Was meinen Sie, soll Wasser immer gratis sein?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Edvard

    Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

    News

    Wie gesund sind Austern & Co.?

    Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

    News

    Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

    Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

    News

    Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

    Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

    News

    »Tartuf«: Istrien in Bahnhofsnähe

    Für viele Wiener noch ein Geheimtipp für hervorragende Trüffel-Spezialitäten und exzellenten Fisch sowie Meeresfrüchte.

    News

    Top 10: Kochschulen in Wien

    Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.

    News

    Nur net hudln beim Strudln!

    Strudel machen ist eine aussterbende Kunst. Henriette Rois vom gleichnamigen Gasthaus zeigt, wie es richtig geht. Schmeckt unvernünftig gut – und ist...

    News

    Fischküche: Best of Zubehör

    Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

    News

    Blauensteiner übernimmt die »Schlossküche« Walpersdorf

    Die Gastronomen, die man aus dem »Blauenstein« in Krems/Stein kennt, haben mit 1. März eröffnet und setzen auf ihr bewährtes Erfolgsrezept.

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Rezepte: Feinkost aus dem Meer

    Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Junges Gemüse, Wermut & Bowls in the City

    »eat & meet« 2019: Im Monat März verwandelt sich die Salzburger Altstadt mit rund 165 Veranstaltungen in eine Kulinarik-Hochburg.

    News

    Bee Satongun im Salzburger »Hangar-7«

    Die kulinarischen Notizen zur Ikarus Gastköchin des Monats März 2019 im Hangar-7: Bee Satongun, Paste, Bangkok.