http://www.falstaff.at/nd/genuss-highlight-portugal-zu-gast-in-wien/ Genuss-Highlight: Portugal zu Gast in Wien Beim Festival »Portugal – Love at the first Bite« im Wiener Grand Hotel konnten die Gäste die köstlichen Seiten des Landes entdecken.

Landestypische Köstlichkeiten, feine Weine, Kunsthandwerk, Kulturelles, Mode und Musik aus Portugal konnten die Besucher von »Portugal – Love at the first Bite« entdecken. Im Rahmen der groß angelegten Verkostungs- und Erlebnismesse, die in Kooperation mit Falstaff durchgeführt wurde, stand der Ballsaal des Grand Hotel Wien gestern ganz im Zeichen Portugals.

Bei den 19 Ausstellern waren viele extra aus Portugal angereist und nutzten die Veranstaltung nicht nur, um den Gästen ihre Spezialitäten zu präsentieren, sondern auch um Importeure in Österreich zu finden. Die »Gourmandises« aus Portugal trafen den Geschmacksnerv der mehr als 400 österreichischen und internationalen Gäste – darunter etwa Eduard Kranebitter (Vorstandsvorsitzender Schlumberger), Harald Murke (CEO von SUS Immobilien), Denise Dall'Olio-Lang und  Franck Runge (ThinkTank), Hannes Wieser (Geschäftsführer Nestlé Schöller) sowie Matjaz Longar (non-resident Botschafter von Slowenien für Portugal).

Als Highlight des Festivals gab es eine Live Show-Cooking Session des eigens aus Portugal mit TAP Portugal eingeflogenen Starkochs Joachim Koerper, der unter anderem im »Eleven«, dem besten Restaurant in Lissabon, kocht. Im Anschluss an die Messe lud Joachim Koerper und das kürzlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant »Le Ciel by Toni Mörwald« (Falstaff hat berichtet) zu einem portugiesischen Dinner der Superlative. In vier Gängen wurden die portugiesische und die österreichische Küche auf höchstem Niveau vereint. Begleitet wurde das Dinner von den besten Winzern Portugals.

Apropos Wein: Auch der Nachmittag stand im Zeichen des Weinlandes Portugal. Im Warendorf Küchenstudio wurde eine Masterclass der berühmten Douro Boys, geleitet vom portugiesischen Sommelier des Jahres 2014 António Lopes, abgehalten. Lopes ist zur Zeit im Luxury Hotel CONRAD Algarve – Quinta do Lago tätig, eines der schönsten Ressorts an der südlichen Küste Portugals, das übrigens von dem Österreicher Joachim Hartl geführt wird. So schließt sich also der Kreis. 

Auch der Portugiesische Botschafter in Österreich, Pedro Moitinho de Almeida, freute sich über die erfolgreiche Messe: »Ich danke allen Beteiligten und ganz besonders Herrn Horst Mayer, Generaldirektor des Grand Hotel Wien, für diesen wunderschönen Rahmen und für die Möglichkeit, zum zweiten Mal in meiner Amtszeit in Österreich, eine so großartige Veranstaltung bei ihm ›zuhause‹ abhalten zu dürfen, um den österreichischen Genießern ein schönes Stück der gemütlichen, portugiesischen Lebensart zu zeigen.«
 

BILDERSTRECKE: Impressionen vom Genussfestival

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 30.01.2015
    Liebe auf den ersten Bissen
    Portugiesische Spezialitäten und Kult-Koch Chakall sorgten für unvergessliche Stunden im Grand Hotel.
  • 20.02.2015
    Portwein: In Würde gealtert
    Lange Zeit hatte Portwein das Image eines Oma-Getränks. Zu Unrecht. Denn sie zählen zu den ganz großen Raritäten der Weinwelt.
  • 24.03.2015
    Die Portwein-Stadt: Long Weekend in Porto
    Die Stadt am Douro ist eine wahre Perle für Genussmenschen. Falstaff sagt, was Sie an einem verlängerten Wochenende nicht verpassen dürfen.
  • Long Weekend in Porto
    02.06.2021
    Long Weekend in Porto
    Porto with its twin town Vila Nova de Gaia is a wonderful destination for lovers of the good life. Falstaff shows you what not to miss.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

    Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...