Landestypische Köstlichkeiten, feine Weine, Kunsthandwerk, Kulturelles, Mode und Musik aus Portugal konnten die Besucher von »Portugal – Love at the first Bite« entdecken. Im Rahmen der groß angelegten Verkostungs- und Erlebnismesse, die in Kooperation mit Falstaff durchgeführt wurde, stand der Ballsaal des Grand Hotel Wien gestern ganz im Zeichen Portugals.

Bei den 19 Ausstellern waren viele extra aus Portugal angereist und nutzten die Veranstaltung nicht nur, um den Gästen ihre Spezialitäten zu präsentieren, sondern auch um Importeure in Österreich zu finden. Die »Gourmandises« aus Portugal trafen den Geschmacksnerv der mehr als 400 österreichischen und internationalen Gäste – darunter etwa Eduard Kranebitter (Vorstandsvorsitzender Schlumberger), Harald Murke (CEO von SUS Immobilien), Denise Dall'Olio-Lang und  Franck Runge (ThinkTank), Hannes Wieser (Geschäftsführer Nestlé Schöller) sowie Matjaz Longar (non-resident Botschafter von Slowenien für Portugal).

Als Highlight des Festivals gab es eine Live Show-Cooking Session des eigens aus Portugal mit TAP Portugal eingeflogenen Starkochs Joachim Koerper, der unter anderem im »Eleven«, dem besten Restaurant in Lissabon, kocht. Im Anschluss an die Messe lud Joachim Koerper und das kürzlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant »Le Ciel by Toni Mörwald« (Falstaff hat berichtet) zu einem portugiesischen Dinner der Superlative. In vier Gängen wurden die portugiesische und die österreichische Küche auf höchstem Niveau vereint. Begleitet wurde das Dinner von den besten Winzern Portugals.

Apropos Wein: Auch der Nachmittag stand im Zeichen des Weinlandes Portugal. Im Warendorf Küchenstudio wurde eine Masterclass der berühmten Douro Boys, geleitet vom portugiesischen Sommelier des Jahres 2014 António Lopes, abgehalten. Lopes ist zur Zeit im Luxury Hotel CONRAD Algarve – Quinta do Lago tätig, eines der schönsten Ressorts an der südlichen Küste Portugals, das übrigens von dem Österreicher Joachim Hartl geführt wird. So schließt sich also der Kreis. 

Auch der Portugiesische Botschafter in Österreich, Pedro Moitinho de Almeida, freute sich über die erfolgreiche Messe: »Ich danke allen Beteiligten und ganz besonders Herrn Horst Mayer, Generaldirektor des Grand Hotel Wien, für diesen wunderschönen Rahmen und für die Möglichkeit, zum zweiten Mal in meiner Amtszeit in Österreich, eine so großartige Veranstaltung bei ihm ›zuhause‹ abhalten zu dürfen, um den österreichischen Genießern ein schönes Stück der gemütlichen, portugiesischen Lebensart zu zeigen.«
 

BILDERSTRECKE: Impressionen vom Genussfestival

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 30.01.2015
    Liebe auf den ersten Bissen
    Portugiesische Spezialitäten und Kult-Koch Chakall sorgten für unvergessliche Stunden im Grand Hotel.
  • 20.02.2015
    Portwein: In Würde gealtert
    Lange Zeit hatte Portwein das Image eines Oma-Getränks. Zu Unrecht. Denn sie zählen zu den ganz großen Raritäten der Weinwelt.
  • 24.03.2015
    Die Portwein-Stadt: Long Weekend in Porto
    Die Stadt am Douro ist eine wahre Perle für Genussmenschen. Falstaff sagt, was Sie an einem verlängerten Wochenende nicht verpassen dürfen.
  • Long Weekend in Porto
    02.06.2021
    Long Weekend in Porto
    Porto with its twin town Vila Nova de Gaia is a wonderful destination for lovers of the good life. Falstaff shows you what not to miss.
  • Mehr zum Thema

    News

    Grillen: Österreichs Top-Fleischereien

    Ob man Premiumfleisch verwendet oder doch eher mittelmäßige Ware, ist eine der essenziellsten Entscheidungen beim Grillen. Ob Rind, Schwein, Geflügel...

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

    Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

    News

    Essay: Ich grille, also bin ich

    Fast jeder liebt es. Fast jeder, der kann, tut es im Sommer: Grillen. Warum eigentlich? Vielleicht nicht nur wegen des unnachahmlichen Geschmacks,...

    News

    Festspiele: Max Reinhardts Lieblingsspeisen

    Max Reinhardt war Festspielgründer, Urregisseur des »Jedermann« und auch »Erfinder« des modernen Regietheaters. Seine Lieblingsspeise sind...

    News

    Geier. Die Bäckerei vergrößert im Achten

    Gemütliche Sitzbereiche und ein einladendes Ambiente verleihen dem neuen Standort, der Traditionsbäckerei Geier im 8. Bezirk, eine unvergleichliche...

    Advertorial
    News

    Sirloin Grill & Dine

    Neues Steak-Restaurant Sirloin Grill & Dine ergänzt das Portfolio im DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort. Das perfekte Steak auf den Teller zu...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

    Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

    News

    Best of Rezepte mit Kirschen

    Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Markknochen

    Warum die Wissenschaft inzwischen vermutet, dass gerade Markknochen einen wesentlichen Anteil an unserer Menschwerdung hatten. Und wie sie als Osso...

    News

    Bergzucchini und wilde Rinder: Tobias Moretti im Talk

    Falstaff spricht mit dem Schauspieler Tobias Moretti über seine zweite Beschäftigung als Biolandwirt, über Nachhaltigkeit und sein...

    News

    Top 10 Snacks für die Fußball-EM

    Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

    News

    Salzburger Festspiele 2021: Kunst trifft Kulinarik

    Die Salzburger Festspiele sind weltberühmt. Heute verbinden wir das Direktorium der Festspiele mit drei Spitzenköchen aus Stadt und Land Salzburg zu...

    News

    Buschenschank Tschermonegg für besten Wein ausgezeichnet

    Makelloser Sauvignon und vielversprechende PIWI-Sorten verschafften der Buschenschank Tschermonegg die Sonderauszeichnung »Bester Wein« bei der...

    News

    Neueröffnung des Jahres: Weinwirtschaft Lassl

    Wir gratulieren der »Weinwirtschaft Lassl« zum Sondersieg in der Kategorie »Neueröffnung des Jahres« bei der Falstaff Heurigen Trophy 2021.

    News

    »Palais Freiluft«: Neue Outdoor-Location in Wien

    Der barocke Garten des Palais Auersperg wird zum »Shared Schanigarten« mit Cocktails, Champagner, Streetfood & Co.

    News

    Genussvolle Partnerschaft: Köche und ihre Lieferanten

    Guter Geschmack verbindet. Und kaum ein Band ist enger als jenes zwischen Top-Köchen und »ihren« Produzenten. Es ist eine kreative Komplizenschaft,...