Genuss-Highlight: Portugal zu Gast in Wien

Beim Festival »Portugal – Love at the first Bite« im Wiener Grand Hotel konnten die Gäste die köstlichen Seiten des Landes entdecken.

Landestypische Köstlichkeiten, feine Weine, Kunsthandwerk, Kulturelles, Mode und Musik aus Portugal konnten die Besucher von »Portugal – Love at the first Bite« entdecken. Im Rahmen der groß angelegten Verkostungs- und Erlebnismesse, die in Kooperation mit Falstaff durchgeführt wurde, stand der Ballsaal des Grand Hotel Wien gestern ganz im Zeichen Portugals.

Bei den 19 Ausstellern waren viele extra aus Portugal angereist und nutzten die Veranstaltung nicht nur, um den Gästen ihre Spezialitäten zu präsentieren, sondern auch um Importeure in Österreich zu finden. Die »Gourmandises« aus Portugal trafen den Geschmacksnerv der mehr als 400 österreichischen und internationalen Gäste – darunter etwa Eduard Kranebitter (Vorstandsvorsitzender Schlumberger), Harald Murke (CEO von SUS Immobilien), Denise Dall'Olio-Lang und  Franck Runge (ThinkTank), Hannes Wieser (Geschäftsführer Nestlé Schöller) sowie Matjaz Longar (non-resident Botschafter von Slowenien für Portugal).

Als Highlight des Festivals gab es eine Live Show-Cooking Session des eigens aus Portugal mit TAP Portugal eingeflogenen Starkochs Joachim Koerper, der unter anderem im »Eleven«, dem besten Restaurant in Lissabon, kocht. Im Anschluss an die Messe lud Joachim Koerper und das kürzlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant »Le Ciel by Toni Mörwald« (Falstaff hat berichtet) zu einem portugiesischen Dinner der Superlative. In vier Gängen wurden die portugiesische und die österreichische Küche auf höchstem Niveau vereint. Begleitet wurde das Dinner von den besten Winzern Portugals.

Apropos Wein: Auch der Nachmittag stand im Zeichen des Weinlandes Portugal. Im Warendorf Küchenstudio wurde eine Masterclass der berühmten Douro Boys, geleitet vom portugiesischen Sommelier des Jahres 2014 António Lopes, abgehalten. Lopes ist zur Zeit im Luxury Hotel CONRAD Algarve – Quinta do Lago tätig, eines der schönsten Ressorts an der südlichen Küste Portugals, das übrigens von dem Österreicher Joachim Hartl geführt wird. So schließt sich also der Kreis. 

Auch der Portugiesische Botschafter in Österreich, Pedro Moitinho de Almeida, freute sich über die erfolgreiche Messe: »Ich danke allen Beteiligten und ganz besonders Herrn Horst Mayer, Generaldirektor des Grand Hotel Wien, für diesen wunderschönen Rahmen und für die Möglichkeit, zum zweiten Mal in meiner Amtszeit in Österreich, eine so großartige Veranstaltung bei ihm ›zuhause‹ abhalten zu dürfen, um den österreichischen Genießern ein schönes Stück der gemütlichen, portugiesischen Lebensart zu zeigen.«
 

BILDERSTRECKE: Impressionen vom Genussfestival

(Redaktion)

Mehr zum Thema