Horst Mayer (Generaldirektor Grand Hotel Wien und The Ring), Pedro Moitinho de Almeida (Botschafter von Portugal in Österreich und Slowenien), Matjaz Longar (Botschafter von Slowenien für Portugal), Chef Joachim Koerper (Restaurant »Eleven« in Lissabo
Horst Mayer (Generaldirektor Grand Hotel Wien und The Ring), Pedro Moitinho de Almeida (Botschafter von Portugal in Österreich und Slowenien), Matjaz Longar (Botschafter von Slowenien für Portugal), Chef Joachim Koerper (Restaurant »Eleven« in Lissabo

Landestypische Köstlichkeiten, feine Weine, Kunsthandwerk, Kulturelles, Mode und Musik aus Portugal konnten die Besucher von »Portugal – Love at the first Bite« entdecken. Im Rahmen der groß angelegten Verkostungs- und Erlebnismesse, die in Kooperation mit Falstaff durchgeführt wurde, stand der Ballsaal des Grand Hotel Wien gestern ganz im Zeichen Portugals.

Bei den 19 Ausstellern waren viele extra aus Portugal angereist und nutzten die Veranstaltung nicht nur, um den Gästen ihre Spezialitäten zu präsentieren, sondern auch um Importeure in Österreich zu finden. Die »Gourmandises« aus Portugal trafen den Geschmacksnerv der mehr als 400 österreichischen und internationalen Gäste – darunter etwa Eduard Kranebitter (Vorstandsvorsitzender Schlumberger), Harald Murke (CEO von SUS Immobilien), Denise Dall'Olio-Lang und  Franck Runge (ThinkTank), Hannes Wieser (Geschäftsführer Nestlé Schöller) sowie Matjaz Longar (non-resident Botschafter von Slowenien für Portugal).

Als Highlight des Festivals gab es eine Live Show-Cooking Session des eigens aus Portugal mit TAP Portugal eingeflogenen Starkochs Joachim Koerper, der unter anderem im »Eleven«, dem besten Restaurant in Lissabon, kocht. Im Anschluss an die Messe lud Joachim Koerper und das kürzlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant »Le Ciel by Toni Mörwald« (Falstaff hat berichtet) zu einem portugiesischen Dinner der Superlative. In vier Gängen wurden die portugiesische und die österreichische Küche auf höchstem Niveau vereint. Begleitet wurde das Dinner von den besten Winzern Portugals.

Apropos Wein: Auch der Nachmittag stand im Zeichen des Weinlandes Portugal. Im Warendorf Küchenstudio wurde eine Masterclass der berühmten Douro Boys, geleitet vom portugiesischen Sommelier des Jahres 2014 António Lopes, abgehalten. Lopes ist zur Zeit im Luxury Hotel CONRAD Algarve – Quinta do Lago tätig, eines der schönsten Ressorts an der südlichen Küste Portugals, das übrigens von dem Österreicher Joachim Hartl geführt wird. So schließt sich also der Kreis. 

Auch der Portugiesische Botschafter in Österreich, Pedro Moitinho de Almeida, freute sich über die erfolgreiche Messe: »Ich danke allen Beteiligten und ganz besonders Herrn Horst Mayer, Generaldirektor des Grand Hotel Wien, für diesen wunderschönen Rahmen und für die Möglichkeit, zum zweiten Mal in meiner Amtszeit in Österreich, eine so großartige Veranstaltung bei ihm ›zuhause‹ abhalten zu dürfen, um den österreichischen Genießern ein schönes Stück der gemütlichen, portugiesischen Lebensart zu zeigen.«
 

BILDERSTRECKE: Impressionen vom Genussfestival

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Der argentinische Spitzenkoch Chakall sorgte für Gaumenfreuden / Foto: Falstaff (Bunda)
    30.01.2015
    Liebe auf den ersten Bissen
    Portugiesische Spezialitäten und Kult-Koch Chakall sorgten für unvergessliche Stunden im Grand Hotel.
  • Das Dourotal: landschaftliche Schönheit mit Steillagen und ­feinen Schiefer­verwitterungsböden. / Foto beigestellt
    20.02.2015
    Portwein: In Würde gealtert
    Lange Zeit hatte Portwein das Image eines Oma-Getränks. Zu Unrecht. Denn sie zählen zu den ganz großen Raritäten der Weinwelt.
  • Abendstimmung in Porto: Der Douro schlängelt sich durch die Stadt, bevor er in den Atlantik mündet. / Foto © www.clearlens-images.de  / pixelio.de
    24.03.2015
    Die Portwein-Stadt: Long Weekend in Porto
    Die Stadt am Douro ist eine wahre Perle für Genussmenschen. Falstaff sagt, was Sie an einem verlängerten Wochenende nicht verpassen dürfen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

    Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

    Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    »Charlie P's« vor dem Aus gerettet

    Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    »Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

    Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.