Golfen in Österreich ist ein Erlebnis für sämtliche Sinne. Zum allgegenwärtigen Naturerlebnis kommt immer öfter auch eines für den Gaumen.

Golfen in Österreich ist ein Erlebnis für sämtliche Sinne. Zum allgegenwärtigen Naturerlebnis kommt immer öfter auch eines für den Gaumen.
beigestellt

Genuss-Golfen: Best of Österreich

Knapp 160 Golfclubs gibt es in Österreich – und einer liegt schöner als der andere. Zum leidenschaftlichen Zauber kommt immer öfter auch ein kulinarisches Erlebnis: Denn die Clubs setzen vermehrt auf Top-Gastronomie für ihre Mitglieder und Gäste.

Golf ist auch in Österreich längst ein Breitensport geworden, das belegen allein die 109.630 Mitglieder von knapp 160 Clubs bundesweit. Golf ist zudem gesund, fördert die Kommunikation – und schmeckt. Nach einer Golfrunde, während der man acht bis zehn Kilometer zurücklegt, darf man gut essen und trinken. Und darauf nehmen immer mehr Clubs Rücksicht.

Rundum-Paket in Himberg

Rund 20 Kilometer südlich von Wien liegt einer der schönsten Golfplätze des Landes – und auch einer der kulinarisch interessantesten. Der Colony Club Gutenhof in Himberg ist mit zwei Spitzenplätzen seit Beginn Mitglied der exklusiven »Leading Golf Courses« und verkörpert perfekt die Ansprüche der neuen Golf-Welt: mit Wellness, Pool, Angeboten für Kinder und sogar schattigen Hundezwingern. Das klingt schon sehr nach Urlaub. »Genau das bezwecken wir auch«, bekräftigt Clubmanagerin Xenia Glatz, »man kann bei uns den ganzen Tag verbringen und genießen: sporteln, entspannen, fein essen, die Natur in sich aufsaugen. Wir bieten ein umfassendes Wohlfühl-Paket für alle Ansprüche.«

Im angeschlossenen Club-Restaurant bringen Sepp Fadinger und Peter Schautzer Sensationelles auf den Teller. Die feine Weinkarte bietet Erlesenes, Raritäten inklusive, aus Österreich, Italien, Spanien und Australien. Im aktuellsten Falstaff Restaurant Guide gab es dafür immerhin zum wiederholten Male eine Gabel. Ebenfalls eine Gabel, und stimmungsvollen Seeblick obendrein, gibt es im Restaurant des exklusiven Fontana in Oberwaltersdorf ein bisschen weiter südlich. Exklusiv ist auch das Service auf dem Platz, der schon die European Tour beherbergte, vom rundum ausgestatteten E-Cart bis zum Putzen der Schläger durch die Caddiemeister.

Steirische Genüsse

Weiter geht’s in die Steiermark mit ihren 27 Golfclubs und noch mehr Spitzenrestaurants. Im GC Murstätten etwa, gerade einmal praktische 20 Autominuten südlich von Graz in der landschaftlich wunderschönen Südsteiermark gelegen, werden Turniere regelmäßig auch mit kulinarischen Events verbunden – die Nähe zur südsteirischen Weinstraße verpflichtet hier.
Und im GC Traminer Golf Klöch in der Südoststeiermark wiederum steht schon der Name für die Kombination aus Golf und Genuss, dem in den gemütlichen Chalets gleich beim Platz gefrönt werden kann.

»Bei uns ist alles auf Kulinarik aufgebaut, wir haben sogar eigene Turniere dafür«, erzählt Club-Präsident Leonhard Wörndl-Aichriedler. Beim »Weinbauern-Turnier« etwa können auf vier Halfway-Stationen beste Weine verkostet werden. »Wir hatten schon Gäste, die für drei Tage gebucht haben, weil sie dann weiter in den Urlaub nach Italien wollten. Geblieben sind sie dann aber volle zwei Wochen«, lächelt Wörndl-Aichriedler. Wenn das keine Auszeichnung für den Club und seine Gästebetreuung ist.

Die traumhafte Anlage auf Gut Murstätten bietet einen Championship Course, einen Public Course – und immer wieder Turnier-Events, die auch kulinarische Highlights der Südsteiermark in den Fokus rücken.
© Pixelmaker
Die traumhafte Anlage auf Gut Murstätten bietet einen Championship Course, einen Public Course – und immer wieder Turnier-Events, die auch kulinarische Highlights der Südsteiermark in den Fokus rücken.

Oberösterreich

Wir wenden uns gen Norden und fahren nach Oberösterreich. Wie von einer höheren Macht behutsam in der Landschaft fallen gelassen, präsentieren sich die 18 Löcher des GC Traunsee Kirchham auf über 500 Metern – speziell im Herbst perfekt, um dem Nebel im Flachland zu entfliehen. Ein sympathisches Goodie: Wer auf dem abwechslungsreichen Kurs sein Handicap oder besser spielt, wird im netten Club-Restaurant »Wirtshaus am Kampesberg« auf ein Getränk eingeladen.

Ab in Salzburgs Berge!

Die Tour führt uns in den bergigen Westen. Jede Menge davon bekommt man im GC Zell am See Kaprun Saalbach zu sehen. Ein Platz heißt »Kitzsteinhorn«, der andere »Schmittenhöhe«, womit die Frage nach der Aussicht beantwortet ist. Und was für eine Aussicht der erste 36-Loch-»Leading Golf Course« in Westösterreich bietet! Weltklasse-Profis wie Seve Ballesteros, Greg Norman oder Bernhard Langer (der mit 66 Schlägen den Platzrekord am Kurs »Schmittenhöhe« hält) waren von der Anlage begeistert, was einem Ritterschlag gleichkommt.

Trotzdem bemüht sich Geschäftsführer Walter Dabernig auch um nicht Golfende, etwa mit einem jährlichen Turnier, bei dem ein Golfer und ein Nicht-Golfer ein Team bilden. »Das klappt wunderbar, auf diese Weise gewinnen wir jedes Jahr neue Mitglieder. Denn auf die Driving Range dürfen bei uns alle, auf den Platz normalerweise aber nur Spieler mit Platzreife«, erzählt Dabernig. Wer es entspannt mag, gönnt sich die Übernachtung im Partnerhotel »Haidvogl Mavida«. Das liegt ums Eck und bietet im hauseigenen Restaurant »Das Vogl« Küche, die auf Region, Tradition und eine hervorragende Weinkarte großen Wert legt.

Zell am See bietet sich zudem als Ausgangspunkt einer Golf-Sternfahrt an: Vier weitere Plätze sind in unmittelbarer Umgebung, der traditionsreiche GC Gut Brandlhof bei Saalfelden etwa als Musterbeispiel gelungener Platz-Architektur. Die Saalach ist ständiger Begleiter, und trotz der wildromantischen Bergkulisse ist der 18-Loch-Platz selbst völlig flach und dementsprechend bequem zu begehen. Und nach dem letzten Loch bietet sich das gemütliche Restaurant »Einkehr« für einen Absacker oder für ein gepflegtes Essen an.
Nur elf Kilometer weiter, auf einem Hochplateau zwischen Saalfelden und Maria Alm, ist der idyllische GC Urslautal mit einer Vielzahl spannender Wasser-Hindernisse beheimatet.

Für Noch-Nicht-Golfer ist Open Golf St. Johann Alpendorf interessant. Dort gilt auf einem von zwei Plätzen »Pay & Play«, hier sind also auch Anfänger ohne Club-Mitgliedschaft willkommen. Der Golf-Ausflug nach Salzburg endet schließlich in Mittersill, im GC Nationalpark Hohe Tauern. Flaches Gelände, alte Heustadel, Teiche und ein Bach – das sind die Zutaten für einen einmaligen 18-Loch-Platz (Par 70) im Herzen der wunderschönen Nationalpark-Region.

Tirol und Golf? Und wie!

Go West – wir begeben uns nach Tirol. »Tirol und Golf – geht das überhaupt?« Und wie das geht. 20 Golfclubs gibt es hier, das bedeutet österreichweit Rang vier hinter Niederösterreich (41), Oberösterreich (28) und der Steiermark (27). Allein in Kitzbühel, der Welthauptstadt des Skisports, findet man vier Clubs unterschiedlichster Charakteristik. Der GC Eichenheim ist ein Schmuckstück, eingebettet in imposante Felswände und dichte Laubwälder. Im traditionsreichen GC Kitzbühel-Schwarzsee-Reith geht es die ersten neun Löcher flach dahin, im Finale wird es sportlich.

Der GC Kitzbühel ist hochdekoriert und der wohl exklusivste und bestgelegene 9-Loch-Platz Österreichs, nur ein Par 5 vom Ortszentrum entfernt. Und im GLC Rasmushof schlagen Golfer ab, wo im Jänner Abfahrts-Stars abschwingen: nämlich im Zielraum der Streif. Und natürlich sind auch Feinschmecker hier richtig. In Kitzbühel gibt es gleich zwei Falstaff-prämierte Club-Restaurants: Im GLC Rasmushof werden im gleichnamigen Restaurant in wunderbar gestalteten Stuben alpenländische Schmankerln und internationale Klassiker auf hohem Niveau serviert.

Das »Steakhouse Kaps« wiederum liegt direkt im GC Kitzbühel und serviert in rustikal-modernem Ambiente qualitätsvolle Steaks vom Hot Stone direkt am Tisch – oder man lässt sie sich auf dem Holzkohlen- oder Lavasteingrill zubereiten. 13 Kilometer weiter, im GC Wilder Kaiser Ellmau, hat man auf drei abwechslungsreichen und perfekt gepflegten 9-Loch-Plätzen die gleichnamige, imposante Bergkette immer im Blick. Ellmau ist zwar relativ klein, aber kulinarisch dennoch ein Schwergewicht. Die Gemeinde zählt 2866 Einwohner – und gleich drei Falstaff-bewertete Restaurants. Vor allem das Restaurant »Sonneck«, das direkt im Golfclub liegt, weiß mit seinem alpin-mediterranen  Schwerpunkt zu überzeugen.

Das »Alpenresort Schwarz« zeichnet sich nicht nur durch famose Küche, sondern auch durch einen direkten Zugang zum Golfpark Mieminger Plateau aus.
beigestellt
Das »Alpenresort Schwarz« zeichnet sich nicht nur durch famose Küche, sondern auch durch einen direkten Zugang zum Golfpark Mieminger Plateau aus.

Die vielleicht spektakulärste Anlage liegt im Zillertal. Der anspruchsvolle 18-Loch-Championship-Course des GC Zillertal Uderns bietet ein atemberaubendes Alpen-Panorama und ist Mitglied der »Leading Golf Courses«. Wer bei einem Turnier auf Loch 14 ein Hole-In-One schafft, bekommt auch noch einen einkarätigen Diamanten geschenkt. »Das ist nicht geschenkt, sondern hart erarbeitet. Das schafft man ja nicht jeden Tag«, lacht Leonhard Stock. Ja, genau, der Leonhard Stock, der Abfahrts-Olympiasieger von 1980 in Lake Placid. Er ist in Finkenberg Besitzer des Olympia-Relax-Hotels, begeisterter Golfer und Vize-Präsident des Clubs.

Der Club ist aber nicht nur sportlich auf höchstem Niveau, er ist auch prädestiniert für einen kulinarischen Genussurlaub höchster Güte. Direkt am Platz liegt das Boutiquehotel »Sportresidenz Zillertal«. In der dortigen »Genusswerkstatt«, vom Falstaff mit zwei Gabeln prämiert, lädt Küchenchef Willi Tillian zu einer kulinarischen Weltreise, etwa mit seinen großartigen Sushi-Variationen. Ein golferisches Schlaraffenland ist auch die Gegend um Seefeld. Vier 18-Loch- und sechs 9-Loch-Plätze liegen im Umkreis von nur 40 Kilometern. Seefeld selbst bietet Alpin-Golf von seiner schönsten Seite.

Der einmalige »Leading Golf Courses«-Platz des GC Seefeld-Wildmoos liegt auf fast 1300 Metern Seehöhe. 1969 von Donald Harradine in die Landschaft eingefügt, ist dieser Kurs schwierig, aber eine wahre Augenweide. Die kleine, aber feine 9-Loch-Anlage des GC Seefeld-Reith hingegen ist völlig flach und der vielleicht zentralste Club überhaupt: Ein paar Schritte weiter spaziert man schon durch die Fußgängerzone. Im gemütlichen Club werden Hemmschwellen abgebaut: Um spielen zu dürfen, ist keine Mitgliedschaft nötig.

Übernachten und fein speisen direkt am Platz – der GLC Rasmushof in Kitzbühel macht's möglich.
© Michael Werlberger
Übernachten und fein speisen direkt am Platz – der GLC Rasmushof in Kitzbühel macht's möglich.

Mit 6599 m ist der Championcourse im Golfpark Mieminger Plateau einer der längsten Plätze Österreichs – und garantiert einer der ruhigsten. Auf 885 Metern Seehöhe golft es sich auf dem von Keith Preston designten Spitzenplatz im 70 Hektar großen Föhrenwald besonders entspannt. Der Golfpark ist aber auch eine Top-Adresse für Genießer. Im Club-Restaurant mit dem großartigen Namen »Greenvieh« haben sich Toni Woertz und Philipp Happ dem Motto »Vielfalt. Regionalität. Rafinesse.« verschrieben. Und im »Alpenresort Schwarz«, das gleich nebenan liegt, wird regional wie international aufgekocht – gekrönt von zwei Falstaff-Gabeln.

Golf-Enthusiasten sei zudem die »Golf Alpin Card« ans Herz gelegt. Damit spielt man von März bis November unlimitiert und zum Fixpreis. Mitglieder von »GolfHerz Tirol« sind Seefeld-Wildmoos, Seefeld-Reith, Mieminger Plateau sowie der GC Innsbruck-Igls mit seinen 27 Löchern und der »Pay & Play«-Anlage Olympia Golf Igls (9 Löcher). Das Beste: »GolfHerz Tirol« vereint Clubs, die untereinander in maximal 35 Autominuten erreichbar sind (Infos unter golfherztirol.at).

Ein Hole-in-One auf Loch 14 bringt bei einem Turnier im Zillertal einen Diamanten als Prämie. Für alle anderen ist der Aufenthalt dort allerdings auch definitiv ein Gewinn.
beigestellt
Ein Hole-in-One auf Loch 14 bringt bei einem Turnier im Zillertal einen Diamanten als Prämie. Für alle anderen ist der Aufenthalt dort allerdings auch definitiv ein Gewinn.

Rheintaler Gesamtkunst

Ein Stück geht es noch Richtung Westen – und der Weg lohnt sich. Schon das Clubhaus des GC Montfort Rankweil muss man gesehen haben. Die moderne Architektur fügt sich perfekt in die Landschaft ein. Hier isst und trinkt man gern im Club-Restaurant, egal, wie man zuvor gespielt hat. Der Golfpark ist ein Gesamtkunstwerk. Hauptverantwortlich dafür ist Richard Fischer. Der leidenschaftliche Golfer zieht einen schönen Vergleich: »Golf ist so wie das Leben: manchmal Freude, manchmal Leiden. Und das Ziel ist das Bewegen.«

Für kulinarischen Genuss muss man den modern gestalteten Club in Rankweil nicht verlassen.
beigestellt
Für kulinarischen Genuss muss man den modern gestalteten Club in Rankweil nicht verlassen.

Golf am See

Das Golf- und Genussvergnügen führt uns wieder Richtung Osten und nach Kärnten. Die vielen Seen hier sind prädestiniert, um in einen Golfclub integriert zu werden, so im Golfclub Dellach am Südufer des Wörthersees. 1927 gegründet und 1964 zu einer 18-Loch-Anlage erweitert, zählt er zu den anspruchsvollsten Kursen Österreichs.Eine halbe Seeumrundung später liegt der idyllische Golfclub Moosburg-­Pörtschach, keine drei Kilometer vom Seeufer entfernt. Die auf einem Hoch­plateau gelegene 18-Loch-Anlage besticht durch sanft hügelige Spielbahnen, einen schönen, alten Baumbestand und eine großartige Aussicht auf die Karawanken. Der Platz bietet Amateuren eine faire Chance, vermag aber auch Profis durchaus vor die eine oder andere Aufgabe zu stellen.

Die schönste Herausforderung wartet hier aber am sogenannten 19. Loch. Denn das Restaurant »Fischerhaus« direkt neben dem Golfplatz gehört zu den besten und beliebtesten Einkehrmöglichkeiten in ganz Kärnten. Die Küche zaubert hier saisonale regionale Gerichte mit einem eleganten italienischen Einschlag. Auch Kaviar und frische Krustentiere stehen immer wieder auf der Karte. Der Weinkeller besticht durch seine Zusammenstellung und es findet sich für jeden Anlass und für jede Menüfolge die richtige Weinbegleitung. Das alles zusammen sowie der weit über Moorburg hinaus bekannte hervorragende Service haben dem »­Fischerhaus« wohl­verdiente drei Gabeln im Falstaff-Restaurant-Ranking eingetragen.

Gute 40 Autominuten nordöstlich liegt der Jacques Lemans Golfclub St. Veit-Längsee. 2008 eröffnet, ist er einer der »Jung­spunde« auf der österreichischen Golf-Landkarte. Aber einer, der es absolut wert ist, bespielt zu werden. Eine idyllische Hügellandschaft, ein fairer Kurs mit einem feinen Inselgrün auf Loch 8, die Nähe zum kristallklaren Längsee – da kommen Urlaubsgefühle auf.

Finale mit Stil

Im Burgenland wartet die Golf-Rundreise durch Österreich mit einem Finale mit Stil auf: Reiters Golf Stegersbach ist die größte Golf-Anlage Österreichs. Zwei 18-Loch-Kurse, ein 9-Loch-Platz, zwei Driving Ranges, Pitching- und Putting-Greens, Chipping Area – hier sind Frau und Herr Golfer wunschlos glücklich. Das gilt auch für Noch-Nicht-Golfer, denn auf dem 9-Loch-Family-&-Fun-Kurs darf auch ohne Platzreife gespielt werden.

Eigentlich könnte man die Reise jetzt neu beginnen, sie würde am Ende andere Golfclubs und Lokale zum Vorschein bringen – mit derselben Qualität und Hingabe von Club-Mitarbeitern und Restaurant-Chefs. Man muss in Österreich nicht Golf spielen, um gut zu essen und zu trinken. Aber Golf ist ein perfekter Leitfaden dafür.


Tipps & Adressen

NIEDERÖSTERREICH

Colony Club Gutenhof
Gutenhof, 2325 Himberg
colonygolf.com

Fontana Golf
Fontana Allee 1, 2522 Oberwaltersdorf
fontana.at

STEIERMARK

Golfclub Traminer Golf Klöch
Klöch 192, 8493 Klöch
traminergolf.at

Golfclub Gut Murstätten
Oedt 14, 8403 Oedt
gcmurstaetten.at

OBERÖSTERREICH

Golfclub Traunsee Kirchham
Kampesberg 21, 4656 Kirchham
golfclubtraunsee.com

SALZBURG

Open Golf St. Johann Alpendorf
Urreiting 105, 5600 Sankt Johann
golfsanktjohann.at

Golfclub Hohe Tauern
Felben 133, 5730 Mittersill
golfclub-nationalpark-hohetauern.at

Golfclub Zell am See Kaprun Saalbach
Golfstraße 25, 5700 Zell am See
golf-zellamsee.at

GC Gut Brandlhof
Hohlwegen 4, 5760 Saalfelden
brandlhof.com

GC Urslautal Saalfelden
Schinking 81, 5760 Saalfelden
golf-urslautal.at

TIROL

Golfclub Zillertal-Uderns
Golfstraße 1, 6271 Uderns im Zillertal
golf-zillertal.at

Golfclub Wilder Kaiser Ellmau
Dorf 2, 6352 Ellmau
wilder-kaiser.com

Golfpark Mieminger Plateau
Obermieming 141, 6414 Mieming
golfmieming.at

Alpenresort Schwarz
Obermieming 141, 6414 Mieming
schwarz.at

Golfclub Kitzbühel
Ried Kaps 3, 6370 Kitzbühel
golfclub-kitzbuehel.at

Golfclub Kitzbühel-Schwarzensee-Reith
Golfweg 35, 6370 Kitzbühel
golf-schwarzsee.com

Golfclub Eichenheim
Eichenheim 8-9, 6370 Kitzbühel
eichenheim.com

Steakhouse Kaps
Ried Kaps 7, 6370 Kitzbühel
kaps-kitzbuehel.at

Golf- und Landclub Rasmushof
Hermann Reisch Weg 15, 6370 Kitzbühel
rasmushof.at

GC Seefeld-Wildmoos
Wildmoos 11, 6100 Seefeld-Telfs
seefeldgolf.com

GC Seefeld-Reith
Reitherspitzstraße 632d, 6100 Seefeld
gcseefeld-reith.at

VORARLBERG

Golfclub Montfort Rankweil
Kirchstraße 70, 6830 Rankweil
golfclub-montfort.com

KÄRNTEN

Kärntner Golfclub Dellach
Golfstraße 3, 9082 Maria Wörth
kgcdellach.at

Golfclub Moosburg-Pörtschach
Golfstraße 2, 9062 Moosburg
golfmoosburg.at

Fischerhaus Moosburg
Pörtschacher Straße 44, 9062 Moosburg
fischerhaus-moosburg.at

Jacques Lemans Golfclub St. Veit-Längsee
Unterlatschach 25, 9313 St. Georgen am Längsee
golfstveit.at

BURGENLAND

Reiters Golf 72 Stegersbach
Zum Golfzentrum  8, 7574 Neudauberg
golfschaukel.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2021

Zum Magazin

Manfred Polt
Autor
Mehr zum Thema