In der Heiligenbachhütte sorgt Sennerin Adelheid Dullnig für leibliches Wohl. 

In der Heiligenbachhütte sorgt Sennerin Adelheid Dullnig für leibliches Wohl. 
© Lea Friessner

Genuss-Gipfeltreffen in Kärnten

Ob Käse, Saibling oder Hausbrot: Kulinarik kommt in den Nockbergen nicht zu kurz. Und sogar die Wellness-Lust wird in der guten Bergluft gestillt.

Kenner sind sich einig: Die malerischen Nockberge gehören nicht nur landschaftlich zu den ganz speziellen Plätzen, sondern sind auch kulinarisch ein besonderer Gebirgszug. Denn entlang der Nockalmstraße und im UNESCO-Biosphärenpark empfängt den Gast nicht nur Natur pur mit atemberaubenden Ausblicken auf Hügel, See und diverse Alpentiere, sondern auch urige Hütten.
Almwirtschaft hat in Kärnten nämlich eine lange Tradition. Frische, klare Bergluft und aromatische Almkräuter auf den Bergweiden sind die Garanten für die besondere Qualität der Milch. Die schöne Landschaft macht die Menschen glücklich, aber auch das Vieh auf den Weiden. Das schmeckt man dann beim Genuss der vielen regionalen Käsespezialitäten, die »Glundner Kas« oder Harber Kas« heißen und mit frischem Hausbrot jede Brettl-jause zu einem Hochgenuss machen. »Harb« sagt man in den Nockbergen übrigens statt salzig. »Harber Kas« ist also ein besonders salziger Käse, und er ist ein echter Geheimtipp der Kärntner Küche. Am besten schmeckt er mit Butter und Brot, man benutzt ihn aber nicht selten auch zum Würzen von Pasta oder für Käsespätzle. 

Glundner Kas ist eine Spezialität, auf die Kärnten sehr stolz ist.
© Lea Friessner
Glundner Kas ist eine Spezialität, auf die Kärnten sehr stolz ist.

Einen ganz gelungenen »Harben Kas« gibt es auf der Heiligenbachhütte bei Sennerin Adelheid Dullnig, die aus der frischen Bergmilch auch Butter sowie Grau- und Frischkäse macht und sich sichtlich freut, dass immer mehr Menschen zu ihr kommen. Das hat auch mit dem Zeitgeist und der Wiederentdeckung alter Geschmäcker zu tun. Das Einfache und die besondere Qualität hausgemachter Produkte stehen eben hoch im Kurs. Wer den »Glundenen«  nicht kennt, sollte ihn übrigens hier kosten. Um ihn herzustellen, wird reifer Topfen in einer Pfanne »gelunden« (auf kleiner Flamme geröstet), mit Salz, Pfeffer und viel Kümmel gewürzt und dann geformt. Er schmeckt feinwürzig und ist ein wahrer Schlankmacher mit nahezu keinen Kalorien. Die so eingesparten Kalorien kann man dann getrost in ein Stück Reindling investieren, in Kärntner Nudeln oder gar in Selchnudeln mit Sauerkraut. 
Alle diese Köstlichkeiten kann man auch im ältesten Bauernheilbad Österreichs genießen, dem Karlbad. Schon Kaiser Karl soll hier gekurt haben und Namensgeber der Hütte sein. Die Wohltaten der Bade- und Trinkkuren sind zeitlos und man genießt sie auch heute noch gerne. 
Wer die traditionelle Kärntner Alm-Küche um Fisch bereichern will, sollte in der malerischen Ebene Reichenau Sigi Gruber besuchen. Seine Fischzucht liegt auf 1300 Metern und ist die höchstgelegene Österreichs. Das Wasser ist sauerstoffreich und hat trotz der Höhenlage im Sommer immer noch 14 Grad. Aus diesem Wasser kommen seine feinen Natursaiblinge, die man im Hofladen der Familie kaufen und mitnehmen kann.

Saiblingzüchter Sigi Gruber in seinem Element.
© Johannes Puch
Saiblingzüchter Sigi Gruber in seinem Element.

Oder man kehrt ins Gasthaus ein. Das ist durchaus ratsam, denn der Saiblingsuppe mit frittierten Bällchen eilt ein ausgezeichneter Ruf voraus. Man sieht: Ein kulinarischer Abstecher in die Nockberge zahlt sich aus. Für glückliche Almkühe ebenso wie für Genussmenschen.

Neben Wellness kommt auf der Karlbad-Hütte natürlich auch die Verpflegung nicht zu kurz. 
Foto beigestellt
Neben Wellness kommt auf der Karlbad-Hütte natürlich auch die Verpflegung nicht zu kurz. 

INFO

Heiligenbachhütte
Familie Walter Dullnig
Burgstallberg 4,
9862 Kremsbrücke
T: +43 4735 281
Karlbad
9862 Winkl 50
T: +43 664 9683927
www.biosphaerenparknockberge.at
Sigi’s Natursaibling
Winkl 64,
9565 Ebene Reichenau
T: +43 664 3965548
www.natursaibling.at

Erschienen in
Kärnten 2017

Zum Magazin

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr entdecken
Der Ossiacher See lockt Sonnenanbeter, Wassersportler und Radfahrer an seine Gestade. 
Kärnten Spezial
Zeit an Kärntens Seen
Die Seenregion um Villach ist ein Paradies für Aktivurlauber und Sonnenanbeter. Genießer haben...
Von Bernhard Degen
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller
Rezept
Glückskekse
Die köstlichste Weihnachtskarte, die Sie je schreiben werden. Glückskekse sind kein klassisches...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller
Rezept
Cashew-Cookies
Ein herrlich süß-salziger Snack, der besonders gut zu chinesischem Tee passt.
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller
Ethel Hoon und Jakob Zeller haben sich im legendären Restaurant »Fäviken« kennen und lieben gelernt. Vor Weihnachten noch kochen die beiden in Meran in Südtirol groß auf.
Weihnachten
Köstlich keksotisch!
Eben noch am Arlberg, jetzt unter Südtiroler Palmen: Ethel Hoon und Jakob Zeller kochen an einer...
Von Tobias Müller