Genuss-Frühstück mit Ausblick in Wien

Frühstücken im Café des Kunsthistorischen Museums.

© Gourmet

Frühstücken im Café des Kunsthistorischen Museums.

© Gourmet

Der Umbau des Cafés im Wiener Kunsthistorischen Museums (KHM) sind abgeschlossen: Obwohl es sich um keine großen Änderungen handelt, sind die Auswirkungen dennoch sichtlich spürbar. Wer ab sofort einen Platz auf den nun erhöhten Sitzplätzen am Fenster ergattert, darf sich glücklich schätzen und wird mit einen traumhaften Ausblick auf die Grand Dame Maria Theresia und auf das Naturhistorischen Museum belohnt.

Damit genau das möglich ist, wurden raffinierte Adaptierungen vorgenommen, wie Bernard Semin, Geschäftsfeldleiter Gastronomie Gourmet, betonte. Durch Erhöhung der Sitzplätze und Öffnung der Bar wurde das Blickfeld sichtbar erweitert.

Mit dem Abschluss der Umbauten wurde das Speisenangebot erneuert und um Low-Carb Brötchen und vegetarische Snacks erweitert. Der Brunch musste weichen, dafür können Gäste ab sofort jeden Samstag und Sonntag von 10 bis 12.30 Uhr beim à la carte-Frühstück nach Lust und Laune bestellen was das Herz begehrt. Serviert wird auf eleganten Etagéres.

»Kunst macht hungrig«
Mag. Florian Pollack, Kommunikations- und Marketingleiter, KHM Wien.

Cafe App

Die Speisenauswahl reicht von Wiener Klassikern bis hin zu vegetarischen Snacks und Low-Carb Brötchen.
Die Speisenauswahl reicht von Wiener Klassikern bis hin zu vegetarischen Snacks und Low-Carb Brötchen.

© Gourmet

Insgesamt stehen 145 Sitzplätze zur Verfügung. Das Kunst und Genuss vorzüglich zueinander passen stellt auch der Donnerstagabend-Event »Genuss im Museum: Gourmet-Abend« unter Beweis: Neben einer reichhaltigen Auswahl an Speisen, ist im Preis eine Führung durch eine Sonderausstellung oder die Gemäldegalerie des Museums inkludiert. Der Kostenpunkt: 55 Euro pro Person, exklusive Museumseintritt und Getränkekonsumation.

»Als Mitglied im Club der Wiener Kaffeesieder freut es uns besonders, unseren Gästen genussvolle Momente in diesem einzigartigen Ambiente bieten zu können und damit ein Stück Wiener Kaffeehauskultur zu bewahren.«
Herbert Fuchs, Geschäftsführer von Gourmet.

Mit Ausblick auf den Maria Theresien Platz lässt es sich genussvoll frühstücken.

© Cornelia Schüller

Café im kunsthistorischem Museum
Burgring 5
1010 Wien
www.khm.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

Kreative Alternativen für das Frühstücksbuffet

Das Frühstück ist die wichtigste und meistunterschätzte Mahlzeit im Hotel. Die Anforderungen der Gäste unendlich hoch. Wareneinsatz,...

News

Rezeptstrecke: Best of Frühstück

Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

Rezept

Lachs Bagel

Ein einfaches Rezept für das perfekte Frühstück im Bett.

News

Frühstück im Hotel: Und täglich grüßt die Vielfalt

Das Frühstück ist die meistunterschätzte Mahlzeit. KARRIERE zeigt, welche Konzepte funktionieren und mit ­welchen Tricks man sich vom Mitbewerb...

News

Ströck Feierabend: Ab sofort täglich Frühstück

Ab sofort wird bei Ströck‐Feierabend, nicht mehr nur am Wochenende, sondern jeden Tag Frühstück angeboten.

Advertorial
News

Das sind die beliebtesten Brunch-Lokale Österreichs

Top 10 Brunch in allen neun Bundesländern: Hier wird am liebsten gebruncht und gefrühstückt. Mit über 31.000 Stimmen aus der Community wurde ein neuer...

Rezept

Eggs Benedict

Zu Ostern darf es beim Frühstück ruhig etwas besonderes sein: Wie wäre es mit Eggs Benedict und einer selbst gemachten Sauce Hollandaise?

Rezept

Sweet Good Mood Bowl

Mit dieser Food-Bowl starten Sie gestärkt in den neuen Tag.

Rezept

Eggs Benedict mal anders

Eine Hommage an das Wiener-Kaffeehaus-Frühstück: Eine unserer Brunch-Rezeptideen, die dem Klassiker mit Semmel, Ei, Schinken und Käse neues Leben...

Rezept

Shakshuka

Zu Recht gilt diese ursprünglich nordafrikanische Spezialität in Israel inzwischen als Nationalgericht. Vor allem die Auswahl der Gewürze verleiht dem...

Rezept

Chiapudding

Die kleinen Wundersamen der Azteken in Kombination mit frischer Mandelmilch, Vanille und Erdbeeren sind der Ideale Beginn für einen energiegeladenen...