Genießer mit Anspruch

Im Rahmen eines ungewöhnlichen Projektes fanden in Blumau die »Sinnvoll-genießen«-Tage statt, bei denen eine Auswahl von 32 TesterInnen hochwertige und nachhaltig hergestellte Produkte erleben und prüfen konnte.

Hess-Natur-Textilien (»hessnatur«), die Zotter Schokoladen-Manufaktur, SONNENTOR und das Rogner Bad Blumau initiierten gemeinsam das Projekt »Sinnvoll genießen«. Jeder, der sich als Tester für die Produkte der Firmen zur Verfügung stellen wollte, konnte sich für das Projekt bewerben. Insgesamt gingen 2.000 Bewerbungen ein, aus denen 32 Tester ausgewählt wurden, die dann im Rahmen eines dreitägigen Events im Rogner Bad Blumau zu Botschaftern für hochwertige, nachhaltige und genussvolle Produkte ausgebildet wurden.

Testen und genießen
Den Teilnehmern wurde einiges abverlangt, ging es doch darum die Produkte der Kooperationspartner unter anderem auf ihre Alltagstauglichkeit zu testen. Die Bekleidung von »Hessnatur« wurde so etwa hinsichtlich Tragekomfort, Farben, Nähte und Elastizität geprüft und mussten auch intensiver Beanspruchung standhalten. Die Tester sahen sich auch mit Fragen wie: Was lässt sich an den Sonnentor-Produkten weiter verbessern? Oder: Sind die Packungen konsumentenfreundlich? konfrontiert. Schließlich konnte man sich bei einem Ausflug zur Zotter-Schokoladenmanufaktur davon überzeugen, was »bean-to-bar« (»von der Bohne zur Tafel«) in der Praxis bedeutet. Josef Zotter persönlich unternahm mit den Testern eine virtuelle Reise, die bei bio-zertifizierten Kakaoplantagen in Nicaragua begann und in fair gehandelten handgeschöpften Schokolade-Genüssen endete.

Um den harten Alltag als Produkttester etwas zu versüßen, gab es nicht nur Schokolade. Das Rogner Bad Blumau stand den Teilnehmern mit seinem gesamten Angebot zur Verfügung. Vom Himmelbett über individuelle Spa-Anwendungen bis zur Spitzenküche im Restaurant »Genuss-Reich« wurde alles geboten. Küchenchef Johann Schuster persönlich sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und folgte dabei seiner obersten Maxime: 100% regionale Zutaten, erstklassige Qualität und biologischer Anbau. Denn: »Nur so kann man gute Ergebnisse erzielen – das gilt auch in der Spitzengastronomie«, so Schuster. »Bei uns gibt es keinen Dosenöffner, wir kochen alles frisch!«, überzeugt der Küchenchef mit Leidenschaft.

Interaktiv
Insgesamt wollen die Veranstalter der »Sinnvoll-genießen«-Tage ihr hohes Qualitätsniveau durch aktive und konstruktive Kritik der Teilnehmer weiter verbessern Auf der Homepage www.sinnvoll-geniessen.at und auf anderen Plattformen wie Facebook können die Erlebnisse und Ergebnisse mitverfolgt werden, sowie Fragen an die TesterInnen gestellt werden.

www.sinnvoll-geniessen.at

www.blumau.com
www.hessnatur.com
www.sonnentor.com
www.zotter.at


(kr)