Genießen statt Ponyreiten: Marcus Bauer wird Küchenchef im »Ponykarussell«

Marcus Bauer kann auf den klassischen Werdegang eines österreichischen Spitzenkochs zurückblicken. 

© Silvia Maino

Marcus Bauer kann auf den klassischen Werdegang eines österreichischen Spitzenkochs zurückblicken.

Marcus Bauer kann auf den klassischen Werdegang eines österreichischen Spitzenkochs zurückblicken. 

© Silvia Maino

http://www.falstaff.at/nd/geniessen-statt-ponyreiten-marcus-bauer-wird-kuechenchef-im-ponykarussell/ Genießen statt Ponyreiten: Marcus Bauer wird Küchenchef im »Ponykarussell« Der sich seit Herbst 2020 im Umbau befindliche Kuppelbau soll die Wiener Praterbesucher durch die moderne Küche Bauers kulinarisch begeistern. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/e/4/csm_Marcus-Bauer-Fenster-c-Silvia-Maino-2640_50f33bdc3a.jpg

129 Betriebsjahre war das »1. Wiener Ponny-Caroussel« geöffnet, Ende September 2016 folgte die Schließung. Damit war die älteste Attraktion im Wiener Wurstelprater Geschichte, ausschlaggebend hierfür war die lauter werdende Kritik von Besuchern und Tierschutzorganisationen. Danach stand der Kuppelbau leer beziehungsweise wurde als begehbare Zombie-Geisterbahn genutzt. Doch mit Herbst 2020 stand fest: Das ehemalige Ponykarussell wird zu einem Kaffeehaus, das mit März 2021, vorerst im To-go-Betrieb, eröffnen sollte. Die Leitung des Hauses hat Louis Maino inne.

Neu 2021: Neben Kaffee warme Speisen

Damit aber nicht genug: Das jüngste Projekt der beiden Wiener Rösthaus-Macher Silvia Maino und Helmut Brem erhält gerade seinen letzten Feinschliff und einen hochkarätigen Küchenchef, der ein Garant für kreative Erlebnisgastronomie sein soll und bereits in die Planung der Lokalität, die Entwicklung der Karte und die Teamauswahl involviert war. »Wie bei unseren Kaffees und in der Pâtisserie tragen wir auch hier nur die besten Produkte der Welt, vorrangig aus Österreich, zusammen«, sagt Marketingleiter Helmut Brem. »Wenn dann noch jemand mit der Erfahrung und dem Erfindungsgeist eines Marcus Bauer dazu kommt, stehen die Chancen für einmalige Geschmacksorgasmen auf Grün.« Bauer will dabei mit abwechslungsreicher Küche begeistern, österreichische Klassiker modern interpretieren.

Bauer will das »Ponykarussell« in puncto Qualität und Kreativität auf ein völlig neues Level heben.

Bauer will das »Ponykarussell« in puncto Qualität und Kreativität auf ein völlig neues Level heben.

© Katharina Schiffl

Über den Küchenchef Marcus Bauer

Bauer schloss 1999 die GAFA in Wien mit Diplom ab und arbeitete danach in einigen Top-Häusern Wiens, unter anderem im »Kupferdachl«, »Halle Museumsquartier«, »Motto Catering« und »Rochus«. Darüber hinaus kann er auf Ausbildungen und Praxis in der Molekularküche und der Detox-Ernährung verweisen, die Bauer auch im »Ponykarussell« einsetzen möchte: »Silvia und Helmut geben mir da ziemlich freie Hand.« Und weiter: »Das heißt, es wird oft auch ganz spontan Gerichte geben, die nicht auf der Karte stehen. Der Fokus liegt dabei aber immer auf ehrlicher kreativer Küche mit überraschenden Geschmacksexplosionen.« Eröffnet soll Anfang August werden.

ponykarussell.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Neu in Wien: »Annie kocht« Austro-Klassiker

Neues Take-Away mit heimischer Hausmannskost, vom Paprikahendl über Gulasch bis hin zu Fleischlabern und vielem mehr.

News

Hans Kilger eröffnet Vinothek in Wien

»Kilgers WEIN KOST LADEN« ist nicht nur Name sondern auch das Programm des Lokals in der Riemergasse in der Wiener Innenstadt.

News

Neueröffnung in Wien: »Stadler und Thomas«

Zwei Spitzenköche und beste Freunde haben sich den Traum vom eigenen Betrieb im siebten Wiener Gemeindebezirk verwirklicht und servieren...

News

Wien: Martin Ho startet »Hidden Club«

FOTOS: Trotz massiver Proteste von Anrainern startet der Club »internationalen Formats« an der Wiener Mariahilfer Straße.

News

Café Bellaria: Wiener Kaffeekultur neu interpretiert

Rubin Okotie und David Figar bieten zusätzlich zum klassischen Café-Konzept auch Restaurant und Bar-Angebote.

News

»KŌBŌ«: Die neue Koch-Werkstatt by »Mochi«

Das »Mochi«-Team gibt in der Leopoldstadt ab sofort im professionell ausgestatteten Koch-Studio Kurse für die Zubereitung von Sushi, Ramen & Co.

News

Restaurant- und Bareröffnung: »Der gute Fang«

Im Herzen Niederösterreichs gelegen eröffnet das neue Restaurant »Der gute Fang« zusammen mit einer Bistro Fischbar mit Donaugarten.

News

Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

News

Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.

News

Shop und Bar: Neuer »Champagne Garden« in Wien

Die neue Champagner-Boutique mit Tagesbar und Garten eröffnet in einem ehemaligen Atelier. Sie soll der neue Treffpunkt für Champagnerliebhaber...

News

Makery: Selberkochen im Restaurant

Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

News

Wien: Aus »Eisvogel« wird »Zum Praterzauber«

An der prominenten Adresse am Riesenrad-Vorplatz im Wiener Prater wird ab sofort Crossover-Cuisine mit Fisch-Fokus und eigenem Rindfleisch-Humidor...

News

Hello »Josefine«: Eröffnung eines zauberhaften Boutique-Hotels

Die Wiener Hotelszene ist um eine einzigartige Herberge reicher: Art Déco trifft auf Wiener Geflecht, Kristallluster und surrealistische Kunst.

News

Wien: Der »Barfly's Club« ist zurück

Nach zweijähriger Renovierung eröffnet der legendäre »Barfly's Club« an seiner gewohnten Adresse aber dafür in einer neuen Heimat – dem »Josefine«...

News

»ZAZATAM«: Neues Fine Dining Konzept in Wien

FOTOS: Das Restaurant soll am 17. September in einem Palais in Wien Leopoldstadt eröffnen. Mit einladendem Gastgarten und großzügigem Interieur.

News

Neue Hillinger Weinbar in Salzburg

Der Star-Winzer feiert ein Comeback in der Mozartstadt und eröffnet seinen Weinshop & Bar direkt am Mirabellgarten.

News

Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

Anstelle des »Blue Mustard« hat in der Dorotheergasse ein großzügige neue Bar eröffnet – mit Gin Tonic-Schwerpunkt und herzhaftem Barfood.

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

Neueröffnung: Erstes »Jaz in the City«-Hotel in Wien

Nach dem Motto »Das Hotel wird zur Bühne» eröffnet die Deutsche Hospitality-Gruppe ein neues Hotel in Wien – spannende Rooftop-Bar inklusive.