Genießen statt Ponyreiten: Marcus Bauer wird Küchenchef im »Ponykarussell«

Marcus Bauer kann auf den klassischen Werdegang eines österreichischen Spitzenkochs zurückblicken. 

© Silvia Maino

Marcus Bauer kann auf den klassischen Werdegang eines österreichischen Spitzenkochs zurückblicken.

Marcus Bauer kann auf den klassischen Werdegang eines österreichischen Spitzenkochs zurückblicken. 

© Silvia Maino

129 Betriebsjahre war das »1. Wiener Ponny-Caroussel« geöffnet, Ende September 2016 folgte die Schließung. Damit war die älteste Attraktion im Wiener Wurstelprater Geschichte, ausschlaggebend hierfür war die lauter werdende Kritik von Besuchern und Tierschutzorganisationen. Danach stand der Kuppelbau leer beziehungsweise wurde als begehbare Zombie-Geisterbahn genutzt. Doch mit Herbst 2020 stand fest: Das ehemalige Ponykarussell wird zu einem Kaffeehaus, das mit März 2021, vorerst im To-go-Betrieb, eröffnen sollte. Die Leitung des Hauses hat Louis Maino inne.

Neu 2021: Neben Kaffee warme Speisen

Damit aber nicht genug: Das jüngste Projekt der beiden Wiener Rösthaus-Macher Silvia Maino und Helmut Brem erhält gerade seinen letzten Feinschliff und einen hochkarätigen Küchenchef, der ein Garant für kreative Erlebnisgastronomie sein soll und bereits in die Planung der Lokalität, die Entwicklung der Karte und die Teamauswahl involviert war. »Wie bei unseren Kaffees und in der Pâtisserie tragen wir auch hier nur die besten Produkte der Welt, vorrangig aus Österreich, zusammen«, sagt Marketingleiter Helmut Brem. »Wenn dann noch jemand mit der Erfahrung und dem Erfindungsgeist eines Marcus Bauer dazu kommt, stehen die Chancen für einmalige Geschmacksorgasmen auf Grün.« Bauer will dabei mit abwechslungsreicher Küche begeistern, österreichische Klassiker modern interpretieren.

Bauer will das »Ponykarussell« in puncto Qualität und Kreativität auf ein völlig neues Level heben.

Bauer will das »Ponykarussell« in puncto Qualität und Kreativität auf ein völlig neues Level heben.

© Katharina Schiffl

Über den Küchenchef Marcus Bauer

Bauer schloss 1999 die GAFA in Wien mit Diplom ab und arbeitete danach in einigen Top-Häusern Wiens, unter anderem im »Kupferdachl«, »Halle Museumsquartier«, »Motto Catering« und »Rochus«. Darüber hinaus kann er auf Ausbildungen und Praxis in der Molekularküche und der Detox-Ernährung verweisen, die Bauer auch im »Ponykarussell« einsetzen möchte: »Silvia und Helmut geben mir da ziemlich freie Hand.« Und weiter: »Das heißt, es wird oft auch ganz spontan Gerichte geben, die nicht auf der Karte stehen. Der Fokus liegt dabei aber immer auf ehrlicher kreativer Küche mit überraschenden Geschmacksexplosionen.« Eröffnet soll Anfang August werden.

ponykarussell.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Saalfelden: Andreas Mayer eröffnet »menschmayer«

Der Spitzenkoch des Schloss Prielau in Zell am See startet sein Zweitprojekt: Ein unkompliziertes Wirtshaus mit Bar und Lounge-Gastgarten.

News

»Goldstück«: Neues Boutiquehotel in Saalbach-Hinterglemm

Das Adults only Hotel bringt mit seinem Konzept aus Boutique, Bar, Bites, Bed & Breakfast urbanes Flair und Design in den Pinzgau.

News

Wien: Erste Details zum »404 – Don’t Ask Why«

FOTOS: Martin Ho eröffnete am 10. Juni sein Mega-Projekt im »Kleinen Haus der Kunst« in Wien. Mit Trüffelhumidor, internationalem Frühstück, Pizza und...

News

Wörthersee: Bad Saag wird als »Fifty Fifty« wiedereröffnet

Das ehemalige »Seerestaurant Saag« von Hubert Wallner wird in diesem Jahr vom Team der Villacher Burger Bar »Fifty Fifty« geführt.

News

Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

VIDEO: Harald Brunner hat gemeinsam mit dem Campari-Team ein bemerkenswertes Bar-Konzept entwickelt – mit großartigen Aperitivi und traumhafter...

News

Neues Hotel: Das »VAYA Zillertal«

Weniger als zwei Autostunden von München entfernt eröffnet das neue »VAYA« Hotel in den Zillertaler Alpen. Hier treffen luxuriöse Genussmomente auf...

News

Neueröffnung: Ab jetzt heißt es »Moin« in Graz

Der aktuellste Neuzugang innerhalb der Aiola-Gruppe bringt Hamburger Feeling in die steirische Landeshauptstadt – mit steirisch-norddeutscher...

News

Alexander Thaler: Neues Fine-Dining-Konzept im Waldviertel

Der talentierte Koch lernte bei Andreas Caminada und Thomas Dorfer, ab sofort bietet er neben ausgezeichneter Wirtshausküche kreative Fine Dining...

News

»Zoku« eröffnet erstes Hotel in Wien

FOTOS: Die Rooftop-Terrasse, das »Living Kitchen Restaurant« und die »Kindred Spirits Bar« bieten Blick über den Prater und die Dächer Wiens.

News

Große Neueröffnung der »Huth Gastwirtschaft«

FOTOS: Nach Monaten des Lockdowns eröffnet das Stammrestaurant von Gabi und Robert Huth in neuem Design. Falstaff war bei der Eröffnung live dabei.

News

Michael Ilsanker stellt das Nespresso Atelier vor

Der Kaffee-Experte ist Gastgeber im neuen Flagship Store auf der Kärntner Straße und zeigt im Coffee Lab eine wunderbare Aromen-Vielfalt.

News

Wien: Neue Weinbar in den Ringstraßen-Galerien

Der bekannte BILLA-Corso wird um eine Bar mit über 900 Weinen und eine Marktküche mit täglich frischen Speisen erweitert.

News

Accor eröffnet »Raffles Resort« in Dubai

Die Unternehmensgruppe Accor setzt mit der Eröffnung des ersten »Raffles Resort« im Nahen Osten seinen Expansionskurs fort.

News

»Max Grillhouse by Huth« neu designed

FOTOS: Gabi und Robert Huth haben ihr Grill- und Barbecue-Restaurant komplett neu gestaltet und bei der Qualität der Steaks um keinen Millimeter...

News

»DaRose«: Alabas Wiener Restaurant ist offen

FOTOS: Anpiff für das moderne Lokal von Fußball-Legende David Alaba und seiner Familie. Falstaff war am ersten Abend live dabei.

News

Tom Riederer eröffnet Genusswelt in Istrien

Der Spitzenkoch vermietet Suiten in historischen Häusern in der istrischen Weinregion. Das »Restaurant« kommt dort hin, wo Sie sind.

News

Interspar am Schottentor mit Restaurant »Mezzanin«

Neueröffnung im Zentrum von Wien: Neuer Hypermarkt im historischen Bankgebäude mit À-la-Carte-Restaurant und riesigem Genuss-Angebot.

News

Wien: Gegenbauer eröffnet Hotel mit Stroh-Zimmern

Neben einer Essigbrauerei im zehnten Wiener Bezirk kann nun umgeben von Stroh und stilvollem Fabrikzubehör genächtigt werden.

News

»Five Guys« eröffnet zweiten Wiener Standort in Millennium City

Nach der Filiale am Graben lanciert die US-Burgerkette ihre zweite Niederlassung in Österreich: in der Millennium City in Brigittenau.

News

Gaudium – mediterranes Wirtshaus und Greißlerei

Domenic Kreller und Patrick Hopf haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten Ursprung, Geschmack und Vielfalt der mediterranen Welt einfangen und ins...

Advertorial