Generationenwechsel in der Privatbrauerei Hirt

Neuigkeiten aus dem Hause Hirter gibt es sowohl in personeller Natur, als auch in Bezug auf die Zahlen des höchst erfreulichen Jahresrückblicks 2011.

Zwar hat er Bier nicht mit bzw. statt der Muttermilch aufgesogen, dennoch hat Nikolaus Riegler einen ganz besonderen Bezug zum Gerstensaft. Als designierter Geschäftsführer der Kärntner Privatbrauerei Hirt steigt der 32-Jährige mit Mai in das Family-Business ein und wird seinen Onkel, Dr. Klaus Möller – er ist nunmehr drei Jahre in der operativen Geschäftsführung von Hirter tätig – als Verantwortlicher für die Bereiche Vertrieb und Marketing unterstützen. Erfahrung konnte Riegler sowohl im In- als auch im Ausland sammeln. Zuletzt leitete er eine erfolgreiche, multinational tätige Werbeagentur in Bukarest und Sofia. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.
Die 740-jährige Tradition des Familienbetriebs sieht Niki Riegler als »Verpflichtung aber auch als Ehre« und künftig wolle man unter diesem Aspekt die Dynamik des Betriebes noch stärker betonen.

Erfolg als Basis für die Zukunft
Mit einem Plus von 3,4% auf 155.000 Hektoliter konnte Hirter im Jahr 2011 deutlich über dem Branchenschnitt (2,9%, Quelle: Verband der Brauereien Österreichs) abschneiden. Der Umsatz kletterte um 2,2% auf € 23,3 Mio. Zuwächse verzeichnet man zwar auch beim Österreich weit gesehen rückläufigen Pils, vor allem aber im Spezialitäten-Segment. Hier ist Hirter etwa mit dem Hirter Bock, dem Zwickel oder dem fein-karamelligen 1270’er bestens aufgestellt. Als wahre »Rakete« hat sich der Hirter Kräuter-Radler erwiesen, denn im Radler-Segment konnte die Privatbrauerei 200 Prozent Zuwachs verzeichnen.


Bierakademie
Das Erfolgsrezept der Privatbrauerei setzt sich aus den bereits erwähnten Bier-Spezialitäten, Investitionen in die Bier- und Service-Qualität sowie der intensiven Zusammenarbeit mit Österreichs Gastronomie zusammen. Bei letzterer kann sich Hirter, wenn es um die österreichweite Akzeptanz der Konsumenten geht, immerhin auf Platz drei hinter der Heineken Group und Stiegl Bier behaupten. »Wir verkaufen nur das, was uns selber schmeckt«, betont Möller und weist gleichzeitig darauf hin, dass es einen großen Ausbildungsbedarf in Sachen Bier gebe. Dazu plane man bei Hirter in den nächsten fünf Jahren eine Bierakademie ins Leben zu rufen, in der unter anderem Biersensorik auf dem Lehrplan stehen werde.

Preise und Auszeichnungen als Export-Antrieb

Als einzige Brauerei Österreichs darf sich die Privatbrauerei Hirt gleich über vier Auszeichnungen in Gold bei der DLG-Prüfung für Bier und Biermischgetränke 2012 freuen. Die begehrten Goldmedaillen wurden für das Hirter Privat Pils, das Hirter Morchl, das Hirter 1270 und das Hirter Märzen vergeben. Die prämierten Biere zeichnen sich durch überdurchschnittliche Qualität aus. Ein Urteil, das die DLG gemeinsam mit den führenden Brauereiinstituten aus Berlin und Weihenstephan garantiert. Außerdem feierte die Privatbrauerei auch hochprozentige Erfolge: Beim World-Spirits Award 2012 von Wolfram Ortner überzeugten der Hirter Braumeisterbrand mit einer Goldmedaille sowie der Hirter Zigarrenbrand mit einer Silbermedaille. 
»Wir sind am richtigen Weg«, kommentiert Klaus Möller den Medaillenregen. Aufgrund dieser Erfolge werde auch der Export weiter angekurbelt. Bereits sechs Anfragen aus aller Welt – darunter auch China – habe man seit der DLG-Prämierung bekommen. 



Partyspaß
Innovationen spielen bei der Privatbrauerei Hirt in allen Geschäftsbereichen eine wichtige Rolle. So war man auch die erste österreichische Brauerei mit einer eigenen App, die als Party-Planer inklusive Flaschendrehen konzipiert ist. Die App gibt es als gratis-Service für alle Hirter Fans zum Download für iPhone und iPad – und ab Mitte Mai 2012 auch für Android User.

Hirter am Bierfest in Wien
Vom 3. bis 6. Mai kommen Bierfans in der Bundeshauptstadt in den Genuss eines ganz besonderen Festes. Am Hof findet bereits zum dritten Mal das Wiener Bierfest statt. Österreichs Brauereien zeigen, wie vielfältig sich unsere Bierlandschaft im Jahr 2012 entwickelt hat. Und dabei darf die Spezialitäten-Brauerei Hirter nicht fehlen. Höhepunkt wird der Hirter-Bier-Anstich am Samstag, 5. Mai um 17 Uhr sein. Skilegende Franz Klammer wird den Bieranstich höchst persönlich vornehmen und anschließend für Autogramme zur Verfügung stehen. Darum fix einplanen: Am 5. 5. um 5 … zum Hirter Bieranstich aufs Wiener Bierfest.



www.hirterbier.at

www.wienerbierfest.at

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor