Generationenwechsel bei Romanée-Conti

Vor allem bei Sammlern sind die Weine der Domaine de la Romanée-Conti aufgrund ihrer Seltenheit heiß begehrt.

© Peter Moser

Vor allem bei Sammlern sind die Weine der Domaine de la Romanée-Conti aufgrund ihrer Seltenheit heiß begehrt.

Vor allem bei Sammlern sind die Weine der Domaine de la Romanée-Conti aufgrund ihrer Seltenheit heiß begehrt.

© Peter Moser

Bernard Noblet, der langjährige Kellermeister der Domaine de la Romanée-Conti (DRC), wird zum Monatsende die Verantwortung für den Keller der weltberühmten Domaine in Vosne-Romanée abgeben. Nachfolger wird sein langjähriger Assistent Alexandre Bernier. Der 37-jährige studierte Weinbau und Önologie und arbeitete zuvor für die Domaine Chanson Père et Fils, in Beaune.

Bernard Noblet selbst trat 1978, also vor fast 40 Jahren, in die Domaine ein und übernahm im Jahr 1986 die Position des Kellermeisters als Nachfolger seines Vaters, dem legendären André Noblet. An der Seite von Aubert de Villaine, Direktor der Domaine, baute Noble die DRC von einem unberechenbaren Produzenten zu einer Domaine mit Superstar-Status in den 1980er Jahren auf. Heute sind die Weine vor allem bei Sammlern aufgrund ihrer Seltenheit heiß begehrt. Zwischen 6.000 und 8.000 Kisten werden jedes Jahr produziert. Der Flaschen-Preis für den aktuellen Jahrgang des Top-Weins liegt bei rund 12.000 Euro.

»Ein sehr wichtiges Kapitel in der Geschichte der Domaine geht zu Ende«, so de Villain gegenüber dem Lokalmagazin Bourgogne Aujourd’hui, »aber unsere Philosophie wird trotz allem weiter erhalten bleiben«.

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Domaine de la Romanée-Conti
    21700 Vosne-Romanée, Bourgogne-Franche-Comté, Frankreich
    5 Sterne
  • Wein
    2012 Montrachet Grand Cru AOC
    Côte de Nuits, Bourgogne-Franche-Comté, Frankreich
    Punkte
    99
  • Wein
    2012 Montrachet Grand Cru AOC
    Côte de Nuits, Bourgogne-Franche-Comté, Frankreich
    Punkte
    99
  • Wein
    2009 La Tâche Grand Cru AOC Monopole
    Côte de Nuits, Bourgogne-Franche-Comté, Frankreich
    Punkte
    98

Mehr zum Thema

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

Burgunder-Kauf: Das müssen Sie beachten

Burgunder zu verkaufen heißt für Winzer und Händler sehr oft, Burgunder zu verteilen. Denn die besten Flaschen sind so rar und begehrt, dass zuweilen...

News

Soll man Burgunder dekantieren?

Durch das Dekantieren bringt man den Wein zum Atmen, sagt man. Bei einem edlen Burgunder könnte das allerdings auch dazu führen, dass der Wein rasch...

News

Burgunder en Primeur 2022

Jeweils im Frühjahr kommen die Burgunderweine zur Subskription auf den Markt. Im Jänner 2022 wurden die Rot- und Weißweine des Jahrgangs 2020...

News

Burgunder-Exporte auf Rekordniveau

Die Winzer Burgunds setzten in 2021 1,3 Milliarden Euro um – ein Plus von 28 Prozent gegenüber 2020.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

News

Burgund: Große Bonneau du Martray-Vertikale

Die Kult-Domäne ist seit 2017 in den Händen von Unternehmer Stanley Kroenke und hat auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. 97 Punkte für den...

News

Côte d’Or: Neue Klassifikation im Burgund

Die AOC Bourgogne wurde 2017 um eine neue geografische Bezeichnung erweitert: Nun kommen die neuen Bourgogne Côte d'Or Weine auf den Markt.

News

Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

News

Weissen-Rat: Top 10 Weine aus dem Burgund

Drei Falstaff-Experten haben eine Liste mit den besten Chardonnays aus der Burgund zusammengestellt.